einfach
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 California Beach
- Erstzulassung
- 05/2020
- Motor
- TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
Zum Thema Zweitbatterie wird hier im Forum viel Halbwissen verbreitet. Auch bei meinem Fahrzeug ist das Problem vorhanden. Mit meinem elektrotechnischen Wissen hat mich das schon geärgert. Auch weil ich von VW ähnliche unqualifizierte Aussagen bekommen hatte, bin ich mal auf die Suche des Problems gegangen.
Darum möchte ich mal mein !! Ergebnis in einer einfachen Sprache mitteilen. Also ohne Gewährleistungsanspruch mir gegenüber!!
An der Zweitbatterie sind die Verbraucher für den Campingbetrieb und die CU angeschlossen. Das ist erst mal gut. Aber das hat im Alltagsbettrieb den Nachteil, dass es im Stillstand des Fahrzeuges keine Abschaltung der Stromverbraucher gibt, so wie es bei der Fahrzeugbatterie der Fall ist.
Die Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz montiert. Den Fahrersitz zurückgeschoben und man kann dann vorne auf die Zweitbatterie schauen (Angaben beziehen sich in Fahrtrichtung). An dem Pluspol sind mehrere Leitungen montiert. Entscheidend ist die dünne Leitung, die direkt zum Minuspol führt (für das Batteriemanagement) und eine von den beiden 60A Leitung, die zu dem Sicherungsverteiler vorne rechts führt. Dort sind die Sicherungen für die Beleuchtung, das CU, die USB Steckdose am Beifahrersitz ... montiert. Da diese fest an den 12V der Zweitbatterie angeschlossen sind, haben diese bei Nichtgebrauch einen Ruhestrom. Schließlich sind diese ja in ständiger Bereitschaft. Die Summe dieser Ruheströme beträgt rund 100-200mA. Dies hat zur Folge, dass dann die Zweitbatterie nach 5 bis 6 Tagen leer ist.
Um einen Schaden an der Zweitbatterie zu vermeiden, klemme ich den Masseanschluss der Zweitbatterie im Alltagsbetrieb ab. Dazu schiebe ich den Sitz nach vorne. Dann komme ich von hinten leicht an den Masseanschluss dran. Das ist elektrisch gesehen ungefährlich, da ich beim Lösen des Anschlusses bei meinem Fahrzeug nicht mit den Plusleitung in Berührung komme. Nach dem Abklemmen stülpe ich eine kleine Plastiktüte drüber und lege dann den Anschluss seitlich ab. Alle paar Wochen klemme ich den Masseanschluss für eine Fahrt mal an, damit die Kapazität der Zweitbatterie, die durch die Selbstentladung verloren geht, wieder nachgeladen wird.
Bisher ist kein Verbraucher dadurch kaputt gegangen. Die mittlere Leuchte zwischen B und C Säule auf der Fahrerseite wird durch Fahrzeugbatterie versorgt. Das bedeutet, dass diese leuchtet, sobald eine Tür geöffnet wird, obwohl die Masseleitung der Zweitbatterie abgeklemmt ist.
Eine dauerhafte Lösung wäre, den beschriebenen 60A Abgang und die dünne Leitung zu schalten, also ein Schalter dazwischen zu montieren. Das ist nicht ganz so einfach, wie es scheinbar ist. Ich arbeite daran. :-)
Bei einigen Modellen ist noch eine 2. Zusatzbatterie eingebaut. Da gilt dieses Problem entsprechend übertragen auch.
Darum möchte ich mal mein !! Ergebnis in einer einfachen Sprache mitteilen. Also ohne Gewährleistungsanspruch mir gegenüber!!
An der Zweitbatterie sind die Verbraucher für den Campingbetrieb und die CU angeschlossen. Das ist erst mal gut. Aber das hat im Alltagsbettrieb den Nachteil, dass es im Stillstand des Fahrzeuges keine Abschaltung der Stromverbraucher gibt, so wie es bei der Fahrzeugbatterie der Fall ist.
Die Zweitbatterie ist unter dem Fahrersitz montiert. Den Fahrersitz zurückgeschoben und man kann dann vorne auf die Zweitbatterie schauen (Angaben beziehen sich in Fahrtrichtung). An dem Pluspol sind mehrere Leitungen montiert. Entscheidend ist die dünne Leitung, die direkt zum Minuspol führt (für das Batteriemanagement) und eine von den beiden 60A Leitung, die zu dem Sicherungsverteiler vorne rechts führt. Dort sind die Sicherungen für die Beleuchtung, das CU, die USB Steckdose am Beifahrersitz ... montiert. Da diese fest an den 12V der Zweitbatterie angeschlossen sind, haben diese bei Nichtgebrauch einen Ruhestrom. Schließlich sind diese ja in ständiger Bereitschaft. Die Summe dieser Ruheströme beträgt rund 100-200mA. Dies hat zur Folge, dass dann die Zweitbatterie nach 5 bis 6 Tagen leer ist.
Um einen Schaden an der Zweitbatterie zu vermeiden, klemme ich den Masseanschluss der Zweitbatterie im Alltagsbetrieb ab. Dazu schiebe ich den Sitz nach vorne. Dann komme ich von hinten leicht an den Masseanschluss dran. Das ist elektrisch gesehen ungefährlich, da ich beim Lösen des Anschlusses bei meinem Fahrzeug nicht mit den Plusleitung in Berührung komme. Nach dem Abklemmen stülpe ich eine kleine Plastiktüte drüber und lege dann den Anschluss seitlich ab. Alle paar Wochen klemme ich den Masseanschluss für eine Fahrt mal an, damit die Kapazität der Zweitbatterie, die durch die Selbstentladung verloren geht, wieder nachgeladen wird.
Bisher ist kein Verbraucher dadurch kaputt gegangen. Die mittlere Leuchte zwischen B und C Säule auf der Fahrerseite wird durch Fahrzeugbatterie versorgt. Das bedeutet, dass diese leuchtet, sobald eine Tür geöffnet wird, obwohl die Masseleitung der Zweitbatterie abgeklemmt ist.
Eine dauerhafte Lösung wäre, den beschriebenen 60A Abgang und die dünne Leitung zu schalten, also ein Schalter dazwischen zu montieren. Das ist nicht ganz so einfach, wie es scheinbar ist. Ich arbeite daran. :-)
Bei einigen Modellen ist noch eine 2. Zusatzbatterie eingebaut. Da gilt dieses Problem entsprechend übertragen auch.