Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Variableroder fester wartungsintervall

  • Variabler Wartungsintervall

    Stimmen: 20 76,9%
  • Fester wartungsintervall

    Stimmen: 6 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Fish

Top-Mitglied
Ort
Elektriker
Mein Auto
T5 Shuttle
Erstzulassung
05/2005
Motor
TDI® 77 KW
DPF
nein
Motortuning
Volgaaaaaaaaassssss!!!!!!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
8 jahre altes JVC Radio, Fussmatten, Ehefrau, Kinder
Umbauten / Tuning
Über Zündung Geschaltete Steckdose für Kühlbox, Schaltuhr für WWZH.
Mit 79 000km Austauschgetriebe und Antriebswelle erneuert.
Hallo alle zusammen,

So, nun stehe ich vor der grossen Frage variabel oder fest?
Aber mal ganz zurrück zum Anfang:
Nach 24 000 gefahrenen Kilometern schreit er nach "service in 3000km".
Meine Überlegungen:
Meine Werkstatt verwendet das LL3 Öl (50700) und nicht mehr das LL2 (50601).
Das LL3 hat aber einen geringeren Ascheanteil um die Lebensdauer des DPF zu verlängern. Ich habe keinen DPF. Wegen des geringerem Ascheanteils schmiert es angeblich nicht mehr so gut.

Darum überlege ich ob ich "normales" Öl mit entsprechenden Schmiereigenschaften verwenden soll, dass allerdings alle 15 000 gewechselt werden muss. = fester Wartungsintervall

Oder soll ich lieber doch eine LL3 Füllung mit schlechteren Schmiereigenschaften aber längeren Wechselintervallen wählen? = variabler wartungsintervall

Was meint Ihr zu dem Thema?
Bzw. wenn Ihr in meiner Situation währt, wie würdet Ihr Euch entscheiden?

gruss

Fish
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Hat keiner von Euch eine Meinung dazu?
...oder ist meine Frage doch zu bescheuert...

gruss

Fish
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Hallo Fish,

ich habe damals bei meinem 1. MV ähnlich gedacht.Leider ist es durch die Wandlung zu keiner Handlung diesbezüglich mehr gekommen.Was hätte ich damals gemacht ?

Ich denke ich hätte das LL Öl rausgeschmissen, und auf normales ÖL (kein LL) umgerüstet.Wieso? Ganz einfach.

Der TDI Motor frisst kontinuirlich Öl.Bei den 0-30 Ölen sogar etwas mehr.So war es zumindest bei minem 04er MV.Fakt: Ich habe ziemlich häufig das teure schwarze Gold nachfüllen müssen...was diese ganze LL sache im Enddefeckt teurer macht, als wenn ich 15-40 er fahre und alle 10-15000 km wechseln muss.
Da ich auch noch ziemlich viel Stadt und Kurzstreckenbetrieb fahre, schadet ein häufigeres Intervall den Motor wohl eher weniger.

Aber wie gesagt....dazu ist es ja nicht mehr gekommen.Nun fahre ich den 2.0 Benziner...mit Umrüstung auf Gas. ZZt habe ich noch das LL Öl drauf...werde aber durch andere Intervalle umsteigen auf 15-40er Öl.

Gruss

Frank
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Du hast keinen DPF! Dann solltest Du auch kein 507er Öl nehmen sondern das 50601 und Du kannst den wartungsintervall doch variabel lassen.
Gruß Norbert
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Ich verstehe Dein Problem nicht ganz.
Du hast keinen DPF! Dann solltest Du auch kein 507er Öl nehmen sondern das 50601 und Du kannst den wartungsintervall doch variabel lassen.
Gruß Norbert

Hi Mika,

ich antworte mal für Fish. Hoffe das ist ok.

Es ist leider so, dass viele :D das 50601 nicht mehr im Programm haben..und stattdessen das 50700 einfüllen.
Bei vielen Bezugsquellen bekommst du das 50601 Öl nicht mehr.

Gruss

Frank
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Alle VW-Partner sind verpflichtet das 506_01 im Programm zu haben. Es ist immer noch als Originalteil bei VW zu bestellen. Kostet das gleiche was 507_00 kostet!

Nur die Freundlichen verdienen nicht oder nicht so viel daran!

Wenn man seine Inseption bzw. seinen Ölservice mit der verbindlichen Bestellung von 506_01 verbindet und dem Meister dann das bestellte Öl dazustellt, kann und darf sich der VW Partner nicht wehren!

Man macht sich aber keine Freunde damit.
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Hallo auch,

ich denke der "Variable" ist besser für die Motoren, da man auf individuelle Fahrweisen
reagieren muss.

Wünschen würde ich mir aber den "Festen"
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

@ Tom

es wurde schon mehrfach hier im Board berichtet, dass mancher :D anstatt das 50601 das 50700 Öl auf R5 Motoren eingefüllt haben, da es sich angeblich bei dem Öl um den Nachfolger handelt.
Das dies nicht stimmt...wissen T5 Board User....aber so mancher :D scheint es nicht zu wissen.

Gruss

Frank
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

es wurde schon mehrfach hier im Board berichtet, dass mancher anstatt das 50601 das 50700 Öl auf R5 Motoren eingefüllt haben, da es sich angeblich bei dem Öl um den Nachfolger handelt.
Das dies nicht stimmt...wissen T5 Board User....aber so mancher scheint es nicht zu wissen.

Genau!
Mir wiederstrebt es ein 50700 Öl mit niedrigerem Aschegehalt alls das 50601 und damit schlechteren Schmierungseigenschaften zu verwenden.

Habt Ihr mal die Werbung der Hersteller für das 50700 gelesen? Da steht nichts von optimaler bzw. verbesserter Schmierung.
Da wird von "hält den Motor sauber", "das Öl für DPF Fahrzeuge" ... geworben.

Ein schelm wer da böses denkt.....

gruss

Fish

PS: Git es keinen Ölspezialisten im Board der mir da weiterhelfen kann????
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Also wenn ich vorher hingehe und das Öl per Teilenummer bestelle, wird sich der =) kaum weigern das Öl hineinzufüllen.

Wer sicher sein will kann sich ja die leeren Öldosen zeigen lassen.

In der Anlage mal ein Musterbriefchen, wie es jeder Freundliche schnallen sollte.
 

Anhänge

  • Musterbrief Oelbestellung 506_01.pdf
    27,6 KB · Aufrufe: 39
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Hallo Fish,
sorry, kein Ölspezialist!

Aber ich verstehe deine Bedenken nicht so recht! Du fährst den 4Zylinder TDI, der lt. VW bedenkenlos mit dem "neuen" 507.00er Öl gefüttert werden darf. Dieser Motor ist baugleich in zighundertausenden Golfs, Caddys, Tourans, Passats etc eingebaut - glaubst du VW hätte eine Freigabe dafür erteilt, wenn es Zweifel an der Abwärtskompatibilität geben würde?
Lediglich bei den R5-TDI's gab es da diese klitzekleine Unsicherheit, die bis heute unsere "Ölthemen" am Leben erhalten...
Die Frage ist doch, welche Alternative du reinfüllen kannst und darfst. Da gibt es imho beim 4Zylinder auch nicht sehr viel Auswahl, mit einem normalen 15W40 ist es bestimmt nicht getan. Ob's dann besser schmiert - Glaskugel!

Wenn du wirklich Zweifel an der Schmierfähigkeit des 507.00er Öls hast würde ich an Deiner Stelle bei variabel bleiben und die Suppe nach ca. 20.000km wechseln (lassen). Egal, ob die SIA bimmelt oder nicht. Und explizit beim Freundlichen das 506.01 bestellen - oder es beistellen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Hallo
Kann mir jemand sagen wo die Sicherung für die 12V Steckdose im Beifahrersitz ist ?:help:
Dank
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Hallo,

Also: Variabel.möchte mal noch ein banales Argument bringen: Faulheit. Je seltener mein Fahrzimmer in die Werkstatt muss, desto besser.

raven
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

So, genug spekuliert!

Ich werde mir mal 50ccm 506 01 Öl besorgen (wenn ichs noch irgendwo auftreibe) und 50ccm 507 00 vom gleichen Hersteller.
Die beiden Ölsorten werde ich auf Belastbarkeit des Schmierfilms und reduzierung der Reibung hin untersuchen (lassen).
Ich werde berichten.

Den Service werde ich nun mit variablem Intervall und 50 700 durchführen lassen.

Auch wenns noch teuer ist eine nette Geschichte:
Der Bosch Dienst wollte für das 50601 17,50EUR der Liter. Für das 50700 will er "nur" noch 16EUR /Liter. Begründung: das 50700 ist günstiger im Einkauf als das 50601. Das nenne ich fair!

gruss

Fish
 
AW: Variable oder feste Inspektionsintervalle????

Hallo zusammen,

muss hier mal was positives über meinen neuen :) berichten...
Gestern telefonisch einen Termin zum LL-Service vereinbart und gefragt, welches Öl denn verwendet werden würde.
KM-Stand derzeit 29000.
Direkt die Frage, ob meiner ein R5TDI sei und ob mit oder ohne RPF.
Dann vereinbart, dass 506_01 verwendet wird.
Hat er sogar Lagermäßig da.

Ist ein kleiner VWN-Betrieb bei mir im Ort, kein großer Showroom, Glaspalast usw.

Mal sehen, ob er den guten ersten Eindruck aufrecht halten kann...
 
Zurück
Oben