Urlaubsfahrt des Wahnsinns - Vorglühleuchte während der Fahrt - Leistungseinbruch

Ambush

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
Standheizung,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
DGuten Abend liebe Gemeinde,
eigentlich war für die Fahrt in den Skiurlaub alles vorbereitet und optimal.
Grundsätzlich hatte ich vor hier nur ein paar Fotos vom gebauten Snowboardhalter für die Heckklappe oder das platzoptimierte Ladungssicherungsgitter zu posten, aber leider hat dieses Thema Vorrang.
Also, alles gepackt, Frau, Kinder und Hund ins Auto und gestern um 10 auf nach Österreich.
Bei der Fahrt auf der Autobahn hatte ich leuchtete dann insgesamt ca. 4 -5 Mal die Vorglühlampe im Armaturenbrett auf, es gab ein kurzes Ruckeln / Leistungsabfall aber nach 2 Sekunden alles normal. Fahrzeug lief normal, nicht unruhig, lediglich die kurzen Aussetzer.
Da ich vor ca 6 Tagen zwei neue Funkschlüssel hatte machen lassen dachte ich, dass das Problem ggf vom neuen Schlüssel kommen könnte.
Da ich den alten Schlüssel zur Sicherheit noch dabei hatte bin ich also auf einen Rastplatz und wir haben eben den Hund pinkeln lassen und ich habe den Neustart mit dem alten Schlüssel gemacht.
ABER- es kam kein Motorstart…. Motor dreht, sprang aber nicht an. Zigmal probiert, alter, neuer Schlüssel. Abschließen, aufschließen, starten, aber leider NIX.
Also den ADAC angerufen, der dann nach etwa 3 Stunden auf dem Parkplatz ankam.
Netter Typ, kurz erklärt. Tester dran und ausgelesen. Es dauerte ewig, sagte er, sollte schneller gehen, war zumindest seine Meinung.
Keine Fehlermeldungen drin. Also Fehlermeldungen ja, aber nichts vom Motor. Irgendwas mit Licht Innenraum und sowas.
Dann haben wir versucht mit Startpilot zu starten. Motor dreht, verbrennt den Startpiloten aber dann geht es trotz Vollgas nicht weiter. Geht direkt wieder aus.
Aussage war- ‚der kriegt, warum auch immer keinen Diesel.Und die Motorkontrollleuchte leuchtet nicht.
Nach der Überprüfung der Sicherungen im Motorraum und unter dem Ascher war klar, dass er nichts für mich tun kann außer mich ca. 4 km weiter auf eine größere Raststätte zu schleppen, damit die Kids mal ins Warme kommen. Ich sag ja, Top Performance vom ADAC gestern.

Dort angekommen hat er noch versucht uns ein Clubmobil oder einen anderen Untersatz zu besorgen aber leider nichts verfügbar.
Also haben wir dann nochmal ca 4Stunden auf einen Abschlepper gewartet, der die Kiste dann zu einem VW Händler nach Fulda geschleppt hat.
Während der Wartezeit habe ich die Standheizung angemacht (wollte bis zum ersten Eintreffen des ADAC die Batterie schonen).
Schön gemütlich im Multivan gewartet. Dabei fiel auf, dass ab und zu mal kurz die Innenraumbeleuchtung aufflackerte, obwohl weder eine Tür offen, noch ein Schalter betätigt wurde….
Glücklicherweise konnten wir uns über Kleinanzeigen zwischenzeitlich einen anderen Bus organisieren . Der Vermieter war sogar so freundlich mir den Wagen auf die Raststätte zu liefern! Also gestern haben ne Menge nette Menschen dazu beigetragen, dass wir dann gegen 4.15 Uhr doch noch im Skiurlaub angekommen sind!
Hat zufällig jemand eine Idee? Der Wagen lief vorher tadellos. Vielleicht nicht wichtig aber folgendes wurde gemacht vor dem Urlaub:

- die Batterie geladen
- versucht eine Birne der hinteren linken Kofferraumbeleuchtung zu ersetzen (leuchtet aber trotz neuer Birne nicht..)
- Sachen unter dem Fahrersitz verstaut ( ohne Zweitbatterie) schreibe ich nur weil da so viele Kabel drunter sind
- gesehen, dass der Teppich unter der Gummimatte beim Fahrersitz ziemlich nass ist {obwohl ich den Wagen vor 3 Wochen in der Werkstatt hatte um die Dachabläufe zu checken da der Himmel an der Windschutzscheibe manchmal feucht / nass war
- 2 neue Funkschlüssel

Kurz vor dem Halt auf dem Parkplatz fiel mir noch auf, dass die Bluetoothverbindung zu meinem Handy plötzlich abgebrochen ist. Ist so ein Emulator von USB-nach….de Und die paar Mal Glühfadenleuchte und Leistungseinbruch.
Wie gesagt steht der Wagen gerade in Fukda bei VW und kommt hoffentlich morgen dran.
Hat jemand eine Idee? Kann das ein Stromproblem oder sowas sein? Masse? Hat der T5 aus 2005 ohne DPF überhaupt eine MKL?
Bin für alles dankbar.
Danke!!

...
- Sachen unter dem Fahrersitz verstaut ( ohne Zweitbatterie) schreibe ich nur weil da so viele Kabel drunter sind
- gesehen, dass der Teppich unter der Gummimatte beim Fahrersitz ziemlich nass ist {obwohl ich den Wagen vor 3 Wochen in der Werkstatt hatte um die Dachabläufe zu checken da der Himmel an der Windschutzscheibe manchmal feucht / nass war
Hallo,
in der Fahrersitzkiste ist eine elektrische Steckverbindung zur Intankpumpe. Mit "Glück" hast du beim Verstauen den Stecker oder ein Kabel abgerissen. Ist ein roter 6fach Stecker.

Grüße
Jochen

Hallo Jochen, perfekt, vielen Dank und einen schönen Tag! Ich gebe es mal weiter an die Werkstatt. Warte auf einen Anruf von denen.

Die ersten 15 Jahre TX muss man sowas nachschauen, danach weiß man das einfach, weil nie verändert.
Wo sollte denn deiner Meinung nach die elektrische Anbindung der Pumpe laufen?

Sag mal, weißt Du das so, oder hast du da nachgeschaut?
Das weiß ich aus leidvoller Erfahrung beim T5.2 "leider" so. Und ob es die rote Steckverbindung auch schon beim T5.1 gab habe ich schnell im SLP nachgeschaut.
Es wäre aber absoluter Zufall, wenn hier ein identisches Fehlerbild vorliegt...

Grüße
Jochen

Wo sollte denn deiner Meinung nach die elektrische Anbindung der Pumpe laufen?
Sie muß garantiert nicht zwingend unter dem Sitz verlaufen. Da habe ich eine andere Sicht auf die Dinge. Nicht alles ist so realisiert, wie es naheliegend scheint.

Bei mir ist unter dem Fahrersitz auch eine Steckverbindung zur Lambdasonde.
Da ist wohl einfach die Durchführung durch den Boden.

Keine Fehlermeldungen drin. Also Fehlermeldungen ja, aber nichts vom Motor. Irgendwas mit Licht Innenraum und sowas.
Das ist sehr ungewöhnlich. Wenn die Vorglühkontrolle an war, ist auch ein Fehler abgelegt.

Hat der T5 aus 2005 ohne DPF überhaupt eine MKL?
Wahrscheinlich nicht. Das ist komplex und wir haben das noch nicht zu 100% herausgearbeitet. Eigentlich müsste er OBD II und damit eine MKL haben, allerdings ist das bei den Autos ohne DPF wohl nicht der Fall.

Mal auf der grünen Wiese eine Vermutung:

Was ist denn wen: Wassereintritt an/über der Fahrertür (Teppich angeblich nass) und das Wasser innen an der A-Säule entlang in den Fußraum läuft. Dort den OBD Port flutet, der dann nicht mehr korrekt funktioniert. Sprich, evtl also doch ein Fehler, aber nicht mehr auslesbar (Laut ADAC auch sehr langsam).
Das ganze in Verbindung mit, da ist einiges Wasser zusammen gekommen - Was sitzt denn beim T5.2. noch hinter dem Lichtschalter?

Aus der Erzählung tippe ich auf ein Stromproblem.

Trotzdem schönen Urlaub!

Edit: Typo.

Guten Morgen,
also der Abis war vor ein paar Wochen in der <Werkstatt um die Abläufe zu reparieren. Wenn die aber nur oben am Himmel repariert und unten nicht gecheckt haben ob alles ok ist sollte das Wasser da irgendwo herkommen. Soweit ich weiß werden die Schläuche zu kurz, oder? Wenn man also oben was wieder hochzieht und anschließt, wäre er folglich unten zu kurz. Der Teppich war vor dem Fahrersitz nass, also da wo man die Füße stehen hat wenn man nicht auf den Pedalen ist.
Habe noch keine Inof aus der Werkstatt. Melde mich wenn ich was höre. Danke!

Wenn die aber nur oben am Himmel repariert und unten nicht gecheckt haben
Der Teppich war vor dem Fahrersitz nass,
Ich gehe mal davon aus das du ein Dachfenster hast.

Die Abläufe Kommen am Wasserkasten und den hinteren Radkästen raus.
Wenn die Verstopft waren / sind läuft irgendwann das Wasser die A-Säule runter.

Geht die Werkstatt jetzt bei und bläst die vorderen nur mit Druckluft vom Dachfenster aus, aus fliegt der Wasserschlauch von der Spritzwand Durchührung ab.
Ist mir nämlich auch passiert
Meistens ist die Durchführungstülle verklebt, oft werden dann die "Entenschnäbel" abgeschnitten

Warum Batterie geladen? Vorher gemessen?

Warum Batterie geladen? Vorher gemessen?
Hi, also geladen habe ich die weil ich das für einen tollen Plan gehalten habe die nach etwas längerem Stehen vor dem Urlaub aufzuladen. Gemessen habe ich eher nicht, das ctek mxs 5.0 Ladegerät dran und darauf vertraut, dass das kein Fehler sein kann. Denke das kann doch mit einem Erhaltungsladegerät nicht so verkehrt sein, oder?

Ich gehe mal davon aus das du ein Dachfenster hast.

Die Abläufe Kommen am Wasserkasten und den hinteren Radkästen raus.
Wenn die Verstopft waren / sind läuft irgendwann das Wasser die A-Säule runter.

Geht die Werkstatt jetzt bei und bläst die vorderen nur mit Druckluft vom Dachfenster aus, aus fliegt der Wasserschlauch von der Spritzwand Durchührung ab.
Ist mir nämlich auch passiert
Meistens ist die Durchführungstülle verklebt, oft werden dann die "Entenschnäbel" abgeschnitten
Ja, ich habe ein Schiebedach. Boah wie ich es langsam hasse immer jedem selbst in Fachwerkstätten sagen zu müssen, was er doch bitte tun soll. Kann doch nicht wahr sein, dass ich beauftrage die Entwässerung wieder gangbar zu machen und die schiessen mir unten die Schläuche ab. Mal ehrlich, in einer VW kFZ Meisterwerkstatt muss doch nach 20 Jahren t5 angekommen sein, wie man das macht oder? Katastrophe. Danke für den Hinweis.

Es gibt leider nichts was es nicht gibt. Bei einem anderen Bus italienischen Fabrikats in meiner Historie hat die komplette Elektronik gesponnen. Je nach Wetter sprang das Auto an, oder auch nicht. Fehlerspeicher war nichts. Nach viel Geld und Nerven in der Werkstatt ist mir der mit Wasser vollgesogene Gummiboden (Schaumstoffschicht) aufgefallen und habe dann alles selbst demontiert um der Sache auf den Grund zu gehen. Ende vom Lied, seit geraumer Zeit ist über eine defekte Dichtung an der Windschutzscheibe Wasser in die Fahrerkabine eingedrungen, über Steuergeräte getröpfelt und von der Fußbodenmatte aufgesaugt worden. Da das in den Trockenphasen nie richtig trocken wurde, war der Boden der Fahrerhauskabine von innen stellenweise durchgerostet. Man konnte dann auf die Straße sehen. Das Auto ging dann in den Export, Motor und Getriebe waren noch Top. Ironischerweise war das Problem undichter Dichtungen beim Hersteller/Fachwerkstatt (einem großen Zentrum im Südwesten für diese Nurzfahrzeuge) mehr als bekannt………
So long, gutes Durchhalten & frohes Neues

Hallo und guten Abend! Neuigkeiten aus der Werkstatt, da mein Wagen heute endlich dran war.
Es sollen die Batterie und die Tandempumpe kaputt sein. 2500€, könnte bis Mittwoch fertig sein….
Ich habe nochmal auf den Sachverhalt mit dem wahllos aufflackernden innenlicht, dem nassen Teppich und der vorhergehenden Überarbeitung der Abflüsse durch VW hingewiesen und einfach mal in Frage gestellt, dass die Pumpe kaputt ist. Auf die Frag ob man überprüft hat ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt wurde mir gesagt, dass es eine mechanische Pumpe ist..
Ein zwischenzeitlich kontaktierter KFZ Mechaniker aus dem Bekanntenkreis sprach davon, dass links am Fahrersitz so einiges verläuft und dort irgendwo auch die Relais oder das Relais für die Pumpe sitzt…
Also ich stehe jetzt echt auch dem Schlauch. Ich hatte bis auf die kurzen Leistungseinbrüche beim Aufleuchten der Vorglühlampe keinerlei Probleme, kein Stottern, keine Minderleistung. Er lief bis zum Abstellen auf dem Parkplatz.
Ich vermute ich investiere 2500€ und das Ding läuft trotzdem nicht.
Daher überlege ich das Ding da wegschleppen zu lassen um es bei mir im Umkreis mal checken zu lassen.
Weiß jemand ob ich das nochmal über den ADAC machen kann wenn ich auf Adac Plus upgrade?
Jemand eine Idee? Was würdet ihr empfehlen, ich bin Blechmetzger, kein KFZ Mechaniker….
Danke!

Hallo Ambush,
die Tandempumpe ist in der Tat mechanisch angetrieben, aber sie ist nur eine von mehreren Komponenten in der Kraftstoffversorgung. Und es wäre sehr unwahrscheinlich, wenn es die Tandempumpe sein sollte.

Ich würde das Fahrzeug dort wegholen und nach Hause bringen lassen (LP lt. Profil = Lippstadt? Das wäre von Fulda ja nicht soooo weit). Und dann die Kraftstoffversorgung prüfen!

Was du (vielleicht?) vor Ort selbst prüfen kannst: Vorlauf am Kraftstofffilter abziehen und von einer weiteren Person die Zündung anschalten lassen. Dann sollte bei intakter Intankpumpe (die ist elektrisch und sitzt - o Wunder - im Tank!) Kraftstoff gefördert werden. Vorlauf ist der Anschluss mit der Kennung VM auf dem K-Filter; bei deinem Baujahr müsstest du einen Filter mit 4 Anschlüssen haben.

Wenn kein Kraftstoff gefördert wird: Stromversorgung der Intankpumpe prüfen; dazu an dem bereits zitierten roten Stecker mit einer Prüflampe checken, ob an der blau/gelben 1,5qmm Leitung auf Kammer 3 eine Spannung anliegt. Und ob auf Kammer 4 (braune 1,5qmm Leitung) eine stabile Masseverbindung vorliegt. Falls beides ok liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt der Intankpumpe vor. Dazu muss der Tank abgesenkt werden...

Was du noch checken kannst: Sicherungen SD 14 und SD 30 prüfen; die findest du in dem kleinen Kästchen an der Starterbatterie im Motorraum. Dort sitzt auch das Kraftstoffpumpenrelais J7, auch das geht gerne mal kaputt.

Viele Grüße
Jochen

Die Tandempumpe beim VW T5 (betrifft sowohl den 1.9 TDI als auch den 2.5 TDI) wird mechanisch angetrieben.

Funktionsweise und Antrieb​

Die Pumpe sitzt direkt am Zylinderkopf und wird über die Nockenwelle des Motors betätigt. Bei den PD-Motoren (Pumpe-Düse) übernimmt sie zwei Aufgaben gleichzeitig, weshalb sie "Tandem"-Pumpe genannt wird:

1. Kraftstoffförderung: Sie saugt den Diesel an und erhöht den Druck für die Versorgung der Pumpe-Düse-Elemente.
  2. Vakuumerzeugung: Sie erzeugt den notwendigen Unterdruck für den Bremskraftverstärker sowie für die Ansteuerung diverser Magnetventile (z. B. Turbolader-Ladedruckregelung).

Wichtige Unterscheidung zur Förderpumpe​

Häufig kommt es zu Verwechslungen, da im Kraftstoffsystem des T5 oft noch eine zweite Pumpe verbaut ist:

• Im Kraftstofftank: Dort befindet sich bei den meisten T5-Modellen eine elektrische Vorförderpumpe (Kraftstoffpumpe), die den Diesel vom Tank bis nach vorne zum Filter bzw. zur Tandempumpe befördert.
  • Am Motor: Die dort verbaute Tandempumpe arbeitet jedoch rein mechanisch durch die Rotation der Nockenwelle.

Warum ist das wichtig?​

• Fehlersuche: Wenn der Motor nicht anspringt, kann es sein, dass die elektrische Pumpe im Tank (Sicherung/Relais prüfen) nicht arbeitet oder die mechanische Tandempumpe undicht ist (Luft im System).
  • Wartung: Da die Tandempumpe mechanisch angetrieben wird, kann man ihren Druck nicht einfach per Software (VCDS) auslesen. Zur Diagnose muss ein mechanisches Manometer direkt an den Prüfanschluss der Pumpe geschraubt werden

Zurück
Oben