Urlaub mit 3 Kindern im MV = Platz!?

TDeeK

Aktiv-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03/18
Motor
Otto TSI® 150 KW
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
FIN
WV2ZZZ7HZJH1xxxxx
Hallo zusammen!

nicht mehr lange und wir bekommen endlich unseren T6!!
Nun stellt sich mir die Frage wie man nun mit dem Platz klarkommt.
Wir wollen nicht nur auf den Campingplatz aber es kommt vor.
Also müsste folgendes mit:
Zelt, Tisch, Stühle, Kochzeug, Sonnensegel, eventuell Vorzelt, Gepäck, Luftmatratzen, Schlafzeug und und und.
Da stellt sich mir die Frage wie das passen soll?
Wie macht ihr das?
Möchte ungern mit Anhänger oder Wohnwagen fahren.
Dachbox könnte ich mir noch vorstellen.
Wenn ich die Einzelsitze rausschmeiße hätte ich natürlich mehr Platz, aber lieber nicht.

Freue mich über eure Lösungen und Ideen!
 
Gepackt sollte es schon passen. Die Campingmöbel gibt es auch alle in teuer und leicht.

Fürs Material, Taschen usw. nehmen wir ein eigenes Zelt, dass in 1-2 Minuten steht (ohne Abspannen). Wie hier mit Regenschirmmechanismus. 3P Instant “Euro” – Black Stump – Instant Tents

Damit ist das Auto für Ausflüge frei von Gerödel.
Ein etwaiges Vorzelt sollte dann auch möglichst einen extra Raum für Klamotten haben.
 
Beim LR dürfte das gut gehen, ein Freund von mir hat den kurzen mit drei Kids und der jammert immer, hätte ich mir nur den langen genommen.
 
Schönes Thema! Wir sind da gerade auch was am planen dran.. Haben "nur" 2 Kinder. Das macht dann aber kein großen Unterschied. :oWir planen zu Ostern einen Testausflug nach Holland um zu gucken, ob das urlaubstechnisch was für uns ist (> 1 Wochenende) und was dann für die Sommerreise noch fehlt..
Wollt ihr im Bus schlafen? Zelten geht ja nicht überall. Dann ist es glaube ich besser mit Multiflexboard die Schlaffläche zu machen statt mit Bank und Einzelsitzen.
Kompressorkühlbox fällt mir gerade spontan noch ein. Und und und - wie du schon sagst :D
 
Du hast ein Zelt angesprochen. Das heißt, Ihr wollt nicht im Auto schlafen. Dann würde ich die Einzelsitze ausbauen, die Sitzbank weiter nach vorne schieben und dann laden.
Bei meinem MV hat so das große DeWaard Albatros, Tisch, Campingstühle, 40l Kühlbox und das ganze Zeug was zu dazugehört sowie jede Menge Gepäck locker Platz. Dachbox mag ich nicht, da der Bus dann über 2m wird und dadurch in Frankreich an der Mautstelle lange Wartezeiten entstehen können, weil er nicht mehr unter die Hohenbschränkung für PKW passt.

Gruß Robert
 
Ich bin auch der Meinung, dass sich ungenutzte Sitzmöbel (in dem Fall zwei Einzelsitze) mit dem Wunsch nach viel Stauraum beißen. Hinter einer weit vorn stehenden Dreierbank ist halt enorm viel Platz, besonders wenn sie nicht zum Schlafen genutzt werden soll. Ich habe keinen Multivan sondern einen Kombi aber das mögliche Kofferraumvolumen dürfte bei über 800 Litern liegen und das ist schon einiges.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Denke auch das für viel Gepäck die Einzelsitze leider rausmüssen...
@robert hauser, @TCamper ich denke auch das es nur richtig funzt wenn die Einzelsitze zu Hause bleiben. Obwohl es natürlich auch schön ist wenn die Kinder sich gegenüber siztzen könnten, zum spielen am Tisch o.ä. bzw wenn auch Mama oder Papa sich nach hinten setzen können und gemütlich im Einzelsitz relaxen als zu dritt auf der Rückbank. Der Einwand bez. Höhe ist auch berechtigt. Aber man kann nicht alles haben und das ist nun wirklich jammern auf hohem Niveau.
Was das schlafen angeht, hatten schon geplant das 2 im Auto schlafen (Multiflexboard) und 3 im Zelt oder Vorzelt. Bin mir auch noch nicht sicher ob es ein richtiges Vorzelt werde soll oder eher ein kleines 3 PersonenZelt und dazu noch ein schöner Sonnensegel / Tarp zum sitzen. Dann hätte ich noch Platz gespart, ein großes Vorzelt hat ja doch auch ein ordentliches Packmaß.
Die Lösung von @Dr.Big ist sehr verlockend, da hat man ordentlich Platz und der Pavillion ist auch eine super Idee! Ist halt eher was für längere Aufenthalte.
@RalphCC2 dein Gepäckzelt ist gebucht!
@Propainfahrer LR ist natürlich für den Urlaub super, allerdings für meinen Alltag (Innenstadt, Parklplatz...) suboptimal.
@surface wir werden im Mai auch ein langes WE nach Holland fahren, das wird auch der erste Test. Dann schlafen wir zwar nicht im Bus aber man kann schonmal grob testen wie das mit Gepäck klappt. Kühlbox ist natürlich auch ein Muss! Oh je, es wir immer enger...

Ich finde ja dieses Vorzelt auch ziemlich cool:

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Kinderbett im Fahrerhaus gemacht? Kinderbett für den Fahrerraum VW T5/T6


Danke nochmal und ich hoffe es kommen noch ein paar Ideen!
 
Hallo zusammen!

..........
Dachbox könnte ich mir noch vorstellen.
Wenn ich die Einzelsitze rausschmeiße hätte ich natürlich mehr Platz, aber lieber nicht.

Freue mich über eure Lösungen und Ideen!

Hallo
Das ist doch der Sinn der Sitzschienen beim Multivan.
Wenn die Einzelzitze raus sind, die Dreierbank ganz nach vorne mit den Kids.
Mit Fahrrädern innen könnte es hinter der Bank eng werden. Nur Campingkram für alle geht gut rein.
Gruß Peter
 
Hallo
Das ist doch der Sinn der Sitzschienen beim Multivan.
Wenn die Einzelzitze raus sind, die Dreierbank ganz nach vorne mit den Kids.
Mit Fahrrädern innen könnte es hinter der Bank eng werden. Nur Campingkram für alle geht gut rein.
Gruß Peter

Genau so mache ich es auch, die sitze lagern jetzt sogar schon seit einem halben Jahr im Keller. Bank ganz nach vorne dann geht hinten enorm was rein.

Viele Grüße Jan
 
Wir haben das Black Stump in Berlin bestellt, ich glaube bei Wechsel Tent.

Das schöne an den australischen Zelten ist, dass sie sehr gut belüftet werden können.
Wird ja jetzt wohl auch schon von der Nato in Mali eingesetzt, wie der Hersteller schreibt.
Der Aufbau geht wirklich so schnell wie einen Schirm aufspannen. In 10 Minuten haben wir dann den Bus leer.
Allerdings habe ich oben das 3 Personenzelt verlinkt. Das hat eben auch die Größe von 3 liegenden Erwachsenen. (Gibt auch 2 Pers. Zelte). Auf manchen Stellplätzen ist da maximal noch Platz für ein weiteres kleines Zelt.
 
Hi,

wir waren im Sommer 5 Wochen mit 3 Kindern (8, 5 und 1) unterwegs. Bei kürzeren Aufenthalten <3 Nächte haben wir alle zusammen im Bus geschlafen, darüber haben wir ein Zelt aufgebaut. Folgendes haben wir dabei gehabt:

Auf dem Dach: Dachbox für windsurf equipment, Kleinteile und Surfbrett.
Auf der Anhängerkupplung eine große Alubox mit campingtisch&bank, Kochzeug, Luma und kinderspielkram, einfaches vorzeitig mit Seitenteilen.
Innendrin dann die Klamotten in plasteboxen, proviant, grosses FamilienZelt, Gasflasche, campingstühle, nochmehr Kinderspielzeug ;), Matratzen, Brett für Bett auf den Fahrersitzen für Kind 1 (klappbar), Brett für Bett hinter den Fahrersitzen für Kind 2, Kind 3 hat dann auf der großen Liegefläche bei uns geschlafen.

Man muss es mögen, muss gut packen und organisiert sein und muss sich auf viel Räumarbeit einstellen, wobei das nervigste die Kindersitze sind.

Bilder gerne bei Interesse. Wir fanden es cool und wo immer wir waren haben uns die Leute erstaunt angeschaut was wir denn noch alles aus dem Bus holen. Jeder freie Kubikcm war auch verwendet .

Michael

P. S. Ohne den LR undenkbar
 
Große Kühlbox hab ich noch vergessen
 
Hi,

wir waren im Sommer 5 Wochen mit 3 Kindern (8, 5 und 1) unterwegs...





Man muss es mögen, muss gut packen und organisiert sein und muss sich auf viel Räumarbeit einstellen, wobei das nervigste die Kindersitze sind.


P. S. Ohne den LR undenkbar



Wir haben unsere beiden Kindersitze im T4 immer in den Fußraum vorne gepackt ...

Dann sind sie aus den Füßen!


T4 KR mit 2 Kindern ... Einmal Kinderbett vorne quer aus alter Kat.-Schutz-Trage, ein Kinderbett hinten quer "im Kofferraum" über unseren Füßen ....

Geht alles ...


Campinggerödel auf dem Heckträger oder in der Dachbox.
 
Dann gibt es jaauch noch Dachzelte, wenn die Kinder schon schwindelfrei sind.

Oder solche hochwertigeren JETTENT„Safarizelte“ statt der üblichen Vorzelte
 
Hi,

wir waren im Sommer 5 Wochen mit 3 Kindern (8, 5 und 1) unterwegs. Bei kürzeren Aufenthalten <3 Nächte haben wir alle zusammen im Bus geschlafen, darüber haben wir ein Zelt aufgebaut. Folgendes haben wir dabei gehabt:

Auf dem Dach: Dachbox für windsurf equipment, Kleinteile und Surfbrett.
Auf der Anhängerkupplung eine große Alubox mit campingtisch&bank, Kochzeug, Luma und kinderspielkram, einfaches vorzeitig mit Seitenteilen.
Innendrin dann die Klamotten in plasteboxen, proviant, grosses FamilienZelt, Gasflasche, campingstühle, nochmehr Kinderspielzeug ;), Matratzen, Brett für Bett auf den Fahrersitzen für Kind 1 (klappbar), Brett für Bett hinter den Fahrersitzen für Kind 2, Kind 3 hat dann auf der großen Liegefläche bei uns geschlafen.

Man muss es mögen, muss gut packen und organisiert sein und muss sich auf viel Räumarbeit einstellen, wobei das nervigste die Kindersitze sind.

Bilder gerne bei Interesse. Wir fanden es cool und wo immer wir waren haben uns die Leute erstaunt angeschaut was wir denn noch alles aus dem Bus holen. Jeder freie Kubikcm war auch verwendet .

Michael

P. S. Ohne den LR undenkbar

Sehr gute Infos, Danke! Hab mich auch schon so campen gesehen... bis ich dein P.S. gelesen hab....;( LR..... Aaahhhhhh

Ist es eigentlich möglich eine Alubox für die AHK trotz SerienFahrradTräger zu montieren?
 
Wir haben unsere beiden Kindersitze im T4 immer in den Fußraum vorne gepackt ...

Dann sind sie aus den Füßen!


T4 KR mit 2 Kindern ... Einmal Kinderbett vorne quer aus alter Kat.-Schutz-Trage, ein Kinderbett hinten quer "im Kofferraum" über unseren Füßen ....

Geht alles ...


Campinggerödel auf dem Heckträger oder in der Dachbox.
Danke ! Du machst mir Hoffnung !
 
Dann gibt es jaauch noch Dachzelte, wenn die Kinder schon schwindelfrei sind.

Oder solche hochwertigeren JETTENT„Safarizelte“ statt der üblichen Vorzelte

Auch nicht schlecht...
Safarizelt finde ich auch gut, du meinst dann quasi die "Terrasse" mit Sonnensegel an den Bus?
 
... wir hatten übrigens zu 4 im Bus geschlafen; Rückenlehnen der Vordersitze ganz nach hinten gdreht, 2x Kinderbettmatratzen 140x60 drauf, zwischen den Sitzen mit Taschen ausgestopft, der Bus ist damit vom Armaturenbrett bis zur Heckcklappe (bis auf 30cm hinter den Vordersitzen zum Durchgehen) eine einzige Liegefläche.

Mit unserem WoWa jetzt fallen wir aber nicht mehr so auf ... :D

Viele Grüße,
Jochen
 
Zurück
Oben