Varta 1J0 915 105 AG - Batterietyp "flooded" oder "sealed"?

trashmaryflo

Aktiv-Mitglied
Ort
Regensburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Extras
GRA, Teilleder, Standheizung Webasto Thermo C, original Sportfahrwerk
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo zusammen,

hab schon einiges recherchiert und auch Varta bereits angeschrieben - leider ohne Erfolg. Hoffe, der ein oder andere von euch hat entsprechendes Fachwissen und kann mir weiterhelfen.
Habe in meinem MV eine VARTA 1J0 915 105 AG, 12V 80Ah 380 A DIN 640A EN/SAE als Zweitbatterie unterm Fahrersitz verbaut.
20170729_150540.jpg

Um meinen Laderegler korrekt einzustellen muss ich nun zwischen folgenden Batterietypen wählen: Sealed, Gel oder Flooded.
20171011_215840.jpg

Bin kein Batterie-Spezialist aber ich gehe davon aus, dass es sich anhand der Teilebezeichnung um eine Nassbatterie/Blei-Säure handelt. Also schließe ich "Gel" aus. Aber welcher Batterietyp ist es denn nun genau - Flooded oder Sealed? Mein erste Gedanke war "Flooded" aber wirklich sicher bin ich mir nicht. Was ist denn der Unterschied zwischen "Flooded" und "Sealed"? Kann mir jemand von euch weiterhelfen?

Freu mich über jeden Tipp/Hinweis von euch!

Gruß, Flo
 
Hallo,

....ich musste selber Googeln :

Flooded = Verschlossene Bleibatterie, wo man aber den Säurestand durch öffnen von Stopfen prüfen kann
Sealed = Geschlossene Batterie - nicht zu öffnen

Die bei dir verbaute Batterie ist eine "Sealed".

Unabhängig davon würde ich dir aber empfehlen diese Batterie durch eine AGM Batterie zu ersetzen.
Ich hatte bisher an allen Fahrzeugen, wenn mal eine Batterie fällig war, diese durch eine Banner Running Bull ersetzt.

Gruß
Claus
 
Hi Claus,

besten Dank für deine Unterstützung! Damit ich jetzt auch etwas lerne - woran machst du fest, dass es eine geschlossene Batterie ist? An den fehlenden Einfüllöffnungen vermutlich, richtig?
Mein Ableitung, warum es eine geschlossene sein muss war auch, dass eine verschlossene ja irgendwo eine Entlüftung benötigt. Dies wäre ja im Innenraum wiederum suboptimal...

Der Austausch gegen eine AGM Batterie war mein eigentlicher Plan, hab aber irgendwo hier im Forum gelesen, dass diese einen höheren Ladestrom benötigt. Diesen scheint die normale Lichtmaschine nicht zu liefern. Als Versorger-Batterie wäre es aber bestimmt die bessere Wahl.

Gruß, Flo
 
Zurück
Oben