Ursache Ausfall Scheibenwischer Wischermotor

T5erFAN

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Ort
BEUTSCHLAND
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZCHxxxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
aus der VIN zu entnehmen
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Trapo
Moin
Ich poste diesen Beitrag hier in dieser Abteilung denn es sind alle T5 betroffen BJ 2003-2015.
Auch AMAROK

Wischermotor vorne. T5 GP
Seit langem hat mein Scheibenwischer hier und da mal Ausfälle.
Ich dachte zuerst es läge an dem Gestänge.
Der Fehlerspeicher gab mir auch keine Angaben darüber.
Manchmal wenn er in der Mitte der Windschutzscheibe einfach stehen blieb den Fehler, Endposition nicht erreicht.
Hin und wieder funktionierte er nach anstubsen wieder einige Zeit.
Letzen Dienstag verweigerte er jeglichen Dienst.
So Wischerarme entfernt, Abdekung Wasserkasten.
Drei Schrauben für das Gestänge samt Wischermotor ausgebaut.
Nun den Wischermotor vom Gestänge getrennt durch vier Schrauben.
Gestänge zerlegt, gereinigt, gefettet, neue O-Ringe so wie Sicherungsringe verbaut.
Läuft wieder wie geschmiert.

Nun zum Wischermotor..
Nach kurzer elektrischer Überprüfung stand fest der Wischermotor ist defekt.
Keine Sicherung am Fahrzeug war durchgebrannt .

Da der Wischermotor ca 6 Jahre Jahre im Einsatz war öffnete ich das Ankergehäuse.
Als ich das Gehäuse abzog sah ich bereits die Ursache die zur Zerstörung des Wischermotores beitrug.
Der O-Ring, (die Abdichtung) war beim Zusammenbau beschädigt worden.
Somit konnte Wasser in das Ankergehäuse eindringen und hat die Elektronik beschädigt. Dies wiederum zu Aussetzer des Wischermotores führte.

Bilder folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Bilder
eLqOHZ.jpg

2DS6dh.jpg


Da fragt sich schon einer ob er ein Ersatzteil bei VW kauft.
Es gibt auch Neue Aftermarket Wischermotore wesentlich günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Beitrag, den kann man als Anleitung gut gebrauchen.
Ich hab mal geschaut, Wischermotore gibt es tatsächlich schon z.B. bei ebay ab ca. 25,00 EUR.
Da lohnt sich keine Reparatur.
Viele Grüße Ludger
 
Vielen Dank für den Beitrag, den kann man als Anleitung gut gebrauchen.
Ich hab mal geschaut, Wischermotore gibt es tatsächlich schon z.B. bei ebay ab ca. 25,00 EUR.
Da lohnt sich keine Reparatur.
Viele Grüße Ludger

Moin Ludger

Ich habe den Wischermotor zerlegt.
Eine Schraube des Ankergehäuse ist auch abgeschert. 4.8er?
Die Motorwelle ist vorne mit einer Plastikschraube gesichert, die für die Aufnahme der Welle ist.
Diese geht kaputt beim öffnen zudem ist das große Ritzel nur zugänglich wenn die sechs Nieten aufgemeiselt werden.
Das Bauteil ist so gefertigt worden das nichts repariert werden kann.
Ich habe in der Bucht einen NEUEN gefunden für Sage und Schreibe 22 Euronen plus Versand.
Ich war sehr überrascht als der Motor eintraf.
Vier 8.8 M6 Schrauben lagen dabei. Die Haptik gut. Verarbeitung auch gut, kein Grad am Gussteil.
Eingebaut angeschlossen und funktioniert.
Also warum kaufen wir noch Schrott ala VW, MADE IN CZ.
 
Guss und Dank Roger.

20180217_193856_resized.jpg
 
Guss und Dank Roger.

20180217_193856_resized.jpg

Und das Beste daran ist, ich habe das ganze an VW NFZ geschickt.
Ich bekam eine Antwort mit etwa folgenden Inhalt...

Es ist von VW nicht nachvollziehbar dss hier gepfuscht wird, denn nur ein VW Händler hätte diesen Fehler festgestellen können.

Eine Lachnummer..
Welches VW AUTOHAUS zerlegt einen fünf Jahre alten Wischermotor und sucht die Ursache?
Der dumne Kunde hat gefälligst das Maul zu halten und VW s gepfuschte Ersatzteile zu zahlen.
Im übrigen ist das nicht der einzige Murks aus dem Hause VW.
Gruss
 
Gestern sind die schei... Scheibenwischer im Dauerregen trotz neuem Motor wieder stehen geblieben! Das Fehlerbild war allerdings leicht anders als mit dem alten Motor.

Ich vermute daher, dass die Wischermotoren wenn sie undicht werden Fehlsignale / falsche Endpositionssignale aussenden und mit diesen Fehlsignalen die Intervallschaltung (oder noch mehr) im BCM zerschiessen.
Das würde die unterschiedlichen Berichte hier im Forum erklären und würde bedeuten, dass der Motor immer und allenfalls auch das BCM ersetzt werden müssen. Ist natürlich ein Murks wenn VW die Eingänge im BCM nicht richtig absichert und undichte Motoren verbaut die Fehlsignale aussenden

Das Ganze ist halt schwierig zu erkennen, wenn nach dem Motortausch, wie bei mir, alles wieder tadellos funktioniert und erst nach 1h Scheibenwischer-Dauernutzung wieder Probleme auftauchen. Ich vermute, dass die Intervallschaltung im BCM bei mir noch nicht ganz durch sondern nur angeschlagen ist und sich mit der Zeit überhitzt und abschaltet.

LG Roger
 
Nachtrag

Fehler Scheibenwischermotor:
Scheibenwischer bleibt mitten auf der Scheibe stehen, vermutlich wegen Feuchtigkeit/Kurzschluss im Motor. Dieser Fehler wird mit "Endposition nicht erreicht" angezeigt, was ja auch stimmt. Beim Kurzschluss wird vermutlich zu viel Strom ins BCM zurückgespiesen.

Fehler BCM:
Intervallschaltung funktioniert nicht. Dieser Fehler wird nicht angezeigt.

Gruss Roger
 
Nachtrag

Fehler Scheibenwischermotor:
Scheibenwischer bleibt mitten auf der Scheibe stehen, vermutlich wegen Feuchtigkeit/Kurzschluss im Motor. Dieser Fehler wird mit "Endposition nicht erreicht" angezeigt, was ja auch stimmt. Beim Kurzschluss wird vermutlich zu viel Strom ins BCM zurückgespiesen.

Fehler BCM:
Intervallschaltung funktioniert nicht. Dieser Fehler wird nicht angezeigt.

Gruss Roger


Moin
Genau dieses Phänomen hatte ich auch laufend.
Und irgendwann dreht er durch und produziert Späne. :)
 
Meine Scheibenwischerprobleme hatten vermutlich nichts mit dem Wischermotor zu tun und auch mein Tip mal den Stecker des Scheibenwischermotos abzuziehen war eigentlich Unsinn.

Die Besserung trat bei vermutlich durch das Öffnen der Motorhaube und Entlasten des Microschalters ein. Jedes Mal nachdem ich die Motorhaube geöffnet hatte, war das Wischerausfallproblem kleiner geworden. Je länger die Haube offen war, desto besser.
Vor 3 Monaten habe ich das Fronthaubenschloss ink. Microschalter ausgebaut und den Microschalten gereinigt. Seither funktioniert der Scheibenwischer wieder störungsfrei. Habe mich darauf eingestellt, dass ich den Microschalter auswechseln werde, wenn die Ausfälle wieder zunehmen.

Gruss Roger
 
Letzte Woche war ich im heftigen Regen unterwegs. Erst nach stundenlager Fahrt durch den Regen haben die Scheibenwischer wieder gezickt.
Habe dann angehalten und bei laufendem Motor die Motorhaube geöffnet, das Frontschloss getrocknet und die Haube wieder geschlossen. Und die Scheibenwischer liefen wieder ohne Motorneustart.

Bin mir mittlerweile sehr sicher, dass bei meinem T5 die ganzen Scheibenwischerprobleme vom undichten Microschalter im Fronthaubenschloss verursacht werden. Der Microschalter ist mit geschlossener Haube offen (nicht leitend), wird mit den Jahren aber undicht und wird dann bei Nässe auch mit geschlossener Haube leitend und stoppt die Scheibenwischer.

Das perfide darn (in meinem T5) ist, dass

1. es keine Diagnosefunktion für den Microschalter gibt,
2. die (vermeindlich) offene Frontklappe im KI nicht angezeigt wird,
3. der Microschalter den Scheibenwischermotor unterbricht und das BStG dann den irreführenden Fehler, "Scheibenwischer Endposition nicht erreicht", ausgibt.

Dass der Scheibenwischer die Endposition nicht erreicht hat, weil der Microschalter (fälschlicherweise) ausgelöst hat, wird im Diagnosebericht nicht ausgewiesen.

Aus meiner Sicht handelt es sich um einen krassen Fehler bei der funktionalen Sicherheit. Die Scheibenwischer dürften im fahrenden T5 nicht gestoppt werden bei einer vermeindlich offenen Frontklappe.

Gruss Roger
 
Hallo Roger,

vielen Dank für den Nachbericht!

Richtig ist, daß die Scheibenwischer nicht laufen, wenn die Fronthaube geöffnet ist (Material- und Monteursschutz).
Richtig ist auch, daß die Scheibenwischer während der Fahrt nicht stehenbleiben sollten, wenn der Microschalter auslöst.

Scheint aber ein T5.2-Problem zu sein. Zumindest kann ich mich an keinen derartigen Fall bei nem 5.1 erinnern...

Viel Erfolg bei der Problembehebung. Ist ggf. bekannt, ob es nachgebesserte Haubenschlösser seitens des Herstellers gibt?


b.t.w.: Ich schiebe es trotzdem mal zu den 5.2ern...
 
Gestern sind die schei... Scheibenwischer im Dauerregen trotz neuem Motor wieder stehen geblieben! Das Fehlerbild war allerdings leicht anders als mit dem alten Motor.

Ich vermute daher, dass die Wischermotoren wenn sie undicht werden Fehlsignale / falsche Endpositionssignale aussenden und mit diesen Fehlsignalen die Intervallschaltung (oder noch mehr) im BCM zerschiessen.
Das würde die unterschiedlichen Berichte hier im Forum erklären und würde bedeuten, dass der Motor immer und allenfalls auch das BCM ersetzt werden müssen. Ist natürlich ein Murks wenn VW die Eingänge im BCM nicht richtig absichert und undichte Motoren verbaut die Fehlsignale aussenden

Das Ganze ist halt schwierig zu erkennen, wenn nach dem Motortausch, wie bei mir, alles wieder tadellos funktioniert und erst nach 1h Scheibenwischer-Dauernutzung wieder Probleme auftauchen. Ich vermute, dass die Intervallschaltung im BCM bei mir noch nicht ganz durch sondern nur angeschlagen ist und sich mit der Zeit überhitzt und abschaltet.

LG Roger

Moin PORNX

Dankeschön für deine info diesbezüglich.
Der Schalter ist natürlich ganz wichtig, zumal er nicht zum zerlegen geht bzw. nicht durch einem sichtbaren kaputten O-Ring zu erkennen ist.
Haben alle T.2 diese SicherheitsSchaltung
In meinem Fall hatte ich am Motorhaubenschalter nichts vorgenommen.
Einfach den Wischermotor gewechselt und siehe da mein Motorhaubenschalter war gut.
Oder ist er erst gar nicht programmiert bei bestimmten Modellen ?

Schönen Tag
 
Hallo,

beim 5.1 wurde die fehlfunktion durch "prellen" verursacht. Abhilfe war neuer Motor oder Verbau eine Zusatzteils. Letzteres wurde bei mir 2005 gemacht. Jetzt ist ein Motor vom T6 drin da der alter auf war.

Gruss,
Peter
 
Guten Abend miteinander.

So kann ich das für meinen 2008 (End of serie) T5.1 nicht bestätigen.

Das Auswechseln des Scheibenwischermotors beseitigte das Problem bei mir nicht restlos.

Die Aussetzer treten bei mir nur bei starkem Regen auf wenn das Fronthaubenschloss bzw. der Microschalter nass wird. Bei leichtem Regen laufen die Scheibenwischer (lange) störungsfrei.

Wenn ich den Microschalter im Fronthaubenschloss „deaktiviere“ laufen die blockieren Scheibenwischer sofort wieder.

Es ist bedenklich wenn die alten Scheibenwischermotoren nicht vernünftig entprellt waren, das alleinige Problem war es zumindest in meinem T5.1 aber nicht.

Gruss Roger
 
Hi

garade erst durch Zufall hier gelesen...

Also, ich habe keine Ahnung von Elektro und Technik - daher bitte keine Rückfragen.

Das Problem mit den Aussetzern des Scheibenwischers hatte ich auch. Gekauft in 2009, die ersten Aussetzer in 2015. Erste Abhilfe - einmal Motor aus und alles läuft wieder. Später hat das auch nicht mehr gewirkt. Was ich eher am Rande feststellte, aber mich nicht wirklich gestört hat, war die Tatsache, dass die Innenbeleuchtung manchmal beim Öffnen der Türen nicht anging...

Austausch des Wischermotors - kein Erfolg. Irgendein Relais getauscht - kein Erfolg. Dann das Orakel meiner wirklich guten kleinen VW-Werkstatt: Das Bordnetzsteuergerät könnte einen Defekt haben.

Nach Austausch des BNSG alles wie neu...und auch die Innenbeleuchtung tut wieder was sie soll.

Gruß
Helge

Aktueller Kilometerstand: 457.500
 
Interessant. Kannst du mal in der Orakelwerkstatt nachfragen, was den ihrer Meinung nach defekt war am BNSG?

Laut meinen Unterlagen geht der Mikroschalter / F266 "Kontaktschalter für Motorhaube" von Masse ins BNSG und wird dort ausgewertet.

Keine Verbindung zu Masse = Motorhaube ist geschlossen
Verbindung zu Masse = Motorhaube ist offen.

Ich kann mir vorstellen, dass die Auswertung im BNSG mit einem Pull-up Widerstand gemacht wird. Je hochohmiger der Widerstand, desto empfindlicher reagiert die Schaltung auf eine ungewollte, schwache, feuchtigkeitsinduzierte Verbindung im Mikroschalter.

Im neu verbauten BNSG steckt vielleicht ein angepasster pull-up Widerstand drin.
Das Auswechseln eines undichten Mikroschalters wäre allerdings deutlich günstiger als der Wechsel es ganzen BNSG.

Gruss Roger
 
Hallo Roger,

ich werde mal nachfragen. Der BNSG Wechsel war damals irgendwas um 400 Euro. Das war mir der Sicherheitsgewinn wert :D

Gruß
Helge
 
Danke fürs Nachfragen.

Die ganzen Scheibenwischerprobleme sind vielschichtig und es gab ja auch schon Berichte hier im Forum, bei denen das BNSG ohne Erfolg gewechselt wurde.
Es gibt vermutlich verschiedene Hard- und Firmware-Versionen des BNSG, die unterschiedlich mit Fehl- oder Störsignalen umgehen.
Wäre super wenn du möglichst präzise Angaben zum bei dir jetzt verbauten BNSG machen kannst.

Gruss Roger
 
Hi Roger,

Fragestunde war noch nicht...ich habe aber schonmal die Teilenummer vom BNSG gefunden:

7H0 937 049 AE

Gleichzeitig wurde ein Schalter 7H0 953 236 gewechselt.

Gruß
Helge
 
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