USB Steckdose einbauen

Herdentrieb

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein! Doch! Ohhh ...
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 500 Volkswagen Sound MP3
Umbauten / Tuning
USB Ladebuchse, Alubutyl, Holzboden, Dämmung, Holzhimmel, Möbelbau, Elektrik u. Ladebooster, Autoterm LSHZ
Moin,

endlich ist er da, der T6 Bus. Und schon will man verändern, verbessern.

Im Armaturenbrett, direkt beim mobilen Navi (siehe Foto), habe ich einen Blindstopfen verbaut der aussieht, als ob er für den Einbau einer USB Steckdose oder 12V Steckdose sei. Nur, wo bekomme ich Strom dafür her? Welche Bauteile lassen sich einfach abnehmen (Lüftungsgitter, Ablageschale, ggf. Radio?). Und finde ich dort auch das gewünschte Stromkabel zum Abgreifen?
Medium 31022 anzeigen

Vielen Dank für Tips!

Grüße
HT
 
An der Stelle ist eine Steckdose gut Möglich.Man benötigt dazu allerdings einen abgewinkelten Anschlußstecker.Denn der Lüftungskanal ist ziehmlich Dicht an der Stelle Verbaut.Das Frontteil inclusive Luftausströmer ist sehr einfach auszuhebeln.Das Radio ist mit 4 Torx Schrauben darunter befestigt.Dort findest du dann auch alles weitere für einen Anschluß.
Gruß Frank
 
Moin,
das sollte gut möglich sein. Man kann die Radioblende samt Lüftungsgitter mit Plastikhebeln abnehmen. Wie schon geschrieben lässt sich dann das Radio mit 4 Torx-Schrauben lösen. An den Leitungen zum Radion sollte man eigentlich problemlos 12 V oder Zündungsplus (je nach dem was du möchtest) abgrefien können.
Grüße Josh
 
Ich hab's bei mir nachgerüstet. Die 12v hab ich direkt im Sicherungskasten unten unter der Mittelkonsole auf einem freien Steckplatz eingepinnt, dadurch gleich ne eigene Absicherung. Die Masse hab ich am Massepunkt unten an der A-Säule Beifahrerseite mit angeschlossen. Die Kabel hab ich das erste Stück parallel mit Textilband zusammen gebunden und auf dem weg zum Sicherungshalter mit Kabelbindern hie und da fest gezurrt.
Ist jedenfalls ein Genuss, kein Kabel mehr quer über's Armaturenbrett ziehen zu müssen.

Grüße
Steve
 
Ich hab's bei mir nachgerüstet. Die 12v hab ich direkt im Sicherungskasten unten unter der Mittelkonsole auf einem freien Steckplatz eingepinnt, dadurch gleich ne eigene Absicherung. Die Masse hab ich am Massepunkt unten an der A-Säule Beifahrerseite mit angeschlossen. Die Kabel hab ich das erste Stück parallel mit Textilband zusammen gebunden und auf dem weg zum Sicherungshalter mit Kabelbindern hie und da fest gezurrt.
Ist jedenfalls ein Genuss, kein Kabel mehr quer über's Armaturenbrett ziehen zu müssen.

Grüße
Steve

Hallo,
genau das würde ich auch gern machen. Hast du eventuell ein Bild welchen Steckplatz Du genommen hast, musstest du noch extra verkabeln … bin kein Elektronikfachmann, daher möchte ich es mir möglichst einfach machen. Die Sache mit der eingenen Absicherung gefällt mir extrem gut!

Gruß Nils
 
Welcher abgewinkelte Anschlußstecker ist empfehlenswert?
 
Hast du eventuell ein Bild welchen Steckplatz Du genommen hast, musstest du noch extra verkabeln …

Die im Bild mit "12V Handy" gekennzeichnete sicherung war bei mir frei. Einen Pin für den Halter hatte ich noch vom E-Satz der AHK übrig...
2019-06-28 20.10.30.jpg
Ein Pin der Sicherung geht direkt auf eine Art Stromschiene im Sicherungskasten (da hat sich vw mal was feines einfallen lassen) und das zweite Pin entsprechend bis zur Ladebuchse verkabelt.
 
Hallo,
ich glaube das ist kein Multivan, den du fährst … hast Du nur einen Sicherungsblock ?
Bei mir sind 2 übereinander … und die leeren Steckplätze sind auch leer … müsste also die Steckplätze erst anschliessen.
Aber der Tipp mit der Handysicherung ist gut … bei mir ist eine alte Nokia-ladeschale montiert, die müsste ja geschaltet sein!
Das werde ich nun nochmal prüfen.
Mfg und Dank
 
Falls du mich meinst @schroedelbaer nein ist kein mv, habe einen Trapo.
Wie gesagt, einen Pin für die Sicherung musste ich auch setzen, der andere am plus der Batterie war mittels "Blechformteil" schon vorbereitet.
 
Zurück
Oben