Ursachensuche Ölverlust vermutlich Turbolader

Bloodline

Jung-Mitglied
Ort
Waldshut-Tiengen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
06.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
In arbeit zum Camper
FIN
WV2ZZZ7HZ8H161830
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,

Mein T5 leidet leider unter starkem Ölverlust. Sprich mein Garagenboden zeichnet schon schöne Tropfflecken ab und auch dem TÜV ist das mittlerweile zu viel dem Guten...

Meine erste Vermutung ist, dass der Turbolader die undichte Stelle bildet. Dieser hat schon immer geschwitzt und das Öl ist über die Jahre immer mehr geworden. Der Turbo ist aber nicht einfach nur undicht, sondern er verteilt des Öl eigentlich überall. Das heisst es findet sich Öl in den Ladeluftschleuchen, am vorderen Schalldämpfer und besonders viel kommt aus dem EGR Ventil. Entweder kommt das Öl über den EGR Kreis hier hin oder über den Landluft Kreis oder auch beides. So viel zumindest zur Theorie.

Bevor ich jetzt einfach einen neuen Turbo einbaue versuche ich aktuell aber noch etwas mehr Diagnosedaten zu sammeln. Der Turbo ist schliesslich im Normalfall kein Verschleissteil, dass heisst die Ursache für einen Defekt sollte nicht beim Turbolader selber liegen. Ich habe mir deshalb kurzer Hand ein Manometer besorgt um mal den Öldruck im allgemeinen prüfen zu können.

Gestern Abend habe ich mit dem Werk begonnen:

In den Ladeluftschleuchen ist Öl vorhanden. Allerdings nicht wesentlich mehr als früher auch schon.

Die erste Öldruckmessung (am Öldruck Schalter) zeigt folgendes Ergebnis:
Leerauf: 3.2 bar
2000 rpm: 5.0 bar
4000 rpm: 6.2 bar
(Motor war kalt und der Ölstand ist nach ca. 13000km nach dem letzten Service eher zu niedrig)

Nach meinem Wissenstand (aus dem Buch So wird's gemacht von Etzold) liegt der Sollwert bei meinem Motor (BNZ) bei 2,0 bar @ 2000rpm. Der Maximaldruck darf 7,0 bar nicht überschreiten. Bzw. ab 7,0 bar sollte das Überdruckventil im Ölfilterhalter aufmachen.

Hat jemand von euch auch schonmal den Öldruck gemessen und kann das bestätigen?

Ich werden später nochmal ein paar weitere Messungen machen mit korrektem Ölstand und auch mal bei warmen Motor.

Danke und bis dahin
Lukas
 
Kurzes Update von gestern Abend mit korrigertem Ölstand. Ich musste gut 1L Öl nachfüllen, bis der Ölstand wieder mittig zwischen min und max war. Das heisst der Ölverlust liegt aktuell bei ca. 77 ml/1000 km. Das ist eigentlich noch überschaubar.

Zweite Öldruckmessung:
Leerlauf: 4.0 bar
2000rpm: 5.4 bar
4000rpm: 6.3 bar
(Motor Kalt, Ölstand mittig zwischen min und max)

Dritte Öldruckmessung:
Leerlauf: 1.4 bar
2000rpm: 4.2 bar
4000rpm: 5.7 bar
(Wassertemperatur 85°C, Ölstand mittig zwischen min und max)

Der Öldruck sieht also relativ gut aus. Die 2.0 bar @ 2000 rpm sind bei Betriebswarmen Motor vorgegeben. Da mein Wasser erst 85° hatte, wird die Ölviskosität vermutlich nochmal ein gutes Stück sinken.

Zudem muss ich aber meine Aussage von oben korrigieren. Das EGR Ventil ist nicht die Ursache für das ganze Öl am Getriebe. Das EGR Ventil schwitzt lediglich. Das Öl kommt von der Tandempumpe. an dieser bilden sich einige Tropfen. Wobei es auch Diesel sein könnte. Da bin ich mir nicht ganz sicher. Es sind also nun zwei Baustellen. Die Tandempumpe kommt also auf jeden Fall auch mal raus. Bin mir nur noch nicht sicher, ob ich diese komplett tausche oder ein Dichtsatz bestelle. Von VW gibt es ja nur die Komplette Einheit.

Werde mich heute ans zerlegen machen. Der Turbo soll auf jeden Fall raus, damit ich die Dichtung zwischen Block und Turbo neu machen kann. Die ist ja nicht ganz untypisch. Die Tandempumpe ist ja auch nicht ganz untypisch. Ich werde weiter berichten.

Grüsse Lukas
 
Zurück
Oben