Urlaub mit Rückbank?

tg0042

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
brauche ich nicht.
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Wir fahren zu 4 in den Urlaub. 2x Eltern, Schwiegermama und Tochter im Kindersitz. Haben 2x 16 h Fahrt vor uns. Nun meine Überlegung in Bezug aufs Packen/Sitzen.

Will die Kleine bzw. die Schwiegermama auf einen Einzelsitz setzen, ist auf die dauer einfach gemütlicher und variabler. Bin daher am Überlegen, ob ichdie Rückbank zuhause lassen soll. Brauchen tun wir sie ja nicht. Sie wieg viel und nimmt Platz weg. Vorteil für mich alleine ist der zusätzliche Schutz/Abgrenzung zum Gepäckraum. Wenn ich allerdings Zuhause lasse, muss ich längst nicht so hoch bauen um alles unter zu kriegen, da sie ja schon ordentlich Platz wegnimmt. Ein weiterer Vorteil wäre, dass man augrund der Einzeldrehsitze dann zu 4 um den Tisch sitzen könnte. Aber da maximal eine größere pause geplant ist (wir fahren über Nacht) geht das auch an einem Rastplatz bzw in einer Raststätte, also nicht wirklich nötig.

Wie löst Ihr das? Welche Aspekte spielen eine Rolle?

AW: Urlaub mit Rückbank?

ich würd lieber die Einzelsitze zuhause lassen.
Vorteil: weniger zu schleppen und du kannst alle Frauen hinten verstauen bzw. hast noch mehr Flexibilität bei nahezu gleichem Raumgewinn. (aber bei insgesamt 4 Personen kannst doch eigentlich alles lassen wie's ist ... ich würd da nur die Einzelsitze gegen die Fahrtrichtung drehen.)

16 Stunden auf der Rückbank? Schwiegermama bringt mch um, wenn sie nicht auf einen Einzelsitz darf...

Und drehen? Ne, dann sind wir ja vorne/hinten völlig abgeschnitten. Alle Frauen nach hinten will ich auch nicht. 16 h alleine vorne sitzen. Nene

16 Stunden auf der Rückbank?
bei 16h würd ich mir als Alternative auch mal einen Flug durchrechnen.

Schwiegermama bringt mch um, wenn sie nicht auf einen Einzelsitz darf...
Meine Liebste (wohlgemerkt die Tochter meiner Schwiegermutter) hat zwischenzeitlich 2 Urlaubsfahrten größtenteils auf der Rückbank zwischen den Kleinen verbracht. Und obwohl ihr grundsätzlich beim Autofahren sehr schnell schlecht wird und sie auch ansonsten eher Prinzessin auf der Erbse ist, hat sie nach der letzten Fahrt zu Hause angemerkt, dass diese Heimfahrt die entspannenste war, die wir jemals hinter uns gebracht haben.

Und drehen? Ne, dann sind wir ja vorne/hinten völlig abgeschnitten.
Ich würde bei meiner vorgeschlagenen Konfiguration niemand gegen die Fahrtrichtung fahren lassen, der Vorteil der gedrehten Einzelsitze ist halt bei Pausen die Sitzordnung - idealerweise um den Tisch. Weiterer Praxisvorteil: Wenn man auf der Rückbank lümmelt, kann man die Beine richtig schön auf die Sitzflächen der gedrehten Einzelsitze legen ... mit einem großen Kissen für den Kopf könnte man sogar problemlos schlafen.

So, jetzt genug Belehrungen erteilt. Jeder wie er will ... und Euch einen schönen Urlaub!!!

Ich würd die Einzelsitze nehmen, da kannst du die Schwiegermama ganz nach hinten schieben und zur Hecktür raus schauen lassen...welche RUHE

Frage ist schon mal, ob du mit Gepäcknetz fährst, dann ist die Unterteilung mit der Stellung der Rücksitzbank ja in gewissen Grenzen vorgegeben. Ansonsten fahren wir mit vier Personen längere Strecken mit in Fahrtrichtung gedrehten Sitzen in der zweiten Reihe. Wenn dort der Fußraum ausreichend ist, ist für vier eigentlich genügend Platz, um nicht elend hoch bauen zu müssen, jedenfalls wenn man die Sitzbank bis an die Hinterkante der 2ten Sitzreihe schiebt. Auf der Sitzbank kann man dann gut noch leichte Gepächstücke stauen.

Ansonsten fahren wir mit vier Personen längere Strecken mit in Fahrtrichtung gedrehten Sitzen in der zweiten Reihe. Wenn dort der Fußraum ausreichend ist, ist für vier eigentlich genügend Platz, um nicht elend hoch bauen zu müssen, jedenfalls wenn man die Sitzbank bis an die Hinterkante der 2ten Sitzreihe schiebt. Auf der Sitzbank kann man dann gut noch leichte Gepächstücke stauen.

So hab ich es heute mal probeweise hingescoben und denke, das ich so fahren werde. die Rückbank ist halt eine sichere Abgrenzung zum Gepäckraum, da kein Gepäcknetz (welche ich aber auch nicht gut finde, da nicht variabel)

Ich würd die Einzelsitze nehmen, da kannst du die Schwiegermama ganz nach hinten schieben und zur Hecktür raus schauen lassen...welche RUHE

Genial, also langer Radstand = nochmehr Ruhe, ich muß unbedingt für meine 4 Frauen das MV Schienensystem nachrüsten.

Schönen Urlaub wünscht
Matthias

Da mir meine Schwiegermutter eigentlich doch ans Herz gewachsen ist, ja, sowas sollts geben, fahren wir jetzt mit Rückbank und Einzelsitzen.

Habe mit 9 (!) Eurokisten gekauft. Diese passen in eine 3e Reihe exakt in den Kofferaum, da wackelt nichts mehr. Nach oben werden dann 3 Reihen gestapelt, da haben wir dann genug kapazität und das ganze ist vernünftig gepackt. Find ich eine top saubere Lösung und ist sehr variabel, da auch mit weniger gefahren werden kann und das System immer noch funktioniert. Und auch günstig. Die Box kostet hier 9,-, in der Klappversion, so wie wir sie gekauft haben, 11,- Dazu noch einen Deckel für 3,- und fertig. Für 100,- also eine optimale Einrichtung für den Kofferaum ertanden.

auch wenn das mit den kisten ja auf anhieb schön klingt wird es evtl zu folgendem führen....

1. nahezu alle dinge die du mitnehmen willst hinten MÜSSEN in so eine kiste passen...

2. durch die kisten an sich verlierst du in summe einiges an platz den man sonst hätte "zustopfen" können

3. ich stelle mir vor wie die 9 kisten aneinander reiben und schaben während der fahrt....ausser du zurrst das essemble ordentlich fest

also doch lieber die schwiegermama nach hinten hehe.....:D

Kann man diese geniale Idee auch mit der Dreiersitzbank kombinieren? Oder mit dem Trenngitter vom Flexibus?:D

1. nahezu alle dinge die du mitnehmen willst hinten MÜSSEN in so eine kiste passen...

2. durch die kisten an sich verlierst du in summe einiges an platz den man sonst hätte "zustopfen" können

3. ich stelle mir vor wie die 9 kisten aneinander reiben und schaben während der fahrt....ausser du zurrst das essemble ordentlich fest

1 Klar, aber das ist momentan kein problem, aber sich ein Arguemt

2 Nicht wirklich. Du kannst sonst nie so effektiv stapeln

3 Die sind alle mit einem Zurgut zusammengebunden. Und da sie so paßgenau reinpassen, wackelt da gar nicht mehr, auch ohne Gurt. Der soll nur bei einem Crash nach oben hin absichern

über ein foto des ganzen würde ich mich freuen...um ein bild zu haben wie genau das alles passt :)

...2. durch die kisten an sich verlierst du in summe einiges an platz den man sonst hätte "zustopfen" können.....:D
kann und muss ich leider aus Erfahrung bestätigen. Bei einem der ersten Urlaube mit Nachwuchs und damals noch Mittelklassekombi, dachte meine Beste sie täte mir einen Gefallen indem Sie etliches in Stapelboxen verpackt hat... Seither hat sie strenge Anweisung alles in Reisetaschen o.ä. flexibles zu packen.

kann und muss ich leider aus Erfahrung bestätigen. Bei einem der ersten Urlaube mit Nachwuchs und damals noch Mittelklassekombi, dachte meine Beste sie täte mir einen Gefallen indem Sie etliches in Stapelboxen verpackt hat... Seither hat sie strenge Anweisung alles in Reisetaschen o.ä. flexibles zu packen.

Hmmm, Jacken oder so kann man ja immer noch stopfen. Aber bei dem großen Kofferaum reicht es uns lässig. Überleg mal, 9 Eurokisten... Und es ist einfach praktisch und als kleiner Perfektionist muss sowas einfach funktionieren und das tut es halt.

Foto kommt morgen Nachmittag...

Hmmm, Jacken oder so kann man ja immer noch stopfen. Aber bei dem großen Kofferaum reicht es uns lässig. Überleg mal, 9 Eurokisten... Und es ist einfach praktisch und als kleiner Perfektionist muss sowas einfach funktionieren und das tut es halt.

Foto kommt morgen Nachmittag...

Hej,

auf die Fotos freue ich mich jetzt schon:D:D:D:D.

Wenn wir in Urlaub fahren, freuen sich alle Nachbarn- und beobachten die Packarie.
... Ordnung spielt da keine Rolle, muss nur alles mit 8).

Und das klappt, wie ein Länderspiel, :pro::pro:.

Gr.

FISK

Zurück
Oben