USB/Media IN

Gecko

Top-Mitglied
Ort
Noch zu Hause ;-)
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2016
DPF
nein
Motortuning
ähh finde es herraus
Getriebe
DSG®
Extras
einige bzw. fast alle
Umbauten / Tuning
0-100 unter 4 Sec. ;-)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
8V
Moins

Ist es mögliche am Media IN (USB-Anschluss ab Werk) eine Festplatte anzuschliessen???

ich hoffe um eine Antwort mit "ja" ;-)

gruß Stephan
 
Ja, wenn sie nicht zu viel Saft braucht! 500mA sind die Grenze.
 
AW: USB/Media IN

Hallo,
ich klinke mich hier mal mit ein :) ist es möglich diese USB Adapter Schnittstelle nachträglich einzubauen. Ich meine jetzt nicht die Dinger von Connex oder wie sie nicht alle heißen, sondern original von VW. Diese Zubehör Sachen sind wohl alle nicht der Brüller, die ich von Connex hier hatte passte auch leider nicht. Ich möchte doch nur über einen USB Stick meine Wunschmusik hören :(
 
Ja, kann man original nachrüsten.

Grüße

bonsai
 
AW: USB/Media IN

@Bonsai - danke für die sehr informative Antwort - nun zieh ich los ne passende FP zu besorgen

@Wolle - natürlich kannst du dich einklinken. Ist ja für alle da
 
AW: USB/Media IN

Moin Stephan,

warum nimmst Du nicht eine dicken USB-Stick? Was meinst Du, was Du auf 32 oder 64 GB alles an Musik drauf bekommst.

Da das Radio mit dem Zubehör an der Starterbakterie hängt, hast Du mit dem niedrigeren Stromverbrauch des Sticks länger Reserven beim Campen ohne Landstrom als mit einer Festplatte.

Ich habe in einem Jahr meine 16 GB von Stick und SD-Card noch nicht komplett gehört.
 
AW: USB/Media IN

@bonsai,
hast Du zufällig Teilenummern und Preise ?

Danke schonmal im voraus
 
AW: USB/Media IN

sorry wolle für den Post dazwischen

@JoJoM - jupp bin just dabei den Stick (vorerst 8GB) voll zu bekommen - ich habe festgestellt 8GB reichen (vorerst) alle male
 
Hallo miteinander,

das Nachrüst-Interface hat die Nummer 5N0 057 342 B und nennt sich Media-In. Preis war vor einem gutem Jahr bei 140,34 + MwSt. Dazu braucht man noch entsprechende Adapterkabel, siehe hier. http://www.volkswagen.de/de/service...t/Produktvorstellungen/MEDIA-IN_Zubehoer.html
Per USB-Adapter kann man das Media-In auch aktualisieren. Der Einbau dauert je nach Erfahrung zwischen 2-4h.

Grüße

bonsai
 
AW: USB/Media IN

Hallo Bonsai,
vielen Dank da werde ich doch glatt mit den Nummern mal zu meinem :D fahren.
 
AW: USB/Media IN

Hallo zusammen,
dank Bonsai habe ich ja eine Teilenummer bekommen und mir das entsprechende Media- In bestellt und am Wochenende eingebaut.
Es funktioniert super, auch per MFL. Hier nochmal die Nummer 5N0 057 342 B und für den entsprechenden USB Adapter 000 051 446 B.
Zu den Preisen kann ich noch nichts sagen, da mir die Rechnung erst noch zugeshickt wird.

Danke nochmal an Bonsai für den Tip

Ach so, das Radio ist ein RCD 310 MP3 mit weißen Display Teilenummer 5M0 035 186J
 
AW: USB/Media IN

Hallo Wolle,

freut mich, dass Dir das geholfen hat! Dann mal immer eine unterhaltsame Fahrt :)

Grüße

bonsai
 
AW: USB/Media IN

Ich hab mir ja auch grad ein Media-In zum Nachrüsten besorgt.
Es lag das original Verbindungskabel bei (Radio - Interface) dabei.

Zuerst dachte ich mir "toll - original"!
Na super. Nix Plug&Play!

Wer nicht Mechatronik studiert hat, blickt da nicht durch.
Unzählige Stecker gehören anders gepinnt und neu gruppiert.
Bei mir hat's bei Punkt 1 schon aufgehört (ich bekam die die Drähte nicht aus dem Quadlock raus)

Ich glaub, ich muss mir eine wirkliche Plug&Play Lösung besorgen.
 
AW: USB/Media IN

Hallo Uli,

schau mal hier: http://www.kufatec.de/shop/index.php?page=product&info=744
Vielleicht hilft Dir das, damit kommst Du dann mit "stöpsel und spiel" hin ;)
Aber Achtung, Du darfst keinen Wechsler haben, sonst geht dieses Kabel nicht.
Ich hab es bei mir nicht getestet, da ich a) einen Wechsler habe und b) mir die Mühe mit dem
auspinnen gemacht habe. Ist aber eine sch... Arbeit ohne richtiges Werkzeug. Du kannst aber
mal Deinen :) fragen, ob er Dir die Auspinnwerkzeuge gegen eine Spende in die Kaffeekasse mal
borgt.

Grüße

bonsai
 
AW: USB/Media IN

32 GB SD-Karten kosten heute auch nur noch ab ca. 20,00 Euro. Oder gibt es da technische Restriktionen?
 
Hallo Karsten,

bei 32GB ist Schluß. Ansonsten ist es imho eine Frage, was man machen will. Am Media-in kann man auch ne 500GB HDD anschliessen und eben auch ein Telefon, auf dem man seine Lieblingsmusik eh mit sich rumträgt. Der SD-Slot ist dann für die wechselnden Wünsche der Kids reserviert.

Grüße

bonsai
 
AW: USB/Media IN

Ich gebe Dir Recht wer sich eine HDD in den Bus legen/bauen mag und das Geld in die Hand nehmen möchte. Ich habe eben mal gerechnet und wenn man guten Sound liebt und seine Musik in hochwertige 256 MP3 umwandelt oder kauft... und weiter davon ausgeht, dass ein durchschnittliches Album 60 Minuten lang ist und auf die SD-Karte real 30GB passen, dann hat man am Ende ca. 270 Alben auf einer SD-Karte. Für mich mehr als genug, weil ich nicht der Typ bin, der immer seine ganze Library dabei haben muss. Aber genug davon ;-)
 
AW: USB/Media IN

@bonsai19
Danke für den Link. Bestellt und eingebaut. Funktioniert wunderbar.
Der Einbau war zwar wegen des zusätzlichen Kabelbaumes nicht mehr ganz so einfach, aber zu schaffen.
Wie ich jedoch noch Platz für die Kabel der hinteren Lautsprecher und der FSE finde, bleibt mir grad ein Rätsel.

Aber alles "Step by Step".
 
AW: USB/Media IN

Der Einbau klingt ja gut machbar. Ich habe mittlerweile auch die Bury CC 9060 Freisprecheinrichtung verbaut, allerdings habe ich dabei ipod Kabel nicht verbaut, weil ich nicht wusste wo ich die Durchführung ins Handschuhfach bohren soll. Wie ist das bei der original Media in Buchse gelöst? Wo geht das Kabel durch und gibt es dafür dann eine Blende?
 
Ich will auch Media In nachrüsten, jedoch weiß ich nicht wo der Unterschied in den Kabeln für iPod und iPhone liegt. Es gibt welche für ca. 45€ und welche für 120€. Kann mir jemand weiter helfen.

Danke
 
Zurück
Oben