Upgrade auf PFSE und Codierung

J_paul

Jung-Mitglied
Ort
Mittelfranken
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.08.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
ohne
Getriebe
DSG®
Ausstattungslinie
Editionsmodell (United/Team)
Radio / Navi
RNS 510
Hallo liebe TX Fan-Gemeinde,

in unserm Bulli möchte ich die werksseitig verbaute FSE zu einer FSE Premium aufzurüsten. Dazu gibt es auch hier im Forum reichlich Threads mit vielen Informationen. Bevor ich mit den Austausch vornehme, hätte ich noch ein paar Fragen, und möglicherweise habt ja ihr ein paar Tipps, die man beachten sollte.

Folgende Voraussetzungen:
Fahrzeug T5.2 Bj 8/2010; FSE mit Ladeschale, MFL, weißes KI, RNS 510
Kopplung Mobiltelefon (iPhone) über Tastenkombination an Ladeschale, Bedienung der Telefonfunktionen ausschließlich am Telefon möglich, Musikstreaming via bluetooth möglich --> dabei Steuerung ausschließlich über Telefon möglich, keine Titel- oder Coveranzeige im RNS bzw. in der MFA

Ziel:
- Integration und Bedienung der Telefonfunktionen ins RNS,
- Integration und Bedienung der Bluetooth Audiowiedergabe ins RNS,
- optional: WLAN Nutzung im Fahrzeug
- Ladeschale bleibt ausschließlich zu Ladezwecken im Fahrzeug

bestellt:
- VW Bluetooth Premium 3C8 035 730 E WLan FSE RNS 510 A2DP iPhone Novero rSAP HFP
- Antennenverlängerung mit der VW Teilenummer: 000 098 653

Gedanken bzgl. der Umrüstung:
- Vorbereitungen zum Austauschs des Steuergerätes (Handschuhfach zerlegen und Antennenverlängerung verlegen wenn notwendig),
- Besuch bei einem VCDS-User in meiner Gegend,
- Auslesen der aktuellen Konfiguration
- Austausch des Steuergerätes
- Codieren des Steuergerätes

Hier nun meine Frage:
welche Module müssen neben dem Steuergerät außerdem neu- bzw. umcodiert werden? Generell hab ich keine Ahnung vom VCSD oder ner Programmierung darüber. Wie läuft so ne Codierung ab? Gibt es dafür vorkonfigurierte Dateien, oder wo findet man Informationen zu den einzelnen Parametern der Elemente.
Benötigt die PFSE zwingend ein Antennenkabel. Die im Fahrzeug verwendeten Telefone nutzen die integrierte Antenne nicht. Gibt es die Möglichkeit, die Antennenabfrage über die Codierung des Steuergerätes abzuschalten, um so eine Fehlermeldung zu vermeiden?

Vielen Dank schon mal - viele Grüße - joerg
 
Die Antenne musst Du nicht unbedingt anschließen. Es gibt jedenfalls keine Fehlermeldung.
Die Ladeschale kannst Du theoretisch auch rausprogrammieren.
Die Programmierung ist Menügeführt und nicht einfach ein Zahlencode im VCDS. Selbsterklärend.
Es kann sein, dass Dein RNS510 das Streamen über Bluetooth nicht unterstützt. Mit einem Firmware-Update sollte dass dann aber gelöst werden können.
 
Danke für die schnelle Antwort und den Tipp des möglichen FW-Updates am RNS.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee, wie es sich nach dem Einsetzen des Steuergerätes mit der Sprachsteuerung verhält? Und wie ist es mit der Telefontaste meines MFL (hab eins mit Wippen und ges. 10 Tasten)?

Danke und Grüße - j
 
Bei der Codierung der FSE muss die Sprachsteuerung der FSE deaktiviert werden, da das RNS510 diese übernimmt. Sonst gibt es einen Konflikt.
Die Sprachsteuerung setzt Du dann wie gewohnt über die Mikro-Taste am MFL in Betrieb.
Mit den Telefontasten steuerst Du die FSE.
 
super - danke, fasse mal kurz die to-do's zusammen:

Codieren der FSE (ist menügeführt),
Codieren des RNS bzgl. der Sprachsteuerung?

irgendwo hab ich gelesen, dass noch was an den Einstellungen der Lenksäule verändert werden müsste :confused: Hat dazu vielleicht noch jemand ne Idee?

Danke und Grüße - j

//
- hab nochmal die Tasten am MFL nachgezählt --> sind 12
 
Wenn Du die Sprachbedienung jetzt bereits hast, dann musst Du am MFL nichts umprogrammieren.
Sollte der Mikro-Schalter am MFL derzeit nur Stummschalten muss der im Stg des MFL auf Push-to-talk codiert werden.
 
herzlichen Dank für die Infos!
 
Zurück
Oben