USB Steckdose in Amaturenbrett

N'abend zusammen,

Ich möchte mir gerne ebenfalls eine USB-Buchse in einen der Blinddeckel setzen und als Anschluss für das Handyladekabel verwenden. Ich würde das identisch wie bei @pmcl77 machen wollen, die Lösungen hier finde ich generell super. Ich bin jedoch noch unschlüssig wie ich das Thema Strom am besten angehe. Plus abgreifen am Sicherungskasten Mittelkonsole? Stromdieb? Masse an der A-Säule (z.B. Beifahrerseite) oder alles am Radio oder Zig.-Anzünder ?
Ich habe nun einiges quer gelesen bzgl. dem Thema "Strom abgreifen im Bereich der Mittelkonsole" und recherchiert, im Board sind bekanntlich genügend Informationen abgelegt. Da aber ja einige hier das Ganze bereits konkret umgesetzt haben frage ich mal direkt: Wie habt ihr das mit der Kabelverlegung konkret gelöst, @pmcl77 und @TeeFünfMultiWahn

Viele Grüße und danke für eure Infos
Jan
 
Meine Beitrag zur Buchse bezog sich rein auf die Befestigung mit Heißkleber, es handelt sich in meinem Fall um den USB Eingang von einem Pioneer Autoradio, also keine weitere Stromversorgung.
Leider kann ich Dir da konkret keine praxiserprobten Erkenntnisse liefern.
Ich würde womöglich beim Sicherungskasten hinter dem Flaschenfach nach einer geeigneten Leitung (Klemme 30, Batterie-Plus ) suchen und die Leitung zusätzlich fliegend absichern.
 
Alles klar, schonmal danke für die schnelle Antwort.
 
Tolle Anleitung, hab mir das Teil direkt nach gekauft, hast du noch eine Sicherung dazwischen gesetzt ?

Danke :) Ich habe den Strom von der 12V-Steckdose/Zigarettenanzünder in der Getränkeschublade geholt, damit ist es über dessen Sicherung unter dem Fahrersitz abgesichert. Die Kabel natürlich ensprechend der vorhanden Sicherung dimensioniert.

Hier sieht man den Stecker für den Zigarettenanzünder:

IMG_20210711_130711.webp

Und ich habe dann einfach mit Flachsteckern eine Y-Abzweigung gemacht, gewinnt sicher kein Schönheitspreis aber da hinten sieht mans ja nicht. Alles gut mit Schrumpfschläuchen isoliert.

IMG_20210711_155947.webp

Viele Grüsse
Phil
 
Moin.
Super, danke an @pmcl77, vor allem für die Bilder. Das hilft weiter..

VG Jan
 
Danke :) Ich habe den Strom von der 12V-Steckdose/Zigarettenanzünder in der Getränkeschublade geholt, damit ist es über dessen Sicherung unter dem Fahrersitz abgesichert. Die Kabel natürlich ensprechend der vorhanden Sicherung dimensioniert.

Hier sieht man den Stecker für den Zigarettenanzünder:

Anhang anzeigen 342703

Und ich habe dann einfach mit Flachsteckern eine Y-Abzweigung gemacht, gewinnt sicher kein Schönheitspreis aber da hinten sieht mans ja nicht. Alles gut mit Schrumpfschläuchen isoliert.

Anhang anzeigen 342704

Viele Grüsse
Phil
Hab ich auch genauso vor 3 Jahren gemacht, allerdings mit Schalter IMG_20210924_134940.webpIMG_20210924_134932.webp
 
Ich habe die Steckdose für den Zigarettenanzünder durch eine passende USB-Dose ersetzt. Ist vielleicht auch eine Idee.
Hi,
welche Steckdose hast Du gekauft?

Danke Dir!

Vg Martin
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Anregung für einen optisch "neutralen" Einbau:
IMG_20211221_111814.webp
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Für diese erhält das TX-Board möglicherweise eine Vergütung.
Gibt es die Schale anstatt Aschenbecher irgendwo zum kaufen
Das ist eine im originalen Aschenbecher verbaute handelsübliche USB-Steckdose. Sowas aus der Bucht:
1646814739009.webp

Die baut eigentlich etwas zu tief für die dahinter liegenden Mechanik der Schublade, daher mit einem Stück Restrohr etwas von der Rückwand abgesetzt und von hinten mit 5min-Epoxy im aufgebohrten Aschenbechereinsatz verklebt. Wollte zwei Ausgänge, den Spannungsmesser, und alles wg. Ruhestrom abschaltbar. Daher ist es die oben abgebildete Chinadose geworden.
 
Wieviel Strom verbraucht die wenn nix angeschlossen ist?
Das kann ich nicht sagen. Ich schalte die Steckdose mit dem Zündungsplus, so dass sie nur bei laufender Maschine in Betrieb ist.
 
Die baut eigentlich etwas zu tief für die dahinter liegenden Mechanik der Schublade,
Beim T5.2 CL scheint es gerade so zu passen, zumindest bei mir. Ich musste nichts weiter anpassen.
Ein Foto kann ich heute abend gerne beisteuern.
 
Zurück
Oben