V6 oder TDI ?

radexx

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/07
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Atlantis
Radio / Navi
Delta
Hallo liebe T5ler (darf man noch "Bullies" sagen?),

ich werde mir nach langer Entscheidungsphase einen T5 Multivan zulegen. Es wird ein Atlantis mit 4Motion und DifSperre sein.

Wo ich mir noch unsicher bin, das ist der Punkt der Motorisierung. Soll ich den V6-Benziner nehmen (ich weiß, er säuft ziemlich), oder den 170PS-TDI?

Mein Händler hat mich sehr verunsichert, als er sagte, dass er noch keinen T5 mit V6 verkauft hat. Gibt es, außer dem Verbrauch, noch einen Grund gegen den V6?

Den Diesel habe ich probiert, ich finde das Turboloch lästig und außerdem ist er ziemlich laut.

Für Feedback wäre ich dankbar. Suchen nach "T5" im Forum klappt nicht.

Gruß
Helmut

AW: V6 oder TDI ?

@ Helmut

nimm den V6 und rüste auf Autogas um dann biste Günstiger in der Steuer und beim Sprit alle mal.

HI,

welches Turboloch? Hab bei meinem MV noch ncihts davon gemerkt.

Gruß
Kadison

Das ist, wenn Du aufs Gas tritts, und es passiert für eine Sekunde fast gar nichts.
It schon sehr ausgeprägt, beim T5. Vielleicht muss man sich daran gewöhnen.

Hi radexx,

also ich muss Kadison da mal zustimmen.Ein Turboloch kann ich bei meinem T5 MV TDI (128KW) auch nicht feststellen.
Anfangs hatte ich das mal ....allerdings nach Erneuerung der Tandempumpe ist davon nix mehr zu spüren.
Er reagiert sofort beim Gasgeben....und zieht satt durch.Was Du allerdings nicht vergessen darfst, ist die Masse die erstmal in Bewegung gebracht werden muss.

Ein V6 reizt schon etwas.Würde Dir dann auch den Tipp geben auf Autogas (LPG kein Erdgas) umzurüsten.

Hier gibt es ja sc hon einige die den V6 umgerüstet fahren.

Gruss

Frank

Hallo zusammen,
das Turboloch kenne ich auch nicht.
Gruß

Salü zusammen,

Ein Turboloch kenne ich nicht, aber ich habe den Kleinen auch erst seit 5 Tagen.
Witzig wäre den Tdi auf Pöl umrüsten, um dann mit Frittenöl zu fahren.

Aber den V6 hat auch seinen Reiz. Ein herrliches knurren unter der Haube.

Beste Grüsse

Markus

@radexx

der V6 in Verbindung mit LPG dürfte dem Diesel in technischer wie auch wirtschaftlichen Punkten überlegen sein.

Nur.....wenn Du nen Hänger ziehen willst, kommt man am Diesel nicht vorbei.

Aber der V6 macht eigentlich erst so richtig mit der Automatik/Tiptronic Spass, diese gibts aber nicht in Verbindung mit Allrad, was aber auch beim Diesel der Fall ist.

Der Verbrauch sollte die 13 Liter nicht übersteigen..........allerdings kommen andere Dinge auf einen zu.

Z.B 17 Zoll-Wintereifen,da die Bremse grösser und standfester als bei den anderen Modellen ist.....(jeder Vorteil hat seinen Nachteil )

Probefahren und entscheiden...........habe ich auch so gemacht.

Ciao

Alex.

Haben der V6 und der TDI mit 170PS nicht die selben Bremsen?

@Kompostman

nö, der V6 hat deshalb auch ab Werk grössere Räder (17Zoll)
16 Zoll passen nicht über die Bremse...........

Ciao

Alex.

Würde dir den TDi empfehlen. Die Leistung reicht eigentlich aus und so laut findich ihn auch nicht.

Anfahrschwäche habich noch keine bemerkt, war bei meinem 125kW A4 viel viel schlimmer, unter 2000rpm ging da gar nichts.

Den V6 binich Probegefahren weil ich wissen wollte wie sich 250PS anfühlen, bin aber schon nach 15minuten fahrt wieder zurück zum :D , der Benziner passt meiner Meinung nach einfach nicht zum MV

Moin,

ich stand vor nahezu der gleichen Frage.

Ich habe den V6 genommen, aber als Frontriebler.

Der wird direkt beim freundlichen auf LPG umgerüstet, dann rechnet es sich.

Gruß

Danke für die Tipps!

Was braucht man denn für Zubehör unbedingt?

Gruß
Helmut

was meinst du mit Zubehör?

Ich würde den TDI nehmen. Der V6 ist in meinen Augen wenig temperamentvoll und frisst nur Sprit. ICh brauche mit meinem TDI 128kw korrigierte 9 Liter.

Na Ausstattung halt.
Brauche ich z.B. eine Zusatzheizung?

Hat der TDI eigentlich auch die 17"-Bremscheiben?

Gruß
Helmut

@Comfortline

da bist Du scheinbar nicht nen V6 gefahren........ ;)
Ist schon klar, so unkulitivert und heftig wie der TDI ist der Motor nicht, dafür hat er ein doppelt so grosses nutzbares Drehzahlband. (1.000-7.000 U/min) und die Kosten Deiner 9 Liter Diesel + Kfz-Steuer sind weit höher, als der Kostenanteil mit Gas beim V6.
Ausserdem stinkt man beim Tanken nicht nach Diesel....und die Kiste nagelt eben nicht, sondern hört sich richtig gut an. :p ;)

Und der V6 ist trotz Mehraussattung in der Anschaffung billiger (grosse Bremse/Räder, Automatik etc.....)

Zu erwartende Lebensdauer bei den Literleistungen und Drücken, die der TDI aushalten muss will ich da noch gar nicht ansprechen...........

@radexx

nur der V6 hat diese Bremse.......:D

Ciao

Alex.

@Comfortline

Zu erwartende Lebensdauer bei den Literleistungen und Drücken, die der TDI aushalten muss will ich da noch gar nicht ansprechen...........

Alex.

2.5Liter Hubraum für 174PS Ist keine besondere Sache. Und ich selbst habe schon MV mit über 250 000km gesehen, von dem her mache ich mir da keine Sorgen.
Ihc denke moderne Motoren ham mit Laufleistungen über 300 000km keine Probleme mehr (sachgemäßge Wartung und Fahrweise natürlich vorrausgesetzt)

@g3cko

unter normalen Umständen gebe ich Dir schon Recht, aber beim T5 ist das etwas anders, da das Gewicht und die Aerodynamik dem Motor immer etwas mehr abverlangen, als bei einer vergleichbaren Limousine.

Hinzukommt eine starke Belastung des Getriebes und der Kupplung, speziell beim 174PS TDI, da die Leistung ja nicht langsam einsetzt, sondern fast digital (on/off) auf den Antriebsstrang losgelassen wird.

Ciao

Alex.

Hallo,

an alle die sich bereits mit dem Gedanken angefreundet haben hier ein kleiner Hinweis aus unserer Tageszeitung von heute:

Quelle Rheinzeitung vom 13.12.06
Autogas: Garantieverlust droht
Wer einen Neuwagen von Benzin auf Gas (LPG) umrüstet, geht bei vielen Marken ein
Risiko ein.
Die Verbraucherzentrale NRW hat dazu 20 Unternehmen befragt.
WEgen dem Umbau fühlen sich die meisten PKW Hersteller nicht mehr an die Neu-Wagen
Garantie gebunden.
Die Verbraucherzentrale rät daher auf den Umbau zu verzichten.
Lediglich Citroen, Chevrolet, Kia, Lada, Mitsubishi und Subaru gewähren
die volle Herstellergarantie.

Soso die richtigen Weltfirmen wie Lade etc. bieten Garantie.

VW gehört somit auch zu den Top Herstellern, die eine Garantie verweigern.
Ist das so eine Sch...... Qualität, das man dieser nicht traut.

Guten Morgen Deutschland

Gruß
Claus

Zurück
Oben