V6 syncro: Kosten Austausch Zweimassenschwungrad, Kupplung, Ausrücklager

NCC1701DATA

Aktiv-Mitglied
Ort
Duisburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05/2012
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Extras
4motion, Editionsmodell "Match", Langer Radstand, Differentialsperre, Bear Lock
Ich spiele mit dem Gedanken, zum Winter das Zweimassenschwungrad auszuwechseln - das Ding ist noch nicht ganz kaputt, aber irgendwo auf dem Weg dahin. Ich habe ja vor, den Bus einige Jährchen zu fahren und da ist es egal, ob ich es heute oder erst morgen angehe. Und wenn schon alles auseinander ist, dann gibt es nach > 200tkm auch direkt eine neue Kupplung + Ausrücklager. Habe ein Angebot meiner (nicht VW-)Werkstatt dafür: 2100 € insgesamt inkl. Teile.
Wobei: Die Teile für den V6 bekommt man wohl nicht "aftermarket" - sowohl im Netz bei den üblichen Verdächtigen als auch bei WM-Fahrzeugteile gibt es nur das Ausrücklager, nicht aber das ZMS und die Kupplung. Die Teile würde meine Werkstatt OEM bei VW kaufen müssen. Zirka 850 € sind in dem Preis von 2100 € wohl an Lohnkosten für's Schrauben kalkuliert.
Frage: Ist der Preis OK? Ich kann den Aufwand nicht einschätzen und die Apothekerpreise von VW erst recht nicht. Mich hat es jedenfalls erst mal umgehauen...
 
Ein sehr interessanter Bericht hinsichtlich eines defekten Zweimassenschwungrad... vielleicht hilft es einigen weiter :)

Ab Min. 18

 
Zurück
Oben