Unwucht vorne rechts - Antriebswelle und Reifen sind neu - Fahrwerk zu tief

neuerT5

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
B14 und 12mm Platten
FIN
WV2ZZZ7HZ8H037145
Hallo,

vorne rechts hab ich eine unwucht - Lenkrad zittert nicht - Beim Bremsen rubbeln die Bremsen - Antriebswelle rechts neu - Reifen vorne neu - laut VW könnte das B14 (jetzt 60.000 km - Gesamt 142.000 km) zu tief sein - die rechte Antriebswelle hat kein Spiel

Laut VW soll ich das B14 ein paar cm höher stellen und neu vermessen lassen

wenn´s nicht reicht, dann Bremsen neu machen
evtl. könnte es auch noch das Radlager rechts oder die linke Antriebswelle sein

was glaubt ihr

vielen dank für eure Meinung

Gruß

Tom
 
Wenn die Antriebswelle auf Block läuft, gibt das ziemlich unschöne Geräusche. Das würde jeder Laie sofort merken.

Wenn Felge und oder Reifen einen leichten Schlag haben merkt man das, wenn das Fahrwerk auf den Puffern aufliegt, sehr stark.
Da das B14 ohne Restgewinde sehr hart wird, dürfte das bei dir mit Höherdrehen tatsächlich funktionieren.
 
keine Geräusche zu hören

Reifen und Felgen sind neu gewuchtet, mit den alten abgefahrenen Reifen war es aber auch nicht schlechter

ich hoffe das das Höherschrauben reicht


PS: Nur am Rande: Mein Polo fängt auch schon ab 150 km/h an zu eiern und der hat kein Sportfahrwerk und ist Serie - Ich liebe VW ;-))
 
Moin,
ich tippe mal auf Bremsscheibenschlag, mal messen, bis 3/10 akzeptabel.

mfg

Asconette
 
Moin,
ich tippe mal auf Bremsscheibenschlag, mal messen, bis 3/10 akzeptabel.

mfg

Asconette
Genau das! Oder Rost-Bild auf der Bremsscheibe anschauen, wenn da Flecken sind reicht auch das schon aus.


die Antriebswelle hätte VW sich sparen können...

woher kommst du?
 
Hallo,

vorne rechts hab ich eine unwucht - Lenkrad zittert nicht - Beim Bremsen rubbeln die Bremsen - Antriebswelle rechts neu - Reifen vorne neu - laut VW könnte das B14 (jetzt 60.000 km - Gesamt 142.000 km) zu tief sein - die rechte Antriebswelle hat kein Spiel

Laut VW soll ich das B14 ein paar cm höher stellen und neu vermessen lassen

wenn´s nicht reicht, dann Bremsen neu machen
evtl. könnte es auch noch das Radlager rechts oder die linke Antriebswelle sein

was glaubt ihr

vielen dank für eure Meinung

Gruß

Tom
Wenn es nur beim Bremsen ist, wird es wohl sehr wahrscheinlich an deinen Bremsscheiben liegen!
 
Genau das! Oder Rost-Bild auf der Bremsscheibe anschauen, wenn da Flecken sind reicht auch das schon aus.


die Antriebswelle hätte VW sich sparen können...

woher kommst du?
------->>>>> 82515 Wolfratshausen
 
Mach dich einfach kurz neue Scheiben und Beläge drauf
 
Und Problem gelöst?
 
Ich hab mir jetzt neue Scheiben und Beläge von ATE gekauft und werde die demnächst einbauen und hoffe das die Scheiben das übel waren.

Laut meinen Unterlagen sind die schon 60.000 km gelaufen :uuups:
 
Neue Scheiben hat schon bei diversen Automodellen besserung des beschriebenen Problems geracht.
 
So, vorne sind die Scheiben und Beläge neu.


Das Auto hat aber immer noch eine unwucht.


Hat jemand eine Idee. Was sonst noch sein könnte?

Danke
 
Das Auto hat aber immer noch eine unwucht.

Nur beim Bremsen Vibrationen?

  • Seiten-Schlag der Radnaben bei demontierter Scheibe vermessen. Darf nicht mehr als 0,03mm Seitenschlag haben. Wurden die neuen Scheiben gemessen (Toleranz-Maße für den Seitenschlag sind die gleichen)?

  • Wie sehen die Reifen aus (Höhenschlag)?

  • Querlenkerbuchsen der VA, insbesondere die vorderen intakt?
  • Spurstangenköpfe intakt?
  • Koppelstangen am Lenkgetriebe intakt?
Gruß
 
Nur beim Bremsen Vibrationen?

  • Seiten-Schlag der Radnaben bei demontierter Scheibe vermessen. Darf nicht mehr als 0,03mm Seitenschlag haben. Wurden die neuen Scheiben gemessen (Toleranz-Maße für den Seitenschlag sind die gleichen)?

  • Wie sehen die Reifen aus (Höhenschlag)?

  • Querlenkerbuchsen der VA, insbesondere die vorderen intakt?
  • Spurstangenköpfe intakt?
  • Koppelstangen am Lenkgetriebe intakt?
Gruß


Na, da habe ich ja was zum prüfen.

Danke
 
Ok, ich hatte gefragt, weil es in Beitrag 1 danach klang. Dann sind die Brems-Scheiben etc. vom Tisch.

Beim Bremsen rubbeln die Bremsen

Antriebswelle rechts wurde ebenfalls schon inkl. Steckwelle erneuert?

Warum wurde die AW ursprünglich erneuert? wegen der Vibrationen?

Gruß
 
Ok, ich hatte gefragt, weil es in Beitrag 1 danach klang. Dann sind die Brems-Scheiben etc. vom Tisch.



Antriebswelle rechts wurde ebenfalls schon inkl. Steckwelle erneuert?

Warum wurde die AW ursprünglich erneuert? wegen der Vibrationen?

Gruß

Es wurde die 7E0407452KX Gelenkwell ausgetauscht. Ob die Steckwelle dabei war kann ich nicht sagen.

Aufgrund dem geeiere vom Auto hab ich auf die AW getippt. Die "Profiwerkstatt vor Ort" hat die AW ausgetauscht, die neuen Reifen mit max 20 km Laufleistung noch einmal nachgewuchtet (weil kein Vertauen zum Reifenhändler vorhanden war!?), andere T5 Reifen montiert und ein paar Achslager erneuert. Die meinten auch noch, dass die AW kein Spiel hat, weil das Fahrwerk zu tief sei. Die Werkstatt meinte noch, dass es an den Bremsen liegen könnte. Evtl. wäre auch das Achslager defekt.

B14 wurde dann vom Reifenhändler um ca. 1,5 cm höher geschraubt und die Spur eingestellt.


Machnmal habe ich das Gefühl, als ob etwas loses unter dem Auto wäre und vibriert.


Gruß
 
Zurück
Oben