Urlaubsfahrt des Wahnsinns - Vorglühleuchte während der Fahrt - Leistungseinbruch

Hallo Ambush,
die Tandempumpe ist in der Tat mechanisch angetrieben, aber sie ist nur eine von mehreren Komponenten in der Kraftstoffversorgung. Und es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn es die Tandempumpe sein sollte.

Ich würde das Fahrzeug dort wegholen und nach Hause bringen lassen (LP lt. Profil = Lippstadt? Das wäre von Fulda ja nicht soooo weit). Und dann die Kraftstoffversorgung prüfen!

Was du (vielleicht?) vor Ort selbst prüfen kannst: Vorlauf am Kraftstofffilter abziehen und von einer weiteren Person die Zündung anschalten lassen. Dann sollte bei intakter Intankpumpe (die ist elektrisch und sitzt - o Wunder - im Tank!) Kraftstoff gefördert werden. Vorlauf ist der Anschluss mit der Kennung VM auf dem K-Filter; bei deinem Baujahr müsstest du einen Filter mit 4 Anschlüssen haben.

Wenn kein Kraftstoff gefördert wird: Stromversorgung der Intankpumpe prüfen; dazu an dem bereits zitierten roten Stecker mit einer Prüflampe checken, ob an der blau/gelben 1,5qmm Leitung auf Kammer 3 eine Spannung anliegt. Und ob auf Kammer 4 (braune 1,5qmm Leitung) eine stabile Masseverbindung vorliegt. Falls beides ok liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt der Intankpumpe vor. Dazu muss der Tank abgesenkt werden...

Was du noch checken kannst: Sicherungen SD 14 und SD 30 prüfen; die findest du in dem kleinen Kästchen an der Starterbatterie im Motorraum. Dort sitzt auch das Kraftstoffpumpenrelais J7, auch das geht gerne mal kaputt.

Viele Grüße
Jochen
Du bist echt ne Bereicherung für das Forum.

... Vorlauf ist der Anschluss mit der Kennung VM auf dem K-Filter; bei deinem Baujahr müsstest du einen Filter mit 4 Anschlüssen haben.

Viele Grüße
Jochen
Kleine Korrektur: Vorlauf vom Tank ist VF, VM geht zur Tandempumpe, da sollte es aus dem Filter raussprudeln.

Hi @Ambush , mir wurde im Frühjahr von einem Abschlepper (Fahrer), der mich zu einer Werkstatt weit weg von Zuhause geschleppt hat gesagt, dass der ADAC ein schleppen nach Hause bzw zu einer anderen Werkstatt übernimmt.
Und zwar: wenn a) die aktuelle Werkstatt sagt sie schafft es nicht innerhalb 48 Stunden (oder 4 Tagen?) den Wagen fahrbereit zu machen und b) die andere Werkstatt schriftlich bestätigt es schneller hin zu kriegen.
Bei mir ging es um einen Ducato und die Werkstatt in Bayern sagte erst sie haben die Halle voll und keine Leute und können das Ersatzteil nicht so schnell besorgen. Als ich der Dame sagte dass meine Hauswerkstatt das innerhalb eines Tages macht und der Abschlepper mir das s.o. gesagt hat ging es dann doch.

Also erkundige dich Mal direkt beim ADAC unter welchen Umständen sie das Auto zu dir nach Hause bringen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten.

Hallo Ambush,
die Tandempumpe ist in der Tat mechanisch angetrieben, aber sie ist nur eine von mehreren Komponenten in der Kraftstoffversorgung. Und es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn es die Tandempumpe sein sollte.

Ich würde das Fahrzeug dort wegholen und nach Hause bringen lassen (LP lt. Profil = Lippstadt? Das wäre von Fulda ja nicht soooo weit). Und dann die Kraftstoffversorgung prüfen!

Was du (vielleicht?) vor Ort selbst prüfen kannst: Vorlauf am Kraftstofffilter abziehen und von einer weiteren Person die Zündung anschalten lassen. Dann sollte bei intakter Intankpumpe (die ist elektrisch und sitzt - o Wunder - im Tank!) Kraftstoff gefördert werden. Vorlauf ist der Anschluss mit der Kennung VM auf dem K-Filter; bei deinem Baujahr müsstest du einen Filter mit 4 Anschlüssen haben.

Wenn kein Kraftstoff gefördert wird: Stromversorgung der Intankpumpe prüfen; dazu an dem bereits zitierten roten Stecker mit einer Prüflampe checken, ob an der blau/gelben 1,5qmm Leitung auf Kammer 3 eine Spannung anliegt. Und ob auf Kammer 4 (braune 1,5qmm Leitung) eine stabile Masseverbindung vorliegt. Falls beides ok liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt der Intankpumpe vor. Dazu muss der Tank abgesenkt werden...

Was du noch checken kannst: Sicherungen SD 14 und SD 30 prüfen; die findest du in dem kleinen Kästchen an der Starterbatterie im Motorraum. Dort sitzt auch das Kraftstoffpumpenrelais J7, auch das geht gerne mal kaputt.

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen, Danke für die guten Infos. Ja, komme aus Lippstadt, die Karre hat ca 184 km bis zu dem Parkplatz geschafft auf dem ich sie abgestellt hatte. Muss mal mit einem Bekannten sprechen, der hat nen Trailer.

Hi @Ambush , mir wurde im Frühjahr von einem Abschlepper (Fahrer), der mich zu einer Werkstatt weit weg von Zuhause geschleppt hat gesagt, dass der ADAC ein schleppen nach Hause bzw zu einer anderen Werkstatt übernimmt.
Und zwar: wenn a) die aktuelle Werkstatt sagt sie schafft es nicht innerhalb 48 Stunden (oder 4 Tagen?) den Wagen fahrbereit zu machen und b) die andere Werkstatt schriftlich bestätigt es schneller hin zu kriegen.
Bei mir ging es um einen Ducato und die Werkstatt in Bayern sagte erst sie haben die Halle voll und keine Leute und können das Ersatzteil nicht so schnell besorgen. Als ich der Dame sagte dass meine Hauswerkstatt das innerhalb eines Tages macht und der Abschlepper mir das s.o. gesagt hat ging es dann doch.

Also erkundige dich Mal direkt beim ADAC unter welchen Umständen sie das Auto zu dir nach Hause bringen. Es gibt bestimmt Möglichkeiten.
Danke! Ich hake da mal nach.!

Tach Männer, also auf heutige Rückfrage zum Status an die Werkstatt rief mich der Sachbearbeiter zurück. Man hat kontrolliert ob es sich um einen Ausfall oder ein Problem handelt, das mit Wasser zu tun hat.
Aber man hat nichts gefunden und es ist immer noch die Pumpe Schuld.
Obwohl ich mehr Lust hätte die Kiste direkt anzuzünden habe ich den Herren jetzt einen Reparaturauftrag erteilt. Bin gespannt was passiert wenn in den nächsten Tagen rauskommen sollte, dass die Kiste immer noch nicht läuft. Ich halte euch auf dem Laufenden…. Schönen Abend!

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Aussagen von Servicemeistern, Sachbearbeitern o.ä. egal welcher Fakultät, ob Auto, Haus oder Gesundheit oder oder, nur soweit zu trauen wie ich ein Klavier schmeißen kann.

Guten Morgen, ja das geht mir genauso aber bedingt durch die Entfernung habe ich nur bedingten Handlungsspielraum. Regt mich selbst massiv auf aber ich fress die Krötenfamilie jetzt und entscheide dann wie es weitergeht mit dem T5.
Wenn das Ding dann wirklich wieder läuft nehme ich es einfach als teure Erfahrung hin …

Im Moment habe ich hier aber auch keine wirklich gute Werkstatt die sich mit VW gut auskennt.
Habe einen Tip bekommen, Grenz Automobile in Bad Lippspringe.
Der war beim Telefonat vorgestern wirklich top, macht aber bei T5 nur Mechanik, also kein Elektro oder Motor…
Hat hier vielleicht jemand einen Tip für eine ordentliche Werkstatt im Umkreis von 59329 Wadersloh bzw. Lippstadt?
Lasst euch nicht ärgern Männer!

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen Aussagen von Servicemeistern, Sachbearbeitern o.ä. egal welcher Fakultät, ob Auto, Haus oder Gesundheit oder oder, nur soweit zu trauen wie ich ein Klavier schmeißen kann.
Habe noch nie am Klavierweitwurf-Wettbewerb teilgenommen, aber hinterfragen sollte man alles.

Allerdings ist das kein Phänomen der heutigen Zeit, ich kann mich entsinnen, dass meine Schwester seinerzeit am Fiat 127 ein Problem hatte. Dabei sollte zusätzlich die Ölwannendichtung erneuert werden.
Erst auf meine Intervention hin strich die Werkstatt dann 2x Motor A+E vom Kostenvoranschlag auf 1x zusammen, da der Motor wegen des Hauptproblems ja schon draußen war.

im Übrigen gilt das auch für andere "Fachleute", wie Elektrohandel und Handwerker.

Augen auf - oder Geldbeutel auf.

Habe mal gehört, dass früher Fahrzeuge mit Minuskilometern ausgeliefert wurde, also Zählwerk kurz vorm Nullen. Geht bei digitalen Zählern aber vermutlich nicht.

Guten Abend, eben hat mich die Werkstatt angerufen und gesagt, dass man die Pumpe getauscht hat…
Zitat 1: Leider läuft ihr „Touareg“ aber immer noch nicht…
Zitat2: „Der Meister hat im Mittagsmeeting vor allen Leuten gesagt, dass man bei ihrem Touareg jetzt den Kopf aufmachen muss….zeitlich würde man nochmal von ca 5 Std Arbeit ausgehen.“
Nachdem ich mir das mit dem Touareg ein paar Male angehört habe um dem Mitarbeiter dann freundlich aber bestimmt zu erklären warum er der Beweis dafür ist, dass ich mich bei der Werkstatt leider von Anfang an nicht wahrgenommen und ernst genommen fühle habe ich nach dem Stundensatz gefragt.
240€ pro Stunde, ab da war das Gespräch leider etwas einseitig. ….
Ich habe explizit darauf hingewiesen, dass ich von Anfang an mitgeteilt habe, dass die Pumpe nicht kaputt sein kann…. (Natürlich Dank eurer Mithilfe und Analyse hier im Forum! Danke nochmal! )
Mir wurde mitgeteilt, dass sich morgen der Chef mit mir in Verbindung setzen wird. Ich bin gespannt..
Liebes Forum, mit fehlen echt die Worte……

Hast du mal dran gedacht, dass die vlt das Auto tatsächlich physisch vertauscht haben?

VG ich

Hast du mal dran gedacht, dass die vlt das Auto tatsächlich physisch vertauscht haben?

VG ich
Hi, also bei einer Werkstatt die immer als erstes nach dem Nummernschild fragt vermute ich da eher nicht, aber um ehrlich zu sein würde es mich auch nicht wundern…

Nachdem ich mir das mit dem Touareg ein paar Male angehört habe
Einen Bus von einem Touareg zu unterscheiden sollte dem dümmsten Mitarbeiter möglich sein.
Also besser nachfragen, ob ihr vom selben Auto sprecht.

Einen Bus von einem Touareg zu unterscheiden sollte dem dümmsten Mitarbeiter möglich sein.
Liegt wahrscheinlich am R5 TDI - den gab es beim Touareg ja auch.

So viel zum Thema Klavier schmeißen...was für ein Mist, jetzt diese ganze Diskutiererei, ich drück die Daumen das da was vernünftiges rauskommt.

Im übrigen ist "Tuareg" der Plural, einer müsste eigentlich "Targi" heißen... 😉

Hallo Männer, es gibt Neuigkeiten.
Letzter Stand war ja am Donnerstag, dass der Chef mich am Freitag anrufen wollte.
Eigentlich war ich nach den bisherigen Erfahrungen kaum noch überrascht, dass sich der Chef am Freitag nicht gemeldet hat. Kein Anruf, keine Info, kein nix….
Also habe ich mich am Montag mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt, mich höflich für den erneuten Beweis der Inkompetenz im Bereich der Einhaltung von Zusagen bedankt und mitgeteilt, dass ich:
1. den Bus am Dienstag (also heute) abhole
2. die Rechnung vorab per Mail benötige

Ja der Bulli wäre am Dienstag abholbereit und die Rechnung würde bis Mittag in meinem Postfach sein. Das Telefonat war um 9 Uhr.
Als die Rechnung um 14,20 Uhr immer noch nicht im Postfach war habe ich nochmal angerufen. Erstaunlicherweise sofort den Sachbearbeiter erreicht und nochmal auf die Rechnung angesprochen. Aussage war: Ist schon alles in der Rechnungsabteilung und ich hätte die Rechnung in spätestens 30 Minuten im Postfach…
Und, wer hätte das gedacht, um 16.30 immer noch keine Rechnung da… also nochmal angerufen. Keine direkte Annahme, ein ;an an der Hotline, der mir mitteilte, dass ich die Rechnung bestimmt auch bekomme wenn es zugesagt wurde….

Nach der morgendlichen Aussage, dass der Bus am Dienstag abholbereit wäre habe ich also Kontakt zu dem lieben Herrn aufgenommen, dessen Leihbulli ich immer noch zuhause stehen hatte. Da mein Bulli ja nicht wie geplant am Freitag fertig wurde hatte er sich nach meiner Erzählung über die Entwicklung in der Werkstatt bereiterklärt, den Wagen dort mit seinem Trailer und mir gemeinsam abzuholen und zu der Werkstatt zu bringen, in der er alle seine Fahrzeuge reparieren und warten lässt.

Ja genau, der nette Herr, der mir am 27.12. abends um 20 Uhr zusammen mit seiner Frau den Leihbulli auf die Raststätte gebracht hat, bot sich auch noch an die Karre aus der Werkstatt zu holen… unfassbar genial.

Also bin ich heute früh los um den Leihbulli abzugeben. Nach der Rückgabe klingt und kurzem Plausch sind wir dann in seinen Bus gestiegen, Trailer dran und ab, ca. 60 km von ihm zur Werkstatt in der mein T5 steht.
Ich bin kurz rein und habe gefragt wo der Wagen steht. Tor ging auf, ca 5 Leute haben den Bus vor die Tür geschoben, dann alle wieder rein, Tor zu, fertig.
Beim Blick in den Innenraum hatte ich dann wieder den Kaffee auf. Ich stelle mal ein Foto rein, was abholbereit da scheinbar bedeutet… keine der inneren Verkleidungen war montiert, ein bunter Mix aus Schrauben und Teilen auf dem Beifahrersitz, ….

Wut runtergeschluckt, Fotodokumentation über den Zustand gemacht, aufgeladen und dann nochmal rein in die Bude zur finalen Besprechung.
Merke gerade, dass das hier etwas in den Roman abgleitet, also fasse ich nur noch in Stichpunkten zusammen.
Wieder rein zum Sachbearbeiter. Für den Vorabversand der Rechnung bedankt, daraufhin wurde es auf die Rechnungabteilung geschoben. Habe ich unterbrochen und mitgeteilt, dass mir das mittlerweile ziemlich Hupe ist welche Abteilung in der Firma noch nicht ordentlich abliefert und gesagt, dass der Drucker bestimmt in der Lage wäre mir endlich die Rechnung auszudrucken.
Rechnung wurde gedruckt, hänge ich anonymisiert morgen mal hier an. Heute keine Zeit.
Drauf standen allerlei Sachen und ein Festpreis von 2500€…
Nach kurzer Analyse habe ich dann mitgeteilt, dass ich eigentlich davon ausgegangen war, dass in einem solchen Preis auch bereits der Zusammenau des Autos enthalten ist und auf den gerupften Zustand im Innenraum hingewiesen….
Verwunderte Blicke, ich denke der hatte noch nicht mal vorher ins Auto geguckt…
Nach ca 4 Minuten in denen ich mich noch verwundert darüber äußerte warum ich denn auf der Rechnung keinerlei Sicherungen oder gar einen Dieselfilter finde wenn der Motor doch keinen Kraftstoff bekommt, sondern nur die Pumpe, zweimal Batterie laden, Motorendoskopie… und meinem Hinweis darauf dass ich erwarte, dass die Rechnung um den Zusatz ergänzt wird, dass etwaige Zahlungen nur „unter Vorbehalt“ von mir erfolgen und ich das ganze im Anschluss zur KFZ Innung geben werde, stand der Sachbearbeiter auf und verschwand mit den Worten: „Das kann ich nicht tun und ich bin auch gar nicht verantwortlich „ im Büro des Serviceleiters.
Die Fortsetzung kommt morgen, vielen Dank und schönen Abend !

Zurück
Oben