VAG COM Hobby- oder Profiausführung ?

• Ersteller Ersteller Kalli
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalli

Guest
Hallo, :D

im Board-Shop werden verschiedene Ausführungen von VAG COM angeboten.

Leider ist mir noch nicht so richtig klar geworden, was der und der Unterschied zwischen den Hobbyausführungen und den Profiausführungen sind. Wirklich nur die Garantiezeit, oder auch unterschiedliche Hardware.

Des weiteren habe ich eine Interessenten für VAG Com und DASH COM.

Kann der T5 Shop auch Dash COM besorgen? Preis ?

Gerne auch per PN

AW: VAG COM Hobby- oder Profiausführung ?

Robusteres Gehäuse und robustere Kabel. Für den harten Werkstatteinsatz würde ich schon die Profiversion nehmen!
Mein Kabel fliegt auch oft im Werkstattwagen herum.

Ich würde mir privat aber eine Hobbyversion kaufen und eben ein bisschen besser aufpassen!

Vielen Dank für eure Antworten.

Wenn ich das recht verstanden habe, führen alle Wege zu Ross-Tech und zwar zur Vollversion.
Funktionieren würde das ab z.B. V311.3.
Diese älteren Versionen wird es wohl nicht legal zu einem günstigeren Preis geben?

Gruß
Jürgen

VAG-COM-Vertretung für RossTech in Deutschland ist übrigens alleinig die Firma MFT in Berlin-Spandau, Wilhelmstraße. Die vertreiben die Software und Hardware dazu. Die Hardware ist in Lizenz in Deutschland gefertigt. -> http://www.diagnosetool.de
Uwe Ross und Ralf Milewski kennen sich. Soweit ich weiß hatte Milewski das Tool von Ross als erster nach Deutschland geholt und hier verkauft, das war bereits im letzten Jahrzehnt.

Wichtig: Die Hobby-Version bietet ausschließlich Unterstützung für Fahrzeuge der Golf-V-Plattform, also die wenigen Modelle, die NUR mit CANbus arbeiten. Sobald man Fahrzeuge mit K-, L-, Doppel-K-Leitung oder Kombinationen davon hat, reicht das eben nicht. Die meisten wichtigen Steuergerätedaten beim T5 kommen über K-Leitung. Somit ist das Profi-Interface notwendig. Kostenpunkt 349 Euro.

Die alte 3er-Version von VAG COM wird nicht mehr verkauft, da sie nicht mit den aktuellen Hardware-Interfaces zusammenarbeitet. Damals war eine rechnerabhängige Freischaltnummer notwendig, die gab es nur von MFT gegen Rechnungsnummer. Heute enthalten die Interfaces selbst eine Kodierung, welche sie als Original identifiziert, somit kann man die Software auf beliebig vielen Rechnern nutzen.

VAG-COM-Vertretung für RossTech in Deutschland ist übrigens alleinig die Firma MFT in Berlin-Spandau, Wilhelmstraße. Die vertreiben die Software und Hardware dazu. Die Hardware ist in Lizenz in Deutschland gefertigt. -> http://www.diagnosetool.de

Es IMHO gibt noch mehr Anbieter, die direkt mit Rosstech zusammenarbeiten. Beispiel: http://www.pci-tuning.de

Diese Version wird auch im T5-Board Shop vertrieben!

Wichtig: Die Hobby-Version bietet ausschließlich Unterstützung für Fahrzeuge der Golf-V-Plattform, also die wenigen Modelle, die NUR mit CANbus arbeiten. Sobald man Fahrzeuge mit K-, L-, Doppel-K-Leitung oder Kombinationen davon hat, reicht das eben nicht. Die meisten wichtigen Steuergerätedaten beim T5 kommen über K-Leitung. Somit ist das Profi-Interface notwendig. Kostenpunkt 349 Euro.

Falsch! das ist IMHO genau umgekehrt!
Hobby kann nur K-Leitung und die ist ausreichned für den T5!
Profi kann auch CAN. Da geht alles!

@Tom

ich darf mal zitieren:
Während so gut wie alle VAG (Audi,Seat,Skoda,VW) Fahrzeuge vor 2003 über K1,K2 und L-Line diagnostizierbar waren, nutzen neuere Fahrzeuge wie z.B. der Golf 5 den ohnehin im Fahrzeug vorhandenen CAN-Bus (Controller Area Network) für Diagnosenachrichten.

Quelle (eine von vielen)

Golf 5 ist NUR CAN, keine K, KL oder KKL mehr.

FALSCH? ;)

Mein obiger Beitrag ist ins falsche Thema gerutscht ( sollt nach: welche VAG-Com Version)
Die Antworten waren aber dennoch hilfreich.
Vielen Dank
Jürgen

@Tom

ich darf mal zitieren:

Quelle (eine von vielen)

Golf 5 ist NUR CAN, keine K, KL oder KKL mehr.

FALSCH? ;)

Nein das ist richtig!

Aber oben hast du geschrieben:

Die Hobby-Version bietet ausschließlich Unterstützung für Fahrzeuge der Golf-V-Plattform

Das ist falsch!

Nur die Profiversion, kann golf V & Co.! Aber auch K-Leitung!
Die hobbyversion kann nur K-Leitung! reicht aber für den T5!

NEEEEEIN. Lies mal hier, der Golf 5 arbeitet vollkommen OHNE K-Leitung, NUR mit CAN. Und das Hobby-Interface kann NUR CAN. Mehr nicht.

Glaub' es. Wenn nicht, kann ich das auch nicht beeinflussen. Im Interface ist sicher ein Controller drin, der bereits einen CAN-I/O hat. Dann packt man nur noch einen Phy hinter und schon ist das Interface fertig. K-Leitungstreiber sind etwas aufwändiger und teurer. Nennt sich dann Profi-Interface.

Dicker Patzer. Aber nicht meinerseits. :D

Hi Carsten,

sorry! Uppsala.... es gibt (seit kurzem erst) zwei verschiedene Hobbyversionen!

Früher gabs eine Hobbyversion nur für CAN!

bei www.pci-tuning.de gibts die alte und neue. Im shop glaube ich auch!

Die Hobby-Version hat seit ich denken kann CAN, und nicht K-Line. Und ich kann schon lange denken.

Hobby -> IMMER CAN.
Golf 5 -> NUR CAN.

K-Line -> Profi!

Langsam wird's hanebüchen.

Oh da hat aber einer die Weisheit mit Löffeln gefressen!

Das mir erst neu bekannte Hobbyinterface "CAN", gibt es in den mir bekannten Shops erst seit kurzem!
Vielleicht machst du Dir mal die Mühe und sucht im T5-Boardshop nach Hobbyausführung.

Kannst es aber auch sein lassen!
Du bist der Erste auf meiner Ignorierliste!

Wo ist das Problem damit, wenn man einfach sagt "ups, habe ich einen Fehler gemacht"?
MFT ist für mich die Referenz, weil die VAG COM in Deutschland eingeführt haben. Von daher richte ich mich nach den Aussagen der Webseite von MFT, nicht von einem Shop, denn Irren ist menschlich und auch Shops werden von Menschen gemacht.
VAG COM ist ein CAN-Interface. Und war es immer. Ob andere Menschen den Dingen neue Namen geben, dafür kann ich nichts.
Ich selbst mache mit VAG COM bereits seit 3/2002 herum, bin da also kein Neuling.

Ich habe die Weisheit bei weitem nicht mit Löffeln gefressen, ich kann sogar Fehler eingestehen und dann gut damit weiterleben. Nur habe ich hier (ausnahmsweise) keinen Fehler gemacht. Sorry.

Ich verlasse diesen Thread kopfschüttelnderweise.

Ob Du mich nun ignorierst, was armseelig wäre und nicht gerade ein Beweis für "Rechthaben", ist mir egal. Mußte gesagt werden. Echt schade, weil Du wirklich einen kompetenten Eindruck machst. Hat trotzdem Spaß gemacht, mit Dir Kontakt zu habe. Tschüß dann.

:danke:

Auf der Seite vom Entwickler Ross-Tech ist übrigens auch keine Rede von einem Hobby-Interface. Das in Deutschland als Hobby-Interface verkaufte Kabel ist dort als "Micro-CAN" gelistet.

Aber was soll's... :(

Tach ihr beiden,

merkt ihr eigentlich nicht, dass ihr beide recht habt?

Nur K-Line (habe ich) galt mal als Hobby-Ausführung
Beides (K, ..., CAN) Profi-Ausführung
Nur CAN, auch Hobby Ausführung.

Mathematisch: Hobby K + Hobby CAN = Profi und Geld gespart.

Gruss
Peter

Tach alleine,

Danke, dass Du mir auch noch in den Rücken fällst! X(

Natürlich haben wir zeitweise aneinander vorbeigeredet! ... habe auch eben schon Sorry geschrieben, da ich tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand war und nicht wusste, dass es ein neues Kabel gibt!

Aber Carsten ist ja der Meinung, dass es das Kabel welches Du hast gar nicht gibt! Er will nicht einsehen, dass dieses neue Kabel erst ab 2006 auf dem Markt war! Der Allwissende kennt das Kabel schon seit 2002... UAAAAA da gabs noch gar keine CAN Diagnose im VAG Konzern!

Er hat gesagt, dass das Hobbykabel schon immer nur CAN konnte. Er hat das Kabel Hobbykabel genannt, obwohl er in Wirklichkeit das Micro Can meinte!

Carsten lobt hier MFT als alleinigen Rosstechpartner und haut somit den T5-Board Shop völlig ungerechtfertigt in die Pfanne. Das ganze obwohl der Themenstarter klar vom Boardshop geschrieben hat!

VAG-COM-Vertretung für RossTech in Deutschland ist übrigens alleinig die Firma MFT in Berlin-Spandau.

Hallo Carsten,
Deine Ansagen hier im Thread sind leider nicht ganz korrekt, bzw. unvollständig (ich würde sagen, schlecht recherchiert:cool:)
Ganz falsch ist, das MFT alleiniger Distributor für Deutschland ist, da gibts noch 3 andere (offizielle).
Guckst Du: http://www.ross-tech.com/distributors.html, bisschen runterscrollen, dann kommt in der Mitte Germany.

Und Deine Feststellung "VAG COM ist ein CAN-Interface. Und war es immer.", ist auch nicht richtig.
Alle Interfaces der Vergangenheit konnten nur K-Line, da erst so um 2003/2004 Can überhaupt nötig wurde, bis dahin waren alle Fahrzeuge des Konzerns ausschliesslich und nur über K-Line diagnosefähig.
Kann man auch hier nachlesen: http://www.ross-tech.com/vag-com/canbus.html
"Do the CAN-Bus Interfaces also work with older vehicles that use the k-line?

Yes! The professional HEX+CAN series interfaces are fully backwards compatible with older vehicles that use either single or dual K-lines as well, so they work with all VW/Audi/SEAT/Skoda from 1996-2006.
However, our low-cost Micro-CAN interfaces are not backwards compatible with older cars.
"

Erst mit Erscheinen der Version 404 im April 2004 setzte die Unterstützung der Diagnose auch via Can bei Rosstech ein, setzte aber ein Hex-Com+Can bzw. Hex-USB+Can Interface voraus, die Key-Com und Key-USB Interfaces unterstützen nur K-Line, aber nicht Can.
Das lässt sich auch sehr schön hier nachlesen: http://www.ross-tech.com/vag-com/revisions.html
Das von Dir gefundene Hobbyinterface für die GolfV Plattform ist das besagte Micro-Can Interface, also nichts weiter, als eine abgespeckte Version der Hex-Can Kabel.
Es ist so neu, dass es mind. die Version 607 benötigt, welche ja erst vor einem Jahr erschienen ist,
soviel zu Deinem Satz: "Die Hobby-Version hat seit ich denken kann CAN, und nicht K-Line."
Also zusammengefasst:
K-Line -> Hobby
nur Can -> Hobby
HEX+Can -> Profi, wobei es auch dabei Varianten gibt bzw. gab.
Das Hex-Can Profi gibt es auch als Hobbyausführung, der Unterschied besteht aber im Grunde nur in der wertigeren Ausführung, der längeren Garantie und dem höheren Preis des Profikabels, vom Funktionsumfang sind lizensierte Versionen völlig gleich.
Ich bin nun bestimmt kein Experte auf diesem Gebiet, aber Du wirst zugeben müssen, dass Tom wesentlich dichter dran war war mit seinen Aussagen, mal abgesehen von dem neuen Micro-Can Kabel, was ihm noch nicht bekannt war. Mir auch nicht:)
Übrigens gibt es bei Rosstech auch eine Unterscheidung zwischen Hobby (Enthusiast Interfaces) und Profi (Professional Interfaces),
sieh mal hier: http://www.ross-tech.com/vag-com/interfaces.html
Gruß, Georg

Tach alleine,

Danke, dass Du mir auch noch in den Rücken fällst! X(

Natürlich haben wir zeitweise aneinander vorbeigeredet! ... habe auch eben schon Sorry geschrieben, da ich tatsächlich nicht auf dem aktuellen Stand war und nicht wusste, dass es ein neues Kabel gibt!

Aber Carsten ist ja der Meinung, dass es das Kabel welches Du hast gar nicht gibt! Er will nicht einsehen, dass dieses neue Kabel erst ab 2006 auf dem Markt war! Der Allwissende kennt das Kabel schon seit 2002... UAAAAA da gabs noch gar keine CAN Diagnose im VAG Konzern!

Er hat gesagt, dass das Hobbykabel schon immer nur CAN konnte. Er hat das Kabel Hobbykabel genannt, obwohl er in Wirklichkeit das Micro Can meinte!

Carsten lobt hier MFT als alleinigen Rosstechpartner und haut somit den T5-Board Shop völlig ungerechtfertigt in die Pfanne. Das ganze obwohl der Themenstarter klar vom Boardshop geschrieben hat!

OK, Akzeptiert! Ich hoffe ich habe nicht zu starke Schmerzen bereitet ;)

:danke:

Zurück
Oben