VAG - COM - Autoscan?

Rolizoni

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Extras
Mit extra viel Nix gekauft (Mehrwerttrapo ;)
Umbauten / Tuning
PNA-Navi+Sprachausgabe über Autordio; ZUheizer-->Standheizung
Hallo,
nachdem ein Marder mir ein paar Kabel zu zwei T-Sensoren (Abgas) "abgefressen" hat:mad:, habe ich das erste mal meinen Hex-Usb-Adapter "im Ernstfall" ausprobieren dürfen - eigentlich müsste ich dem Marder ja dankbar sein :danke: ;) :D

Nachdem ich die Kabel gelötet hatte waren auch - schwups - die Fehlercodes weg *freu*

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen:
1) der Autoscan (VW-Transporter 7H) versucht mit Steuergeräten "Kontakt" aufzunhemen, die gar nicht da sind. Ist das normal? Wird das vorhanden sein von Steuergeräten nicht schon durch die Wahl (7H) festgelegt?

2) Darf ich die Verbindungsleitungen zu den T-Sensoren einfach "löten" oder müssen die einen genau definierten Widerstand haben, dass ein paar zusätzliches Ohm durch die Lötstelle das Ergebnis beeinflussen?

Gruß
Roland

AW: VAG - COM - Autoscan?

1) Die Auswahl des Fahrzeuges schränkt die Liste bereits deutlich ein, es werden allerdings noch immer alle für dieses Modell möglichen Adressen geprüft. Lässt sich beim T5 leider nicht anders lösen, neuere Modelle haben ein Gateway das eine Verbauliste besitzt die zuvor abgefragt wird und somit verringert sich bei diesen die Abfragezeit.

2) Sollte kein echtes Problem sein, das bisschen Unterschied müssten sie abkönnen.

Hallo,
danke für die Infos!

greets
Roland

ich hab mir den eintrag ind der TXT datei kopiert, umbenannt und alle steuergeräte rausgeschmissen, die mein MV nicht hat. dadurch ist der scan deutlich schneller geworden. geht ganz einfach mit nem texteditor.

ich hab mir den eintrag ind der TXT datei kopiert, umbenannt und alle steuergeräte rausgeschmissen, die mein MV nicht hat. dadurch ist der scan deutlich schneller geworden. geht ganz einfach mit nem texteditor.

Hallo Marcus,

Idee find ich klasse, ein kleines Tutorial für die Ahnungslosen (wie mich z.B.) wäre toll.
welcher Eintrag, in welcher datei, wohin wieder speichern, etc.???

Danke - habe die txt-Datei "gefunden" (wenn man liest was auf der Oberfläche angezeigt wird ist es auch ganz einfach ;) ) - und werde diese (am Do.) anpassen.

Idee find ich klasse, ein kleines Tutorial für die Ahnungslosen (wie mich z.B.) wäre toll.
Wenn es geklappt hat kann ich ein "HowTo - Pimp your AutoScan" hier posten (wenn's bis dahin nicht schon erledigt ist).

Noch eine Frage zum Schluss - ggf. sollte die aber in einen anderen Thread rein.

Bei meinem Trapo EZ 12/96, 20900 km erscheint - neuerdings - im Kilometerzählerdisplay "Service" beim Starten des Fahrzeuges.

Hmm - ich weiß nun nicht, ob das Zufall ist (d.h. normaler Service fällig) oder ob es was mit den "Fehlercodes" durch den Marderbiss zu tun hat.

Kann mir (VAG COM-Anfänger) jemand sagen:
- Ist das ein normaler Service (turnusmäßig) oder durch Fehler "ausgelöst"
- Falls es ein durch den behobenen Fehler "ausgelöster" Service wäre - wo kann ihc das löschen?
- Wo kann ich rauslesen, wann (in wieviel km) Ölwechsel fälllig ist
- ..... , wann "normaler" Service fällig ist
- ... , wie ich das beeinflussen kann, wenn ich wollte?

Gruß
R:)land

Hallo Marcus,

auf der arbeit hab ich leider kein VAGCOM am start, sonst hätte ich das gleich mal ein bisschen beschrieben. wenn ich in den nächsten tagen dazu komme und kein anderer schneller ist, mach ich das aber noch. ist keine große sache.

aus dem gedächtnis:

im VAGCOM verzeichnis liegt eine autoscan.txt. die wird benutzt um die drop-down liste im VAGCOM anzuzeigen. diese TXT ist zeilen basiert und ich glaube komma oder semikolon getrennt.
dort steht der anzeigename ganz vorne, dann die adressen der steuergeräte. die adressen meiner steuergeräte hab ich mit aus dem LOG des letzten autoscans rausgesucht (das log kann man speichern und dann mit dem notepad öffnen).
die zeile mit dem transporter(7h) hab ich dann kopiert und ganz unten eingefügt und "1MeinMV" genannt damit sie nachher ganz oben im drop-down steht. dann hab ich die adressen in dieser zeile mit den adressen aus dem LOG verglichen und alle die er nicht im LOG hatte aus der zeile gelöscht. dann nur noch die autoscan.txt speichern und VAGCOM starten. jetzt sollte "1MeinMV" ganz oben im drop-down stehen.

Danke - habe die txt-Datei "gefunden" (wenn man liest was auf der Oberfläche angezeigt wird ist es auch ganz einfach ;) ) - und werde diese (am Do.) anpassen.

Wenn es geklappt hat kann ich ein "HowTo - Pimp your AutoScan" hier posten (wenn's bis dahin nicht schon erledigt ist).

Noch eine Frage zum Schluss - ggf. sollte die aber in einen anderen Thread rein.

Bei meinem Trapo EZ 12/96, 20900 km erscheint - neuerdings - im Kilometerzählerdisplay "Service" beim Starten des Fahrzeuges.

Hmm - ich weiß nun nicht, ob das Zufall ist (d.h. normaler Service fällig) oder ob es was mit den "Fehlercodes" durch den Marderbiss zu tun hat.

Kann mir (VAG COM-Anfänger) jemand sagen:
- Ist das ein normaler Service (turnusmäßig) oder durch Fehler "ausgelöst"
- Falls es ein durch den behobenen Fehler "ausgelöster" Service wäre - wo kann ihc das löschen?
- Wo kann ich rauslesen, wann (in wieviel km) Ölwechsel fälllig ist
- ..... , wann "normaler" Service fällig ist
- ... , wie ich das beeinflussen kann, wenn ich wollte?

Gruß

Das sollte der normale Service sein (in ca. 3000 km fällig). Und bei Deinem mit DPF sind fast 24 Tkm doch ein super Wert, wenn ich so die anderen mit serienmäßigem DPF höre.
Auslesen kannste nur die Zeit bzw. Strecke seit dem letzten Service (bei Dir seit EZ - wobei 12/96 wohl eher 12/06 sein soll, oder?) Du findest das im Steuergerät 17 - Anpassung - Kanal 41 - 48. Ansonsten hier mal die Boardsuche bemühen, unter Longlifeintervall sind erst in den letzten Tagen dazu ein paar Werte zur Russzahl und zur therm. Belastung gepostet worden

auf der arbeit hab ich leider kein VAGCOM am start, sonst hätte ich das gleich mal ein bisschen beschrieben. wenn ich in den nächsten tagen dazu komme und kein anderer schneller ist, mach ich das aber noch. ist keine große sache.

aus dem gedächtnis:

im VAGCOM verzeichnis liegt eine autoscan.txt. die wird benutzt um die drop-down liste im VAGCOM anzuzeigen. diese TXT ist zeilen basiert und ich glaube komma oder semikolon getrennt.
dort steht der anzeigename ganz vorne, dann die adressen der steuergeräte. die adressen meiner steuergeräte hab ich mit aus dem LOG des letzten autoscans rausgesucht (das log kann man speichern und dann mit dem notepad öffnen).
die zeile mit dem transporter(7h) hab ich dann kopiert und ganz unten eingefügt und "1MeinMV" genannt damit sie nachher ganz oben im drop-down steht. dann hab ich die adressen in dieser zeile mit den adressen aus dem LOG verglichen und alle die er nicht im LOG hatte aus der zeile gelöscht. dann nur noch die autoscan.txt speichern und VAGCOM starten. jetzt sollte "1MeinMV" ganz oben im drop-down stehen.

So, habs jetzt auch gefunden. Hat auch geklappt. Trotzdem noch die Frage:

Wird beim nächsten Update nicht die autoscan.txt wieder überschrieben? Meine txt hat einen Stand vom letzten Update.

So, habs jetzt auch gefunden. Hat auch geklappt. Trotzdem noch die Frage:

Wird beim nächsten Update nicht die autoscan.txt wieder überschrieben? Meine txt hat einen Stand vom letzten Update.

wahrscheinlich schon. am besten du machst einfach ne kopie deiner zeile in eine backup.txt und kopierst sie nach dem nächsten update wieder rein.

Ein paar kleine Anmerkungen/Hinweis zum Thema AutoScan.TXT.

Ein normaler Eintrag sieht zum Beispiel so aus:

Code:
7H,VW Transporter,01,02,03,08,09,0B,0D,15,16,17,18,19,1C,22,2D,37,45,46,47,56,57,6E,76,77,78,7D

Das erste ist das Modell (siehe Fahrgestellnummer Stelle 7 & 8), danach folgt eine frei wählbare Bezeichnung (wir nutzen primär den normalen Modellnamen), als letztes folgen die einzelnen Adresse der Steuergeräte.

Die Reihenfolge der Einträge wie sie im Programm angezeigt wird entspricht der Reihenfolge in der Datei selbst, soll also euer eigener Eintrag am Anfang stehen dann stellt diesen auch an den Anfang.

In aktuellen Versionen des Installationsprogrammes wird die AutoScan.TXT als Sicherungskopie mit dem Namen AutoScan.bak bei einer Installation bzw. einem Update abgelegt.

Wer also seinen eigenen Eintrag machen will sollte diesen z.B. wie folgt formulieren...

Code:
00,Mein T5,01,02,03,08,09,15,17,19,46,56,76,7D

...und an den Anfang der Liste stellen.

Hallo Leute,

die Anpassung hat bei mir auch geklappt.

Bei meinem T5 sind gemäß Log nur folgende Steuergeräte übrig geblieben

7H,Unser T5,01,03,09,15,17,18,19,46
01 - Motor
03 - Bremsen
09 - Bordnetz
15 - Airbag
17 - Kombiinstrument
18 - Standheizung
19 - Can Gateway
46 - Komfortsystem

Als vorsichtiger Mensch eine Frage: Kann das sein?
Ich habe in meinem Trapo wirklich wenig "Zubehör", aber sollte sich nicht z.B das Steuergerät für den Zuheizer melden (oder ist das durch Adresse 18 abgedeckt?)

Gruß aus MUC

Der Trapo hat bzw. braucht ja nicht viel. :)

Ja, 18 deckt alle Kraftstoff betriebenen Zu- und Standheizer ab.

Na in seinem Fall 'ne ganze Menge, gehen wir doch mal die Liste Rückwärts durch...

02 = Automatikgetriebe
08 = Klimaanlage/Climatronic
0B = Luftzusatzheizung (ab MJ 2008)
0D = Elektr. Schiebetür links
16 = Multifunktionslenkrad
1C = Positions-/Lageerkennung
22 = Allradelektronik
2D = Sprachverstärkung
37 = Navigation
45 = Innenraumüberwachung
47 = Soundsystem/Verstärker
56 = Radio
57 = TV-Tuner
6E = Anzeige-/Bedieneinheit Dach
76 = Einparkhilfe
77 = Telefon
78 = Elektr. Schiebetür rechts
7D = Zuheizer (elektrisch)

...kann natürlich alles variieren je nach Ausstattungsliste, aber einige der Punkte sind IMHO beim Trapo gar nicht verfügbar, oder doch?

OK ich war zu schnell
Aber ich Streich noch ein paar weg.
Übrig bleiben vieleicht
16
2D
45
47
57 ??
7D ???? Habe ich noch gar nicht gehört

Ansonsten gibt es eigentlich alles für den Trapo
Markus

...
0B = Luftzusatzheizung (ab MJ 2008)
...
7D = Zuheizer (elektrisch)
...

...7D ???? Habe ich noch gar nicht gehört
...

Das Steuergerät 7D ist die Luftzusatzheizung bis Baudatum ca. Ende Dezember 2005. Anfang 2006 wurde es dann abgelöst durch das Steuergerät 0B, das diesen bescheuerten Fehler bei der Abschaltschwelle der Heizung bei Unterspannung hat.

Ich habe es gerade bei meinem neuen geändert - jetzt steht Kanal 07 wieder auf 153 und alles wird gut...

Gruß
Jochen

Mein California (kW 43/07, Modelljahr) sieht so aus:

(autoscan.txt), Zeile 1:

01,VW T5 California,01,03,08,09,0B,15,16,17,18,19,25,31,33,37,45,46,56,57,76,77

Erklärung STG´e:
01: Motorelektronik
03: Bremsenelektronik
08: Klima-/Heizungsel.
09: Zentralelektrik
0B: Luftzusatzheizung
15: Airbag
16: Lenkradelektronik
17: Schalttafeleinsatz
18: Standheizung
19: Diagnoseinterface
25: Wegfahrsperre
31: Motorel. Verbund
33: OBD-II
37: Navigation
3F: Unbekannte Adresse
45: Innenraumüberw.
46: Komfortsystem
56: Radio
76: Einparkhilfe
77: Telefon

Was natürlich interessant wäre, welche Kanäle in den einzelnen Steuergeräten belegt sind. Viele sind ja auf de.openobd.org - volkswagen - transporter (7h/7j) beschrieben, aber einige fehlen noch.

VG Hotel California

P.S.: Interessant:
Zwischen den Standheizungen wird doch unterschieden. Es gibt bei mir 0B (Luftzusatzheizung) und seperat 18 (Standheizung).

Zurück
Oben