V6 mit hoher Laufleistung - kaufen oder stehen lassen?

lufti81

Jung-Mitglied
Ort
Frankfurt
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2014
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD-310+DAB
Extras
Sondermodell CUP
Hallo, wegen Familienzuwachs plane ich vom BMW E39 3.0 Benziner auf einen T5 V6 umzusteigen ... Diesel kommt für mich nicht (mehr) in Frage und 85 KW im kleinen Benziner sind mir zu wenig. Ich suche einen Wagen, den ich mind. 10 Jahre (150.000 KM) fahren kann ....
Ab und zu werden mal T5 V6 mit Lederausstattung bei mobile angeboten. Aktuell auch ein Highline Automatik mit ca. 290.000 KM für 13.900 EUR (vielfältige Ausstattung mit Navi, 2 Türen etc). Der Verkäufer hat den Wagen bei 160.000 KM vom VW Händler gekauft, er ist selbst KFZ Mechaniker (macht aber beruflich nun was anderes) und macht den Service weitestgehend selbst (Bremsen und Stoßdämpfer vor 50.000 neu ...). Er hat auch das Getriebeöl wechseln und durchspülen lassen. Steuerkette war bisher kein Thema bei ihm (er wechselt alle 15 TKM das Öl - damit ist bisher nichts passiert).
Hält so ein Motor bei weiterhin guter Pflege noch 150.000 KM durch? Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte?
Sind 13.900 EUR gerechtfertigt? Mir ist bewusst, dass die Busse auch gebraucht noch recht teuer sind - Ich finde aber leider kaum Vergleichswerte.
Worauf sollte man bei einer Probefahrt (neben dem Rasseln gedehnter Steuerketten) bei dem Wagen unbedingt achten?
 
Hallo Lufti81,

die Nummer kann gut gehen aber 290.000km sind schon ne ordentliche Laufleistung.
Da würde ich lieber noch was drauflegen und um die 20.000EUR suchen.
Bedenke die Radlager, Antriebstrang, Kupplung, Getriebe, hat alles schon ordentlich was rödeln müssen.
Da können noch weitere Kosten folgen. Da deine Laufleistung dann später mal 440.000Km sein werden würde ich das in diesem Fall sein lassen.
Nehme lieber den mit den knapp 130.000km da kannst du definitiv besser schlafen. Vollleder wäre jetzt auch nicht meins ich würde die Allcantara Variante dieses Busses vorziehen. Aber das ist ein andress Thema...

Volkswagen Multivan Highline Autm. V6 3,2l Standheizung als Van/Kleinbus in Vahldorf
 
Auf ein Auto mit fast 300.000km noch mal 150.000km drauf fahren?

Das wird nicht ohne große und teure Reparaturen abgehen. Moderne Autos sind für rd. 250.000km ausgelegt. Die hat er bereits überschritten.

Außerdem sind da viele teure Teile im Spiel. Die Automatik ist beim Benziner mit weniger Drehmoment zwar nicht so kritisch - ob sie aber fast 500.000km durchhält kann Dir keine sagen. Ist sie kaputt dann hast Du alleine dafür einen Einsatz in Höhe von 50% des jetzigen Kaufpreises.

Gruß, Marcus
 
Danke für die Hinweise - ich werde mich mal dem von Neiduck erwähnten Bus bemühen ... macht bei der von mir geplanten Haltedauer tatsächlich mehr Sinn. Grüße, Andreas
 
Zurück
Oben