Variotech 3000 Sicherheitsgurte klemmen

hoemwo

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
Bestellt im Dezember 2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Reimo-Schienenboden mit Schlafsitzzbank Variotech 3000,
Reimo-Schlafdach Easy Fit V-Tech
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Jahren haben wir in unserem T6 die Schlafsitzbank Variotech 3000 von Reimo verbaut und sind mit dieser soweit zufrieden.
Allerdings haben wir immer wieder Schwierigkeiten, die 3 Sicherheitsgurte zu benutzen: Manchmal klemmen sie, wenn man sie herausziehen will, manchmnal funktionieren sie. Von Fall zu Fall hilft ein Lösen und Wiedereinrasten der Sitzlehne, das ist aber nicht reproduzierbar.
Kennt jemand das Problem ? Sollte man das bei Reimo reklamieren und reparieren lassen ?
 
Bei Reimo ist das Problem offenbar bekannt. Habe heute auf Anfrage bei Reimo eine Dokumentation zu dem Thema bekommen, die ich hier mal als PDF anhänge.
Problempunkt ist der Retraktor, der immer dann gewollt das Ausziehen des Gurtes blockiert, wenn die Rückenlehne nicht senkrecht steht (eingerastet ist). Das kann auch passieren, wenn das Fahrzeug nicht waagerecht steht !
Die Sinnfälligkeit dieser Technik erschließt sich mir nicht so recht, denn es wird damit zwar verhindert, daß sich jemand auf der Sitzbank angurten kann, wenn diese nicht senkrecht steht, aber wenn die Sitzbank nicht eingerastet ist und nur fast senkrecht steht, gibt es keine Warnung ! Eigentlich müßte direkt am Einrastmechanismus kontrolliert werden, ob die Sitzbank korrekt eingerastet ist und nicht, ob sie nun irgendwie "senkrecht" steht.
Ich werde das zunächst weiter beobachten und später berichten.
 

Anhänge

  • V3000 Entstörung Sicherheitsgurt.pdf
    196,5 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben