USB C - nur zum laden oder auch wie ein Aux Eingang nutzbar ?

Multivantastisch

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
02/2021
Motor
TDI® 81 KW EU6d-ISC-FCM DNAB
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Sind die zwei Usb C Buchsen vorne nur zum laden oder ist auch Musikstreamen damit möglich ?
 
Hallo, ich würde einfach mal nen Stick einstecken und schauen was passiert. 🤔

Vlt geht es bei dir so auch...
... je nach dem ob die Hardware die gleiche ist.
 
Hallo, ich würde einfach mal nen Stick einstecken und schauen was passiert. 🤔

Vlt geht es bei dir so auch...
... je nach dem ob die Hardware die gleiche ist.
Oh, ich werde mich da wohl mißverständlich ausgedrückt haben.
Mit Laden meinte ich Smartphones laden und mit dem Musikstreamen die Musik vom Smartphone.
Ne, hab mich nicht mißverständlich ausgedrückt, sondern einfach relevante Informationen vergessen
 
In meinem T6 ist nur eine USB Buchse und die kann ich zum laden und gleichzeitig zum Musik abspielen vom Smartphone nutzen.
Am Radio kann ich über den Media Schalter neben CD, AUX und Bluetooth dann USB auswählen. Oder so wie Worschtel geschrieben hat, einen USB-Stick mit Musik reinstecken.
Welches Radio hast du bestellt?
P.S. Sehe gerade in deinem Profil, ein Discover Media, da geht es auf jeden Fall mit Musik abspielen und du müsstest sogar das Display deines Handys aufs Radio spiegeln können, sehr praktisch mit Google Maps 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort :)
 
Ähm,

ihr mischt hier T6 und T6.1
Und genau beim „Radio“ sind die vollkommen unterschiedlich !

@Leogonzo hat nen 6er, also auch gar keine USB-C

@Multivantastisch wird einen 6.1 fahren.
 
Oh, da bin ich mal automatisch davon ausgegangen, dass es sich mit den Usb Buchsen und dem Discover M genauso beim 6.1 verhält.
 
sollte auch so sein, lediglich die hinten Sitzenden können "nur" laden und müssen bei Bedarf die Musik wireless vorbeamen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200809-100636_Chrome.jpg
    Screenshot_20200809-100636_Chrome.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20200809-100344_Chrome.jpg
    Screenshot_20200809-100344_Chrome.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 107
in meinem T6.1 habe ich vorne in einem der beiden USB C Eingänge einen Stick mit Mucke drin. Funktioniert problemlos
 
in meinem T6.1 habe ich vorne in einem der beiden USB C Eingänge einen Stick mit Mucke drin. Funktioniert problemlos
Funktioniert das auch, wenn das Smartphone da dranhängt ? Müsste ja mit einem Kabel 3,5mm Klinke zu USB C Gehen ? Kann das jemand bestätigen ?
 
puh, da bleibt wohl nur mal ausprobieren...
Hab leider nicht so ein Kabel zur Hand, sonst würd ich das mal testen.
 
Funktioniert das auch, wenn das Smartphone da dranhängt ? Müsste ja mit einem Kabel 3,5mm Klinke zu USB C Gehen ? Kann das jemand bestätigen ?

Wie da was funktioniert, kommt auf dein Smartphone an. In der Regel ist USB aber auch völlig unnötig, weil das "Streamen" per Bluetooth genutzt wird.
Beide USB-C Ports sind ans Navi angeschlossen, können also für USB-Geräte verwendet werden. Viele Android Smartphones können als Speichergerät agieren und dann so auch als USB-Gerät für Musik verwendet werden.

In der Regel macht das aber, wegen Bluetooth, garkeinen Sinn. Je nach Ausstattung kannst du USB natürlich für Android Auto / Apple Carplay nutzen, wobei letzteres mittlerweile ja auch kabellos funktioniert.
 
In der Regel macht das aber, wegen Bluetooth, garkeinen Sinn.
Stimmt schon. Interessiert mich aber aus dem Grund, weil sich Geräte heutzutage gerne updaten und niemand eine dauerhafte und störungsfreie Kompatibilität garantieren kann. Es sei denn, über Kabel.
 
Hi, schalte automatische Updates auf dem Smartphone evtl. aus. Dann gehst du Überraschungen zumindest vorerst auf der Seite des Smartphones aus dem Weg.
 
Mmhh, neues Usb C zu Usb C Kabel bestellt. Erkennt Smartphone nicht, Bus erkennt auch nichts... 🤔

Was für Usb C Kabel nutzt ihr ? Muss das irgendwas besonderes können, um zu funktionieren ?
 
Hallo, wollte mal fragen ob jemand weis, wieviel Ampere habe die USB-C Steckdosen im T 6.1 haben?
 
Zurück
Oben