Urlaubsnotfall: Kühlerlüfter bläst Öl vorne raus

Wenn es gut gelötet ist, kann dass auch 200.000km halten. Die Kühler werden von Haus aus hartgelötet

Die Dinger sind aus Aluminium. Löten ist da recht schwierig. Gelötet waren die früher, als sie noch aus Kupfer waren.
 
Alukühler werden nur weich gelötet.
 
Die Dinger sind aus Aluminium. Löten ist da recht schwierig. Gelötet waren die früher, als sie noch aus Kupfer waren.
Soweit ich weiß kann Alu sowohl weich- als auch hartgelötet werden. Die mir bekannten Lote brauchen eine Temperatur von 450-500Grad. Da ist man eigentlich schon im Hartlöten von der Temperatur her oder?
 
Na ja, er ist ja nicht im brasilianischem Dschungel. Auch eine kleinere Werkstatt sollte an einen LLK eines Allerweltsautos kommen.
Wenn es nur der LLK ist könnte man evtl. auch mit vorsichtiger Fahrweise einen Notlauf vermeiden und so Richtung Heimat kommen.
Gruss
 
Na ja, er ist ja nicht im brasilianischem Dschungel. Auch eine kleinere Werkstatt sollte an einen LLK eines Allerweltsautos kommen.
Wenn es nur der LLK ist könnte man evtl. auch mit vorsichtiger Fahrweise einen Notlauf vermeiden und so Richtung Heimat kommen.
Gruss
Oder gut mit Bremsenreiniger entfetten und dann mit Flüssigmetall kleben. Könnte vielleicht auch im eingebauten Zustand funktionieren
 
Genügend Bremsenreiniger, Druckluft und Powerknete. So retete ich mal einen Urlaub mit dem Enduromoped auf Elba. Nach einem heftigem Abglug war der Wasserkühler geplatzt. Das war 1998 und hält heute noch.
 
Ja, oder 2K-Kleber in mehreren Schichten tut es im Notfall bei verhaltener Fahrweise auch.
Gruss
 
Moinsen,
Mal kurz OT (sorry).

Unabhängig wie er es macht: ich finde diesen Faden Spitze: Einer hat ein Problem, viele nehmen Anteil und machen sich Gedanken. So muss das sein.👌

In letzter Zeit bin ich hier nicht mehr so aktiv, weil mich die vielen unnützen Diskussionen und fachfremden Themen nicht abholen. Aber das hier macht wieder Mut...😇

Wollte ich Mal loswerden...

VG Fabian
 
Moinsen,
Mal kurz OT (sorry).

Unabhängig wie er es macht: ich finde diesen Faden Spitze: Einer hat ein Problem, viele nehmen Anteil und machen sich Gedanken. So muss das sein.👌

In letzter Zeit bin ich hier nicht mehr so aktiv, weil mich die vielen unnützen Diskussionen und fachfremden Themen nicht abholen. Aber das hier macht wieder Mut...😇

Wollte ich Mal loswerden...

VG Fabian
Ich weiß, was Du meinst.

Zum Thema:

Wenn es wirklich der LLK ist und die Stelle gut zu erreichen ist, würde ich auch den Weg gehen, die Stelle großflächig zu reinigen und zu kleben.

Selbst wenn es nur 50% des Risses verschließt, besser als nichts.

Wenn Du Zuhause eine vertrauenswürdige Werkstatt hast, Schlepp dich so mach Hause. Ansonsten schau Dich in Schweden um, kalkuliere, hol Preise ein und entscheide was besser ist.

Zischt es denn auch unter Last?

Eine gute Werkstatt schafft den Wechsel an einem Tag. Bei VW würde ich behaupten, dauert es 2-3 Tage.
 
Also mein LLK hat seit gut 6000tkm einen Riss
und er zischt/pfeift nur wenn der Lader druck aufbaut.

Aber der Riss ist auch so klein das man ihn nicht sehen kann.
Neuer liegt schon hier, muss nur Zeit finden ihn einzubauen.
 
Hi,
ich würde die kleine Werkstatt bitten, das Teil zu besorgen, im Zweifelsfall bei VW, und es einzubauen. Sollten die hinbekommen, so etwas ist heutzutage doch eine normale Reparatur. Sonst zu VW, der Wagen ist noch nicht so alt, dass es sich nicht lohnt (Stichwort "nur noch heimkommen" und so eine Reparatur kann bei der Laufleistung schon mal notwendig werden.

Du bist mit Familie im Ausland, ihr habt jetzt einen Lösung mit der Hütte, da würde ich es einfach richtig und zügig machen lassen, sonst versaut es einem den Urlaub.

Mit Metallknete bastele ich maximal, wenn ich mit dem Motorrad alleine unterwegs bin.
 
Also mein LLK hat seit gut 6000tkm einen Riss
und er zischt/pfeift nur wenn der Lader druck aufbaut.

Aber der Riss ist auch so klein das man ihn nicht sehen kann.
Neuer liegt schon hier, muss nur Zeit finden ihn einzubauen.
Das würde ich nicht auf die lange Bank schieben. Der BPC hat einen VTG-Lader. D.h. Ladeluftlecks werden von der Steuerung dadurch kompensiert, das die VTG weiter zugesteuert wird und der Lader über eine höhere Drehzahl das Leck ausgleicht. Dadurch läuft der Lader ständig mit teilweise deutlich höheren Drehzahlen und kann ggf. sogar überdrehen und sich zerlegen.

Bzgl. dem gerissenen LLK:
Kann mir nicht vorstellen das in dieser warm-öligen Umgebung Klebelösungen von Dauer sind. Einmal einen neuen LLK und der Drops ist gelutscht.
 
Der Wasserkühler einer 4t Hardenduro wird bis 130 Grad warm und kriegt 1,8 Bar ab.
 
Genügend Bremsenreiniger, Druckluft und Powerknete. So retete ich mal einen Urlaub mit dem Enduromoped auf Elba. Nach einem heftigem Abglug war der Wasserkühler geplatzt. Das war 1998 und hält heute noch.

Habe ich genau so gemacht bei meinem LLK vor ein paar Jahren. Ordentlich entfettet mit Bremsenreiniger und dann mit "Flüssigmetall" abgedichtet.
Hat auf jeden fall super die paar Tage und ca. 1000km gehalten bis der neue LLK da war.
 
Schweden ist ja auch kein günstiges Pflaster., besonders für Werkstattbesuche.
Gruss
 
Habe meinen LLK letzte Woche in der Einfahrt mit nem Standard- Ratschenkasten getauscht. Der war auf der Rückseite aufgeplatzt weil die Haltebänder abgefault waren. Die Ölstellen auf der Vorderseite zeigten mir das er eh fällig war. Hat mit allen Arbeiten 4h gedauert und ich hab diese Arbeit das erste mal gemacht. Ist echt kein großer Aufwand. Der zeitraubenste Teil war die vordere Stoßstange ab- und wieder anzubauen. Das sollte jede Werkstatt in annähernd der gleichen Zeit hin bekommen.
 

Anhänge

  • 4C75F643-46A4-42DC-AB2D-CA09389DB96C.jpeg
    4C75F643-46A4-42DC-AB2D-CA09389DB96C.jpeg
    563,3 KB · Aufrufe: 41
  • DBA2A60A-ECFC-45B8-A5FF-292BD533F082.jpeg
    DBA2A60A-ECFC-45B8-A5FF-292BD533F082.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 41
  • 78A23EFA-FA34-4DBA-8DE0-8A67F720D34D.jpeg
    78A23EFA-FA34-4DBA-8DE0-8A67F720D34D.jpeg
    448,8 KB · Aufrufe: 41
  • 2465CC57-BE6C-4438-B898-FEB70956328A.jpeg
    2465CC57-BE6C-4438-B898-FEB70956328A.jpeg
    468,6 KB · Aufrufe: 41
Der Wasserkühler einer 4t Hardenduro wird bis 130 Grad warm und kriegt 1,8 Bar ab.
Der unterschied ist nur, wenn sich hier ein Broken Kaltmetall löst, fliegt das in den Motor -
Beim Wasserkühler wirds hald paar mal im Kreis gespült und kommt beim Wasserwechsel raus.

Da ist zwar meist Überdruck - aber eben nur meist
 
Apropos:
ich finde diesen Faden Spitze:
"Wenn's mal wieder länger dauert..."
Doch zu VW gefahren? Reparieren die immer noch? Oder habe ich etwas übersehen?

Editiert zwecks Vermeidung von Missverständnissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Der unterschied ist nur, wenn sich hier ein Broken Kaltmetall löst, fliegt das in den Motor -
Beim Wasserkühler wirds hald paar mal im Kreis gespült und kommt beim Wasserwechsel raus.

Da ist zwar meist Überdruck - aber eben nur meist
Wenn man es außen drauf schmiert. Sehr unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben