Urlaub 2014 mit baby und hund in italien

Frapet

Aktiv-Mitglied
Ort
HRO
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04.07.13
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ABT-chip ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Langer Radstand
Umbauten / Tuning
Sondermodell "edizione lago" mit foliendesign innen und außen, beide grill lackiert, scheinwerfer aufgehübscht , gewindefahrwerk, 20 zoll in weiss und mit folie....
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
2 x doka t5.2 + iveco doka
Hallo,
Die letzte jahre haben wir immer in italien urlaub gemacht. Urlaubsstart und ende war immer der gardasee und zwischen durch sind wir mal nach rom, an die amalfikuste, nach monaco, sardienien usw gefahren.geschlafen haben wir im sommer immer im bulli, so dass wir relativ spontan die urlaubsecke wechseln konnten.

Nun hat sich die familie über den jahreswechsel etwas vergrößert mit baby und mittlerem hund. Unser Baby wird zum sommerurlaub 6 monate alt sein und der hund ca. 7 monate.

Nun überlegen wir nach der besten urlaubsvariante. Meine frau tendiert in richtung fewo und ich würde lieber beim bulliurlaub bleiben und zur not noch "schnell" n aufstelldach verbasteln. Wir hatten auch schon überlegt uns eine wohndose zu zulegen, aber bei 1200 km anfahrt vom wohnort zum gardasee, brauch man ja 2 tage :confused:.
vorteil bei der wohndose wäre aber auch wieder der platz und die möglichkeit einer klima, z.b. für den wauwi.

wie macht ihr urlaub mit kind und hund? Habt ihr vielleicht vorschläge für schöne kleine ruhige campingplätze mit hund in wassernähe in italien. Oder gibt es hier sogar einen vermieter einer fewo in italien der noch was frei hat?

Ich bin gespannt über euere anregungen und ideen.
 
Hallo,

.....beim wo und wie kann ich dir leider nicht helfen.

Aber was den Hund betrifft, solltet ihr euch vorher gut informieren.
Es gibt einige EU-Länder die haben extrem einen an der Waffel - praktisch pleite, aber Hauptsache alles unwichtige bis in kleinste Detail geregelt.

Evtl. kann hier ein "Italiener" etwas Licht ins dunkel bringen - aber soweit ich es von unserem letzten Besuch in Italien kenne, sind praktisch überall in Lokalen Hunde verboten.
Diese Regel gibt es nicht nur in Italien, sondern z.B. auch in Spanien und ganz extrem in Portugal.

In Portugal ist es so, das wenn ein "Sheriff" einen Hund im Lokal erwischt, ist der Inhaber des Restaurants mit 500€ dabei und ebenso der Hundehalter.

Es gibt sicherlich Hunde, die möchte man nicht in einem Lokal haben - aber in der Regel sind Hunde gut erzogen und sauber.
Teilweise Engländer - oder auch andere Erdenbürger, die sich wie die Axt im Walde benehmen dürfen auch in diese Lokale.:evil:

Auch was die Impfungen und Papiere betrifft, ist nicht überall in der EU alles gleich - da sollte man sich in den bekannten Foren gut informieren.


Gruß
Claus
 
Hallo,
wenn die Holländer und Dänen es schaffen, mit WW nach Italien zu fahren, sollte es doch von HRO auch machbar sein. ;)
Wir sind auch jedes Jahr mit dem WW in Italien, ok, fahren dafür 400 km weniger, aber die Fahrerei würde mich nicht schrecken, bei uns beginnt der Urlaub, wenn wir zuhause abfahren. Also nix Stress, nix Eile. Und wenns passt auch mal ne Zwischenübernachtung, es gibt unterwegs ne menge schöner CP.
Ich kann einen WW nur empfehlen, für längere Touren zu dritt gehts bei uns nicht mehr ohne. Nur mit Bulli zu dritt war dann doch etwas eng. Außerdem entfällt mit WW der permanente Platzmangel im Auto, gerade, wenn man länger unterwegs ist. Im WW hat alles seinen Platz, Klamotten in Schränken, geräumige Sitzecke, richtiges Bett, Küche mit Kühlschrank und Herd und natürlich ein eigenes, richtiges -naja fast- Klo. Einfach anhalten, umsteigen und alles ist schön.

Und dabei ist man genauso flexibel wie mit nur Bulli - nur nicht ganz so schnell unterwegs. FeWo haben wir auch schon gehabt. Fanden wir aber nervig. In der Ferienzeit ohne Reservierung muss man suchen, um was gescheites zu bekommen, und mit Reservierung ist wieder zu unflexibel. (Zudem schlafen wir lieber in Betten, die außer uns noch niemand benutzt hat)
Hauptgrund für den WW war uns aber die Tatsache, dass wir damit auf einem CP Urlaub machen. Wir lieben Camping-Urlaub, ringsum nette Menschen, man lernt viele Leute kennen, Kinder können sich frei bewegen und finden schnell Spielkameraden...
Also kurzum, für uns ist der WW alternativlos (welch grausiges Wort), wenn es mit Auto in den Urlaub geht.

Italien/Gardasee mit Hund geht nicht überall, an vielen Stränden ist im Juli/August Hundeverbot.
Gruß
 
N abend und danke schon mal.

Wir waren letztes jahr im frühjahr mit unserem vorherigem hund schon am gardasee im hotel, wir hatten ewig gesucht, bis wir eins gefunden hatten, wo die kleene mit ins restaurant durfte, ansonsten hatten wir wenig probleme , zumindest in malcesine...

Da wir im sommer, das erste mal mit dem neuen hund campen wollen und unser stammcampingplatz nur hunde auf einem bestimmten, unschönenen bereich erlaubt, suchen wir auch eher einen neuen cp, auf der ostseite zw. Casteletto und lazise, gerne gemütlich und klein, mit blick aufn see...

Was die anreise mit nem ww angeht, habe ich die letzten jahre immer bewundert, wie die leute z.b. aus dänemark das aushalten. Wir haben uns gefreut, wenn wir nur knapp 10 h für die 1200 km gebraucht haben-ich habs (noch) nicht so mit dem langsam fahren:rolleyes:, aber vielleicht kommt das ja noch...

weiss jemand, wie hoch der unterschied bei der maut mit nem ww ist, da man ja schnell deutlich über den 3, 5 tonnen ist.

über weitere anregungen würde ich mich freuen.
 
Nochmal Hallo,
10 h, das ist sportlich. Mit WW werden es für 1200 km wohl ca. 16h, aber was sind schon 6 h?
Maut kostet in I vom Brenner bis zum Lago 18,10€ für Gespann mit drei Achsen (mit WW Tandemachser kostet es etwa 60% mehr) PKW allein wären 13,40€. Also nicht sooo viel mehr.
Vignette Ö ist für PKW und Gespann gleich (10Tg, 8,50€)
 
:danke: Also ist die spritersparnis deutlich größer als die teurere maut :D
 
Hallo Frank,

vom Brenner bis Lazise brauchst du mit Wohnwagen etwa drei Stunden, weil Überholverbot für Wohnwagengespanne ab dem Brenner und LKW Tempo 60. Es kann gut laufen und du kommst mit etwa 90km/h bis hinter Trient, oder du hast mit den doofen Lastwagen zu kämpfen.
Ich warte beim Überholen immer, bis ein Reisebus hinter mir auf der linken Spur fährt und nutze dann dessen "Blickschatten" zum Überholen der LKW´s.
In Deutschland kommst du mit Wohnwagen gut voran, ich habe den Tempomat meist bei gemütlichen 115km/h, da gehen 1000km in unter 10 Stunden.

Gruß

hjb
 
Hallo hjb, dass mit dem überholen zwischen brenner und bozen habe ich schon mehrfach bestaunt, zumal die linke spur mir da auch etwas schmarler vorkommt, von leitplanken abschleifen, über ww querstellen und auf die seite legen, war da alles dabei.

Ich denke wir werden vorher mal ein probecamping-we machen
 
Hallo hjb, dass mit dem überholen zwischen brenner und bozen habe ich schon mehrfach bestaunt, zumal die linke spur mir da auch etwas schmarler vorkommt, von leitplanken abschleifen, über ww querstellen und auf die seite legen, war da alles dabei.

Ich denke wir werden vorher mal ein probecamping-we machen
Hallo Frapet,

das ist mir jetzt noch nicht aufgefallen, ob die linke Spur schmäler ist (ich guck´ ja auch meistens links hoch in die Dolomiten:D), und wenn einer da seinen Wohnwagen querstellt, dann hat er was falsch gemacht beim Fahren, Bremsen oder Beladen, die Strecke vom Brenner runter zwingt auch mit Wohnwagen fahrdynamisch nirgendwo unter 80km/h.

Das mit dem Leitplankenabschleifen ist ab und zu nötig, weil die Leitplanken da total rostig sind:pro:.

Das ProbeCamping-WE ist eine gute Idee, bedenke aber, daß die Mietwohnwagen oft nicht alle Komfortabilitäten haben (Vorzelt, Fernseher, Hifi) wie ein eigener Wohnwagen.

Gruß

hjb
 
Zurück
Oben