Bloodline
Jung-Mitglied
- Ort
- Waldshut-Tiengen
- Mein Auto
- T5 Caravelle
- Erstzulassung
- 06.2008
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- ab Werk
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- In arbeit zum Camper
- FIN
- WV2ZZZ7HZ8H161830
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo zusammen,
Mein T5 leidet leider unter starkem Ölverlust. Sprich mein Garagenboden zeichnet schon schöne Tropfflecken ab und auch dem TÜV ist das mittlerweile zu viel dem Guten...
Meine erste Vermutung ist, dass der Turbolader die undichte Stelle bildet. Dieser hat schon immer geschwitzt und das Öl ist über die Jahre immer mehr geworden. Der Turbo ist aber nicht einfach nur undicht, sondern er verteilt des Öl eigentlich überall. Das heisst es findet sich Öl in den Ladeluftschleuchen, am vorderen Schalldämpfer und besonders viel kommt aus dem EGR Ventil. Entweder kommt das Öl über den EGR Kreis hier hin oder über den Landluft Kreis oder auch beides. So viel zumindest zur Theorie.
Bevor ich jetzt einfach einen neuen Turbo einbaue versuche ich aktuell aber noch etwas mehr Diagnosedaten zu sammeln. Der Turbo ist schliesslich im Normalfall kein Verschleissteil, dass heisst die Ursache für einen Defekt sollte nicht beim Turbolader selber liegen. Ich habe mir deshalb kurzer Hand ein Manometer besorgt um mal den Öldruck im allgemeinen prüfen zu können.
Gestern Abend habe ich mit dem Werk begonnen:
In den Ladeluftschleuchen ist Öl vorhanden. Allerdings nicht wesentlich mehr als früher auch schon.
Die erste Öldruckmessung (am Öldruck Schalter) zeigt folgendes Ergebnis:
Leerauf: 3.2 bar
2000 rpm: 5.0 bar
4000 rpm: 6.2 bar
(Motor war kalt und der Ölstand ist nach ca. 13000km nach dem letzten Service eher zu niedrig)
Nach meinem Wissenstand (aus dem Buch So wird's gemacht von Etzold) liegt der Sollwert bei meinem Motor (BNZ) bei 2,0 bar @ 2000rpm. Der Maximaldruck darf 7,0 bar nicht überschreiten. Bzw. ab 7,0 bar sollte das Überdruckventil im Ölfilterhalter aufmachen.
Hat jemand von euch auch schonmal den Öldruck gemessen und kann das bestätigen?
Ich werden später nochmal ein paar weitere Messungen machen mit korrektem Ölstand und auch mal bei warmen Motor.
Danke und bis dahin
Lukas
Mein T5 leidet leider unter starkem Ölverlust. Sprich mein Garagenboden zeichnet schon schöne Tropfflecken ab und auch dem TÜV ist das mittlerweile zu viel dem Guten...
Meine erste Vermutung ist, dass der Turbolader die undichte Stelle bildet. Dieser hat schon immer geschwitzt und das Öl ist über die Jahre immer mehr geworden. Der Turbo ist aber nicht einfach nur undicht, sondern er verteilt des Öl eigentlich überall. Das heisst es findet sich Öl in den Ladeluftschleuchen, am vorderen Schalldämpfer und besonders viel kommt aus dem EGR Ventil. Entweder kommt das Öl über den EGR Kreis hier hin oder über den Landluft Kreis oder auch beides. So viel zumindest zur Theorie.
Bevor ich jetzt einfach einen neuen Turbo einbaue versuche ich aktuell aber noch etwas mehr Diagnosedaten zu sammeln. Der Turbo ist schliesslich im Normalfall kein Verschleissteil, dass heisst die Ursache für einen Defekt sollte nicht beim Turbolader selber liegen. Ich habe mir deshalb kurzer Hand ein Manometer besorgt um mal den Öldruck im allgemeinen prüfen zu können.
Gestern Abend habe ich mit dem Werk begonnen:
In den Ladeluftschleuchen ist Öl vorhanden. Allerdings nicht wesentlich mehr als früher auch schon.
Die erste Öldruckmessung (am Öldruck Schalter) zeigt folgendes Ergebnis:
Leerauf: 3.2 bar
2000 rpm: 5.0 bar
4000 rpm: 6.2 bar
(Motor war kalt und der Ölstand ist nach ca. 13000km nach dem letzten Service eher zu niedrig)
Nach meinem Wissenstand (aus dem Buch So wird's gemacht von Etzold) liegt der Sollwert bei meinem Motor (BNZ) bei 2,0 bar @ 2000rpm. Der Maximaldruck darf 7,0 bar nicht überschreiten. Bzw. ab 7,0 bar sollte das Überdruckventil im Ölfilterhalter aufmachen.
Hat jemand von euch auch schonmal den Öldruck gemessen und kann das bestätigen?
Ich werden später nochmal ein paar weitere Messungen machen mit korrektem Ölstand und auch mal bei warmen Motor.
Danke und bis dahin
Lukas