Upgrade Infotainment inkl. Audio - Meinungen ?

noxda

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
25.10.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
- SCA Aufstelldach
- Camperausbau
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage nochmal mehrere Stunden hier im Board verbracht habe, habe ich meiner Meinung nach genug Informationen gesammelt und mir ein neues Setup zusammen gestellt. Dieses würde insbesondere in der Kombi gerne vorstellen und evtl. Tipps und Meinungen dazu einholen. Ich möchte aber ganz klar dazu erwähnen, dass mir bewusst ist das es sich um eine Art "Stufe 1" Setup innerhalb des aktuell angesetzten Bugdet handelt.

Hintergrund des Upgrades ist, dass mein MiB 2 den Geist aufgibt hinsichtlich Touchscreen (bekanntes Problem, nimmt keine Eingaben an und macht von selbst Eingaben). Des weiteren sehne ich mich nun nach etwas mehr "Quality of Life" :)

Als Infotainment soll es ein Dynavin D9-T6 ( Technische Daten: D9-T6 ) oder V10W ( Technische Daten: V10W ) werden, jeweils in der Premium Flex Version. Hier bin ich hauptsächlich aus optischen Gründen noch nicht ganz sicher.

Ebenfalls sollen die Standard Transporter Lautsprecher ausgetauscht werden, hier kommen für mich folgende 3 Plug & Play Lösungen derzeit in Frage:

- Alpine SPC-108T6 20 cm (8-Zoll) 2-Wege-Komponenten-Lautsprecher

- Gladen ONE-T6 Appearance Lautsprecher

- ETON UG VW T6 F2.2 – Plug & Play 2-Wege 20 cm

Einbau Lautsprecher selbstverständlich inklusive Dämmung der Türen etc.

Rein optisch sagen mir die Alpine sowie die Gladen sehr zu, da sie durch die silbernen Abdeckungen der Hochtöner mMn den Innenraum aufwerten.

Folgende Fragen stellen sich mir derzeit:

- Welche Kombination würde sich hier am besten ergänzen bzw. die beste Qualität bieten ?

- Wie würden die nächsten Schritte aussehen hinsichtlich weiterer Upgrades/Verbesserungen später? (Verstärker?, Subwoofer?, etc. ?)
(Ich habe vorne eine Doppelsitzbank inkl. Drehkonsole sowie unter dem Fahrersitz die Zweitbatterie verbaut)

- Was mache ich am besten mit dem aussortierten MiB2 ? Kleinanzeigen ? Reparatur ist soweit ich gelesen habe eigentlich kein Hexenwerk.

Vielen Dank im Voraus für die Diskussion schon mal :)

Viele Grüße

Hm.

Die von dir vorgeschlagenen Systeme sind eigentlich darauf optimiert, direkt am Radio betrieben zu werden. Das funktioniert sicher auch gut.

Ich denke jedoch, es wird wenig Erfahrung geben, dass jemand diese Systeme mit einem DSP kombiniert, vielleicht mit einer Endstufe im Passivbetrieb. Vielleicht irre ich mich aber auch.

Es ist schwer, zu sagen, was danach folgt. So ganz ohne Budgetangabe.

Optionen könnten sein:
- Du baust nur eine Verstärker ein
- Du baust einen DSP ein und später einen Sub
- Du baust einen DSP ein und sofort einen Sub
- Du baust einen DSP ein und nie einen Sub

Gut, die letzte Variante ist unwahrscheinlich. Sie soll aber aufzeigen, dass - je nachdem wofür du dich entschiedest - der DSP anders aussieht, wenn du daran auch noch einen Sub betreiben möchtest oder nicht.

Schau doch mal beim Gack auf der Homepage, da gibt es fertige System mit DSP und Sub. Da bekommst du ein Gefühl für Preise.

Hallo

Gladen Apperarance.
Am Radio etwas mau.
Wenn später mit Subwoofer, dann auch mit einem kleinen DSP Verstärker.
Alles immer Budget abhängig.

Gruß Bernd

Vielen Dank für die ersten Infos, ein bisschen hat es schon geholfen. Da ich dieses Wochenende gerne bestellen möchte zwecks langsamen Zeitdruckes, kurze Rückfragen um evtl. noch was abstimmen zu können.

@superseven77
Die Empfehlung zu den Gladen stimmt mich schon mal positiv. Gibt es da lediglich für mich zum Verständnis weshalb ? Also welche Punkte sprechen vor allem für diese ?

@vodkamate
Danke für die Mühe der Auflistung :)
Budget ist ganz leicht variabel aber eben nicht um tausende Euro. Ich meine die Lautsprecher liegen alle bei ~400€ und das Dynavin ca 350€ .. auf 100€ kommt es nicht an wenn ich damit eine deutliche Verbesserung erhalte. Bin leider im HiFi neu und mich erst am einlesen.

Was bedeutet genau DSP und ist es ein getrenntes Gerät zum Verstärker? Was wird letztendlich wo angeschlossen? Lautsprecher an DSP und das an Dynavin und subwoofer dann an Verstärker ?
Ist der Unterschied ohne Subwoofer (erstmal) aber mit DSP für die Gladen schon merklich zu hören ?

Ich habe generell ein „platzproblem“.. ich wüsste nicht wo ich später einen Subwoofer gut platzieren sollte da eben Doppelsitzbank und Batterie bereits unter dem Fahrersitz.

Ich weiß es sind erstmal viele vielleicht verwirrende Unklarheiten aber ich bringe da erst Licht ins Dunkeln bei mir :)

Hallo

die Gladen haben wir schon oft verbaut.
Vernünftige Lautsprecher.
Top Qualität.
Machen an einer Atomo schon sehr viel Spaß.

Gruß Bernd

Hallo

die Gladen haben wir schon oft verbaut.
Vernünftige Lautsprecher.
Top Qualität.
Machen an einer Atomo schon sehr viel Spaß.

Gruß Bernd

Verstehe ich es dann richtig, dass eine Atomo (2?) alleine in der von mir vorgeschlagenen Kombi schon eine deutlich Verbesserung bringen würde ? Daran könnte ich später dann auch meinen Subwoofer ergänzen ?

Hallo

die Atomo wäre nur für das Frontsystem.
Könnte man später auch als Sub Endstufe hernehmen.
Eine Pico 6/8 DSP könnte das Frontsystem (aktiv) und einen Subwoofer befeuern.
Das ist leider auch kostentechnisch ein Unterschied.
Bei einer DSP Endstufe kommt immer noch das Einmessen dazu.... ungefähr ab 200€, je nach Aufwand und Anzahl der Presets.
Das kann von Händler zu Händler natürlich auch unterschiedlich sein.

Gruß Bernd

Was bedeutet genau DSP und ist es ein getrenntes Gerät zum Verstärker? Was wird letztendlich wo angeschlossen? Lautsprecher an DSP und das an Dynavin und subwoofer dann an Verstärker ?
Ist der Unterschied ohne Subwoofer (erstmal) aber mit DSP für die Gladen schon merklich zu hören ?

Ich habe generell ein „platzproblem“.. ich wüsste nicht wo ich später einen Subwoofer gut platzieren sollte da eben Doppelsitzbank und Batterie bereits unter dem Fahrersitz.
Unter die Doppelsitzbank passt doch ein Subwoofer?

Ein DSP bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten. Man könnte sagen, er hat das Potenzial, die ungünstigen Vorraussetzungen für das gute Musikhöhren zu kompensieren.

Das geht damit einher, ihn (des DSP) auch sinnvoll einstellen zu können. Kann ich nicht, geb ich offen zu. Trotzdem hab ich einen.

Grundsätzlich kann man sagen, es gibt‘s reine DSP‘s und DSP-Verstärker. So wie ich das einschätze, wäre - wenn es ins Budget passt - ein DSP Verstärker das richtige für dich. Ansonsten eine Zwei- oder Vierkanal Endstufe (ohne oder mit Sub).

Ein 5/6 Kanal DSP wäre gut denke ich. Frontsystem aktiv und ein Sub. Da gibt‘s was von Match, aber auch Mosconi oder audison die af c8.14 zum Beispiel.

Meist kosten die DSP Verstärker nur unwesentlich mehr als eine reine endstufe. Es kommen aber das Einstellen (siehe Post von Bernd) und der Verkabelungsmehraufwand dazu. Da stehe ich aber auf dem klaren Standpunkt: das lohnt sich. Man bekommt für etwas mehr Aufwand sehr viel mehr Möglichkeiten und damit mehr Klang. Und mehr Klang heißt eben auch, so wie du es gern möchtest. Und wenn es dir in einem Jahr nicht mehr gefällt, kannst du es anders einstellen (lassen).

Noch einen Satz: Geld für einen DSP auszugeben ist sehr gut investiert, da mit vergleichsweise wenig Geld sehr viel mehr „Klang“ erreicht wird.

Lieben Gruss
Stefan

Vielen Dank für eure Hinweise und Tipps. 👍🏻

Derzeit also sozusagen in Step 1 käme für mich höchstens noch ein DSP in Richtung Atomo 2 in Frage für das Frontsystem dann bin ich etwas überm Budget aber wohl mit besserem Klangerlebnis.
Weitere Gerätschaften dann eventuell in Zukunft da Einmessen etc. für mich aktuell aus Kostengründen nicht in Frage kommt derzeit.

Wie in meinem ersten Post beschrieben, habe ich vorne eine Doppelsitzbank inkl. einer Drehsitzkonsole für diese Doppelbank. Diese wird auch regelmäßig beim Campen gedreht und da stelle ich es mir schwierig vor ein Subwoofer etc. unter zu bekommen, welches sich immer mit dreht. Thema Kabelbrüche, Schwergängigkeit, etc.

Viele Grüße

Hallo

bitte nicht verwechseln.
Die Atomo 2 ist ein Verstärker ohne DSP.
Die Pico 6/8 DSP hat einen DSP integriert.
Es gibt von der Atomo allerdings einen DSP, ohne Verstärker, den Atomo 4/6.

Gruß Bernd

Zurück
Oben