V6 3,2L Motorschaden durch LPG?

A400MDREAMER

Jung-Mitglied
Ort
Flugzeugbauer
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/2005
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Hallo zusammen - ich habe den Verdacht, dass es meinen V6 im T5 zerrissen hat [Aussage vom Freundlichen].
Aber von Anfang an - mit 15Tkm habe ich mir eine LandiRenzo einbauen lassen. Sie wurde nur einmal nachjustiert und lief dann bis 50Tkm ohne Probleme. Dann ging die Lampe für das Motormanagement an, aber auch nur bei hoher Drehzahl und wie hier schon zuvor beschrieben die gleichen Symtome: Automatikgetriebe schaltet nicht hoch, Motor zuckelt und Warnleuchte für M-management geht an. Der Fehler wurde ausgelesen und sagte "Zylinder 1 und 4 haben Zündaussetzer". Gasumrüster hat dann nochmal eingestellt und es lief wieder alles super.
Der Freundliche hat dann die 60Tkm Inspektion mit "meinem" Öl und "meinen" Kerzen durchgeführt und nichts weiter feststellen können.
Bei 64Tkm ist der Fehler wieder aufgetreten. Dazu kam, dass der Motor beim Kaltstart die ersten 10 sek. unrund läuft. 65Tkm: im Leerlauf fängt der Wagen leicht an zu schwingen vom unrund laufendem Motor, egal ob kalt oder warm....
Bei 66Tkm habe ich ihn dann zu VW gebracht - Kompression messen: Sollwerte sind 10 bis 13 bar und Verschleißgrenze ist 7 bar.
Zylinder 1: 6,0
Zylinder 2: 6,1
Zylinder 3: 7,2
Zylinder 4: 3,1
Zylinder 5: 6,0
Zylinder 6: 5,5

Hier mein erste Frage – kann man da was falsch machen? OK – der 4te Zylinder fällt schon auf aber dass nach 66Tkm alle Zylinder unter der Verschleißgrenze sein sollen….?

Der freundliche hat dann gesagt, dass es natürlich am Gas liegt. Also Kopf runter genommen und Ventile begutachtet sowie Dichtheit mit Diesel getestet. Diesel wurde auf die Ventile und in die Zylinder gegossen. Das Ergebnis: Diesel ist unterschiedlich schnell abgelaufen, bei dem 4ten Zylinder wohl innerhalb einer 3/4 Stunde. OK wären wohl 6 Stunden mindestens. Der Kopf wurde dann auch noch vom Gasumrüster begutachtet und der meint, dass die Ventile fast jungfräulich aussehen. [FlashLub ist auch seit anfang an drin].
Der Freundliche baut grade auch noch die Zylinder aus, um den Motorblock und die Ringe zu „besichtigen“
Ein neuer Kopf und Block kosten zwischen 6300,- und beim freundlichen 8000,-.


Hat jemand eine Idee was ich jetzt weiter machen sollte?
 

Anhänge

  • IMG_2502.JPG
    IMG_2502.JPG
    105,5 KB · Aufrufe: 252
  • IMG_2503.JPG
    IMG_2503.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_2504.JPG
    IMG_2504.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_2505.JPG
    IMG_2505.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2507.JPG
    IMG_2507.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 234
  • IMG_2506.JPG
    IMG_2506.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_2508.JPG
    IMG_2508.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_2510.JPG
    IMG_2510.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_2509.JPG
    IMG_2509.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_2511.JPG
    IMG_2511.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 91
AW: V6 3,2L Motorschaden durch LPG?

die zylinderlaufbahnen sehen auf den fotos gar nicht so schlecht aus. hast du fotos vom kopf und den ventilen ? das wäre interessant....
 
AW: V6 3,2L Motorschaden durch LPG?

Nee, leider noch nicht, aber ich schau heute nochmal zum freundlichen, um auch davon Bilder zu machen....
 
AW: V6 3,2L Motorschaden durch LPG?

Warum lässt du das nicht vom Motorenbauer wieder instandsetzen? Dürfte günstiger sein als 6000€...
 
AW: V6 3,2L Motorschaden durch LPG?

Hallo, läuft Deiner mit Flashlupe und hast Du ihn oft im oberen Drehzahlbereich gefahren? Ich meide in der Regel Drehzahlen über 4500. Dein Fall macht mir ja schon etwas Angst, hoffentlich bekomme ich solche Probleme nicht? Nette Grüße!
 
AW: V6 3,2L Motorschaden durch LPG?

Hi,also meine Fahrweise hat sich eigentlich eher immer nach den Spritpreisen gerichtet und als ich ihn mal nach einem 400km Ausflug auf unter 10L hatte kamen mir die Freundentränen, dass "er" sowas auch kann. Nee - hab ihn auf den lezten 40Tkm vielleicht 5-8mal über 6000 1/min gehabt aber sonst bin ich eher der gemütliche "160 Autobahn 120 Landstrasse"
Habe grade mit nem Motoreninstandsetzer gesprochen. Der meint, dass die VW V6ers und VR6ers alle nicht optimal für Gas sind und mit ner Umrüstung der Ventilsitzringe [2000,-] gasfest gemacht werden können/sollten....
Bei Flashlupe [hab ich auch drin] hat`s ihn fast zerissen [vor Lachen] - Idee is total super nur funzt nett.
 
AW: V6 3,2L Motorschaden durch LPG?

ich kenn mich 0 aus...aber erst kürzlich habe ich mich mit einem über Gasumrüstung unterhalten der sich wirklich auskennt (eigenes Autohaus, KFZ-Meister Mechanik & Elektrik)

Als größtes Problem hat er mir geschildert das die Verbrennungstemperatur von Gas wesentlich höher als die von Benzin ist, dementsprechend eine extreme thermische Belastung vorliegt und das natürlich auch ein Verschleißproblem mit sich bringt.
Er sagte die Ventile müssen auch extrem leiden. Dein Problem mit der fehlenden Kompression passt doch insgesamt ganz gut zu der Aussage, denn verbrannte Ventile können nicht mehr vernünftig öffnen und schliessen....ergo nix Kompression.

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben