USB Steckdose in Amaturenbrett

Bulli199

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Hallo Forum,

bisher hab ich nur gelesen, zu dieser Frage habe ich aber keine Antwort gefunden.

Gibt es für den T5.2 passende USB Steckdosen für "leer-plätze"/Blindstopfen im Amaturenbrett bsp. neben dem ESP Off taster?

Danke euch
Michi
 
nimm nen leerstopfen und mach ein Loch rein, zB per Dremel. Hab ich bei mir auch drin. USB+Klinkenstecker. Das ist etwas zu groß, steht minimal über. Aber USB Alleine sollte wunderbar passen.
Fertig wirst du sowas nicht bekommen, habe ich zumindest noch nie gesehen.
 
Hi,
ich hab n 5.1, aber für den gibt es das, ich denke nicht, dass es für den 5.2 anders ist ;-).
Hab ich damals aus Zeitmangel allerdings in der Werkstatt machen lassen und die USB gleich auf nur-Zündung umgeklemmt. (Da hängt der bluetooth-Adapter dran, der zieht sonst permanent Strom, und immer die Dinger ein/ausstecken ist nm Erfahrung auf Dauer schlecht für die Steckdosen, da wackeln schnell die Kontakte und das nervt).
VG
S.
 
Habe es auch selbst in so ein Blindfeld eingenbaut.
 

Anhänge

  • USB.jpg
    USB.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 706
Top, genau so hab ich mir das vorgestellt.
Ist das eine Buchse zum löten oder eine mit Kabel gewesen?
 
Oder so

B8CA6FD3-9277-4F00-9AFD-8764305CFF56.jpeg

auch zum ausschalten.
 
Uhh auch nicht schlecht... also du kannst auch ohne Zündung laden und die kleine LED im Schalter sagt "Ufpasse - ich ziehe strom"
 
So ist das.
 
Für die Schalter gibst du in der Bucht Schalter 12 V beleuchtet ein, da gibt es Sets mit verschiedenen Farben.

Die Buchse ist eigentlich ein USB Adapter für den Zigarettenanzünder. Du must nur darauf achten das oben eine winklige Kante ist. Kabel hinten und an der Seite anlöten, isolieren und gut ists. Die Stecker die ich gefunden habe sind für das Feld wo ich den einbauen wollte immer zu groß gewesen. Der Adapter ist von Amazonien und von der Fa. AUKEY.
 
Meine USB Steckdose ist neben dem Lenkrad. Der Handyhalter ist auch gleich daneben, so hängt kein Kabel rum. Die Steckdose ist immer an, da Sie laut Amperemeter keinen Verbrauch hat wenn nur das Kabel angesteckt ist.
 

Anhänge

  • DSC_5452.JPG
    DSC_5452.JPG
    165,6 KB · Aufrufe: 480
Ich habe die Steckdose für den Zigarettenanzünder durch eine passende USB-Dose ersetzt. Ist vielleicht auch eine Idee.
 
Habe gerade gestern meine USB Steckdose installiert.

Dieses Teil bei Amazon gekauft.

IMG_20210704_162558.jpg


Blinddeckel mit Bohrer mit Loch versehen, dann rechteckig geschliffen.

IMG_20210704_162119.jpg


Auf dem Bild sieht man, dass es hinten in der Seite im Blinddeckel einen "Steg" hat, dieser dient zugleich als "Steckbefestigung" für die USB Dose.

IMG_20210704_162428.jpg


Dann die USB Steckdose darin eingeklemmt, passt sozusagen perfekt uns hält ziemlich fest, solange man beim Einstecken gut trifft. Evtl muss ich da doch noch kleben, damits besser hält, müsste dann aber noch eine Steckverbindung in das Kabel einbauen falls ich mal die Radioblende wegnehmen will. Was für Kleber würdet Ihr verwenden?

IMG_20210702_115422.jpg

IMG_20210702_115413.jpg

IMG_20210704_162317.jpg


Wenn man den Stecker wieder rausholt, sieht man, wie er eingeklemmt ist

IMG_20210704_162509.jpg


Und dann im Bus eingesetzt.

IMG_20210711_183436.jpg

IMG_20210711_183505.jpg


Wollte erst noch ein Relais an SB19 anschliessen. Habe dann aber doch nur Dauerplus vom Zigarettenanzünder genommen, das Teil verbaucht ca 10 mA Ruhestrom, ich denke das würde ewig dauern bis die Batterie leer gesaugt ist.

Das schwarze Kästchen habe ich hinter dem Klimabedienteil mit Klett auf diesen weissen Rahmen der Schaltung geklebt (leider kein Foto gemacht). Somit könnte ich den zweiten Anschluss analog in einem Blinddeckel auf der Beifahrerseite anbringen. Ueberlege aber noch eine Brodit-Halterung mit USB-C Anschluss zu holen, oder, falls doch mal ein neues Handy fällig wird, einen Halter mit Wireless-Charge zu verwenden, dann würde ich wohl ein Kabel durch ein kleines Loch nach hinten führen und dort versteckt einstecken. Beim Wirelesscharger müsste ich dann aber wieder den Ruhestrom prüfen und ggf. doch noch ein Relais einbauen.

VG
 
Sehr stimmig und mit dem kurzen Ladekabel passt das super. Ich hasse zu lange und rumhängende Strippen.
 
Sehr stimmig und mit dem kurzen Ladekabel passt das super. Ich hasse zu lange und rumhängende Strippen.

Danke! Schön wäre ein USB Kabel mit 90-Grad Stecker und noch kürzerem Kabel :) Muss ich grad mal suchen!

EDIT: ich denke das schaut gut aus! Und dann noch ein kurzes USB-C zu C Kabel.... Könnte aber dann auch das Drehrad von der Küftung blockieren/behindern.

Screenshot 2021-07-12 at 13.22.22.png


EDIT2: Daher auch der Gedanke, links unten in der Verkleidung oder in einem Blinddeckel ein kleines Loch zu machen um ein USB Kabel hinter die Blenden zu führen und dort einzustecken. Das aber eigentlich nur, wenn der Handyhalter eben fixes Kabel oder wireless charger hat. Den Blinddeckel mit der USB Dose könnte ich dann auf die Beifahrerseite verschieben damit der Mitfahrer auch laden kann. Der Kabelverlauf könnte dann so sein (irgendwie schön ankleben):

IMG_20210711_183432__01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Teil bei Amazon gekauft.

Hast du zufälligerweise noch den Link parat? Ich muss in einem weiteren Bus ebenfalls eine USB-Dose nachrüsten, und da würde diese Variante sehr gut passen.
 
Hast du zufälligerweise noch den Link parat? Ich muss in einem weiteren Bus ebenfalls eine USB-Dose nachrüsten, und da würde diese Variante sehr gut passen.

Ja klar, es gibt viele ähnliche bei Amazon, auch welche mit nur einer Steckdose oder mit USB-C. Ich habe diese genommen wegen den 2 Steckdosen und weil die Kabel lange genug ausschauten, um jeweils links und rechts eine Steckdose machen zu können (was geht wenn man das Kästchen mittig hinter dem Klimateil positioniert, aber man könnte die Kabel ja immer noch verlängern und wenn man die Steckdose noch einklebt, was ich machen würde da man die Buchse schon auch hinten raus drücken kann, dann muss man eh noch Steckverbindung ins Kabel machen).

RUNCCI-YUN Power Step-down Transformer Buck Converter Voltage Regulator DC 12V bis 5V 3A Spannungswandler mit Dual USB für Auto Vehicle Motorrad Motor Audio Radio

Das Teil ist recht günstig, von daher hoff ich mal, dass es nicht gleich den Geist aufgibt. Die ersten zwei Fahrten hat es mit erfolgreichem Laden überstanden :)
 
Ja klar, es gibt viele ähnliche bei Amazon, auch welche mit nur einer Steckdose oder mit USB-C. Ich habe diese genommen wegen den 2 Steckdosen und weil die Kabel lange genug ausschauten, um jeweils links und rechts eine Steckdose machen zu können (was geht wenn man das Kästchen mittig hinter dem Klimateil positioniert, aber man könnte die Kabel ja immer noch verlängern und wenn man die Steckdose noch einklebt, was ich machen würde da man die Buchse schon auch hinten raus drücken kann, dann muss man eh noch Steckverbindung ins Kabel machen).

RUNCCI-YUN Power Step-down Transformer Buck Converter Voltage Regulator DC 12V bis 5V 3A Spannungswandler mit Dual USB für Auto Vehicle Motorrad Motor Audio Radio

Das Teil ist recht günstig, von daher hoff ich mal, dass es nicht gleich den Geist aufgibt. Die ersten zwei Fahrten hat es mit erfolgreichem Laden überstanden :)

Dankeschön.
Ja, es gibt viele Modelle. Aber durch deine Bilder habe ich gesehen, dass ich mein Vorhaben, ähnlich wie bei dir, auch umsetzen kann. :danke:
 
Hallo allerseits.

„Was für Kleber würdet Ihr verwenden?“

Ich habe Heißkleber verwendet,
beste Grüße aus‘m Pott

1AB96F44-C4B8-44F0-ACF1-ED50FE5E313D.jpeg368D683C-A7BA-4816-97BB-D6FBCA509281.jpeg
 
Habe gerade gestern meine USB Steckdose installiert.

Dieses Teil bei Amazon gekauft.

Anhang anzeigen 340358


Blinddeckel mit Bohrer mit Loch versehen, dann rechteckig geschliffen.

Anhang anzeigen 340360


Auf dem Bild sieht man, dass es hinten in der Seite im Blinddeckel einen "Steg" hat, dieser dient zugleich als "Steckbefestigung" für die USB Dose.

Anhang anzeigen 340359


Dann die USB Steckdose darin eingeklemmt, passt sozusagen perfekt uns hält ziemlich fest, solange man beim Einstecken gut trifft. Evtl muss ich da doch noch kleben, damits besser hält, müsste dann aber noch eine Steckverbindung in das Kabel einbauen falls ich mal die Radioblende wegnehmen will. Was für Kleber würdet Ihr verwenden?

Anhang anzeigen 340361

Anhang anzeigen 340362

Anhang anzeigen 340364


Wenn man den Stecker wieder rausholt, sieht man, wie er eingeklemmt ist

Anhang anzeigen 340363


Und dann im Bus eingesetzt.

Anhang anzeigen 340365

Anhang anzeigen 340366


Wollte erst noch ein Relais an SB19 anschliessen. Habe dann aber doch nur Dauerplus vom Zigarettenanzünder genommen, das Teil verbaucht ca 10 mA Ruhestrom, ich denke das würde ewig dauern bis die Batterie leer gesaugt ist.

Das schwarze Kästchen habe ich hinter dem Klimabedienteil mit Klett auf diesen weissen Rahmen der Schaltung geklebt (leider kein Foto gemacht). Somit könnte ich den zweiten Anschluss analog in einem Blinddeckel auf der Beifahrerseite anbringen. Ueberlege aber noch eine Brodit-Halterung mit USB-C Anschluss zu holen, oder, falls doch mal ein neues Handy fällig wird, einen Halter mit Wireless-Charge zu verwenden, dann würde ich wohl ein Kabel durch ein kleines Loch nach hinten führen und dort versteckt einstecken. Beim Wirelesscharger müsste ich dann aber wieder den Ruhestrom prüfen und ggf. doch noch ein Relais einbauen.

VG

Tolle Anleitung, hab mir das Teil direkt nach gekauft, hast du noch eine Sicherung dazwischen gesetzt ?
 
Zurück
Oben