VB Luftfahrwerk -> Erfahrung mit Einbauer

Hallo,
habe das identische FW. Bei mir kein Poltern und /oder Knacken hörbar.

Gruß,

Uwe
 
habe jetzt auch seit einer Woche das VB 4c in einem T6 4Mo . Beim Fahren auf "normalen" Straßen kommt es immer wieder zu einem dumpfen knacken/poltern vom Fahrwerk, bei leichten Unebenheiten wie einem Gullideckel oder Fahrbahnpflaster. Geschwindigkeit ist immer <50kmh gewesen. Hört sich an, als ob da was lose wäre, habe aber selber noch nichts erkennen können. Bei richtigen Unebenheiten ist meist nichts Außergewöhnliches zu hören. Ist das normal für ein Luftfahrwerk?
Nein, das ist nicht normal sondern fehlerhaft.
 
Danke, bin nochmal beim Händler gewesen, Spurstange war vorn "verspannt". Das Knacken ist jetzt weg. Was jetzt noch passiert, ist, dass trotz ausgewählter Position(1) auf der Fernbedienung für das Fahrwerk, der Wagen immer auf die wesentlich höhere Position(2) hochfährt.
Das blöde, das passiert auch in der Tiefgarage, wo ich auf Pos(1) mit kurz unter 2m gut fahren könnte. Hat da jemand noch einen Tip, wie man den automatischen "Positionswechsel" verhindern kann?
 
Was jetzt noch passiert, ist, dass trotz ausgewählter Position(1) auf der Fernbedienung für das Fahrwerk, der Wagen immer auf die wesentlich höhere Position(2) hochfährt.
Das blöde, das passiert auch in der Tiefgarage, wo ich auf Pos(1) mit kurz unter 2m gut fahren könnte. Hat da jemand noch einen Tip, wie man den automatischen "Positionswechsel" verhindern kann?
Sicher, dass Du das VB hast? Da sind die Positionen eigentlich nicht nummeriert, sondern per Icon anwählbar. Und wenn man da die Position "Parken" wählt, dann fährt er erst bei ich meine >30km/h selbst hoch (bei Offroad sind es glaube ich >40km/h vor dem Absenken - kann auch beides 40km/h sein, hab ich im Parkhaus noch nicht probiert, fahre da viel langsamer...). In keinem Fall fährt das VB "einfach so" in die andere Position, es piept vorher. In Parken piept es zudem ständig langsam als Warnung, dass man nicht mehr viel Federweg hat. Als einzige automatische und "leise" Wechselaktion kann man programmieren, dass bei >80 km/h in den Sportmodus gewechselt wird. Das habe ich übrigens auch nicht an, ich wechsle manuell.
 
...oder drückst Du im Parkhaus auf Autolevel? Daraus verabschiedet er sich bei >5km/h, aber das benutzt man im Parkhaus nicht - nur wenn man auf unebenem Grund gerade parken will (beim Campen typischerweise), das fährt auch von vornherein nicht auf eine besonders niedrige Position runter, sondern stellt eben das Auto waagerecht und die Höhe ist dann wie sie ist. Wenn Du auf geradem Untergrund wie im Parkhaus Autolevel aktivierst (was übrigens nur nach dem Abschalten der Zündung geht), passiert nicht viel, denn das Auto ist ja bereits gerade.
 
Genau wegen des Piepens wollte ich ja in der Position 1 in die Garage fahren.
Mit Position 1 und 2 meine ich die beiden Icons auf der Bedieneinheit, wo ein Kopf (=> Memory)mit jeweils einer kleinen Zahl daneben ist. Mir wurde vom Händler gesagt, diese beiden Position seien auch als normale Fahrpositionen zu nutzen. Die Position 1 ist von der Höhe her auch gleich der Originalhöhe, die ich vorher (vor dem Fahrwerksumbau) hatte. Pos 2 ist etwas höher und "Gelände" ist dann natürlich ganz hoch.
Wie gesagt, durch Drücken auf die (Memory-)Pos 1 Tste (im Stand m. eingeschalteter Zündung) wird auch die gewünschte Höhe erreicht. Wenn ich dann losfahre, fängts an zu piepen und er fährt automatisch auf die Pos2 hoch, dann wirds in der Garage kritisch 🙄 , auf der Strasse fällt das nicht weiter auf und macht da ja auch nichts, - Das würde ich gern verhindern.
Ziel ist es, einfach immer in der 1 zu fahren und nur den Fahrmodus zu wechseln, wenn ich es auf dem Bedienelement auswähle.
 
Hm - sieht Deine Fernbedienung nicht so aus, wie die linke auf der Seite hier?
Fernbedienung
Da wählt man im Regelfall nur aus den "Szenenknöpfen" (obere vier, von oben links wären das Autolevel, Sport, Offroad, Parken) und man wechselt dann zwischen denen oder drückt nochmal für Standard. Die Speicherknöpfe hab ich noch nie gebraucht und der andere Kram für Service oder manuelle Sachen, die braucht man auch nur selten (ganz runter musste ich zB noch nie).
Da funktioniert es wie beschrieben:
  • Autolevel: Nur nach Motor aus. Nach dem erneuten Anlassen verlässt man entweder manuell oder fährt los, geht dann auf Standard.
  • Sport: Kann man jederzeit beim Fahren rein-/rauswechseln, ist Standard minus 2cm (oder 3cm, müsste ich nachsehen). Programmierbar ist ein automatischer Wechsel bei 80km/h (wollte ich nicht).
  • Offroad: Ist bei mir rund 5cm höher als Standard und kann nur bei <40km/h gewählt werden, oberhalb geht er auf Standard runter (piept, bevor er das macht und man kann es durch langsamer werden vermeiden)
  • Parken: Ist bei mir rund 10cm unter Standard und lässt sich nur im Stand anwählen. Piept dann langsam. Fährt erst bei >30km/h (vielleicht auch 40 km/h, müsste ich nachschauen - jedenfalls viel schneller als ich im Parkhaus fahre) wieder in Standard.
Deine Programmierung kommt mir sehr komisch vor - stimmt so wie Du es beschreibst sicher nicht. Kann eigentlich auch nicht sein, dass der Einbauer einfach die Memotasten für den Fahrbetrieb belegt - was soll das, wo es doch extra Szenenknöpfe gibt?? Hat der am Ende das Programmierinterface von VB nicht und belegt nur manuell die Memoknöpfe? Dann würde ich ihm echt was erzählen, das wäre ja Pfusch erster Güte, da mag ich dann ja gar nicht mehr an die Schlauchführung denken... Zudem muss das Fahrwerk mit dem Canbus verbunden werden wegen ESP etc - wie ist das bei Dir gemacht worden, hast Du die IS1 Aufbauschnittstelle oder hat er die verbaut?
Stell vielleicht auch mal ein Bild der Fernbedienung hier rein, vielleicht verstehe ich ja auch was falsch.
Die Höhenwerte können bei Dir anders sein, ich habe das +30mm mit längeren Dämpfern, daher mehr Arbeitsbereich. Außerdem größere Räder. Hab die IS1 schon ab Werk mitbestellt.

Autolevel hast Du natürlich nur, wenn Du die Option gebucht hast. Da gehört ja auch ein Neigungssensor dazu. Aber die anderen Tasten sollten immer gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahrwerk mit CAN- Bus verbinden? Was soll da gesteuert werden? ESP ist ja dynamisch und die Schnittstelle gibt es im T6 Ocean eh nicht. Da wird auch nur die Geschwindigkeit geholt.Wird von GS vom Kombiinstrument geholt und ist beim 6.1 ein noch zu lösendes Can-Problem.
 
Da läuft nach meinen Informationen beim VB einiges drüber, zB die aktive Stabilisierung für weniger Seitenneigung beim Elchtest etc., wird auch mit dem ESP / Lenkeinschlag abgestimmt und nicht nur anhand der Höhensensoren. IS1 war Voraussetzung und wer die nicht wie ich ab Werk hat, bekommt sie nachgerüstet - das geht logischerweise auch beim Cali...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm - sieht Deine Fernbedienung nicht so aus, wie die linke auf der Seite hier?
Fernbedienung
Ja, genau. Die linke Fernbedienung ist es.
Auto-Level habe ich.
Welche Schlauchdurchführung meinst du? - Das schaue ich mir dann mal genauer an.
Mit dem CanBus ist es verbunden.
Probiere am WE mal, die Mem1 und Mem2 Tasten selber zu belegen. Ansonsten setzt sich meine Werkstatt parallel auch noch mal mit vb in Verbindung. Um da an die Elektrik richtig ranzukommen, muss ich den Fahrersitz erst rausnehmen, sonst sehe ich zu wenig.
Ich berichte...
 
Auto-Level habe ich.
Welche Schlauchdurchführung meinst du? - Das schaue ich mir dann mal genauer an.

Ok, wenn Du Autolevel hast und das funktioniert, hat die Werkstatt auch das Programmierinterface dran gehabt. Das muss ja kalibriert werden. Dann ist nur die Frage, weshalb Dir die Werkstatt die Tasten so belegt hat... ich gehe mal davon aus, dass Du die Parken-Taste nutzen würdest, wenn sie belegt wäre - oder?
Mit Schlauchführung meinte ich die Verlegung der Druckschläuche, die wird gern falsch gemacht und dann scheuern die durch. Das ist mit das häufigste Einbauproblem.
 
Die "Parken"-Taste wollte ich grade vermeiden, weil mich das Piepen so nervt. Die Stufe für Vorbelegung1 reicht da völlig aus. Die Vorbelegung ist daher nicht weiter schlimm, schlimm ist nur, dass eine gewählte Vorbelegung "verworfen" wird, sobald sich das Fahrzeug bewegt. - Oder ist die Vorbelegung gar nicht zum Fahren gedacht? (Das wäre dann in meinen Augen aber ziemlich sinnbefreit) - Wegen der Schläuche schaue ich mal, ob nach der Wochenendtour etwas zu erkennen ist. Danke für den Hinweis.
 
Sportmodus ist aber auch tiefer als normal und piept nicht. Du schriebst, dass #1 nahe an Deiner alten Originalhöhe ist - da sollte Sport dann ja nicht höher sondern tiefer sein...
 
ok, guter Hinweis. Probiere ich aus. Den kann ich ja auch permanent nutzen und brauche (auf der Strasse) nicht immer zu wechseln.
 
So, nach 7 Tagen unterwegs, habe ich das System jetzt einigermaßen im Griff. In die Garage muss ich allerdings immer noch mit "Pieps-Tönen" fahren, aber seis drum. Fahrkomfort ist sehr gut und der Wagen liegt im "Sportmodus", grade bei viel Seitenwind, schön stabil. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Das einzige, was ich jetzt klären / nachrechnen muss, ist der Stromverbrauch des Steuergerätes, das bei mir an die Bordbatterie angeschlossen ist. Nach 4 Tagen in der Tiefgarage (Kühlschrank war aus) war die Batterie fast leer. Bei Tageslicht schaffen 2 x 100W Solarpanels auf dem Dach aber beides, Kühlschrank und Steuergerät. Und das auch, wenn der Wagen 2 Tage nicht bewegt wird.
 
So, nach 7 Tagen unterwegs, habe ich das System jetzt einigermaßen im Griff. In die Garage muss ich allerdings immer noch mit "Pieps-Tönen" fahren, aber seis drum. Fahrkomfort ist sehr gut und der Wagen liegt im "Sportmodus", grade bei viel Seitenwind, schön stabil. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Das einzige, was ich jetzt klären / nachrechnen muss, ist der Stromverbrauch des Steuergerätes, das bei mir an die Bordbatterie angeschlossen ist. Nach 4 Tagen in der Tiefgarage (Kühlschrank war aus) war die Batterie fast leer. Bei Tageslicht schaffen 2 x 100W Solarpanels auf dem Dach aber beides, Kühlschrank und Steuergerät. Und das auch, wenn der Wagen 2 Tage nicht bewegt wird.

Also das mit dem Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen. Selbst nach drei Wochenkann ich den Wagen starten.
Gruss
Uwe
 
So, nach 7 Tagen unterwegs, habe ich das System jetzt einigermaßen im Griff. In die Garage muss ich allerdings immer noch mit "Pieps-Tönen" fahren, aber seis drum. Fahrkomfort ist sehr gut und der Wagen liegt im "Sportmodus", grade bei viel Seitenwind, schön stabil. Hätte nicht gedacht, dass das soviel ausmacht. Das einzige, was ich jetzt klären / nachrechnen muss, ist der Stromverbrauch des Steuergerätes, das bei mir an die Bordbatterie angeschlossen ist. Nach 4 Tagen in der Tiefgarage (Kühlschrank war aus) war die Batterie fast leer. Bei Tageslicht schaffen 2 x 100W Solarpanels auf dem Dach aber beides, Kühlschrank und Steuergerät. Und das auch, wenn der Wagen 2 Tage nicht bewegt wird.
Die Pieps Töne dürfen auch nicht sein, es sei denn fährst schneller als 25 km/h im Parkmodus.

Gruss
Uwe
 
Das Piepen im Parkmodus ist normal, steht auch in der Anleitung - ist ja kaum noch Restfederweg da und man soll eben vorsichtig sein.
Den Stromverbrauch kann ich nicht bestätigen, das ist ziemlich sicher nicht das Steuergerät... Geht Deine Steuerung nicht 4 Minuten nach Zündung aus selbst aus? Sollte es. Deshalb muss man ja auch innerhalb dieser Zeit Autolevel drücken...
 
Hallo ich habe in T5.2 auch ein VB Fahrwerk das Piepsen meistens beim starten des Wagens war diei immer nur halbvolle Batterie
nach Einbau von 2 110AH Batterien ist das piepsen weg.

Gekauft und eingebaut hat Hill in Darmstadt super Einbau war allerdings das Schwerlastfahrwerk

Der Wagen steht immer grade

Grüße Rhein Neckar
 
Fahrwerk mit CAN- Bus verbinden? Was soll da gesteuert werden? ESP ist ja dynamisch und die Schnittstelle gibt es im T6 Ocean eh nicht. Da wird auch nur die Geschwindigkeit geholt.Wird von GS vom Kombiinstrument geholt und ist beim 6.1 ein noch zu lösendes Can-Problem.
Da läuft nach meinen Informationen beim VB einiges drüber, zB die aktive Stabilisierung für weniger Seitenneigung beim Elchtest etc., wird auch mit dem ESP / Lenkeinschlag abgestimmt und nicht nur anhand der Höhensensoren. IS1 war Voraussetzung und wer die nicht wie ich ab Werk hat, bekommt sie nachgerüstet - das geht logischerweise auch beim Cali...
Hab hier nochmal nachgefragt: Über die IS1 holt sich das VB Geschwindigkeit und Bremseinsatz, aber nicht wie ich dachte den Lenkeinschlag. Die Stabilisierung etc. macht es selbst.

Zum Piepsen im Parkmodus: Das hier gezeigte ist normal und wie gesagt als Warnung gedacht
 
Zurück
Oben