Vanessa vs easygoinc - Ausbausysteme

Jannisundkathi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Hallo allerseits,

wir haben einen T6 Multivan mit einer 3er-Sitzbank, Fahrer- und Beifahrersitz drehbar und einem Multiflexboard. Wir überlegen jetzt, unseren Bus für längere Urlaubsreisen entsprechend herzurichten. Wir sind dabei auf die Firma easygoinc (easygoinc. Home - Vanlife, Clothing, Boards made in Austria) gestossen, die würden 2 Heckauszüge (einmal Küche, einmal Stauraum) mit einem Bett anbieten (laut Angaben wäre vom Bett bis zu Decke ca 63 cm Platz nach oben)
Was haltet ihr von diesem System bzw. kennt es jemand oder hat Erfahrungen mit dieser Firma?

Alternativ dazu könnten wir uns vorstellen, ein Vanessa Bett (VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - Erholsam schlafen im T5/T6) zu nehmen. Wir sind uns bei dieser Variante nicht sicher, wie wir den Platz unter dem Bett richtig nutzen sollen. Hier sind es laut Angaben des Verkäufers ca 65 cm Platz nach oben - wir können das aber nicht ganz nachvollziehen, da das Bett von easygoinc viel höher aussieht.

Wisst ihr, wie viel cm Platz unter dem Original Multiflexboard ist? Wir überlegen nämlich, nur für kurze Trips auf dem Multiflexboard und der umgelegten 3er Sitzbank zu schlafen und sind uns nicht sicher, ob wir die Heckauszüge von easygoinc jedes Mal ausbauen müssten.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Jannis
 
Hallo allerseits,

wir haben einen T6 Multivan mit einer 3er-Sitzbank, Fahrer- und Beifahrersitz drehbar und einem Multiflexboard. Wir überlegen jetzt, unseren Bus für längere Urlaubsreisen entsprechend herzurichten. Wir sind dabei auf die Firma easygoinc (easygoinc. Home - Vanlife, Clothing, Boards made in Austria) gestossen, die würden 2 Heckauszüge (einmal Küche, einmal Stauraum) mit einem Bett anbieten (laut Angaben wäre vom Bett bis zu Decke ca 63 cm Platz nach oben)
Was haltet ihr von diesem System bzw. kennt es jemand oder hat Erfahrungen mit dieser Firma?

Alternativ dazu könnten wir uns vorstellen, ein Vanessa Bett (VanEssa Mobilcamping - Camping Ausbau für Deinen Van - T5, T6, Mercedes u.v.m. - Erholsam schlafen im T5/T6) zu nehmen. Wir sind uns bei dieser Variante nicht sicher, wie wir den Platz unter dem Bett richtig nutzen sollen. Hier sind es laut Angaben des Verkäufers ca 65 cm Platz nach oben - wir können das aber nicht ganz nachvollziehen, da das Bett von easygoinc viel höher aussieht.

Wisst ihr, wie viel cm Platz unter dem Original Multiflexboard ist? Wir überlegen nämlich, nur für kurze Trips auf dem Multiflexboard und der umgelegten 3er Sitzbank zu schlafen und sind uns nicht sicher, ob wir die Heckauszüge von easygoinc jedes Mal ausbauen müssten.

Danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
Jannis


Hallo Jannis,

deine Frage ist zwar bereits eine ganze Weile her, doch würde mich dennoch interessieren wie ihr euch entschieden habt? Sind gerade selber auf der Suche nachdem wir unsere erste Balkan-Tour hinter uns haben. Mit dem Original Multiflexboard und der 3er Sitzbank als Schlaflösung sind/waren wir mehr als unzufriedenund müssen eine andere Schlaflösung zu finden.

Gruß
Kons
 
Hoi Kons,

mmmh - also mit der VW Schlafauflage war ich auch nicht sooooo zufrieden. Aber Dein Post klingt, als hättet ihr die ganze Tour über nicht geschlafen ;-) ... darf ich fragen, ob und welche Schlafauflage ihr hattet?

grues
Robert
 
Es waren zwar nur 4 Nächte, doch das hat ehrlich gesagt auch gereicht. Bin dann lieber gefahren als zu schlafen. Wir hatten die
BUMA VW T5, T6 Klappmatratze für das originale Multiflexboard und der 3er Sitzbank (185x148x8cm). Passt zwar sehr gut, ist auch super verarbeitet aber (für mich/uns) einfach viel zu hart. Egal ob Seitenschläfer oder Rückenschläferin wir haben beide echt gelitten.

Nun sind wir am überlegen und grübeln wie wir dieses Problem in Zukunft angehen können.
 
Hallo,
ja so war das bei uns auch mit der 3er-Bankl und einer Schlafauflage. Welche Enttäuschung in der ersten Nacht damals.
Jetzt schlafen wir mit der 2er-Bank. Ist halt nicht so breit.
Grüsse
 
Kann bestätigen, das die relativ hart ist. Für mich war's diesen Sommer in Skandinavien aber gerade noch in Ordnung. Preislich ist sie die günstigste, die ich gefunden hatte. Beim nächsten Mal würde ich eine minimal weichere nehmen. Leider gibt's keinen Laden wo man mal alle gängigen Matratzen auf dem Markt probeliegen könnte
 
Ja - Das Original VW Teil ist ein technisches Meisterwerk: Fühlt sich weich an - und wenn man drauf liegt ist's ein Brett mit Spannbetttuch.

Hier in Bern ist grad Campingmesse - da werde ich mal die Fanello probe liegen, die im Forum schon des öfteren (positiv) erwähnt wurde. Aber gleich die ganze Bank austauschen wäre mir ein wenig viel.

Grues
Robert
 
Nur zur Klarstellung, meine ist nicht von VW sondern die von KonsT6 verlinkte
 
Sorry - war noch zu früh. Wolllte nur zum Ausdruck bringen, dass auch die Originalmatte untauglich ist. Nicht, dass noch jemand auf die Idee kommt, sich die anzuschaffen ;-)
 
Also die Vanessa Comfort Matratze ist wesentlich bequemer als die Originale. Aber auch da haben wir gemerkt: Es schläft sich besser mit den Füssen zur Heckklappe. Das ist zwar umständlicher zum reinkriechen, aber deutlich weicher im Schulterbereich, da sich die Sitzbank und nicht ein Brett darunter befindet.

Gruss
 
Und jetzt nochmal zu Janine Ausgangsfrage?;) Hat jemand Erfahrungen damit?
Bzw Jannis wie habt ihr euch denn entschieden? Easygoinc finde ich auch sehr ansprechend.

Bitte Um Rückmeldung :pro::danke:
 
Kann das Vanessa Schlafsystem (habe es in der höheren Ausführung damit es über die gefaltete Dreier Bank drüber geht, und meiner Kompressorbox am Heckauszug drunter passt) iVm der Optima Komfortmatratze empfehlen.

Einzig das Schlafsystem von Vanessa hat nur eine tatsächliche Länge von ca. 180 ... mit ein paar cm vorne und hinten Überstand passt es aber gut (wollte eine längere Matratze)

Mit der hohen Matratze vermisst man keinerlei Unterlage (Federteller/Rost), es ist sehr bequem. Von der Aufbauhöhe her jedoch an der obersten Kotzgrenze.
Bei Optima kann man die Matratze nach Maß fertigen lassen - habe hier die Breite, Länge und die Ausschnitte für hinten verändern lassen - passt wie angegossen. Zusammenlegen der Matratze jedoch eher nur zu zweit unter der Heckklappe.

Falls ihr noch Infos braucht einfach melden.

Grüße Migu
 
Hey Migu,
danke für deinen Beitrag.

Vanessa Schlafsystem (habe es in der höheren Ausführung damit es über die gefaltete Dreier Bank drüber geht, und meiner Kompressorbox am Heckauszug drunter passt) iVm der Optima Komfortmatratze empfehlen.
Kannst du mir da nochmal einen Link dazu schicken?
Verstehe ich dich richtig, dass du also die Klappbank aus deinem Multivan gar nicht benutzt zum schlafen, sondern nur das Schlafsystem von Vanessa?


on der Aufbauhöhe her jedoch an der obersten Kotzgrenze.

Was meinst damit? :D

Würde mich über weitere Rückmeldung freuen.

Beste Grüße & :danke:
 
Was auch sehr praktisch ist : Rollplatte für VW T5/T6 Einzelsitz
endlich stehen die Sitze nich mehr ungenutz im Keller, die Rollen sind auch Soft - kann man perfekt auf Fliesen umherfahren. Fertiges Rollbrett aus dem Baumarkt ist auch nicht viel günstiger - nur aus minderwertigem Material.
 
Hey Migu,
danke für deinen Beitrag.


Kannst du mir da nochmal einen Link dazu schicken?
Verstehe ich dich richtig, dass du also die Klappbank aus deinem Multivan gar nicht benutzt zum schlafen, sondern nur das Schlafsystem von Vanessa?




Was meinst damit? :D

Würde mich über weitere Rückmeldung freuen.

Beste Grüße & :danke:


Hallo Chris!

Sorry wegen der verspäteten Rückmeldung. Bei mir ein wenig unkonventionell da ich einen MV-LR habe

Ich habe das "VanEssa Schlafsystem Van T5/T6 Multivan / Beach". Man kann es über die umgelegten Einzelsitze/Dreier Sitzbank legen und demensprechend viele Stützen verwenden oder eben nicht. Dh. sind alle Kombinationen möglich + ebene Liegefläche. Ich falte die Bank zusammen um es zu benutzen und stell sie wieder auf wenn ich den Innenraum nutzen will und alles nach hinten gefaltet wurde. Auf der Ebenen Fläche schläft es sich mit der Komfortmatratze wie zu erwarten extrem gut. Die Variante ist ca. 2-3cm höher um auf der bank aufzuliegen statt sie als Liegefläche zu benutzen. War bei mir aber zielführend da ich eine hohe Kühlbox auf dem Heckauszug stehen habe.

Ich kann (wenn ich viel einzuladen habe) ganz ohne Bank/Einzelsitze fahren und den gesamten Raum unter dem Bett als Transportmöglichkeit nutzen. Ca. 52cm unter dem Bett - es stehen auch nur seitlich die Stützen.

Falls du noch Infos benötigst, gerne!

Grüße Migu
 
@ChrisK1987

Kann ich leider erst Richtung Sommer nachliefern da ich letztes Jahr zeitlich mit dem mobilen Ausbau in den Stress gekommen bin und erst wieder Richtung Juni den Bus mit der Campingausstattung ausrüsten und Fotos machen kann.
Sobald ich was habe werde ich es nachliefern.

Grüße Migu

PS: Hab zumindest noch ein Bild des Probestellens falls dir das weiter hilft

Medium 29186 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man hier beim Vanessa-System 3er Bank und Einzelsitze im Auto belassen oder müssen immer entweder Bank oder Sitze raus?
 
Zurück
Oben