USB Steckdose in Dachkonsole vor Innenraumbeleuchtung....?

T5.2BMT

Jung-Mitglied
Hallo Leute,

Ich möchte in meinem 2013er T5.2 Multivan vor dem Innenrückspiegel an der Windschutzscheibe eine sogenannte Dashcam oder Car-DVR (Videokamera zur Aufnahme des Verkehrs nach vorne) einbauen.
Nur will ich jetz kein Stromkabel im Bus rumbaumeln sehen oder irgendwo übers Armaturenbrett legen und will daher in der Dachkonsole hinter dem Rückspiegel (da wo die Innenraumbeleuchtung und die beiden Leseleuchten drinsitzen) eine USB-Steckdose montieren.
Den Thread mit dem Strom per Leseleuchten-Schalter habe ich gesehen, ich brauche aber diese Leuchte öfters also scheidet diese Lösung schon mal aus.
Die Frage ist wie ich eine geschaltete (Strom nur bei Zündung ein) Leitung nach oben in diese Konsole kriege oder wo ich da gegebenenfalls abgreifen kann idealerweise möglichst ohne den halben Bus zerlegen zu müssen.

Hat das vielleicht schon jemand gemacht. Ich habe leider diesbezüglich hier nichts gefunden.
 
AW: USB Steckdose in Dachkonsole vor Innenraumbeleuchtung....?

Kurze Rückmeldung:
Ich habe die USB-Steckdose von meinem :) einbauen lassen und zwar schön hinter (bzw. vor) dem Rückspiegel in der Dachkonsole. Man muss schon wissen, dass die Steckdose da ist, da sie fast nicht sichtbar ist. Kurzes Kabel dem Rückspiegelarm entlang runter bis zur Kamera und fertig. Sieht fast wie ab Werk aus und funktioniert einwandfrei, Motor ein - Aufnahme beginnt, Motor aus - Aufnahme stoppt.
Ich überlege mir das Ganze nach hinten zu wiederholen.....:cool:
 
AW: USB Steckdose in Dachkonsole vor Innenraumbeleuchtung....?

...Die Frage ist wie ich eine geschaltete (Strom nur bei Zündung ein) Leitung nach oben in diese Konsole kriege oder wo ich da gegebenenfalls abgreifen kann ...

Hallo,
wurde deine Frage denn vom :D auch beantwortet? Die Lösung wäre bestimmt für alle interessant.
 
AW: USB Steckdose in Dachkonsole vor Innenraumbeleuchtung....?

Hallo,

Sei so nett und stelle ein Foto ein.

Gruß RED
 
AW: USB Steckdose in Dachkonsole vor Innenraumbeleuchtung....?

Hallo,
wurde deine Frage denn vom :D auch beantwortet? Die Lösung wäre bestimmt für alle interessant.

Eine verhältnismäßig schnell bewerkstelligte Lösung ist die, das Zündungsplus am Lichtschalter-Gegensockel abzugreifen (z.B. mittels Auflöten an schwarz-gelbes Kabel) und dieses hinter der A-Säulenverkleidung und im Spalt zwischen Dachhimmel und Frontscheibe zum Zielpunkt zu führen. Masse findet sich auf diesem Weg auch an mehreren Stellen.

Ich habe meine Carcam viel simpler verkabelt, sie schaltet sich an, sobald ich den Zündschlüssel umdrehe. Umgekehrt wird die Aufnahme automatisch gestoppt, wenn ich Zündumg wieder aussschalte. Das Ladekabel mit Stecker meiner Rollei 110 habe ich in eine nachgekaufte Steckdose von Conrad gesteckt, diese hängt an oben beschriebenem Zündplus-Kabel. Das Ladekabel habe ich wie zuvor beschrieben verlegt, nur in anderer Richtung.

Eine zwischengeschaltete fliegende Sicherung macht die Dache rund. Die Steckdose habe ich irgendwo hinterm Lichtschalter reingefummelt. Alles ist rückrüstbar.

LG

Dirk
 
Hallo Zusammen,

auch ich möchte gern bei meinem T5 California (Baujahr 2006) eine Dashcam einbauen und dazu aus der Dachkonsole die 12v holen und gleich dort die Kabel verstecken. Leider schaffe ich es nicht die gesamte Konsole bzw. nur den Leuchtenteil auszubauen. Die Konsole sieht leider auch völlig anders aus als die ich bisher gefunden hab. Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp wie ich am besten an die 12v komme!

Hier noch ein paar Bilder der Dachkonsole! DANKE! (Die Leuchtenblende hab ich schon abgemacht! Es sind keine Schrauben da zu finden!!!)
 

Anhänge

  • DSC_0157.JPG
    DSC_0157.JPG
    224,9 KB · Aufrufe: 382
  • DSC_0158.JPG
    DSC_0158.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 370
Hallo beinander,

nochmals der Tipp, wo Ihr den Strom herbekommt: Wenn Ihr einen beleuchteten Schminkspiegel in der Sonnenblende habt, nehmt einfach den Beifahreranschluss. Zwei Stromdiebe rein, fertig. Geht extrem einfach. Und ist mit "Komfortfunktion": Schon beim Aufschließen geht Strom an und beim Abschließen erst wieder aus.
 
Moin, erstmal vielen Dank für die Aufnahme im Board.
Auch wenn es schon öfter hier erklärt wurde, habe ich noch einen Einbauvorschlag + Bilder für eine Dashcam mit Nutzung des "automatisch abblendenden Innenspiegels". (auf Idee von Simon), also mit geschaltetem Plus.
Also, Innenbeleuchtung öffnen, dann mittels Stromdieb das schwarze Kabel mit dem + eines '12V auf 5V Stepdown Modul inkl. USB-Buchsen' abgreifen

DSC_0858.jpg DSC_0864.JPG

Masse kann überall geholt werden, ich hab's von der Antenne gemacht

DSC_0866.JPG

Danach das Stepdown Modul und ein angeschlossenes USB-Kabel in den freien Raum der Innenbeleuchtung verstauen, dann zwischen Fenster und Verkleidung durchziehen.
Dashcam ran, fertig.

Grüße
 
Ich habe meine Kamera an der Plusleitung/Minusleitung der oberen Innenleuchte angeschlossen (Türöffnungspluss) Auto aufschließen- Kamera an ... Auto zuschließen - Kamera aus.
 
Ich habe meine Kamera an der Plusleitung/Minusleitung der oberen Innenleuchte angeschlossen (Türöffnungspluss) Auto aufschließen- Kamera an ... Auto zuschließen - Kamera aus.

Wie hast du das genau gemacht? Hast du Bilder?

LG
 
Interessant fände ich eine Nachlaufzeit nach "Zündung aus", eine oder zwei Stunden. So könnte man festhalten, wer denn neben einem aus der Parklücke gefahren ist, als der Rempler entstanden ist. Die Cam würde dann aber nicht ewig weiterlaufen und man müsste sie nicht manuell aktivieren und deaktivieren. Können das die Cams selbst oder müsste man sich die Verzögerung selbst einbauen?
 
Also meine kann es nicht, müsste man also selbst einbauen...:eek:
 
Hallo zusammen,

ich hole das Thema nochmal raus weil ich am verzweifeln bin. Ich habe nun bereits diverse Punkte in der Dachkonsole gefunden, die bei Türöffnung 12V liefern aber noch keinen, der nach Verriegelung auf 0V geht.. irgendwie gehen alle nur auf 5-6V zurück und das kapiert meine Dashcam nicht.. Warum gehen denn die Leitungen nicht auf 0V? Also schönes olles Zündungsplus?!
Thx für Erleuchtung!
Sebastian
 
Kann sein, dass es erst nach der Busruhe ganz abschaltet ~20min nach verriegeln. Probier das mal ... wobei bei 5-6V würde meine LED Innenbeleuchtung auch noch glimmen.
 
Danke - ich habe schon ziemlich lange gewartet und da stehen immer ca. 5,8 V auf dem Multimeter.. gibt es denn das heute bei den Autos nicht mehr, dass die richtig auf 0V schalten wenn die Zündung aus und das Auto verriegelt ist?
Und ja - warum leuchten denn die LED´s nicht (ist alles auf LED umgerüstet mit diesen Sofitten LEDs) wenn da noch knapp 6 V zu messen sind?!
 
Achso zur Ergänzung - ich messe mit dem Multimeter Masse an der Schraube oben im Dach und die 12V dann an den jeweiligen Pins der Stecker.. z.B. haben selbst die Lampen im Schminkspiegel hinter der Sonnenblende nach dem Verriegeln nicht 0 V sondern diese ominösen 5,8 V.
 
Hallo Sebastian,

Hast du oben mal in dem Link "quer gelesen"?

Da sind noch mehr Bilder drin. ;)
 
Hallo Worschtel,

danke das habe ich mir auch angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass es scheinbar je nach Baujahr und Modell/Ausstattung zig verschiedene Kabelbäume oben in der Dachkonsole gibt. Keines der Bilder passt zu meinem T5. Ich habe einen 2012er Multivan CL mit Regensensor und automatischem Spiegel. Grundsätzlich habe ich ja mehrere Kabel gefunden, die bei Zündung an auch 12 V bringen aber ALLE gehen bei Zündung aus nur auf diese 5,8 V zurück und nicht auf 0 V. Das kann ich mir nicht erklären. Ich habe genau einen Punkt gefunden, der klassisch „wie früher“ 12 V und 0 V je nach Zündung macht.. das ist die Sicherung von der Sitzheizung hinter dem Getränkefach unten in der Mittelkonsole.. Aber von da nach oben zur Dashcam ist es leider ein weiter Weg.
 
Jep, kein Thema

Und deshalb...
dass es scheinbar je nach Baujahr und Modell/Ausstattung zig verschiedene Kabelbäume oben in der Dachkonsole gibt.
... wird ja immer auf ein gut aus gefülltes Profil hingewiesen. :D

Aber ich werde wieder :ot: - Sorry ?(
 
Zurück
Oben