A400MDREAMER
Jung-Mitglied
Hallo zusammen - ich habe den Verdacht, dass es meinen V6 im T5 zerrissen hat [Aussage vom Freundlichen].
Aber von Anfang an - mit 15Tkm habe ich mir eine LandiRenzo einbauen lassen. Sie wurde nur einmal nachjustiert und lief dann bis 50Tkm ohne Probleme. Dann ging die Lampe für das Motormanagement an, aber auch nur bei hoher Drehzahl und wie hier schon zuvor beschrieben die gleichen Symtome: Automatikgetriebe schaltet nicht hoch, Motor zuckelt und Warnleuchte für M-management geht an. Der Fehler wurde ausgelesen und sagte "Zylinder 1 und 4 haben Zündaussetzer". Gasumrüster hat dann nochmal eingestellt und es lief wieder alles super.
Der Freundliche hat dann die 60Tkm Inspektion mit "meinem" Öl und "meinen" Kerzen durchgeführt und nichts weiter feststellen können.
Bei 64Tkm ist der Fehler wieder aufgetreten. Dazu kam, dass der Motor beim Kaltstart die ersten 10 sek. unrund läuft. 65Tkm: im Leerlauf fängt der Wagen leicht an zu schwingen vom unrund laufendem Motor, egal ob kalt oder warm....
Bei 66Tkm habe ich ihn dann zu VW gebracht - Kompression messen: Sollwerte sind 10 bis 13 bar und Verschleißgrenze ist 7 bar.
Zylinder 1: 6,0
Zylinder 2: 6,1
Zylinder 3: 7,2
Zylinder 4: 3,1
Zylinder 5: 6,0
Zylinder 6: 5,5
Hier mein erste Frage – kann man da was falsch machen? OK – der 4te Zylinder fällt schon auf aber dass nach 66Tkm alle Zylinder unter der Verschleißgrenze sein sollen….?
Der freundliche hat dann gesagt, dass es natürlich am Gas liegt. Also Kopf runter genommen und Ventile begutachtet sowie Dichtheit mit Diesel getestet. Diesel wurde auf die Ventile und in die Zylinder gegossen. Das Ergebnis: Diesel ist unterschiedlich schnell abgelaufen, bei dem 4ten Zylinder wohl innerhalb einer 3/4 Stunde. OK wären wohl 6 Stunden mindestens. Der Kopf wurde dann auch noch vom Gasumrüster begutachtet und der meint, dass die Ventile fast jungfräulich aussehen. [FlashLub ist auch seit anfang an drin].
Der Freundliche baut grade auch noch die Zylinder aus, um den Motorblock und die Ringe zu „besichtigen“
Ein neuer Kopf und Block kosten zwischen 6300,- und beim freundlichen 8000,-.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt weiter machen sollte?
Aber von Anfang an - mit 15Tkm habe ich mir eine LandiRenzo einbauen lassen. Sie wurde nur einmal nachjustiert und lief dann bis 50Tkm ohne Probleme. Dann ging die Lampe für das Motormanagement an, aber auch nur bei hoher Drehzahl und wie hier schon zuvor beschrieben die gleichen Symtome: Automatikgetriebe schaltet nicht hoch, Motor zuckelt und Warnleuchte für M-management geht an. Der Fehler wurde ausgelesen und sagte "Zylinder 1 und 4 haben Zündaussetzer". Gasumrüster hat dann nochmal eingestellt und es lief wieder alles super.
Der Freundliche hat dann die 60Tkm Inspektion mit "meinem" Öl und "meinen" Kerzen durchgeführt und nichts weiter feststellen können.
Bei 64Tkm ist der Fehler wieder aufgetreten. Dazu kam, dass der Motor beim Kaltstart die ersten 10 sek. unrund läuft. 65Tkm: im Leerlauf fängt der Wagen leicht an zu schwingen vom unrund laufendem Motor, egal ob kalt oder warm....
Bei 66Tkm habe ich ihn dann zu VW gebracht - Kompression messen: Sollwerte sind 10 bis 13 bar und Verschleißgrenze ist 7 bar.
Zylinder 1: 6,0
Zylinder 2: 6,1
Zylinder 3: 7,2
Zylinder 4: 3,1
Zylinder 5: 6,0
Zylinder 6: 5,5
Hier mein erste Frage – kann man da was falsch machen? OK – der 4te Zylinder fällt schon auf aber dass nach 66Tkm alle Zylinder unter der Verschleißgrenze sein sollen….?
Der freundliche hat dann gesagt, dass es natürlich am Gas liegt. Also Kopf runter genommen und Ventile begutachtet sowie Dichtheit mit Diesel getestet. Diesel wurde auf die Ventile und in die Zylinder gegossen. Das Ergebnis: Diesel ist unterschiedlich schnell abgelaufen, bei dem 4ten Zylinder wohl innerhalb einer 3/4 Stunde. OK wären wohl 6 Stunden mindestens. Der Kopf wurde dann auch noch vom Gasumrüster begutachtet und der meint, dass die Ventile fast jungfräulich aussehen. [FlashLub ist auch seit anfang an drin].
Der Freundliche baut grade auch noch die Zylinder aus, um den Motorblock und die Ringe zu „besichtigen“
Ein neuer Kopf und Block kosten zwischen 6300,- und beim freundlichen 8000,-.
Hat jemand eine Idee was ich jetzt weiter machen sollte?
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