V-Max Aufhebung bei VW T5 Bj.2003 128 KW 2,5 L

t5 markus

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
habe 211PS und 500Nm
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Extras
Edelstahlschweller,Facelift Rückleuchten vom Buisiness,Standheizung,Chrohmanbauteile,18" Alufelgen m
Umbauten / Tuning
Racechipbox 2
Weiß einer ob und wie man die V-Max aufheben kann und ob das Schäden am Motor verusacht? Meiner läuft im 6.Gang ca. 188Km/h bei ca.3200 Umdrehungen pro minute.Er kann aber bis ca. 4300 drehen.
Lg Markus

AW: V-Max Aufhebung bei VW T5 Bj.2003 128 KW 2,5 L

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=)

Also wenn deine Angaben im Profil stimmen " ......211PS und 500nM" hätte der Tuner normalerweise diese Aufhebung bereits aufgespielt, bzw. diese Begrenzung deaktiviert.

Andererseits solltest du die 188 km/h noch so lange es geht genießen, weil die Berichte hier im Board über Motorschäden bei Tuning sind überproportional auffällig - insbesondere, wenn man damit dann mal so richtig "Brikett auflegt".

Gruß
Claus

Ciao Markus,

ich habe mal einen kurzen Blick auf die Webseite des Chiptuners geworfen, welchen du in deinem Profil angegeben hast.
Mit den Vorteilen ihres Chip-Tunings geben sie dort dick gekennzeichnet auch die V-Max Aufhebung an.

Ruf doch dort mal an. Möglichweise habe sie die Konfiguration in deinem Bus nicht vollständig ausgeführt!

Nachtrag:
Ups, ich habe die T5 Details dort entdeckt. Dort gibt man als V-Max 190kmh anstatt von ursprünglich 188 an.
Also doch ein SOnderwunsch!

Gruß
Thomas

Sind denn alle T5 ab Werk bei 190?! "gedrosselt"?
Bzw muss ein T5 der schneller läuft zwangsweise "entdrosselt" worden sein?
Ich bin fest davon überzeugt, dass meiner bergrunter mit rückwind, durst, heimweh und angelegten ohren schneller läuft... wenn ich meinem Tacho glauben darf dann sogar viel (>30kmh) schneller.... :confused:

Hallo,

nein, dies betrifft meist nur die 04er Modelljahre.

Meiner ist auch getunt und die VMAX Sperre ist trotzdem drin geblieben, ich weiß aber nicht mehr warum, ABT durfte das nicht ohne weiteres.

Gruss
Peter

Die Vmax in dem Steuergerät ist im eeprom und weil fast alle Tuner faul sind ändern sie die nicht weil dazu muss man ja das Steuergerät ausbauen und auf machen und das bedeutet batterie raus abdeckung ab und und und . Und viele wissen auch nicht was zu tun ist .

Die Vmax in dem Steuergerät ist im eeprom und weil fast alle Tuner faul sind ändern sie die nicht weil dazu muss man ja das Steuergerät ausbauen und auf machen und das bedeutet batterie raus abdeckung ab und und und . Und viele wissen auch nicht was zu tun ist .

Bei mir war es raus, der Entfernung der VMAX wurde laut Abt wegen erlöschen der Betriebserlaubins nicht gemacht. Später gab es ja den gleichen Typ ohne VMAX Begrenzung, daher dürfte sich die Sachlage geändert haben.

gruss
Peter

Zurück
Oben