dalmies
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Sondermodell
- Erstzulassung
- 2010
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Getriebe
- 6-Gang
- Radio / Navi
- Aftermarket
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7J0
Moin,
Habe mal wieder ein Problem, was wohl nicht alltäglich ist.
Es geht um nen T5.2 mit 140PS als 6 Gang Schalter. Laufleistung ca 290tsd km.
Beim Fahren so um die 80km/h spürt man, dass es eine Unwucht im Auto gibt, man kann diese sogar hören.
Es gibt keine Vibration im Lenkrad, auch nicht wenn man langsamer oder schneller unterwegs ist. Einzig über das Gaspedal ist die Unwucht hin und wieder spürbar.
Die Unwucht ist da, egal ein Gang eingelegt ist oder nicht oder die Kupplung getreten wird oder halt nicht.
Im Stand bei laufenden Motor ist nicht hörbar/ feststellbar.
Bisher geprüft wurde folgendes:
Aufgrund der Symptomaik würde ich Getriebe, Kupplung, ZMS erstmal ausschließen
ATW vorn rechts: kein Spiel feststellbar-weder innen noch außen
Alle 4 Radlager sind neu, daher schließe ich diese erstmal aus
Bremsen vorn und Hinten kontrolliert, alle fest (also die Befestigungsschrauben gemeint)
Stoßdämpfertest (vorn 0,29/0,30 und hinten jeweils 0,24) alle im Grünen Bereich
Hinten mal Sommerräder montiert, Geräusch unverändert.
Neue Teile in den letzten 10tsd KM verbaut:
Alle 4 Radlager
Bremsen vorn und Hinten
Bremssattel vorn rechts und Hinten links
Stoßdämpfer vorn inkl Domlager
Querlenkerbuchsen komplett vorn
Motorlager vorn und Hinten
In der Werkstatt wurde heute leichte Sägezahnbildung auf den Reifen Hinten festgestellt, daher liegt die Vermutung bei den Dämpfern Hinten, allerdings sind die Werte wie auch Kurven ok.
Nun ist guter Rat teuer. Gab es sowas vlt schon mal bzw. gibt es hierfür übliche Verdächtige?
Habe mal wieder ein Problem, was wohl nicht alltäglich ist.
Es geht um nen T5.2 mit 140PS als 6 Gang Schalter. Laufleistung ca 290tsd km.
Beim Fahren so um die 80km/h spürt man, dass es eine Unwucht im Auto gibt, man kann diese sogar hören.
Es gibt keine Vibration im Lenkrad, auch nicht wenn man langsamer oder schneller unterwegs ist. Einzig über das Gaspedal ist die Unwucht hin und wieder spürbar.
Die Unwucht ist da, egal ein Gang eingelegt ist oder nicht oder die Kupplung getreten wird oder halt nicht.
Im Stand bei laufenden Motor ist nicht hörbar/ feststellbar.
Bisher geprüft wurde folgendes:
Aufgrund der Symptomaik würde ich Getriebe, Kupplung, ZMS erstmal ausschließen
ATW vorn rechts: kein Spiel feststellbar-weder innen noch außen
Alle 4 Radlager sind neu, daher schließe ich diese erstmal aus
Bremsen vorn und Hinten kontrolliert, alle fest (also die Befestigungsschrauben gemeint)
Stoßdämpfertest (vorn 0,29/0,30 und hinten jeweils 0,24) alle im Grünen Bereich
Hinten mal Sommerräder montiert, Geräusch unverändert.
Neue Teile in den letzten 10tsd KM verbaut:
Alle 4 Radlager
Bremsen vorn und Hinten
Bremssattel vorn rechts und Hinten links
Stoßdämpfer vorn inkl Domlager
Querlenkerbuchsen komplett vorn
Motorlager vorn und Hinten
In der Werkstatt wurde heute leichte Sägezahnbildung auf den Reifen Hinten festgestellt, daher liegt die Vermutung bei den Dämpfern Hinten, allerdings sind die Werte wie auch Kurven ok.
Nun ist guter Rat teuer. Gab es sowas vlt schon mal bzw. gibt es hierfür übliche Verdächtige?
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