Vanco Winter2 oder Vancontact!?!?

roadrunner28

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,

ich habe mich hier jetzt schon durch viele Winterreifen-Threads durchgelesen. Viele Pneus wurden gelobt, der Vanco Winter 2 wurde besonders gelobt.

Ich suche Reifen der Größe 215/60 R17 für Multivan Panamericana Bj. 2010 mit 4Motion.

Jetzt habe ich mal nach Preisen und Infos geguckt, und bin dabei -u.a. auf der Continental-Homepage- auch auf den VanContact Winter gestoßen. Er hat laut Label noch etwas bessere Nassbremseigenschaften.

Ist das jetzt 'ne Weiterentwicklung vom Vanco Winter 2, oder was eigenständiges!? Welcher mag der bessere Reifen sein, bzw. wo liegen wesentlichen Unterschiede!? Verstehe es nicht so ganz, und würde mich über Informationen freuen.

Beste Grüße, Roadrunner28
 
Hallo Roadrunner28,

ich fahre auch einen T5 4motion und habe seit vergangenem Jahr die Conti Vanco Winter 2 in der Größe 215/60/17 aufgezogen. Ich bin mit ihnen sehr zufrieden sowohl bei Nässe als auch Schnee. Die Traktion bei geschlossener Schneedecke und 15% Steigung auf einer Passstraße ist wirklich beeindruckend (ohne Ketten). Der Reifenverschleiß bei bisher gefahrenen 9.000 km liegt vorne bei 2,5mm und hinten bei ca. 1,5mm (neu ca. 10mm) vor allem auf Autobahn (bis 140km/h) und Landstraße meist mit fünf Personen und Gepäck. Sie sind im Vergleich zu den Sommerreifen Dunlop SportMaxx TT 235/55/17 ein wenig lauter, Verbrauch ca. 0,3 Liter höher und in den Kurven nicht so präzise. Für mich aber völlig ok, denn der T5 ist kein Rennauto.


Zu den von Dir angesprochenen VanContact Winter kann ich Dir leider keine Erfahrungswerte sagen. Es sind aber meiner Kenntnis nach die einzigen Contis, die in 215/60/17 angeboten werden. Da in meiner Betriebsanleitung lediglich diese Größe für Ketten zugelassen ist, würde ich bei einer Ersatzbeschaffung dieses Modell wählen.


Gruß

Lemmymobil
 
Hallo Lemmymobil,

danke für die Info!! Stimmt, die VancoWinter 2 scheint es nicht (mehr!?) in der Größe 215/60/R17 zu geben, zumindestens sind sie auf der Continental-Homepage nicht aufgeführt. Dann muss es wohl ohnehin der VanContact Winter werden, sieht ja auch passend aus, Profil scheint ähnlich.

Danke und Gruß, roadrunner28
 
Genau, Winter 2 gibt es seit dieser Saison wohl nicht mehr in 215/60/17. Sagen jedenfalls auch die bekannten Reifenportale.
 
Zurück
Oben