Upgrade auf Crafter 4x4 von T5 kommend ?!

Skogen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2008
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK,Radio:Pumpkin A8.0,AHK
Umbauten / Tuning
ziehharmonika Bett,klappbar,Kleiderschrank,Sideboard,PVC Boden,Vollisolierung,Heckkamera,Zweitbatterie über Lichtmaschine,
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

wir kommen wieder aus unserem Urlaub wieder wo wir ca 9000km in vier Wochen gemacht haben mit unsrem sehr zuverläassigen t5.1.

Bei solchen Strecken merken wir aber manchmal, dass uns paar Spielereien/ Comfort fehlt da unser Elch nix davon hat. Allein ein Tempomat wäre toll!
Frau (und manchmal auch ich) wünscht sich mehr Stauraum auch wenn wir jetzt alles unter kriegen. Alles ist bei uns selbst gebaut/eingebaut wie zB auch ein 2m x 1,37, Bett was wir zu einem Sofa auch Umfunktionieren usw usf.

Da wir im Urlaub nun beschlossen haben nächsten Jahr für 4 Wochen nach Island zu fahren, hat meine Frau mir sogar schon ein OK gegeben sich nach was größerem Umzuschauen/bis dahin zu basteln.

Ansonsten bleibt es 2-3mal Skandinavien im Jahr (auch im Winter). Ohne Urlaub benutzen wir den t5 als normales Fahrzeug zur Arbeit.

Jetzt kommen paar Ideen/Fragen:

4x4 zB Crafter für Island um wirklich alles fahren zu können. Lohnt 4x4 oder ist das übertrieben? (Mehrgewicht, Mehrverbrauch im Alltag, bis jetzt eigentlich überall mit dem normalen T5 hingekommen, Allrad = mehr sicherheit im Winter und Reserven bei unwegsamen Gelände)

Spinter fällt wohl aus , da einfach zu teuer.
Ford transit kenne ich niemanden der ein Ford zum Camper hat?!

Zuverlässigkeit ist das A und O für uns, wie zuverlässig ist der 2.0L Motor beim Crafter mit 160+ PS? (ich will gern auch mal ein Anhänger mit meinem Mopped ziehen können) Mit dem T5.1 102PS muss ich in der Eifel schon mal in den ersten Gang runter :D

Budget wäre so bis 60k€ aber gerne drunter.
Wir würden gern ein neueres Fahrzeug kaufen und dann ewig fahren. Jahreslaufleistung haben wir mit dem Bulli min 20tkm-25tkm.

Fertige Camper sowie Ducato kenn ich mich net aus aber wir brauchen zB keine Dusche und Klo in einem Auto...sry, dafür fahren wir nicht in die Natur.
Zu Mal mir "FIAT" immer noch im Kopf hängt als "unzuverlässig" aber ich habe mich mit Fiat wirklich nie auseinander gesetzt.

Ich denke wir werden mal die Tage bei VW mal gucken gehen wohl die l2/h2 variante (ich will mit meinen 1,9m da drin stehen können und wohl auch quer liegen).
Verliert man nicht mit Allrad auch Bodenfreiheit?

Nehme gerne eure Ideen/ Kommentare da wir noch ganz am Anfang stehen mit der Überlegung.

..... Fertige Camper sowie Ducato kenn ich mich net aus aber wir brauchen zB keine Dusche und Klo in einem Auto...sry, dafür fahren wir nicht in die Natur.
Zu Mal mir "FIAT" immer noch im Kopf hängt als "unzuverlässig" aber ich habe mich mit Fiat wirklich nie auseinander gesetzt....
Nur mal eine Frage der Interesse halber. Wie machst Ihr das in der Natur so ohne Klo? Sch**** Ihr einfach in die Gegend? Ohne Dusche kann ich mir ja noch vorstellen, aber ohne Klo 😳
Als Camper fahren wir zurzeit einen Citroen Jumper (mit Dusche und Klo 😜 ) Nur 5,4m lang. Also in etwa wie ein Bulli mit langem Radstand. Der Fahrkomfort ist natürlich lange nicht so gut wie beim T5. Aber dafür läßt es sich besser darin Urlaub machen.

jup, wie Rentier und Elch. Weit in den Wald rein,Geschäft machen, Papier vor Ort verbrennen wenn der Boden feucht ist oder im Lagerfeuer.
Wir sind aber auch weit/wildwanderer , also mit ganzer Verpflegung auf dem Rücken mehrere Tage in die Wildnis ohne Nachschub von daher sind wir das schon gewohnt ;)

waschen tuen wir uns im See/Fluss/Bach oder mit einer tauchpumpe+brause am Bulli. Ansonsten fahren wir mal zum Campingplatz und duschen uns dort(wenn wir mitte des Urlaubs dann auch unsere Klamotten waschen wollen zB eben nach einer langen Wanderung)

Laut online Berichten, soll sich der Cafter ähnlich gut fahren wie ein t5/6..das wird natürlich die Probefahrt dann zeigen.
Dusche/Klo ist für uns(kein Angriff auf Leute die das haben wollen), ein viel zu toter/ungenutzer Raum denn wir besser zB als Stauraum nutzen würden.

P.s. evtl sollte ich erwähnen, dass wir (zumindest ich) seit 25 Jahren fast auschließlich nach Skandinavien fahren alles ab Höhe Trondheim/Östersund...
Deshalb wäre evtl die Anforderung eine andere, würden wir in den Süden fahren

Zuletzt bearbeitet:
Für Island brauchst du auf jeden Fall 4x4.Sonst keine F Straße. Auf manchen Tafeln stand zu lesen, Nur mit Jeap ähnlichen Fahrzeugen zu befahren.

4x4 zB Crafter für Island um wirklich alles fahren zu können.
Kannst Du damit nicht mal ansatzweise. Wir waren letztes Jahr 7 Wochen in Island und sind etliche Strecken gefahren, die ein Crafter nicht schafft (Bodenfreiheit, insbesondere Rampenwinkel), zB einige Furtausfahrten und Lavafelder F910 West bei der Umrundung der Askja. Ach, eigentlich alles, wo man etwas klettern muss.
Aber wenn Ihr mehr Zeug mitnehmen müsst, müsst Ihr halt Kompromisse eingehen. Klar gibt's zB auch Strecken dort, die wir auch nicht fahren können - aber ein Crafter ist nochmal deutlich eingeschränkter. In Skandinavien wird er natürlich funktionieren, solange Ihr nicht wie wir einen Schneewall kreuzen wollt, um zum See zu kommen ;)
Uns reicht der T6 mit KR locker und wir haben alles was wir brauchen dabei - sogar Klo und innen duschen können wir bei Bedarf auch.
Waren damit auch für jeweils 2 Monate Februar-April in Lappland bei bis zu -35°C, das Setup funktioniert prima, weshalb wir auch nichts anderes suchen, sondern reparieren und pflegen, was wir haben :)
Wenn Ihr wirklich Weitwanderungen macht, wundert mich aber schon, dass Ihr so viel Zeug mitnehmen wollt - mit höherwertigen Sachen (Merino etc.) kann man an sich ja schon viel einsparen. Ach, erwähnte ich schon unsere mobile Waschmaschine? Haben wir auch, brauchen wir aber selten. Auch Campingplätze nutzen wir sehr selten, klassische eigentlich gar nicht (außer man muss, wie in Island).

Zuletzt bearbeitet:
Also im Wanderbereich , hab ich alles sinnge in UL Ausführung.
Nur wie im dem Bereich ist groß und breite Schultern nicht immer von Vorteil. Zelt/schlafsack muss lang sein, Matte breit, Klamotten größer usw..
Da kommt leider auch immer mehr Gewicht mit als bei einem 1,75m Mann der schmal ist

So wünscht man sich im Auto dann manchmal auch mehr Platz weil Größe da auch nicht unbedingt von Vorteil ist ;)
Funktionieren tut auch alles mit unserem T5 KR auch bei -35 in Lappland und ich liege auf einem 2m Bett mit bequemer Kaltschaum Matratze..so ist das nicht

Nun kommt zB auch meine ganze Angelausrüstung mit, viel Foto Equiment bzw Spielzeug wie Drohne usw

Die 4x4 fallen wohl so oder so nach 2Tagen recherche raus..für unsere Zwecke muss es dann doch net sein. Dann eher die Sachen wie Tempomat usw (Das hast du sicherlich in deinem t6 und weißt es dann ganz genau, wie toll es auf der E4 ist/wäre) oder die Inlandvägen ab Österund

Island wird für uns neu sein aber schon mal gut zu wissen, was er nicht schafft. Meinst hätte euer T6 die Rampenwinkel wegen KR geschafft?
In IS werden wir uns dann wohl für Ausflüge auf die F Strassen einen kleinen Jeep leihen und gepennt wird dann in unserem Auto.

Im anderen Forum hab ich heute dann noch etwas über den Motor gelesen...scheint anscheinend nach überarbeitung mit vielen Problemen im T6 wohl ziemlich zuverlässig zu laufen.

ich will mit meinen 1,9m da drin stehen
als bei einem 1,75m Mann der schmal ist

So wünscht man sich im Auto dann manchmal auch mehr Platz weil Größe da auch nicht unbedingt von Vorteil ist ;)
Gut, mit meinen 1,87m bin ich also erstmal nicht sooo viel kleiner. Meine Frau und ich sind vielleicht etwas schmaler, keine Ahnung, normal halt. Schlafen meist oben (kälteste Nacht oben -24°C), Stehhöhe haben wir auch.
ganze Angelausrüstung mit, viel Foto Equiment
Angelausrüstung und Fotoequipment passen hier auch, Frage ist natürlich wie viel - bin auch wegen Wandern schon ewig bei Olympus 4/3 und nehme auch da nicht immer alles mit.
Spielzeug wie Drohne usw
Drohnen gibt's kleine und große, wir haben tatsächlich aus Prinzip keine - sehen Dinge lieber mit eigenen Augen und finden die eher nervig. Tiere finden sie auch eher nervig. Und es gibt deutlich zu viele Drohnen und inzwischen auch Flugverbote, die von Instatubern natürlich zwanghaft ignoriert werden.
Tempomat usw (Das hast du sicherlich in deinem t6 und weißt es dann ganz genau, wie toll es auf der E4 ist/wäre) oder die Inlandvägen ab Österund
Klar, Ausstattung haben wir viel. Auch Topo-Karten auf dem Navi, GMaps sind für uns sehr oft unbrauchbar. Ausstattung gibt's auch mit kurzem Radstand ;)
Meinst hätte euer T6 die Rampenwinkel wegen KR geschafft?
Hat er ja, mit ein paar neuen Kampf-Spuren im Unterfahr-/Schwellerschutz. Ein Crafter wäre da komplett hängen geblieben. Crafter und neuere Sprinter haben wir nur auf einfachen Routen gesehen - und wir sind in Island rund 10Tkm gefahren und nachts sammelt sich ja alles an Rangerhütten etc. Auf schwierigen Pisten gab's noch Sprinter, aber nur alte (vor 2009) kurze hochgelegte oder wenn neuere dann isländische komplett umgebaute. Hymer Canyon sieht man zB sehr viele in Island, aber nicht im Hochland. Pickups mit schweren Kabinen befahren übrigens auch nur leichte Strecken ;), die mit leichten Kabinen/Dachzelten auch schwerere. Interessanterweise befahren LKW auch nicht alles, weil sie nicht (mehr) dürfen. Auf dieser Straße (Blautulon) gilt zB inzwischen eine 5t-Beschränkung und das weiten sie aus.
Medium 37722 anzeigenDen Blautulon selbst hätte ein Crafter natürlich fahren können, den Weg dahin nur mit großer Mühe und seeehr schwankend ;)

Zuletzt bearbeitet:
Crafter 4x4 heisst schnell mal 3,88t zGG - aber ich vermute, ihr habt noch "echte" Führerscheine :)

Einen leeren Crafter selbst ausgebaut hat "Schalldose" .. nachdem ihm sein T5.1 kaltverformt wurde.
Ggf. hat er in seinen Videos die ein oder andere helfende Idee für Euch parat:

Also das auf Island eine 4X4 zwingend ist halte ich für eine gewagte Aussage.
Wir waren zb mit einen Mercedes310 ( Sprinter vorgänger) ohne Allrad dort. Klar, es geht nicht alles, aber zb Landmannalaugar geht damit auch. Man muss ja vielleicht auch nicht überall hin, gibt genug zu sehen wo man mit Umsicht und angepasster Fahrweise hinkommt... just my2Cent.

Beim Fahrzeug treiben uns die gleichen Gedanken um. Ein wenig größer würde mir gut gefallen. Wir sind auch oft lange unterwegs und haben viel dabei. Meist neben Fahrrädern noch Kajaks und Zeltausrüstung sowie Rucksäcke etc. Dann noch einen Hund,... geht alles im T6, man bekommt alles rein , aber mit Proviant, Wasser etc. ist der dann schon irgendwie am Limit.
Hätte auch gerne einen Sprinter mit Allrad, obwohl das dann schon übertrieben ist und sehr martialisch. (zb La Strada oder CS-Reisemobile).
Crafter/MAN mit 4 Motion wäre schon etwas dezenter und mit Seikel sicher für das allermeiste ausreichend. Crafter ist ja irgendwie ein wenig wie T6 XL. Allerdings löst ein größeres Fahrzeug nicht automatisch alle Zuladungsprobleme, da sollte es dann schon 3,88 oder besser 4,1 T sein. Wäre für mich trotz einiger Nachteile das Mittel der Wahl. Ohne Allrad geht natürlich auch Ducato und Derivate. Vorteil hier ist ja die Breite ( Sprinter und Crafter als Querschläfer etwas knapp, nur mit Ohren). Fertige Kastenwägen ala Pössel etc wäre für mich auch nix, auf Warmwasserboiler und Dusche kann ich verzichten, Klo finde ich schon praktisch, man wird ja auch älter,...😉
Toilettenraum kann man gut als Kleiderschrank bzw Trockenraum nutzen, so schlecht nicht...

Das Thema ist sehr umfangreich und individuell,...

Bin von daher auch auf den neuen Trapo gespannt, immerhin dann ja auch 5,45m, vielleicht gibts dann nette Ausbauten ala Campmobil mit Heckküche,..

Vielen dank für den Input! Je mehr man ließt, desto klarer wird das Gesamtbild....oder noch verwirrender

Ich hab ein echten/alten Schein, meine Frau leider nicht (würde die Zusatzlizenz aber machen).Ich kann angeblich sogar alles bis 30T fahren ?!! ich glaube beim umschreiben nach dem Krad Schein, ist da jemanden ein Fehler passiert :D

Lesen tue ich nun in vielerei Foren/YT usw usf.. die einen schreiben geht alles mit einem großen , die einen schwören auf KR im T5/T6.

Wie gesagt...reichen tut der T5 alle mal. Man wird aber auch manchmal bissl bequemer und möchte nicht immer Tetris spielen im Bulli.
Großes aber bei uns: wir nutzen zwei Autos täglich (leider)
Ein Bulli hat arg viele Vorteile in einem Alltag das ganze Jahr über. (Parkplatz, Parkhäuser, Wendekreis, Steuern, Verbrauch?!)

Ein Crafter würde bei uns erst die Vorteile ausspielen, wenn wir unterwegs sind aber würde mein dauerhaften Trieb des Bastelns wieder befriedigen..hehe (Meine Frau sagt schon immer: man kann nicht MEHR an unserem Elch machen..als ich schwdische "Arbeitsleuchten" vorne angebracht habe)

Das tolle ist, ich kann mich so oder so austoben ...ob Crafter/neue Bulli usw. Neuer Bulli und damit eigentlich nur eine Investition in sowas wie Tempomat usw muss wirklich gut überlegt sein. Unseren pflegen und hegen wir ja sehr, da er auch absolut zuverlässig läuft.

@dieselmartin guter Tip, hab damals beim Ausbau meines T5 schon gute Tips da eingefangen

Also das auf Island eine 4X4 zwingend ist halte ich für eine gewagte Aussage.
Wir waren zb mit einen Mercedes310 ( Sprinter vorgänger) ohne Allrad dort. Klar, es geht nicht alles, aber zb Landmannalaugar geht damit auch.
Gut, Landmannalaugar ;)
Aber stimmt schon, deshalb schrieb ich auch über Bodenfreiheit und die hat der Bremer und Hinterradantrieb ist viel hilfreicher als Vorderradantrieb, den Rest macht Schwung. Da fahren auch in Albanien etliche auf Strecken, wo man sie nicht vermutet hätte. Geht schon.
Wollte ich mich vergrößern, würde ich am ehesten nach einem kurzen Vario schauen. Sind inzwischen ziemlich teuer und rostig leider. Und alltags unpraktisch. Nee, für Europa ist der T der beste Kompromiss für uns. Bei uns stellt sich mittelfristig eher die Frage nach weiteren Reisen und dafür ist mir der T zu komplex/modern, das betrifft aber fast alle aktuellen Autos. Und die wenigen einfachen scheinen gerade von Embargos belegt. Ansonsten warte ich noch auf den ersten, der sich eine Gazelle 4x4 ausbaut, billig ist sie und Sprintergröße hat sie ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich meinen doch mal abgeben sollte, dann für sowas hier
zugegebenermaßen viel kleiner, aber Komplexität gegen 0 und für Einzelpersonen ausreichend
und hält, und hält, und hält

der ist aber nix für große Kerle ..direkt mal Kopf einhauen bei der nächsten Schlagloch

bin 1,95m... und bis jetzt gingen alle Tx... ausser T1, da aber ganz und gar nicht
und das "Brötchen" soll ja mit dem T2 vergleichbar sein. Leider stand ich bisher nur davor und saß noch nie drin.

Klar, das Kastenbrot ist aber keine Option, wenn's eher größer werden soll. Wenn's nur einfacher werden soll natürlich schon ;)
Die Gazelle kann man offenbar mit Cummins-Diesel haben. Den Rest des Autos muss man natürlich wollen, inkl. Kleinigkeiten schrauben. Dito beim Kastenbrot, nur ohne Cummins ;)

Ich habe gerade mal raumgeschaut und überlege gerade eher an einem BAE Pinzgauer mit Aufstelldach herum... 8)
Rechtslenker ist mir in den Gegenden und Geschwindigkeiten egal.

mit Ballistik- und Explosionsschutz? :D

wir sind schon zu 80% von Crafter weg...300Tage im Jahr nutzen wir das Fahrzeug "normal" da sind die Nachteile der Größe einfach zu groß.
Dann kommt aber wieder 4x4 ins Spiel. (haben wollen usw...)

Am WE mal zu einem Händler und schon mal bissl schnuppern aber irgendwas ist schräg. Ich hab mir auf der Plattform carwow mal pi*daumen einen t6.1 Trapo 4montion Automatik mit 150PS zusammengestellt und komme günstiger bei weg, als viele angebotene gebrauchte auf gängigen Autoplattformen. Finde irgendwie den Fehler net...hmm

Am WE mal zu einem Händler und schon mal bissl schnuppern aber irgendwas ist schräg. Ich hab mir auf der Plattform carwow mal pi*daumen einen t6.1 Trapo 4montion Automatik mit 150PS zusammengestellt und komme günstiger bei weg, als viele angebotene gebrauchte auf gängigen Autoplattformen. Finde irgendwie den Fehler net...hmm
Na das war schon bei meinem so, dass konfigurieren zumindest als Belgier günstiger als gebraucht war. Hab ich über Auto Wolf gemacht damals und der wurde dann in Hannover genauso gebaut, wie ich es wollte. Der Fehler ist aber: Das Angebot wird wohl nicht mehr funktionieren, weil der T6.1 nicht mehr gebaut wird. T7 Transit ist jetzt bestellbar - noch billiger aber leider in jeder Hinsicht...

wie gesagt, Samstag haben wir ein Termin beim VW Nutzfahrzeuge Händler. Vor Ort reden wird sicherlich etwas Klarheit bringen was geht und was nicht. Ich/Wir haben schon ne Liste mal gemacht was definitiv drin sein muss und worauf wir verzichten bzw selbst einbauen können. Bin schon gespannt...

Gut, dass wir nachmittags dann ein Termin bei der Thaimassage haben :D

Zurück
Oben