Utility/Organiser Eigenbau

Tee fünf

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5/2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
SCA Aufstelldach
Hallo Boarder,
da ich hier schon viele gute Ideen gefunden habe, habe ich mal eine Frage an alle Bastler: ich möchte in meinem MV Startline ohne Kunststoffverkleidung an den Fenstern an den hinteren Seitenfenstern eine Verdunkelung anbringen die mir gleichzeitig Stauraum für Krims und Krams bringt. Ich hab´jetzt alle möglichen Kataloge der Ausstatter durchforstet, leider sind die käuflichen Organiser vom Format her alle ungeeignet. Kennt einer von Euch eine Quelle? Oder hat schon mal einer sone Dingens gebastelt? Und da stellt sich natürlich auch noch die Frage der Befestigung (am Besten abnehmbar über`n Winter)
Ich freue mich auf kreative Vorschläge,
Günner

AW: Utility/Organiser Eigenbau

ich hab im board mal was von @Bullidesperado gesehen, der hatte as mit hilfe eines brettes gelöst.
ein bild finde ich nicht mehr.
hier seine antwort auf meine nachfrage (ich bin so frei und zitiere seine worte)

"...Ich hab in meinem MV das Brett damals mit zwei Schieberiegeln an den Aufhängungen für den Rollo befestigt.Da ich inzwischen einen California fahre kann ich dir dazu keine Bilder mehr liefern.
In meinem jetzigen Cali habe ich daß gleiche Brett einfach unter dem Rollo der von oben kommt festgeklemmt, anstatt der Fächer des Mvs
hab ich jetzt zwei Taschen von Brandrup auf das Brett festgeklettet..."

vielleicht hilft dir das?!

Hallo,

ich hab auch schon ein wenig rumgebastelt. Als Befestigungspunkte habe ich die Befestigungspunkte der Seiten- und Dachpappen genutzt, da hab ich M5 Einziehmuttern reingezogen. Darauf habe ich eine Airline-Schiene gesetzt, um Taschen flexibel befestigen zu können. Gibt aber auch ohne die Schienen stabile Befestigungspunkte ab.

Taschen im richtigen Format fallen mir gerade nicht ein, ich benutze aber Hängetaschen, die man an Kleiderbügel hängen kann und die es für ca. 3,- im Baumarkt gibt.

Gruß, Markus

Moin,
wenn's Taschen sein sollen, die kann man recht einfach selber nähen (bzw. nähen lassen, wenn man's nicht selbst kann). Ich hatte mal sowas für die Seitenwand von unserem Schrank gemacht. Dann hat man auch genau die Maße, in die all das reinpaßt, was eben reinpassen soll...

Gruß aus GÖ

Hast Du diese hier schon gesehen?

http://www.vanessa-mobilcamping.de/Volkswagen/Multivan-T5/Zubehoer/zubehoer-packtaschen-t5.html

Leider ziemlich teuer, aber vielleicht liefern sie Inspiration für nen DIY-Projekt...

Wollte ich gerade empfehlen.
UNd eigentlich auch nicht teurer als alles andere am Bus.
Habe mir die Taschen für meinen MV bestellt und bin sehr zufrieden.

Ist aber kein Organizer sondern eher ein Schrankersatz.

Grüße

Nic

PS: Die Größe auf den Bildern täuscht. Die Fenster sind ca 80x40, eine der Taschen also ca. 16x80.

ohhh.... genau das hab ich mir immer gewünscht!
vanessa hatte das bisher nur für den caddy.
na da wird grad bestellt :-)
danke für den link!

So ging es mir auch. "Wieso gibt es die Caddy-Taschen" nicht für den Bus?

Die Teile riechen etwas "chinesisch". Geht aber nach einigen Tagen vorbei.

Für einen Wochenendtrip brauche ich keine Tasche mehr, passt alles rein.

Grüße

Nic

Hat einer von Euch auch einen Dachstaukasten?
Der ragt ja auch so ein bisschen in die Fensterfläche hinein...
Kommt der da evtl. den Taschen in den Weg?
Diese Überlegung hat mich bisher von der Bestellung abgehalten.

Beste Grüße

Wollte ich gerade empfehlen.
UNd eigentlich auch nicht teurer als alles andere am Bus.
Habe mir die Taschen für meinen MV bestellt und bin sehr zufrieden.

Ist aber kein Organizer sondern eher ein Schrankersatz.

Grüße

Nic

PS: Die Größe auf den Bildern täuscht. Die Fenster sind ca 80x40, eine der Taschen also ca. 16x80.

Hallo Nic,

die Packtaschen von Vanessa interessieren mich auch (vorrangig für die Fahrerseite). Wie zufrieden bist du mit den Packtaschen? Kann man dort die Klamotten für einen Kurztrip am Wochenende unterbringen? Und wie funktioniert die Befestigung beim MV? Auf der Vanessa-Homepage steht, dass
sie in den Rollo-Halterungen befestigt werden. Aber hält das auch? Vielleicht hast du ja eigene Fotos und stellst sie einmal hier ein!?

Grüße,
Nico

Hallo Nico,

meine Erfahrungen beschränken sich zugegebenermaßen auf das übliche "Gespiele" mit neuen Sachen. Da habe ich bis zu 15 Unterhemden in eine Halbtasche bekommen.

Für meinen Sommerurlaub werde ich da hineinpacken:
- Unterwäsche für 5 Tage samt Strümpfen
- Trainingsanzug als Schlafanzug
- Medikamente (auch vorbeugende für dieReise wie Sinupret oder Erkältungszeug)
--------------------------------------------------------------------------------------------
= Halbtasche 1

- 2 Fleecepullis (200er Fleece)
- Regenhose und Ostfriesennerz
------------------------------------
= Halbtasche 2

Gebrauchtwäsche kommt in einen kleinen Packsack und landet im Kofferraum.

Macht noch zwei freie Halbtaschen für weiteres Zeug.

Ob die Halterungen auch wirklich halten, wird sich dann zeigen. Im Moment habe ich keine Sorge, sehe aber auch, dass sich das dauerhaft ein Schwachpunkt erweisen könnte. Versuch macht kluch.
Der Nebeneffekt "Verdunkelung/ Sichtschutz" ist nicht 100%ig, am Rand kann etwas Licht eindringen (praktische Erfahrung), jedoch nicht in einem Umfang, dass es stört.
Man kann erkennen, ob im Fahrzeug Licht brennt. Um ins Fahrzeug sehen zu können, muss man die Nase an die Scheibe drücken und mit den Augen genau durch den Randschlitz kucken. Aus meiner Sicht absolut praxistauglich.

Fakt ist: Es gibt nix anderes. Obwohl: Man könnte Schrauben in die Plastikverkleidung um die Fenster drehen und dann eine Expanderschnur im Zickzack anbringen und "das Zeug" dann einfach zwischen Fensterscheibe und Expanderschnur aufbewahren. Oder sich ein passendes Gepäcknetz knüpfen und dieses anbringen. Gehen würde das wohl - aber eher für große Kleidungsstücke. Ordnung geht anders.

Ich habe mir vor Erscheinen der Vanessa-Taschen überlegt, soetwas nähen zu lassen. Wenn ich meine eigene Zeit für Schablonenschneiden, Ausmessen, Näherin finden, Anprobieren, Reklamieren, Ärgern rechne, finde ich die Taschen plötzlich nicht mehr teuer. Kaufen, hängen, fertig.

Grüße

Nic

PS: Sorry, meine Bilder wären nicht anders, als die von Vanessa. Im Gegenteil, bei mir wäre keine Schnitte im Bild :D - oder lenkt Dich das ab?

Hallo Nico !
Ich habe die Taschen bei Nic gesehen und auch gleich bestellt. Innerhalb von 3 Tagen waren sie da. Alles gut gelaufen. Nur riechen sie, wie Nic schon sagt, sehr streng. Seit ein paar Tagen stehen sie zum Dauerlüften unter der Pergola. Die Taschen werden an den Plastikbögen, wo sonst der Sonnenschutz drinhängt, mit einer Alustange passender Länge einfach eingehängt. Mit der Unterseite stehen sie nach der Justage über zwei Stellschrauben auf der unteren Plastikverkleidung auf. Dort könnte man auch noch das mitgelieferte Klettband anbringen, was ich für unnötig halte. Bei sehr scharfer Kurvenfahrt werden die Taschen von den Rückenlehnen in ihrer Position gehalten, bei ausgefahrener Liegefläche im Stand reicht der stramme Sitz an den Plastikverkleidungen der Fenster. Ich habe die beiden flexiblen Böden im Innern der Taschen durch 3mm Sperrholz ersetzt. So behalten sie ihre äußere Form auch im leeren Zustand. Zwar sind die Taschen kein Sonderangebot, der Preis erscheint mir aber im Hinblick auf die geschickte Platznutzung incl. Verdunkelung gerechtfertigt. Im Eigenbau ist so ein Teil nicht so elegant herzustellen.
Gruß
Bullirentner

Hat einer von Euch auch einen Dachstaukasten?
Der ragt ja auch so ein bisschen in die Fensterfläche hinein...
Kommt der da evtl. den Taschen in den Weg?
Diese Überlegung hat mich bisher von der Bestellung abgehalten.

Beste Grüße

Die Dreier-Sitzbank "geht" problemlos an den Taschen vorbei.
Die Reisverschlüsse sind mit zwei Zippern ausgestattet, so dass jeder selbst entscheiden kann, von welcher Seite her die Taschen geöffnet werden sollen.
Die Taschen ragen ca. 1-2 cm über die Fensterlaibung hinaus.

Spontan sehe ich da kein Problem.

Grüße

Nic

- - - Aktualisiert - - -

Ich habe die beiden flexiblen Böden im Innern der Taschen durch 3mm Sperrholz ersetzt. So behalten sie ihre äußere Form auch im leeren Zustand.

Du Tüftler ;) !

Im Eigenbau ist so ein Teil nicht so elegant herzustellen.
Gruß
Bullirentner

Das trifft es sehr gut.

Zum Geruch: Ich lüfte meine im Bully, gibt ihm wieder diesen "Neu"-Geruch zurück. Ich hoffe, ich werde durch die Ausdünstungen nicht drogensüchtig.

Hallo Nico !
Ich habe die Taschen bei Nic gesehen und auch gleich bestellt. Innerhalb von 3 Tagen waren sie da. Alles gut gelaufen.

Gruß
Bullirentner

Hallo Andreas,

hast Du gleich "gute" bekommen?

Meine Rekla wurde übrigens tadellos bearbeitet.

Für die anderen: Der Zulieferer hatte Vanessa da ein Ei gelegt und eine Ladung mit kleineren Verschmutzungen gesendet.

Hallo Nic !
Meine Taschen waren absolut sauber. Sie kamen in einem großen Karton über DPD. Als ich mich für die superschnelle Lieferung telefonisch bedankte und den dezenten Hinweis auf das etwas "unangenehme Geruchsbild" anbrachte, sagte mir die freundliche Dame, die Taschen gingen weg wie warme Semmeln, so dass sie im Lager nicht auslüften könnten. Das was Du als Neuwagen-Odeur empfindest, nimmt meine Nase als Geruch nach kaltem Zigarrenrauch o.ä. auf. Aber was solls ? Die Dinger sind ok !
Gruß
Andreas

Hallo Nico !
Ich habe die Taschen bei Nic gesehen und auch gleich bestellt. Innerhalb von 3 Tagen waren sie da. Alles gut gelaufen. Nur riechen sie, wie Nic schon sagt, sehr streng. Seit ein paar Tagen stehen sie zum Dauerlüften unter der Pergola. Die Taschen werden an den Plastikbögen, wo sonst der Sonnenschutz drinhängt, mit einer Alustange passender Länge einfach eingehängt. Mit der Unterseite stehen sie nach der Justage über zwei Stellschrauben auf der unteren Plastikverkleidung auf. Dort könnte man auch noch das mitgelieferte Klettband anbringen, was ich für unnötig halte. Bei sehr scharfer Kurvenfahrt werden die Taschen von den Rückenlehnen in ihrer Position gehalten, bei ausgefahrener Liegefläche im Stand reicht der stramme Sitz an den Plastikverkleidungen der Fenster. Ich habe die beiden flexiblen Böden im Innern der Taschen durch 3mm Sperrholz ersetzt. So behalten sie ihre äußere Form auch im leeren Zustand. Zwar sind die Taschen kein Sonderangebot, der Preis erscheint mir aber im Hinblick auf die geschickte Platznutzung incl. Verdunkelung gerechtfertigt. Im Eigenbau ist so ein Teil nicht so elegant herzustellen.
Gruß
Bullirentner

Hallo Bullirentner,
vielen Dank für die Infos! Den Tipp mit dem Sperrholz werde ich mir merken!

Hallo Nico,

meine Erfahrungen beschränken sich zugegebenermaßen auf das übliche "Gespiele" mit neuen Sachen. Da habe ich bis zu 15 Unterhemden in eine Halbtasche bekommen.

Für meinen Sommerurlaub werde ich da hineinpacken:
- Unterwäsche für 5 Tage samt Strümpfen
- Trainingsanzug als Schlafanzug
- Medikamente (auch vorbeugende für dieReise wie Sinupret oder Erkältungszeug)
--------------------------------------------------------------------------------------------
= Halbtasche 1

- 2 Fleecepullis (200er Fleece)
- Regenhose und Ostfriesennerz
------------------------------------
= Halbtasche 2

Gebrauchtwäsche kommt in einen kleinen Packsack und landet im Kofferraum.

Macht noch zwei freie Halbtaschen für weiteres Zeug.

Ob die Halterungen auch wirklich halten, wird sich dann zeigen. Im Moment habe ich keine Sorge, sehe aber auch, dass sich das dauerhaft ein Schwachpunkt erweisen könnte. Versuch macht kluch.
Der Nebeneffekt "Verdunkelung/ Sichtschutz" ist nicht 100%ig, am Rand kann etwas Licht eindringen (praktische Erfahrung), jedoch nicht in einem Umfang, dass es stört.
Man kann erkennen, ob im Fahrzeug Licht brennt. Um ins Fahrzeug sehen zu können, muss man die Nase an die Scheibe drücken und mit den Augen genau durch den Randschlitz kucken. Aus meiner Sicht absolut praxistauglich.

Fakt ist: Es gibt nix anderes. Obwohl: Man könnte Schrauben in die Plastikverkleidung um die Fenster drehen und dann eine Expanderschnur im Zickzack anbringen und "das Zeug" dann einfach zwischen Fensterscheibe und Expanderschnur aufbewahren. Oder sich ein passendes Gepäcknetz knüpfen und dieses anbringen. Gehen würde das wohl - aber eher für große Kleidungsstücke. Ordnung geht anders.

Ich habe mir vor Erscheinen der Vanessa-Taschen überlegt, soetwas nähen zu lassen. Wenn ich meine eigene Zeit für Schablonenschneiden, Ausmessen, Näherin finden, Anprobieren, Reklamieren, Ärgern rechne, finde ich die Taschen plötzlich nicht mehr teuer. Kaufen, hängen, fertig.

Grüße

Nic

PS: Sorry, meine Bilder wären nicht anders, als die von Vanessa. Im Gegenteil, bei mir wäre keine Schnitte im Bild :D - oder lenkt Dich das ab?

Hallo Nic,
auch an dich vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann werde ich mal bestellen....8)

Viele Grüße,
Nico

Vielen Dank Euch für die Infos!
Denke, dann werde ich mir auch mal die Taschen für die Fahrerseite gönnen...

Hallo miteinander,
die Vanessa- Taschen sind mir ehrlich gesagt zu teuer und außerdem suche ich ja eher was mit mehreren kleinen Taschen. Mit der Befestigung bin ich bisher auch nicht weitergekommen, am ehesten kommt noch die Kederschiene in Frage, unten dann evtl. Klettband. Ich hab´halt gar keine Verkleidung oder Rollos oder ähnliches, nur blankes Blech.
@hendrysgirl: selber nähen ist sicher eine gute Idee, was für Material hast Du da genommen? Normaler Stoff ist mir zu labbrig.
Viele Grüße von der kalten Alb,
Günner

Hallo Tee-fünf !
Wenn Du keinen Wert auf gleichzeitige Verdunkelung legst, bzw. diese extra verwendest, könntest Du auch beim Discounter nach Fahrrad-Gepäckträgertaschen schauen und diese geschickt mit z.B. einer Kederschiene ( oben und unten)anbringen. Das ist beim SL leichter zu bewerkstelligen als die Plastikverkleidung beim MV anzubohren. Diese Packtaschen haben in der Regel eine feste Rückwand, allerdings auch nicht viele kleine Fächer. Aber die Größe der Fächer erscheint mir eher zweitrangig.

Gruß
Bullirentner

Zurück
Oben