So, guten Abend meine Herren, Onkel Labertasche ist wieder da- für den Fortsetzungsteil meines Bullis.
Also wie gestern geschrieben war die Unterhaltung mit dem Sachbearbeiter eher nicht so lang. Nach etwa 3-4 Minuten kam ein junger Mann aus dem Büro auf uns zu, grüßte uns Rechnung behalten!)und bat uns in sein Büro. Es stellte sich heraus, dass der Serviceleiter der Touareg Mann von meinem Telefonat am Donnerstag war. Unfassbar…
Im Büro habe ich die ganze Sache nochmal zusammengefasst und nochmal erklärt, dass mein Wagen von innen sicher auch nicht schlimmer ausgesehen hätte, wenn ich ihn einfach 2 Wochenende auf dem Rastplatz stehengelassen hätte. Dann wäre ggf das Radio weg, aber zumindest würde das keine 2500€ kosten….
Daraufhin wollte er den Bulli von innen sehen, also sind wir zum Trailer gegangen und er hat sich umgesehen.
Nachdem er den Zustand gesehen hatte hat er mir erst gesagt, dass jeder KFZ leer ohne Probleme dazu in der Lage sei die Teile wieder zu montieren. Nach meinem nochmaligen Hinweis auf mein Verständnis von Abholbereit und Nennung der Rechnungssumme hat es vermutlich Klick gemacht. Er bat mir sofort an jemanden zu holen der das eben schnelle wieder montiert.
Ich erklärte ihm, dass das nicht mehr nötig sei, da ich den Zustand bereits sauber für die weiteren Schritte dokumentiert habe.
Auf dem Weg zum Büro habe ich dann höflich mitgeteilt, dass wir meine alte, funktionierend ausgebaute, Pumpe und die Batterie dann noch von der Rechnungssumme abziehen müssen.
Er bat uns in sein Büro zu gehen und verschwand in der Werkstatt. Nach 2 Minuten kam er mit Pumpe und Batterie in sein Büro und händigte mir die Sachen aus.
Also bevor das hier wieder so langer Lesestoff wird jetzt in Kürze.
Da die Werkstatt ein sogenannten Pfandrecht hat ( darf das Auto bis zur vollständigen Bezahlung der Rechnung behalten!!!) hatte ich mich nach dem Aufladen des Autos einfach so abzuhauen, obwohl mir das durch den Kopf ging.
Wer weiß wie das rechtlich aussieht. Nach weiteren Anspielungen von mir auf ein etwaiges Widerrufsrecht, die Pflicht zur Wahl eines wirtschaftlichen Wegs bei der Fehlersuche und meinen Gedanken die ganze Sache über die KFZ Innung zu klären haben wir uns auf eine Teilzahlung unter Vorbehalt geeinigt.
Er versprach mir, dass wir in Kontakt bleiben und das Problem gemeinsam klären, sobald mein Bus wieder läuft und klar ist, welcher Defekt letztendlich vorlag. Kurzum, ich habe 1500€ bezahlt. Er hat persönlich auf die Rechnung geschrieben, dass unter Vorbehalt bezahlt wird, gestempelt, bla bla.
Nach einer eher wenig ergreifenden Verabschiedungszeremonie sind wir dann in den Merser gestiegen und haben das Wrack aus der VW/Audi Fachwerkstatt befreit. Da der Platz bei der neuen Werkstatt leider recht eng ist und ich mit dem Bus wohl erst nächste Woche drankomme haben wir den Bulli erst mit zur Bullivermietung genommen. Dort wurde ich noch auf einen Kaffee eingeladen und dann bis zum Bahnhof gebracht.
Ganz ehrlich, im Grunde genommen überspielt die positive Erfahrung mit meinem Vermieter sogar den ganzen Dreck mit der Werkstatt. Wer von uns hätte sich am 27.12. abends in Auto gesetzt um einem wildfremden Typen ein Auto auf die Raststätte zu bringen? Wer hätte für eben diesen wildfremden Typen mit der eigenen Werkstatt des Vertrauens abgestimmt, dass ich den Bulli da hinbringen kann, oder sich bei anderen Spezialisten erkundigt, was der Grund für einen solchen Defekt sein kann? Oder wäre 5 Stunden mit mir durch die Gegend gefahren um als Zeuge neben mir im Autohaus zu sitzen und die Karre zu holen?
Das sind 12 von 10 Punkten bei Google, unglaublich.
Also, das ist der momentane Stand. Wenn’s Neuigkeiten gibt erfahrt ihr es als erstes!
Auch euch vielen Dank für den Support, ich versuche mich zu revanchieren, auch wenn das als Blechmetzger im KFZ Forum schwierig werden dürfte! Schönen Abend!