Update Dachträger von Thule

mabu707

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12-2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 310
Surfe seit 30 Jahren, hatte jedoch noch nie solche Schwierigkeiten einen geeigneten Dachträger zu finden.
Die Konfig 751 (große Füße) / 763 (150cm) / 3034 passt nicht auf das T5 Dach mit Fixpunkten. Grund: die Aussparungen in den Trägerin sind nicht tief genug, so dass die Füße nicht die Fixpunkte erreichen. Kompromiss: 753 (kurze Füße) - doch dann liegen die Surfbretter mit Schlaufen auf dem Dach auf - unbrauchbar. Wer eine andere Lösung von Thule mit 150er Breite gefunden hat, über dessen Beitrag freue ich mich wenn´s nicht die ProfiBar ist.
Hang loose

Ich kann Deine Probleme mit dem 751er nicht nachvollziehen.

Welche Träger hast Du denn draufliegen?

Grund: die Aussparungen in den Trägerin sind nicht tief genug, so dass die Füße nicht die Fixpunkte erreichen.
um wieviel mm geht's denn bei Dir? ich habe die Schienen, und da sind die 751er bei der Montage unter Spannung, also die Aussparungen um vielleicht 2mm zu kurz. wenns mir drauf ankäme würde ich die ausfeilen. Ab 1cm würde ich glatt ein loch bohren, was ich für stabiler als die serienmäßige Nut halte. Das einfädeln des Nutensteins wäre dann zwar frickelig, müsste aber nur ein einziges Mal erfolgen.
Gruß,
Günther

Ich habe mich mal ein bisschen durchgegoogelt. Anscheinend haben deine SquareBar unten keine durchgehende Nut. Die anderen Traversen von Thule haben das. Du brauchst also eine kürzere SquareBar oder wenn du die Länge brauchst eine andere Traverse z.B. die SlideBar. Ansonsten hilft nur nacharbeiten, wie t5guenni geschrieben hat.

Danke für die Infos. Thule sagt die 763 (150 cm) Traverse ist für den T5 nicht zugelassen - Fahren auf eigene Gefahr. Jetzt hab ich die 135er, ist auch ok, vor allem kann man die Dachbox nun ganz außen, also vor den Füßen montieren.

Einfach die Nut in den Trägern verlängern, dann passt's auch mit dem 150er ...

Zurück
Oben