Vakuumpumpe Ölverlust

Matrix0470

Aktiv-Mitglied
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
FIN
WV2ZZZ7HZ4H067011
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXD, GWB, LB6W, BV
Bei mir rinnt Öl dem Motor entlang. Sollte die Vakuumpumpe sein. Gibt es hier Tipps wenn ich den Dichtsatz bestelle und selber tausche?
 
Vermutlich eher die Blechdichtung zwischen Tandempumpe (Vakuumpumpe) und Zylinderkopf.
Tandempumpe demontieren, reinigen und neue Dichtung rein

Gruss
Prof
 
Vermutlich eher die Blechdichtung zwischen Tandempumpe (Vakuumpumpe) und Zylinderkopf.
Tandempumpe demontieren, reinigen und neue Dichtung rein

Gruss
Prof
Danke die meinte ich ja. Werde ich so machen!
 
Hey ihr lieben Busschrauber, ich hänge mich hier mal dran. Meine Vakuumpumpe (Tandempumpe) ist undicht. Vorallem wenn der Motor läuft, bildet sich sogar ein kleiner "Rinnsal". Zu meinen Fragen an euch:

- kann ich noch 200 km nach Hause fahren?
- versuchen abzudichten oder bei 391 000 km eine neue Kaufen? ( Teilenummer: 070 145 209 J)

Tendiere aktuell eher zu einer neuen. Eine Unterdruckpumpe müsste ich mir ja sowieso leihen/ kaufen.

Ich danke euch schon jetzt für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Getriebe Ölfeucht.jpg
    Getriebe Ölfeucht.jpg
    153,1 KB · Aufrufe: 195
  • Neben dem Auto.jpg
    Neben dem Auto.jpg
    202,2 KB · Aufrufe: 179
  • Ölpfütze.jpg
    Ölpfütze.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 182
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: ich lass den den Bus stehen, bring ja alles nichts. Muss die Sauerrei jetzt erstmal abbinden.
 
PS: ich lass den den Bus stehen, bring ja alles nichts. Muss die Sauerrei jetzt erstmal abbinden.

Ist eine gute Entscheidung. Auch wenn die Jahreszeit nicht gerade dafür spricht, ab einzelne Mopedfahrer sind schon noch unterwegs. So eine Diesel-/Ölspur und plötzlicher Grip-Verlust ist nicht lustig.

Gruß
 
In der VAG Ein- Ausbauanleitung gibt es einen Hinweis, welcher nur für Fahrzeuge ohne Kraftstoffvorwärmung gelten. Wie bekomme ich raus, ob mein Trapo eine Kraftstoffvorwärmung hat? Mein Dieselfilter hat auf jeden Fall nur zwei Anschlüsse.

Ich danke euch!
 
Normalerweise bekommt man die Austattungsdetails nur über die "Fahrzeugindividuellen Hinweise" heraus (Händler/Erwin -Eingabe der FIN). Kraftstoffvorwärmung kenne ich nur von Fahrzeugen für andere Märkte (Verkaufsgebiete, Skandinavien etc.), oder militärische Fahrzeuge. Ich würde jetzt also bllind davon ausgehen, dass Du keine hast.

Gruß
 
Okey, das sehe ich auch so. Dann muss ich also den Hinweis ernst nehmen.
- Rücklaufschlauch (blaue Makierung) vom Kraftstofffilter trennen
- Dieselsauger (oder Vakuumpumpe?) an die Rücklaufleitung anschließen
- Kraftstoff aus der Rücklaufleitung abpumpen
- Rücklauf wieder am Kraftstoffilter anschließen
 
eine Kraftstoffvorwärmung hat
Ich meine, dass sind die Fahrzeuge, welche einen Kraftstoffkühler unten am Wagen haben.
Der müsste irgendwann Ende '07 / Anfang '08 weggefallen sein.
Warum VW das Kraftstoffvorwärmung nennt, konnte mir noch keiner sinnvoll erklären.

Entweder unter den Wagen schauen ob Kühler da oder abchecken, welcher Dieselfilter verbaut ist.
4-poliger -> mit Kühler
2-poliger -> ohne Kühler

Bei Deinem Baujahr sicher ohne Kühler

Gruss
Prof
 
Hallo zusammen,

gerade scheinen ja irgendwie alle Probleme mit der Tandempumpe zu haben 😆 Mein Bus verliert in dieser Region auch Öl und da wollte ich euch mal fragen woher ihr glaubt, dass das Öl kommen könnte, bevor die neue Kupplung zu rutschen anfängt.

Zu den Symptomen: Seit ich den Bus habe, hängt an der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe regelmäßig ein Öltropfen. Anfangs habe ich aufgrund der Position vermutet, dass es sich dabei um den Kurbelwellensimmerring handelt, weshalb ich diesen dann auch im Zuge meines ZMS- und Getriebewechsels getauscht habe. Da dadurch keine Besserrung eingetreten ist, vermute ich dass das Öl im Bereich der Tandempumpe am Steuergehäusedeckel hinter dem ZMS herunterläuft und dann unten austritt. Klingt das für euch so plausibel und habt ihr auch die Tandempumpe im Verdacht? Der Stecker für den PDE-Kabelbaum ist auch recht ölig, kann der irgendwie undicht werden? Wenn jemand dazu einen Tipp hat, würde ich mich freuen!

Grüße Moritz
 

Anhänge

  • Tropfen an Trennstelle.jpg
    Tropfen an Trennstelle.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 142
  • Getriebe ölverschmiert.JPG
    Getriebe ölverschmiert.JPG
    324,8 KB · Aufrufe: 133
  • Tandempumpe von unten.JPG
    Tandempumpe von unten.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 137
  • Steuergehäuse (Bereich Tandempumpe gereinigt).JPG
    Steuergehäuse (Bereich Tandempumpe gereinigt).JPG
    304,2 KB · Aufrufe: 131
Klingt das für euch so plausibel und habt ihr auch die Tandempumpe im Verdacht? Der Stecker für den PDE-Kabelbaum ist auch recht ölig, kann der irgendwie undicht werden?
Ist beides plausibel, dazu kann auch noch die Zylinderkopfhaube bzw. deren Dichtung ein Kandidat sein.

Die Dichtung der Tandempumpe ist schnell gewechselt.

PDE-Stecker ist so ne Sache, da muss fast immer die Zylinderkopfhaube runter oder mal mit dem T10211 Werkzeug den Stecker öffnen und wieder schliessen.

Würde zuerst mit der Tandempumpen-Dichtung probieren. Alles sauber runter waschen und dann weiter beobachten.

Gruss
Prof
 
@Caliporter: du könntest mit der durchrutschenden Kupplung wirklich richtig liegen. Meine Kupplung rutscht immer mal, doch aktuell bei der großen Undichtigkeit der Tandempumpe wieder öfters. Werd die Tage dran gehen und alles mit Bremsenreiniger reinigen.
 
Würde zuerst mit der Tandempumpen-Dichtung probieren. Alles sauber runter waschen und dann weiter beobachten.

Hallo Prof,

vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe mir jetzt mal ein Dichtungskit für die komplette Tandempumpe besorgt. Wenn ich schon mal dabei bin, mache ich gleich alles. Kann ich beim Zusammenbau der Pumpe die Vakuumseite, (da ist ja sowieso Öl) als auch die Dieselseite mit Motoröl schmieren? Mit dem Hintergrund, dass sie beim ersten Start nicht trocken läuft bis Diesel angesaugt wird, oder vertragen sich das Motoröl und die PDE nicht so gut?

Grüße Moritz
 
@Caliporter: du könntest mit der durchrutschenden Kupplung wirklich richtig liegen. Meine Kupplung rutscht immer mal, doch aktuell bei der großen Undichtigkeit der Tandempumpe wieder öfters.

Kann natürlich schon sein wenn sehr viel Öl austritt, jedoch war in meinem Fall das ZMS und die Kupplung/Druckplatte komplett ölfrei und das obwohl das Getriebegehäuse ziemlich verschmiert war und das sicher nicht erst seit zehntausend Kilometern. Aber wer weiß wie das ausgesehen hätte, wenn man damit noch eine Weile gefahren wäre.
 
Ich habe heute die neue Tandempumpe verbaut. Etwas friemlig, aber im Vergleich zu anderen Arbeiten am T5 BNZ noch echt komfortabel. Was bei mir schief lief: die Kraftstoffleitung zum Motor hin (Einspritzung) ließ sich nicht lösen. Habe dann den ganzen Fitting rausgeschraub und an die neue Pumpe angeschraubt.
Außerdem: hatte ich mit VCDS 2x Entlüftet und dann 30s georgelt, er war fast da, aber es hat nicht gereicht. Jetzt ist die Batterie leer. Der Bus stand jetzt nach viel Kurzstrecke eine Woche rum und die Batterie hatte nur noch 11,5 V. Jetz lade ich die Batterie durch und hoffe das er morgen startet.

Was ich einfach nicht verstehe: warum soll der Rücklauf vom Kraftstofffilter zum Tank laut VAG Anleitung abgesaugt werden? Ich habs gemacht, aber den Sinn verstehe ich nicht. Könnt ihr mich aufklären?

Vielen Dank!
 
Der kommt mit voller Batterie. Keine Sorge.
 
So, nochmal 3 x 30s entlüftet und nach nicht mal 10 Sekunden war er da. Meine Batterie hat leider trotzdem nur noch 11,8 Volt, trotz 18h Ladung bei 12 Volt und 2,5A (DDR Ladefix, geladen im Ausgebauten Zustand).
Außerdem geht die elektronische Zuziehilfe nicht mehr ... Immer was anderes an dem Bulli (:

Ich danke euch erstmal für eure Hilfe, ihr seid spitze!
 
Zurück
Oben