Update Composition Color / T6.1

Broadie87

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
02/2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Moin,

ich habe in meinem T6.1 das Radio Composition Color. Da Android Auto / App Connect mit einem Bug versehen ist, würde ich gerne ein Update durchführen.

Ich kann weder im Handbuch noch Online was zum Thema Update / Aktualisierung finden.

Habt ihr eine Idee wie das von statten geht ?

Wenn ich im Menü auf Update der Software klicke kommt die Meldung, dass ich ein Medium einlegen soll. Kann online aber NIX zu dem Radio finden ?
 

Anhänge

  • IMG_20200321_151836.jpg
    IMG_20200321_151836.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 207
Von welchem Bug sprichst du?
Mein Fimen T6.1 spielt mir über AndroidAuto keine Musik ab (z. B. Spotify). Bin mir nicht sicher ob es nur am Kabel liegt... Deswegen frage ich
 
Ja genau der Bug.

Am Kabel liegt es mit Sicherheit nicht.

Hier recht detailliert beschrieben:

Android Auto Lautstärke fehler

In den Forum sind aber überwiegend Leute, die eher volle Hütte bestellt haben anstatt Mal das kleine Radio.
 
Dann brauch ich schonmal kein neues Kabel bestellen ;-)
Werde mal bei unserem :) aufschlagen, die freuen sich jetzt sicher über Arbeit...
 
Das Gleiche hier. Hab mal VWN angeschrieben (wie auch schon andere), aber bisher nichts gehört. Kam bei euch schon was raus?
 
Das Gleiche hier. Hab mal VWN angeschrieben (wie auch schon andere), aber bisher nichts gehört. Kam bei euch schon was raus?
Nope. Ich hab nochmal mit dem Kundendienst telefoniert. Aber alle sind nur am vertrösten...Das kann dauern...
 
Bei meinem Firmenwagen wurde der Bug heute beseitigt.
Es wurde im Radio eine andere Konzernmarke programmiert. Jetzt läuft es wie es soll.
 
Cool! Wird dadurch irgendwas anderes verändert oder nicht nutzbar? Danke für die Info!

Bin mir nicht sicher ob ich vorher in der Anzeige der Einparkhilfe einen Bus hatte, jetzt ist es ein Golf. Sonst konnte ich bisher nix feststellen.
 
Das wird bei mir in der Woche vor Pfingsten eingespielt. Die Werkstatt hier in ordentlich ausgebucht.

Falls dir irgendwelche Fehler / Nachteile auffallen, sag mal Bescheid :P
 
VW hat mir mittlerweile auf viel Nachbohren den Fehler eingestanden. Wie lang die Behebung dauert, konnten sie aber nicht sagen.

Dafür wurde im Nachbarforum ein einfacher Workaround gefunden: SD-Karte mit einer laaaaaaangen (z.B. stillen) mp3-Datei einlegen, schon geht (bei mir nach etwas skippen am Anfang) die Lautstärkeregelung auch bei Spotify per App Connect für die Laufzeit des laaaaaaangen mp3s (z.B. 10 Stunden ;)). Getestet und läuft seitdem. Siehe hier:
 
Meine Caravelle ist Erstzulassung 8/2020 und hat noch das gleiche Problem.
 
Cool! Wird dadurch irgendwas anderes verändert oder nicht nutzbar? Danke für die Info!

Moin, auch ich habe meinen Händler dazu überreden können eine andere Konzernmarke installieren zu lassen. Das ist wohl nicht trivial und kann auch nicht in jeder Werkstatt adhoc gemacht werden.
Das Composition Color denkt jetzt es wäre ein Golf 7. Bis auf die Tatsache, dass das Radio bei den Einstellungen keinen Multivan mehr zeigt, sondern einen Golf konnte ich keine Einschränkungen feststellen.

Mein Händler hatte sich auch ziemlich weit zu den Leuten bei VW vorgefragt und hat mir versichert, dass man dort das Problem jetzt nachstellen konnte und dass an einer Lösung gearbeitet wird. Ich hoffe ja dass ist jetzt keine Vertröstung.

Abschließend bleibt zu sagen, dass alle die dieses Problem haben unbedingt bei VW nerven müssen was das Zeug hält. Denn sonst tut sich da nichts. Bislang wurde noch keine Email, die ich an den Kundendienst geschrieben habe beantwortet (außer der automatischen Bestätigungsemail, dass meine Nachricht eingegangen ist). Das ist ein ziemlich schwaches Bild und ärgert mich maßlos.

Viel Glück
 
Dazu eine kurze Frage:

In meinem T6.1 Multivan habe ich ebenfalls das Composition Colour. Nutze ein iPhone und habe Appconnect in ein Transporter T6.1 mit Composition Colour beim Händler getestet.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Funktioniert es als Ersatz eines vollwertigen Navis?

Die gängigen Apps sollten mMn darüber funktionieren richtig?
(Spotify, Nachrichten, WhatsApp?)
 
Dazu eine kurze Frage:

In meinem T6.1 Multivan habe ich ebenfalls das Composition Colour. Nutze ein iPhone und habe Appconnect in ein Transporter T6.1 mit Composition Colour beim Händler getestet.

Wie sind eure Erfahrungen damit?
Funktioniert es als Ersatz eines vollwertigen Navis?

Die gängigen Apps sollten mMn darüber funktionieren richtig?
(Spotify, Nachrichten, WhatsApp?)
Nutze es mit Android.nGoogle Maps funktioniert wunderbar als Navi inkl. Google Sprachsteuerung über die Freisprecheinrichtung, Spotify sollte bei Apple auch ganz wunderbar funktionieren. WhatsApp und Nachrichten funktionieren gewollt nur begrenzt, um die Ablenkung des Fahrers klein zu halten. Bei Android kriegst du eine Benachrichtigung, dass du eine neue Nachricht bekommen hast. Die kann man (wie gesagt gewollt) NICHT auf dem Display lesen, aber man kann sie sich vorlesen lassen.
 
Nutze es mit Android.nGoogle Maps funktioniert wunderbar als Navi inkl. Google Sprachsteuerung über die Freisprecheinrichtung, Spotify sollte bei Apple auch ganz wunderbar funktionieren. WhatsApp und Nachrichten funktionieren gewollt nur begrenzt, um die Ablenkung des Fahrers klein zu halten. Bei Android kriegst du eine Benachrichtigung, dass du eine neue Nachricht bekommen hast. Die kann man (wie gesagt gewollt) NICHT auf dem Display lesen, aber man kann sie sich vorlesen lassen.
Das ist alles was ich brauche. Top. Danke!
 
Kann mich nur anschließen. Siri leistet hervorragende Dienste. Die App-Taste erleichtert den Wechsel zwischen Radio und CarPlay deutlich gegenüber dem MIB 2 DM/CM.

Einzig optisch blöd sind die fehlenden Senderlogos.

Insgesamt aber finde ich das Teil voll ausreichend, zumal man für Live-Traffic kein teures WeConnect Plus braucht und den Hotspot liefert mein Handy im besten Netz ohne extra Datenvolumen.

Die Bildqualität der RFK scheint auf dem DM ähnlich mau.

Schicker ist natürlich das DM :)
 
Ich habe grad beim Freundlichen nachgefragt. Es gibt wohl ein Softwareupdate von Ende November 2020. Hat schon jemand Erfahrung, ob das Android AUTO Problem (kein Ton bei Medienwiedergabe) damit erledigt ist?

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben