VanTom's neuer California Beach! Bitte um Meinungen!

AW: VanTom's neuer California Beach! Bitte um Meinungen!

Hy Oliver,
ja, ist er! Ich habe ihn letzten Freitag abgeholt und nun fühl ich mich wie king of the road! :-) In Kürze gibt's auch von meinem Fotos.

Gruß
Tom
 
AW: VanTom's neuer California Beach! Bitte um Meinungen!

Hallo Tom,

Hallo liebe Fangemeinde!


Modell
California Beach Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI 132 kW Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm

Ich habe seit 2 Monaten den California Beach Aufstelldach Motor: 2,0 l TDI 104 kW 4Motion Getriebe: 6-Gang-Schaltgetriebe Radstand: 3000 mm
und bin sehr zufrieden damit.
DSG war für mich kein Thema obwohl ich es nicht getestet habe. Allerdings war ich vor 2 Jahren 4000Km mit einem T5 mit Automatik in Neuseeland unterwegs und fahre seit 12 Jahren einen DB 190er Automatik. Ich kann nur sagen, dass ich nichts aufregendes and der Automatik finde und lieber selber schalte.




Lederlenkrad mit Lederteilumfang

Das Lederlenkrad hat eine super Haptik. Ich möchte nicht ohne sein.


Elektrische Schnittstelle für externe Nutzung
Frage mich allerdings noch, ob ich die wirklich gebrauche...?

Das Fahrzeug hat ein Bus System, daher kannst du nicht einfach Spannung für externe Verbraucher abgreifen, ausser du benutzt die eingebauten 12V Steckdosen. Wenn dir die reichen brauchst du die Schnittstelle nicht.


Geschwindigkeitsregelanlage

Macht aus meiner Sicht bei meinem 104Kw keinen Sinn weil zu oft vom viel zu lang übersetzten 6. Gang runter geschaltet werden muss. Bei 132 KW mag das anders sein.

Klimaanl. "Climatic" (halbautom.) mit 2. Verdampfer und 2. Hzg. im Fahrgastraum
Oder evtl. ohne 2. Verdampfer? Was bringt der eigentlich genau?

Ohne 2. Verdampfer gibt es keine Kühlung über die Klimaanlage im hinteren Fahrgastraum. Ich hab die Klimatronic gewählt, weil ich hinten immer meine Kinder drin habe und aus meiner Sicht die bessere Lösung weil die Kühlleistung nicht mit der Heizung gesteuert wird.


Weitere Fragen:

Das hier schon mehrfach erwähnte Care Port Sicherheitspaket kann ich ja nirgends auswählen und mein :D hat es auch nicht erwähnt! Da scheine ich ja noch was sparen zu können. Muss ich meinen :D da mit der Nase drauf stossen oder kann dies nicht jeder Nutzfahrzeughändler anbieten?

Ich hab das Paket. Es wird allerdings nicht mehr angeboten. Die Bestandteile bekommst du auch einzeln, ist nur etwas teurer.

Hat der Cali Beach mit 2er Sitzbank hinten serienmäßig ein Multiflexboard mit drin?


Multiflexboard gibt es nur in Verbindung mit 3er Bank

Gruß

Klaus
 
AW: VanTom's neuer California Beach! Bitte um Meinungen!

Hallo,

das ist eine wirklich gute Auswahl - viel Spaß damit.
Ich kann das DSG Argument auch unterstützen. Unser CaliBeach mit 140 PS / DSG fährt prima, allerdings würde ich das nächste Mal lieber in 4x4 investieren und das DSG nicht nehmen.
Kurz vor dem ersten Campingeinsatz ist mir aufgefallen, dass die seitliche C-Schiene am Dach für die Kederleisten des Vorzeltes viel zu groß ist. Hier muss noch ein Adapter her (gibt es bei VW).
Die Klimaanlage mit 2 Verdampfern ist sehr sinnvoll, wenn hinten oft Passagiere mitreisen. Ansonsten ist es eben vorne kühl und hinten belüftet ;-).

Aus gegebenem Anlass (MV United gestohlen), habe ich noch ein bear-lock nachgerüstet (selbst eingebaut, da mein Freundlicher das Ding nicht kannte).

Viel Spaß und allzeit gute Fahrt,
Dirk
 
AW: VanTom's neuer T5.2 California Beach

Hallo verehrte T5 Gemeinde,

nun habe ich meinen neuen Cali schon einige Zeit und die ersten 2500 km runter, ein paar Mal darin übernachtet und auch schon eine kleine Pfingsttour nach Holland unternommen und möchte euch kurz einen ersten Erfahrungsbericht hinterlassen:

Das Auto macht Riesenspaß und inzwischen habe ich in auch mal über 180 getreten. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch liegt derzeit noch bei 9,5 l. Ich hoffe, er geht im Laufe der zeit noch etwas runter.

Die Kombination mit 2er-Sitzbank hat sich für mich als optimale Entscheidung erwiesen. Die Liegefläche ist sehr plan und und auf jeden Fall eine Verbesserung zur alten meines früheren T4 Multivan. Zudem kann ich durch Vorziehen der 2er-Sitzbank jederzeit auch von innen an meine Körbe mit den Utensilien kommen, da über den Staukasten zur Liegeflächenverbreiterung nach hinten krabbeln kann - wunderbar! :-)

Die Rollos zur Verdunkelung des Fahrgastraumes sind natürlich auch ein Komfortsprung zu den Druckknopfgardinen im alten T4. Auch die Spannrahmenfür die Seitenscheiben im Fahrerhaus sind schnell angebracht. Wenn da nur nicht die werksseitig mir total umständlich erscheinende Verdunkelung der Frontscheibe mittels der Zeltstangen wäre, die die gesamte Zeitersparnis der Rollos wieder zunichte macht. Da würde ich mir dann doch auch die Rollovariante aus dem California wünschen! Weiß jemand, ob man das Frontscheibenrollo nachrüsten kann oder sich die Arbeit erleichtert?

Mein alter Kühlschrank passt auch wieder hinter den Fahrersitz - bingo! :-)

Nun habe ich mir erst mal noch ein Lüftungsgitter für's Schiebefenster bestellt und überlege, noch Windabweiser für die Seitenscheiben und evtl. ein Calicap nachzurüsten.

Ansonsten alles schick! :-)
IMG_5016.jpgIMG_5012.jpgIMG_4971.jpg
 
AW: VanTom's neuer California Beach! Bitte um Meinungen!

ooops, wohl was verpaßt ...
Gruß, Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VanTom's neuer T5.2 California Beach

Da würde ich mir dann doch auch die Rollovariante aus dem California wünschen! Weiß jemand, ob man das Frontscheibenrollo nachrüsten kann oder sich die Arbeit erleichtert?

Hallo Tom,

das hatte ich auch schon überlegt, allerdings gibt es die Dinger in der Bucht fast nie und beim Händler zum wunderschönen Stückpreis von ~200€ ! :eek:

Daher bewahre ich momentan die Spannrahmen und das Gestänge vorne oben im Aufstelldach auf, wird dann heruntergenommen und in die Scheibe gesteckt, dann geht das auch schnell genug. ;)

Gruß
condetti
 
AW: VanTom's neuer California Beach! Bitte um Meinungen!

Du meinst, du lässt das Segel für die Frontscheibe ganz und verstaust sie dort? Is 'ne Idee ...! :-)
 
AW: VanTom's neuer California Beach! Bitte um Meinungen!

Geschwindigkeitsregelanlage
Macht aus meiner Sicht bei meinem 104Kw keinen Sinn weil zu oft vom viel zu lang übersetzten 6. Gang runter geschaltet werden muss. Bei 132 KW mag das anders sein.

Klaus

Na, also da bin ich völlig anderer Meinung! Ich benutze die GRA nicht nur im (tatsächlich schön lang übersetzten) 6. Gang, sondern oft auch bei 54 km/h im 4. Gang im Kleinstadtverkehr (automatisch "unterm Radar"), oder grundsätzlich wenn ich mindestens 1500 rpm halten kann. Genüßlich beobachte ich dann, wie das MFD auf bis zu 5.8 L%, auf jeden Fall aber auf <10 L% absinkt.
Ich halte die "Cruise Control" für das beste Feature meines Kalli, trotz 104kW.
Gruß, Karsten
 
Zurück
Oben