Urlaub in Polen

Hallo...

nachdem wir unseren Skiurlaub in Zakopane beendet haben, möchte ich Euch kurz meine Eindrücke vom Urlaub in Polen schildern.
Eines vorweg: Es war unser erster Winterurlaub überhaupt, insofern fehlt uns jeglicher Vergleich mit einem Aufenthalt in anderen Skigebieten.
Die Anreise ist völlig problemlos. A4 Richtung Görlitz und dann weiter auf dieser Autobahn bis Krakau. Dann weiter noch ca 90 km auf der Landstraße bis Zakopane. Die Autobahn in Polen ist stellenweise mautpflichtig, wir haben von der Grenze bis Krakau weniger als zehn Euro bezahlt. Ob man das sinnvoll umfahren könnte, weiß ich nicht, da das für uns keine Überlegung wert war. Autobahn und Landstraße sind gut ausgebaut und lassen sich problemlos auch bei Dunkelheit befahren. Stau hatten wir weder auf der Hinfahrt noch auf der Heimfahrt.
Zakopane selbst gilt wohl als DAS Wintersportzentrum (vor allem Skispringen) Polens. Um den Ort selbst gruppieren sich mehrere kleine Skigebiete. Wenn man sich die Pistenpläne anschaut und mit denen der Alpen vergleicht, fallen schon große Unterschiede auf. Das Skigebiet, welches vom Hotel fußläufig erreichbar ist, ist hauptsächlich für Kinder und wirkliche Anfänger geeignet (für uns also ideal :D). 5 Teller-Lifte nebeneinander, 4 blaue und eine grüne Piste. Wer "mehr" möchte, muss halt mit dem (Ski-)Bus oder mit dem Taxi fahren. In der Umgebung gibt es einige Alternativen. In "unserem" Gebiet gab es mehrere Verleihstationen und eine große Skischule. Über den Verleih kann ich nix sagen, weil wir eigene Ausrüstung haben. Skischule hatten wir jeden Tag, zwei Skilehrer je eine Stunde, damit die beide Kinder (4 und 7) Einzelunterricht hatten. Eine Stunde Einzelunterricht kostet unter 19€, Skipass für 3 Tage knapp unter 70€ pro Person. Wir hätten gern mehr gebucht (also Skischule) es gab aber keine freien Kapazitäten mehr, da in Polen auch gerade Ferien waren und wir gerne etwas deutschsprechende Lehrer wollten. Englisch wäre kein Problem gewesen, das sprechen wohl die meisten Polen, Deutsch dagegen weniger.
Den Kindern hat der Unterricht gefallen, sie haben sich jeden Tag auf ihre Lehrer gefreut und sie haben viel gelernt - also alles gut. :danke:
Über das Hotel gibt es auch nix Negatives zu sagen. Relativ neu, gepflegt, 5 Sterne, Pool, Spa, Schönheitsklinik, indoor-Spielzimmer, Tiefgarage (2,30m!), beheizter Skiaufbewahrungsraum mit beheizten Skischuhständern. Zwei Erwachsene, 2 Kinder HP im DZ unter 1600€. Eine Woche TG knapp über 81€, unser kleiner Hund knapp unter 115€. Positiv ist anzumerken, das man trotz HP beim Abendessen nicht gedrängt wird, kostenpflichtige Getränke zu bestellen. Man kann dies tun, braucht es aber nicht, weil es mehrere inkludierte Möglichkeiten gibt. Da die meisten Links im Forum eh verschwinden nenne ich lediglich den Namen des Hotels, googeln könnt Ihr selbst: Rezydencja "Nosalowy Dwor" Zakopane.
Auf dem Außenparkplatz kam man sich vor wie auf dem Jahrestreffen der SUV und Oberklassenlimousinen. Je größer und PS-stärker, desto besser. Eine solche Sammlung an weißblauen Propellern, Ringen, Sternen, Katzen, RR sieht man selten. Der erfolgreiche Pole zeigt gern, was er erreicht hat. Deswegen waren wohl auch einige TG-Plätze frei. Im Keller wird man eben nicht gesehen. :DBizarr war dann morgens der Blick vom Balkon, wenn die großen Schiffe von Eis und Schnee befreit werden mussten, damit man fahren kann. Da zeigt einem der Q7 oder der GL, was wahre Größe ist, wenn man mit Eiskratzer davor steht. Standheizung hatten sie nicht. Oder sie wussten nicht, dass sie eine haben. :uuups:
Noch eine Info für diejenigen, die wie wir Ultimate tanken. ARAL tritt in Polen unter dem richtigen Namen BP auf, insofern ist es problemlos möglich, den Premiumkraftstoff zu tanken, in der Hoffnung, dass deren Ultimate dem unsrigen entspricht.
Alles in allem war es ein wunderschöner Urlaub und eine Empfehlung zumindest für alle Anfänger mit (kleinen Kindern)

Gruß leoleospapa

PS: ich profitiere (leider) null von diesem Beitrag/Tipp. Uns hat es einfach richtig gut gefallen und viele haben den Osten Europas einfach nicht auf dem Schirm.
Man kann in Polen also nicht nur Busse preiswert durchreparieren lassen (siehe @Zigeuner ), man kann auch super Urlaub machen.

PPS: Bei Fragen einfach fragen! :D:D:D
 
Zwei Sachen habe ich noch vergessen: tauscht möglichst schon in Deutschland schon ein paar zloty. Nicht überall in Polen kann man mit Visa bezahlen. Und wenn man vor Ort mit €uro bezahlen möchte, wird einem ein seeeeeehr günstiger Kurs angeboten. Beim Tanken hätte das bei uns bedeutet, statt ca 55€ über 70€ zu zahlen. Visa funktionierte dort nicht. Bloß gut, dass ich meine ec-Karte noch mithatte.
Wem die Anreise mit dem T zu profan ist: das Hotel hat auch einen eigenen Heli-Landeplatz. Wenn schon, denn schon! :D:D:D

Gruß leoleospapa
 
Visa funktionierte dort nicht. Bloß gut, dass ich meine ec-Karte noch mithatte.

Kommt mir seltsam vor, ich bin oft in Polen und zahle alles mit Visa bzw. hebe Bargeld mit Visa an jedem Automaten ab, der mir über den Weg läuft. Liegt das evtl. an der ausgebenden Bank?
 
Zwei Erwachsene, 2 Kinder HP im DZ unter 1600€. Eine Woche TG knapp über 81€, unser kleiner Hund knapp unter 115€.
Wie jetzt, vier Leute in einem Doppelzimmer? Und auch noch ein Hund? Oder war der Hund in der Tiefgarage teurer als der Bulli?

imuasweck.gif
 
Klasse,

das ist ne tolle Gegend. Auch im Sommer empfehlenswert.
Geld kann man auch direkt hinter der Grenze zu nem brauchbaren Kurs wechseln. An den Tankstellen kann man die EC Karte benutzen. Mit ihr läßt sich auch am Bankautomat Geld ziehen, zu nem guten Kurs. Probleme gab es nie damit.
Ihr seid quasi an meinen Werkstätten vorbei gefahren.
Ich hoffe, ihr hattet ordentlich polnische Küche, die ist nämlich super lecker.
Hattet ihr Anschluß an polnische Gäste?
Die sind für gewöhnlich extrem gesellig.

Grüßle
 
Kommt mir seltsam vor, ich bin oft in Polen und zahle alles mit Visa bzw. hebe Bargeld mit Visa an jedem Automaten ab, der mir über den Weg läuft. Liegt das evtl. an der ausgebenden Bank?


Hallo Georg,

darf ich fragen, was dich nach Polen führt?

Grüßle
 
Wie jetzt, vier Leute in einem Doppelzimmer? Und auch noch ein Hund? Oder war der Hund in der Tiefgarage teurer als der Bulli?

imuasweck.gif

Genau. Der Bus hatte nur einen Stellplatz in der TG, der Hund hätte die gesamte 2. Etage der TG - mit Kfz per Aufzug (lichte Höhe 2,15m) erreichbar - zur Verfügung gehabt, :D da die nicht als Parkplatz sondern als Lagerfläche genutzt wurde.
Wie gesagt "hätte". Denn der alte Sack (immerhin knapp 14) hat es dann doch vorgezogen, mit ins Zimmer zu kommen, das mit 30 qm für 2 Erwachsene, 2 Kinder und 5 Kilo Hund ausreichend dimensioniert war.

Gruß leoleospapa
 
... die EC Karte benutzen. Mit ihr läßt sich auch am Bankautomat Geld ziehen, zu nem guten Kurs. ...

Aber Vorsicht. Am Geldautomaten wird angeboten nach einem festen Kurs in Euro zu buchen. Dieser Kurs grenzt an Betrug. Unbedingt in PLN buchen und von der Hausbank umrechnen lassen !
 
Aber Vorsicht. Am Geldautomaten wird angeboten nach einem festen Kurs in Euro zu buchen. Dieser Kurs grenzt an Betrug. Unbedingt in PLN buchen und von der Hausbank umrechnen lassen !

Kommt aber auf die Bank an.

Grüßle
 
Das mag sein. Ist auch nicht nur in Polen so. In Kroatien z.B. hatte ich das auch.

Ja, das muss wohl daran liegen, daß da überall Bank dran steht. Scheint ein weltweites Problem zu sein. :uuups:

Have fun
 
Nun, geschätzter @schweineeimer, ich weiß genau, worauf Du anspielst:

Wenn Du erstmal in Tschechien oder Polen warst wirst Du feststellen, daß selbst dort ein Tx nur irgendein x-beliebiges Kraftfahrzeug ist. Dein Lieferwagen wird zwischen den anderen Tx-en der Einheimischen und Urlauber überhaupt nicht auffallen. Kein Grund, vorher schon Panik zu schieben.

Mir bleibt nichts weiter übrig, als neidlos zu konstatieren, dass dieser Punkt zweifellos an Dich geht.
Chapeau!
Und glaube mir, ich gönne Dir diesen Punkt aus vollem Herzen, da Du diesen schließlich nur bekommst, weil der Bus gemeinsam mit uns wieder unbeschadet zu Hause angekommen ist.
Du freust Dich, dass Du Recht hattest, ich freu mich, dass der Bus noch da ist, alle sind zufrieden.Eine klassische win-win-Situation. ;)

Gruß leoleospapa
 
Zurück
Oben