Urlaubsausfahrt in die Alpen

Nicolas1965

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Liebe Forumsgemeinde,

gerade die Reiseberichte einiger von Euch haben mich stets inspiriert und vielleicht kann ich auf diese Weise etwas an die Gemeinschaft zurück geben - auch und insbesondere deshalb, weil mich einige bei meinen Planungen hier unterstützt haben (klick mich). Da findet sich auch der ursprüngliche Streckenplan. Wir T5-Piloten wissen aber ohnehin: Oft kommt es anders als geplant.

Gestartet pünktlich am Mittwoch den 19.08.2015. Zwar etwas spät, doch grundsätzlich pünktlich. Schade nur, dass das Wetter etwas trüb war.
Die A96 war faktisch frei und gut zu fahren. Noch vor der Grenze abgefahren, Einfahrt/ Auffahrt zum Pfänder war leicht zu finden.

Bei besserem Wetter wäre die Aussicht sicherlich noch schöner gewesen:

Urlaub 2015 IMG_1991.jpg

Der Pfänder nahe Bregenz beherbergt eine Sendeanlage des ORF. Den Sender mag ich wegen der guten Musik und der schmissigen Moderation. Und den österreichischen Madl'n könnt' i' den ganzen Tag zuhör'n.

Urlaub 2015 IMG_1990.jpg

Leider ist das Campieren auf dem Parkplatz verboten. Oben gibt es zwar einige Privathäuser und bei einigen dieser einigen steht auch ein T5 vor der Tür - dennoch wollte ich um 20:00 nirgends mehr klingeln um zu fragen, ob ich mich in die Einfahrt stellen darf. Also wieder runter vom Berg. Da ich den österreichischen Exekutivorganen keinen Anlass geben wollte, in irgendeine Diskussion mit mir zu treten, bindig wieder nach Lindau zurück um zu übernachten. Richtig wohl habe ich mich allerdings erst auf dem ersten Autobahnparkplatz der A96 gefühlt.

Am nächsten Tag ging es früh Richtung Schweiz (Plakette an der ARAL bei der Ausfahrt in Lindau gekauft. Die hatten auch den guten Bölkstoff bzw. UD.).

Erste Station: Appenzell. Ein nettes Städtchen ohne Hetze. Was mir besonders gut gefällt: Man kann nur mit einer Parkscheibe 90 Minuten parken. Einfach so, ohne irgendwo Geld reinzustecken und einen Zettel zu ziehen. Fand ich ziemlich gastfreundlich.

Urlaub 2015 IMG_2024.jpg

Urlaub 2015 IMG_2023.jpg

Kurz nach dem Verlassen des Bilderbuchörtchens ist mir noch diese Sehenswürdigkeit aufgefallen:

Eine profane Kuh, die mich jedoch spontan in echte Urlaubsstimmung versetzte. Vielen Dank an die Milchspenderin dafür.

Urlaub 2015 IMG_2004.jpg

Und hier haben wir noch ein nettes Bilderrätsel: Könnte eine 75 Jahre alte Panzersperre sein, oder hat jemand bessere Information.

Urlaub 2015 IMG_2007.jpg

Noch einige Kilometer im Nachbarland im Cruiseing-Mode dahin geglitten und dann habe ich mich auch schon auf den Klausenpass gefreut.
Da ist es dann passiert: In einer dynamischen Linkskurve hat sich eine Schublade meiner Vanessa-Küche verselbständigt. Glück im Unglück: Keine Schäden an der Verkleidung des MV. Jedoch sind Kunststoffteile der Beschläge kaputt gegangen. Eine Weiterreise war in diesem Zustand nicht mehr sinnvoll - gerade über die Pässe hinweg. Anruf bei Vanessa ergab: Am Montag ist der Schreiner wieder aus dem Urlaub zurück, der Rest der Mannschaft ist auf Messe. Mit keiner besonders guten Laune habe ich mich auf den Heimweg gemacht. Am Montag dann zu Vanessa und die Spezialbeschläge austauschen lassen. Ging erfreulicherweise auf Kulanz - und eine inzwischen in die Serie eingeflossene Verstärkung just an dieser Stelle wurde auch noch nachgerüstet.

Am Montag habe ich die Reise dann fortgesetzt, jedoch blieb mir keine Zeit mehr für die Westalpen. Die Fahrten über die verschiedenen Pässe und meine Eindrücke dann im nächsten Post.

Viele Grüße

Nic
 
Hey Nic,

schade hat unser Treffen nicht geklappt. Kannst dich aber jederzeit wieder melden wenn Infos zu den Pässen oder so brauchst.

Das letzte sind übrigens unsere Tolberonen. Oder hochdeutscher gesagt Panzersperren, dass hast du richtig erkannst. Siehe auch "Reduit" im Wikipedia =)

Gruss,
Andreas
 
Hallo Andreas,

ja, das ist wirklich schade. Bei der Heimfahrt habe ich gemerkt, dass es gar nicht so weit ist (ohne Guck-Pausen).

Wenn es im Oktober noch ein schönes Wochenende und etwas freie Zeit hat, werde ich es nochmals versuchen.
Zumindest zum See. Die Pässe sind dann schon etwas weit, um sie an einem Wochenende zu genießen.

Grüße

Nic
 
So,
wird Zeit, dass wieder einige Bilder folgen.
Nach der Reparatur durch Vanessa bin ich nochmals an den heimischen Herd, um dann am Nachmittag Richtung Austria aufzubrechen. Die Westalpen habe ich zeitbedingt aus meinem Tourenplan gestrichen.

Kurz nach dem Grenzübergang Füssen-Reutte bin ich auf einen Autohof für die Übernachtung. Der Parkplatz hat 5€ gekostet. Dafür stand dann die ganze Nacht ein italienischer Kühllaster neben mir. Wir sollten mal über die Vereinheitlichung von Schallschutzvorschriften sprechen.... Auch ein Umparken hätte nix geholfen, das Aggregat war über den ganzen Platz hinweg "gut" zu hören.

Im direkten Vergleich ist man mit unseren Bussen aber immer noch einer der Kleinen.
Urlaub 2015 IMG_2036.jpg


Dennoch war der Parkplatz auch für etwas gut: Inspiration...
Das wäre die Reifengröße für die nächste Höherlegung:

Urlaub 2015 IMG_2043.jpg


Bei der Weiterfahrt bin ich dann ganz ungeplant am Mekka vieler Bussüchtiger vorbei gekommen:
Urlaub 2015 IMG_2044.jpg

Mehr dann heute etwas später.

Viele Grüße

Nic
 
Auch wenn es landschaftlich betrachtet durchaus bezaubernde Plätze auf der Route gab, das Wetter wollte noch nicht so recht überzeugen.

Urlaub 2015 IMG_2049.jpg


In Österreich bin ich dann ein paar Einträge aus dem Denzel gefahren (so um die 100), darunter auch das Hantenjoch.

Urlaub 2015 IMG_2053.jpg

Der spezielle Fußgängerdurchlass ist erforderlich, da an dieser Stelle ein Viehrost installiert ist.
Bei der Abfahrt wurde dann recht schnell klar, wer hier zuhause ist.

Urlaub 2015 IMG_2054.jpg


In der Nähe von Imsterberg bin ich abermals dem Denzel zu einer bewirtschafteten Alm gefolgt. Hier gab es wohl schon größere Malheure.

Urlaub 2015 IMG_2057.jpg


Und wer ist hier zu bemitleiden??

Urlaub 2015 IMG_2058.jpg


Die angedrohten Rindviecher sind zwar nur an einer Stelle aufgetaucht, dafür da dann ziemlich beharrlich.
Das Foto entstand bei der Rückfahrt/ Abfahrt. Bei der Auffahrt war zwischen den Viechern höchsten 250cm Platz - und Slalom war auch angesagt.
Vor dem geistigen Auge hatte ich schon das Horn im Blech gesehen. Na wenigstens fühlte sich die Sippschaft nicht von mir provoziert.

Urlaub 2015 IMG_2063.jpg

Wieder unten und ohne Blechschaden angekommen das nächste Problem: Links oder rechts??
Und jetzt weiß ich's wieder: Auf der Venetalm gab's den Fantakuchen und die Fliegen hatten ihren Spaß beim Fangulus spielen.
Die Venetalm wurd wohl mehrfach prämiert für ihre Milchqualität und bei gutem Wetter macht eine Wanderung in dem Gebiet sicherlich Spaß - wenn man unbedingt zufuß gehen will.

Urlaub 2015 IMG_2059.jpg

Da ich den Weg rechts von der Auffahrt kannte, bin ich links abgebogen. War eine schön enge, einspurige Straße mit Platz für den Bulli, an einigen Stellen nur für den Bulli. Gegenverkehr gab es glücklicherweise keinen.


Als letzen Aussichtspunkt bin ich dann hier rauf. Es hat eine neue Aussichtsplattform, die bei Wind oder unsteten Besuchern ganz ordentlich ins Schwanken geraten kann.

Urlaub 2015 IMG_2073.jpg

Urlaub 2015 IMG_2065.jpg

So richtig Höhenluft war das natürlich noch nicht. Die sollt erst in den nächsten Tagen durch den Luftfilter strömen.

Eigentlich wollte ich noch bis Sölden weiter, habe dann aber in Umhausen übernachtet (In Umhausen gibt es einen VWN-Partner, bei dem die T5 von der PKW-Abteilung verarztet werden; und das gleiche Autohaus hatte neben Audi auch noch Mercedes; interessant.). Die Aufhängung hatte wohl versucht mir etwas mitzuteilen, ich hab's leider nicht verstanden. Und neben dem Autohaus war dann gleich der Hinweis auf den Campingplatz.

Urlaub 2015 IMG_2076.jpg

Der Campingplatz Ötztal Arena Camping ist ein netter Platz mit meist terrassierten Plätzen. Es ist üblich, über den Platz zu laufen und sich seine Parzelle selbst auszusuchen. Ob man direkt am Bach steht oder auf der anderen Seite: Der Bach ist immer gut zu hören. Die Sanitäranlagen sind sehr schön. Das Betreiberehepaar war sehr freundlich, obwohl ich nur eine Nacht blieb. Der Preis war absolut moderat. Das Publikum ist gemischt: Von Zeltbewohner über Bus und kleinere "weiße Riesen" bis hin zu Blockhüttenmietern. Und auch die Landsmannschaften gingen quer durch Europa.
Nachdem ich mir ein Weißbier eingeschenkt hatte (was quasi zum Ritual wurde - Tisch, Kocher, Weißbier), landete ein Paar aus Landsberg an. War ein sehr netter Abend mit den vieren (inkl. Baby und Hund).
Da die Werkstatt am nächsten Tag nix gefunden hat, ging es dann am nächsten Tag weiter Richtung Timmelsjoch (sonst hätte ich es mir einfach hier noch bequem gemacht). Bei einer erneuten Durchreise sicherlich eine Anlaufstelle.

Übrigens, die Aufhängung hat sich tatsächlich bis heute nicht mehr gemeldet.

Morgen dann nach bella Italia.
 
Oh, im Mekka bin ich auch kürzlich auf einer meiner Mopedrunden zufällig:D vorbeigekommen.
Und hast dir was schickes Neues ausgesucht;)
 
Oh, im Mekka bin ich auch kürzlich auf einer meiner Mopedrunden zufällig:D vorbeigekommen.
Und hast dir was schickes Neues ausgesucht;)
Ich hab's mir verkniffen, anzuhalten ;-) . Hatte Sorge, dass mein "Schätzchen" sonst eifersüchtig wird.
Eine überschlägige Zählung ergab ca. 20 T5 zur Auswahl, nicht nur Callis.

Bei mir war es auch total unbeabsichtigt. Es hat auch zwei Sekunden gebraucht bis der Groschen gefallen ist "ach, das ist ja dann wohl deeeer Schweiger!"
 
Irgendwie hatte ich bei der Fahrt übers Timmelsjoch keine Muse anzuhalten und zu knipsen. Deshalb nur die knappste Interpretation:

Urlaub 2015 IMG_2097.jpg


Urlaub 2015 IMG_2100.jpg


Übernachtet habe ich in Meran auf dem Campingplatz (da ist auch eine Tennishalle nebenan). Es gibt ein kleines Schwimmbecken. Sanitäranlagen sind soweit gut. Es gibt viele weiße Riesen, wenig Zelte und einige Busse. Auf der Heimfahrt hatte ich Glück, dort nochmal für eine Nacht unterzukommen. Das Limit sind nicht die Plätze (es gibt keine Einteilung, jeder steht, wo und wie er will) sondern die eingecheckten Personen. Da ich aber quasi "Stammgast" war/ bin, erging Gnade vor Vorschrift und ich konnte mein Haupt in Ruhe in mein Kissen legen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Stilfser Joch hat mich gerade zu erschreckt (ich war da zum ersten mal): Wie in Venedig, ein Andenkenladen am anderen. Na ja, ein, zwei hübsche Blicke hat es schon da oben.

Der Klassiker....

Urlaub 2015 IMG_2125.jpg

...und die Nachbarschaft.

Urlaub 2015 IMG_2120.jpg

Auch ein hübsches Ziel, aber mit Wandern hatte ich es nicht so in diesem Urlaub. Ein Foto muss reichen.

Urlaub 2015 IMG_2124.jpg

Scheinbar haben die Monegassen echt Ahnung von Autos.

Urlaub 2015 IMG_2119.jpg

Danach ging es weiter über die Westrampe des Stilfser Joch zum Umbrail-Pass und weiter nach Santa Maria.
Der Campingplatz war ruhig und nett. Etwas genauer habe ich ihn hier beschrieben.
Die Parzellen sind groß und es gibt zu jeder eine Feuerstelle (Holz kann gekauft werden). Öffnungszeiten beachten.

Urlaub 2015 IMG_2132.jpg


Und zum Abschluss des Tages noch etwas Physikunterricht: Was passiert, wenn man auf dem Pass einen kräftigen Schluck aus der Flasche nimmt bis ins Tal mit der Flasche?

Urlaub 2015 IMG_2129.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Nicolas1965 für die schönen Eindrücke.
Ich könnte schon wieder losfahren,nur ist leider buckeln angesagt.:mad:
 
Tolle Tour, tolle Fotos.
Die Tips zu den Campingplätzen sind ebenfalls sehr hilfreich.

Danke,
Stefan
 
Ich könnte schon wieder losfahren,nur ist leider buckeln angesagt.
Ja, diese blöden Arbeitstage zwischen den Urlauben können einem die Stimmung ganz schön versauen
seufz.gif
.

Nic, bitte noch mehr Bilder
traeum.gif
.

Gruß

hjb
 
Ja dann....

Noch ein letzter Eindruck vom Campingplatz. Zwischen den Bäumen in der MItte hatte ein Motorradfahrer eine Hängematte mit einem Zeltdach darüber gespannt. Schien komfortabel zu sein, ich habe ihn nicht jammern gehört.

Urlaub 2015 IMG_2131.jpg

Am nächsten Tag Weiterfahrt nach Livigno über Ofenpass und Basistunnel.
Aber zunächst habe ich von Santa Maria aus einen "Pfad" befahren (quasi als schmaler Ersatz für die Westalpen), der sich dann "nur" als einspuriger Teerweg entpuppt hat.
Nach wenigen Kilometern aber kam ein Hinweisschild auf eine Alm oder was auch immer. Dabei stand dann das Wort "Nusstorte". Und das Sahnehäubchen: Nach 100m ging endlich die Piste los.

Torte mit Nusstorte (sehr freundlich, es stand sogar ein Fernglas zur Benutzung bereit, Lokation sehr gepflegt, in der Garage Passat und S3; Zimmer gibt es wohl auch aber faktisch keine Parkplätze, ist eher für Wanderer).

Urlaub 2015 IMG_2133.jpg

Ausblick von der Gästeterrasse.

Urlaub 2015 IMG_2135.jpg

Die Nusstorte machte die nächste Mittagspause überflüssig.
Zunächst bin ich weiter bergauf gefahren, um dann an der nächsten Alm umzukehren. Der Weg, den ich nehmen wollte hat sich als reiner Wanderweg gezeigt und der Weg zur italienischen Grenze war nach Auskunft des Bauern nach einigen hundert Metern gesperrt. Wenn ich nochmals da sein sollte, werde ich das mal selbst "untersuchen".


Der Ofenpass hielt einen kleinen Leckerbissen für Oldtimerfreunde parat.

Urlaub 2015 IMG_2141.jpg


Und dann die Grenze zu Italien.

Urlaub 2015 IMG_2148.jpg

Der Weg über die Schweiz ist übrigens der einzige wintersichere Zugang nach Livigno. Die beiden Pässe auf italienischer Seite sollen zwar offen gehalten werden. In strengen Wintern geht das aber icht immer. Wieso ich das hier schreibe? Weil Livigno deshalb Zollausschlussgebiet ist. Diesel zu ca. 85 Cent statt ca 145. Es hat etliche Stellplätze für große Wohnmobile. Da die Zeit knapp war, habe ich den Ortskern gemieden und bin weiter, nachdem ich meine Füße kurz in den Stausee gehalten habe (es waren danach keine Fische mit Bauch oben zu sehen ;-).

Vor der Tunneldurchfahrt habe ich es versäumt, die passenden Einstellungen am Fotoapparat zu machen.

Urlaub 2015 IMG_2153.jpg

Licht am Ende des Tunnels. Überholen ist hier kaum möglich.

Urlaub 2015 IMG_2159.jpg


Ausblick von der Staumauer.

Urlaub 2015 IMG_2164.jpg

Ein Glück, dass Busfahren nicht zu den Extremsportarten zählt.

Urlaub 2015 IMG_2163.jpg


Später mehr.

Grüße

Nic
 
Und egal wo Du hinkommst, ein Bus steht immer schon da.

Urlaub 2015 IMG_2194.jpg

Scheinbar war Christo hier schon mal zu Besuch.
Urlaub 2015 IMG_2201.jpg

Urlaub 2015 IMG_2198.jpg

Das hier ist eine Wasserscheide. Das Befahren war leider nicht möglich und wie schon an anderer Stelle vermerkt, war Wandern nicht das meine in diesem Urlaub.
Urlaub 2015 IMG_2203.jpg

Danach ging es zu einem Campingplatz etwas südlich von Bormio. Der war jetzt nicht sooo der Hit. Viele Dauercamper in den festgewachsenen Wohndosen.
Freundlich waren die Leute auch hier und das Croissant Wegzährung am nächsten Tag hat nur einen Euro gekostet. Die Steigungen die auch für Wohnmobile an der Zufahrt zu bewältigen sind, erscheinen mir eher ungewöhnlich. So eine 1-2 im Denzel hätte das schon verdient. Es gibt ein Restaurant, welches wohl ganz gut sein könnte (es gehen da einige der Dauercamper und auch Leute aus der Umgebung hin) und auf der Terrasse ist WLAN frei verfügbar (password required, das hat mir ein netter Holländer gegeben, der am nächsten Tag das Stilfser Joch beradelt hat).

Es ist inzwischen Freitag Abend und meine Reise wird in 2 Tagen zu ende sein. Fotos folgen.
 
Echt ein ganz toller Bericht mit super Fotos!
:danke::pro:
 
Vom Campingplatz ging es dann direkt nach Bormio, die einzige "Stadt", die ich mir angesehen habe. Gemessen an der Bekanntheit des Ortes war der Trubel eher bescheiden. Sicherlich war die Straße Richtung Stilfser Joch deutlich belebter als die Innenstadt. Nach einem Bummel über die Flaniermeile fand sich ein Platz in einem hübschen Cafe und ich widmete ich meinen Urlaubssünden (Nikotin und Coffein, komische Vornamen hatten die beiden ;-).
Danach habe ich mich auf den Weg zu Bormio 2000, der Mittelstation, die auch im Sommer betrieben wird. Das Navi hatte seine liebe Not mit diversen Einbahnstraßen - aber so lernte ich Bormio auf eine ganz spezielle Art kennen. Eng und steil. Von Bormio 2000 ging es mit einer Gondel auf 3000 Meter. Erst oben merkte ich " Mensch, Du hast die falschen Schuhe an", sonst gäbe es sicherlich noch andere Einstellungen von diesem Bergsee.

Urlaub 2015 IMG_2233.jpg

Da das Restaurant gerade Pause machte, nahm ich die nächste Gondel und fuhr wieder hinab. Zu meiner Überraschung war das Preisniveau zivil, der Geschmack ok.

Um mein nächstes Ziel zu erreichen, musst ich zunächst zurück nach Bormio. Der Gavia-Pass ist eine spannende Angelegenheit. Und landschaftlich eine reizvolle.
Es waren überwiegend italienische Ausflügler, die man traf. Einige Mopeds aus D, A, CH und NL aber zahlenmäßig sehr überschaubar.

Urlaub 2015 IMG_2250.jpg

Urlaub 2015 IMG_2252.jpg

Urlaub 2015 IMG_2253.jpg

Urlaub 2015 IMG_2257.jpg

Urlaub 2015 IMG_2258.jpg

Urlaub 2015 IMG_2262.jpg

Urlaub 2015 IMG_2263.jpg


Danach ging es auf "direktem Weg" nach Meran um die letzte Übernachtung anzutreten.
Aufgrund der zu bewältigenden Wegstrecke, nahm ich mir keine Zeit mehr für weitere Fotos.

Auch am nächsten, am Rückreisetag habe ich nur einmal auf den Auslöser gedrückt:
Zunächst musste ich mich entscheiden, ob die Rückfahrt über Reschen oder Brenner erfolgen sollte. Da ich endlich nach 31 Jahren Vorbeifahren endliche mal für einen Kaffee am Rasthaus am Zirler Berg anhalten wollte, entschied ich mich für die Brenner-Route. Die Kirche im Reschensee wird hoffentlich nicht untergehen, bis ich vorbei komme.
Auf dem Weg zum Jaufenpass haben mich die Hinweisschilder auf "einen" Radmarathon (Sölden, Innsbruck, Sterzing, Jaufenpass, Timmelsjoch) sehr überrascht. Den Jaufenpass auf dem Weg nach Sterzing habe ich noch geschafft. Die Ausblicke haben mich nicht zum Anhalten gereizt, deshalb gibt es auch keine Fotos. In Sterzing habe ich mich dann entschlossen, den sicheren Weg über die Autobahn zu wählen.

Und dann kam ich zum Rasthaus am Zirler Berg, das irgendwann ganz unbemerkt von mir geschlossen wurde. Zum Abschluss der Reise also nochmal eine "totale Pleite".

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben, die wegen meines Küchendesasters ausgelassenen Westalpen und der Vierwaldstättersee kommen dann einfach 2016 unter die Räder.

Grüße

Nic
 
Hallo Nic, sehr schöner Bericht. Ich könnt gerad wieder los ;-)
 
Zurück
Oben