USB Ladebuchse und Getränkehalter Beleuchtung

Ansgard

Jung-Mitglied
Ort
Bensheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
3.2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RNS 510+Dynaudio
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo alle zusammen.
Ich wollte euch mal meinen Nachrüstungen im Armaturenbrett vorstellen.


Ich hab Zwei USB Ladebuchsen eingebaut, den Getränkehalter Beleuchtung und die Handschuhfachbeleuchtung umgebaut.

Nachrüstungen im Armaturenbrett von Ansgard..jpg




Alle Veränderungen werden über die Zigarettenanzünder Sicherung versorgt. Die 15A Sicherung hab ich gegen eine 10A Sicherung ausgetauscht.

Sicherungskasten SF unterm Fahrersitz..jpg



Die erste USB Ladebuchse hab ich zusammen mit zwei Schaltern in das mittlere Ablagefach eingebaut.

mittlere Ablagefach..jpg
20180202_155316..jpg





Die Handschuhfachbeleuchtung

Ich hab die original Glühbirne entfernt und das Kabel von dem LED-Band direkt an die Glühbirnen Halterung angelötet, dadurch schaltet sich die Beleuchtung wie gewohnt beim Öffnen des Handschuhfachs ein und aus.
Das Kabel hab ich mit schwarzem Isolierband überklebt damit es nicht so auffällt.

20180204_135523..jpg


Die Getränkehalter Beleuchtung
Die erste Version meines beleuchteten Getränkehalterung war viel zu hell und hat mir auch vom Leuchtbild nicht gefallen.
Auch das ändern des Vorwiederstandes änderte zwar die Helligkeit der LED`s aber man erkannte dennoch jede einzelne LED.
Getränkehalter beleuchtet - version 1..jpg



ein Arbeitskollege der viel mit Modelbau zu tun hat, hat mir seitlich leuchtendes Lichtleiter Kabel empfohlen.

z.B.
S558 - 2 Meter Lichtfaser 2mm Lichtleiter Lichtleitfaser seitlich leuchtend Neon | eBay

Lichtleiter mit LED.JPG



Die Bohrungen wahren von Version 1 schon vorhanden. Durch die äußeren Bohrungen hab ich des Lichtleiter Kabel durchgeführt und durch die anderen Bohrungen hab ich das Lichtleiterkabel mit dünnen Draht fixiert.

Getränkehalter beleuchtet -version 2.  3 Bilder.jpg



Eingebaut sieht das so aus.
Getränkehalter beleuchtet -version 2.jpg

Getränkehalter beleuchtet version 2.jpg


Ich versuch noch einen schematischen Schaltplan zu zeichnen und nachzutragen.


Ich hoffe euch gefällt meine Ausführung.



Grüße aus Süd Hessen
Ansgard
 
Hallo Ansgard,

Sehe grad Du kommst aus Bensheim. Ich komme aus Pfungstadt. Fast Nachbarn.

Und kein Wunder das ich nichts gefunden habe Gestern:), hast ja eben erst den Beitrag eingestellt.

Gefällt mir sehr gut.:danke:

Gruss Ali.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hay, ja sieht ganz schön aus..........immer ne Menge Arbeit, oder?
Friedrich
 
Ich schätze wenn man weiß was man will und Grundverständnis für Elektrotechnik hat dauert alles zusammen ca. 4h
 
Ich hab mal mit PowerPoint versucht eine Art Schaltplan zu Zeichnen.
Vieleicht hilft es dem einem oder anderem.


Zusatzschaltplan T5.2.JPG


20180202_155556.jpg
 
Hey @Ansgard!

Sehr coole Geschicht! Genauso habe ich mir das auch schon mal vorgestellt. Bloß, ich bin nicht auf den Lichtleiter gekommen. Wollte sowas ebenfalls in die Taschen der Türen einbauen, da dort auch komplett nichts zu sehen ist...

was ich fragen wollte: was hast Du denn da für LEDs genommen? Prinzipiell ist das ja egal, da man die Intensität über den Widerstand ändern kann, finde aber Deine Umsetzung gelungen und warum das Rad neu erfinden?
Eigentlich würde ich Dich noch mehr fragen wollen xD
  1. Wie dick muss eigentlich das Kabel zur Beleuchtung sein und obs da Richtwerte gibt? Sieht auf dem Bild schon sehr dünn aus. Oder schaut man einfach, wie viel Ampere anliegt und welche Durchmesser das "Wuppen" kann? Hast Du ein Kompendium hierzu?
    Habe jetzt eine Seite gefunden, wo man folgende Tabelle sehen kann: (zwecks Übersicht, siehe unten)
  2. Was hast Du da für eine LED-Leiste genommen im Handschuhfach?
  3. Was sind das für lustige Stecker unter Deinem Handschuhfach, die als Verzweigpunkte herhalten? Wie heißen die und wo gibts die?
  4. Und warum hast Du aus 15A 10A gemacht? Weil Du im Querschnitt beim Beleuchtungskabel runtergegangen bist und im Zweifel zunächst das Kabel und nicht die Elektronik absicherst? Und Dir auch sicher bist, dass nicht mehr als x<10A an den beiden USB-Ladern + Beleuchtung anliegen wird und wenn, dass dann etwas nicht stimmt? Ich habe auf gleicher Seite dann nämlich die andere Ansicht gefunden... siehe wieder unten

Danke schonmal für jegliche Art von Antwort. Ich lerne gerne dazu.
Viele Grüße

Zu Punkt 1)
upload_2018-3-15_15-51-49.png

Zu Punkt 4)
upload_2018-3-15_15-56-37.png
 
Hi Darkslider

Ich habe diese LED`s benutzt. hab glich 25 St. bestellt
20 LEDs 5mm wasserklar rot Typ "WTN-5-12000r" günstig auf Highlight-LED

Das Kabel für die zwei LED`s war 0,25mm²
die LED Daten waren 1,8 V - 2,2 V und 0,020 A -0,030 A
Also 2 x 0,030 A = 0,0060 A bzw. 60mA
da reichen die 0,25mm² dicke aus.

Achtung!!
Beim berechnen des Vorwiderstandes NICHT mit 12 V Rechnen sondern mit 13,8V,
denn bei laufendem Motor bringt die Lichtmaschine 13,8V, um die Autobatterie die 12,7V hat, zu laden.


Die 12V LED-Leiste im Handschuhfach ist Warm Weiß ohne Silikon Ummantelung.
mit ca. 50.000h Betriebsstunden. ca.15€ für 5m in der Bucht erhältlich.

Die lustige Stecke, sind Wago Hebelklemmen Serie 221

nun zur Sicherung
ich habe für die USB Ladebuchsen 1,5mm² Kabel genommen den jede Buchse kann 2,1A ziehen. bei 4 Buchsen sind das 8,4A
Also sind 10A vollkommend ausreichend so wie in deiner Tabelle.

Die 2 LED`s kann man da vernachlässigen mit ihren 0,060A.


Ich hoffe ich konnte alle fragen mit Zufriedenstellend beantworten.

Gruß Ansgard
 
Hey @Ansgard
Super, alles klar soweit.
Ich dachte auch erstmal: WTF, wie teuer sind die LEDs denn... mit 2,80€/St. Sind aber ja 20 St. im Set... Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch... xD
Danke für den Achtungs-Hinweis, war dem schon gewahr ;)
Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt 20 Stück kosten 2.79€
Da sind noch 20 Wiederstände dabei.
 
Hallo Ansgard,

was für USB-Ladebuchsen und Schalter hast Du genommen?
Möchte wenn es wärmer ist das nachrüsten und es wäre klasse zu wissen, welche Teile taugen und passen.
 
Hey zusammen,
habe gerade überlegt: ist es sinniger 2LEDs mit einem Widerstand (Hälfte der Ohm-Zahl aber doppelte Leistung) zu verbinden oder aber für jede LED einen Widerstand zu nehmen.
Beim ersten Fall schaltet man doch dann die LEDs mit dem Widerstand in Reihe und im zweiten Fall verbindet man LED und Widerstand in Reihe und die Anzahl dieser Aufbauten parallel.

Wäre dann die Rechnung:
1. Fall
R = (13,8V - 2,2V - 2,2V) / (0,03A + 0,03A) = 156 Ohm

2. Fall
R = (13,8V - 2,2V) / 0,03A = 386 Ohm
Bei diesem Fall muss man nur aufpassen, dass die Stromstärke der parallelen Schaltungen nicht zu hoch wird? Ist hier zu vernachlässigen, aber nur zum Verständnis.

Viele Grüße,
Alex
 
Bei 2 LED`s R =(13,8V - 2,2V - 2,2V) / 0,02A = 470 Ohm

Bei 1 LED`s R =(13,8V - 2,2V) / 0,02A = 580 Ohm

Keine LED`s Parallel an einem Wiederstand schalten, nur in Reihe.
 
Das hat ein befreundeter Elektrotechniker mir auch schon gesagt xD Ich habe iwie verpennt, dass die Spannung sich addiert und nicht die Stromstärke.

Würdest Du denn die 1 LED + R Variante vorziehen oder die 2 LED + R Variante?
Bei der 2 LED + R Variante muss ja mehr Leistung am Widerstand abfallen, sollte aber trotzdem dann noch im Rahmen sein.
 
Das ist eigentlich egal. Hab die 2 LED + R Variante genommen. Also 1x 470 Ohm
 
Hallo zusammen!

Heute war meine bessere Hälfte nicht da und ich hab mich mal an das Projekt getraut. Es ist ähnlich zu @Ansgard seinem geworden, jedoch habe ich die einfache Getränkehalter Version.

Das Abbauen der halben armaturverkleidung war höchst interessant, aber kann man sicherlich für spätere Umbauten benutzen.

Im Gegensatz zum Ansatz von @Ansgard, habe ich den Boden von meinem Halter beleuchtet, diesen an den daneben liegenden 12V Anschluss angeschlossen und das ganze mit einem MikroSchalter versehen, der Schaltet wenn man die Schublade fast raus gezogen hat. Man darf halt nur nicht vergessen das Ding rein zu schieben sonst leuchtets die ganze Nacht. Oder schalten sich die 12V Anschlüsse auch iwann mal aus?

Danke nochmal für den Input, @Ansgard

Wenn Fragen gerne melden. Schönen samstag!

20180414_203116.jpg 20180414_102058.jpg 20180414_203100.jpg
 
Gefäll mir auch sehr gut. :tongue:
 
Zurück
Oben