USB-Ladegerät für Smartphone - Fiepen

TCamper

Top-Mitglied
Ort
Karlsruhe
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10/2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Tempomat, Parksensoren hinten
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA194, Drehkonsolen Aguti H210, Selfmade Camping-Ausbau
FIN
WV2ZZZ7HZBH036xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen,

wir nutzen mein HTC ONE M9 als Musikplayer über den AUX-Eingang im Handschuhfach am RCD 310. Dabei hängt das Smartphone an einem USB-Ladegerät, dass im Armaturenbrett eingestöpselt ist. Nun ist uns aufgefallen, dass je nach Geschwindigkeit ein unterschiedlich hohes Fiepen aus den Lautsprechern zu hören ist. Wenn ich das Ladegerät ausstecke, verschwindet das Geräusch. Ich nehme deshalb an, dass das Hama-Ladegerät ein Problem mit der unterschiedlich hohen Eingangsspannung hat und es dadurch zu einer Beeinflussung des Ausgangssignals am Smartphone kommt.

Kennt hier jemand das Problem oder kann mir ein gutes USB-Ladegerät empfehlen? Wir selbst wollen noch das Samsung S2 meiner Frau ausprobieren. Das Smartphone selbst hat vermutlich keinen geringen Anteil an dem Geräusch. Dennoch gehe ich davon aus, dass ein hochwertigeres Netzteil von Vorteil wäre. Was denkt Ihr?

Liebe Grüße

TCamper
 
Hört sich nach der üblichen schlechten Schirmung an.
Was für einen T fährst Du denn?
Es gibt Entstördrosseln für Lichtmaschinen.
Solltest mal schauen/lauschen je nach Drehzahl steigt und sinkt das Geräusch.

Gruss
 
Mist, ich hab natürlich prompt das falsche Unterforum erwischt... :falsch:

Es geht um den Wagen in meinem Profil. Vielen Dank für das Stichwort "Entstördrossel". Damit hat die Suchfunktion dann doch schon einiges ausgespuckt, was mir weiterhelfen könnte. :)
 
Die Plus-Leitung ist über das Ladegerät ausreichend entkoppelt, eine Entstördrossel könnte im schlimmsten Falle sogar das Ladegerät zerstören.
Problem ist der unterschiedliche Massepunkt.
Abhilfe könnte eine Verkabelung des Ladegeräts schaffen, indem Masse vom Gehäuse des Radios genommen wird.
am einfachsten ist es, das Handy zu laden, wenn gerade kein Aux-in genutzt wird, und zur Aux-in - Nutzung das Handy vom Ladegerät trennen.
Gruß,
Günther
 
Vielen Dank für deinen Beitrag. Letzteres wird wohl auch unsere Lösung sein, bzw. wir nutzen für Musik ein anderes Handy als für die Navigation.
 
Zurück
Oben