Unwucht beim Fahren jedoch keine Vibration

dalmies

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Moin,

Habe mal wieder ein Problem, was wohl nicht alltäglich ist.
Es geht um nen T5.2 mit 140PS als 6 Gang Schalter. Laufleistung ca 290tsd km.

Beim Fahren so um die 80km/h spürt man, dass es eine Unwucht im Auto gibt, man kann diese sogar hören.
Es gibt keine Vibration im Lenkrad, auch nicht wenn man langsamer oder schneller unterwegs ist. Einzig über das Gaspedal ist die Unwucht hin und wieder spürbar.
Die Unwucht ist da, egal ein Gang eingelegt ist oder nicht oder die Kupplung getreten wird oder halt nicht.
Im Stand bei laufenden Motor ist nicht hörbar/ feststellbar.

Bisher geprüft wurde folgendes:
Aufgrund der Symptomaik würde ich Getriebe, Kupplung, ZMS erstmal ausschließen
ATW vorn rechts: kein Spiel feststellbar-weder innen noch außen
Alle 4 Radlager sind neu, daher schließe ich diese erstmal aus
Bremsen vorn und Hinten kontrolliert, alle fest (also die Befestigungsschrauben gemeint)
Stoßdämpfertest (vorn 0,29/0,30 und hinten jeweils 0,24) alle im Grünen Bereich
Hinten mal Sommerräder montiert, Geräusch unverändert.

Neue Teile in den letzten 10tsd KM verbaut:
Alle 4 Radlager
Bremsen vorn und Hinten
Bremssattel vorn rechts und Hinten links
Stoßdämpfer vorn inkl Domlager
Querlenkerbuchsen komplett vorn
Motorlager vorn und Hinten


In der Werkstatt wurde heute leichte Sägezahnbildung auf den Reifen Hinten festgestellt, daher liegt die Vermutung bei den Dämpfern Hinten, allerdings sind die Werte wie auch Kurven ok.

Nun ist guter Rat teuer. Gab es sowas vlt schon mal bzw. gibt es hierfür übliche Verdächtige?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es im Lenkrad nicht schlägt, wäre eine Ursache "Hinten" wohl schon sehr wahrscheinlich. Vielleicht doch im Bereich der Stoßdämpfer oder deren Befestigung? Ein neues Radlager könnte doch durchaus auch defekt sein!(?). Einfach mal auf den Rollenprüfstand setzen bzw. am Fahrzeug wuchten lassen - dann sollte man doch etwas hören oder messen können.
Bremsen würden auf dem Bremsenprüfstand eiern.
Schon mal aufgebockt und die Räder von Hand gedreht?
 
Wurden die Antriebswellen rechts-links geprüft?
Bis dato habe ich sowohl das Außen-, wie auch das Innengelenk auf Verschleiß geprüft, welcher nicht festzustellen war. Ebenso war im gesamten kein Spiel feststellbar.
Da beim Anfahren oder Beschleunigen selbst nichts wahrzunehmen ist, sehe ich aktuell`(lass mich da gern verbessern) keinen Grund, warum die Verzahnung innen defekt sein sollte.
Auch beim Anfahren mit voll eingeschlagenem( beidseitig getestet) Lenkrad gibt es keine Geräusche.
 
Wenn es im Lenkrad nicht schlägt, wäre eine Ursache "Hinten" wohl schon sehr wahrscheinlich. Vielleicht doch im Bereich der Stoßdämpfer oder deren Befestigung? Ein neues Radlager könnte doch durchaus auch defekt sein!(?). Einfach mal auf den Rollenprüfstand setzen bzw. am Fahrzeug wuchten lassen - dann sollte man doch etwas hören oder messen können.
Bremsen würden auf dem Bremsenprüfstand eiern.
Schon mal aufgebockt und die Räder von Hand gedreht?

Dein erster Satz bestärkt mich zumindest in dem Gedanken, dass es die Dämpfer hinten sein könnten. Nach Sichtprüfung scheinen die Lenkerbuchsen hinten alle ok zu sein, auch ein Hebeltest wurde positiv bestanden.
Mit dem Thema Radlager hast du leider Recht und triffst ein bissl einen wunden Punkt bei mir. Ich durfte im letzten Jahr leider 6 Radlager tauschen (2 neue waren nach kurzer Zeit defekt).
Keines der Radlager macht aktuell Geräusche und laufen auch alle leichtgängig.
Reifenunwucht selbst denke ich nicht, da das Problem auch bei den Sommerrädern auftritt.
 
Eine kleine Ergänzung noch. Habe gestern gesehen, dass bei der hinteren rechten Feder die Federbeinunterlage defekt ist. hier scheint also Metall auf Metall zu "schlagen". Das sehe ich aber nichts als Ursache für die Unwucht sondern eher als zufälligen Fund der beim Dämpferwechsel auch gleich mit behoben wird.
 
Montag lasse ich bei einem meiner T. erneut eine Antriebswelle erneuern, weil es im geschwindigkeitsbereich zwischen 80 und 100 km/h Vibrationen gibt.
Bisher war es bei meinen Fahrzeugen so, daß immer die Antriebswelle die Ursache für Vibrationen war, abgesehen von Unwuchten der Räder wenn diese in Teilen matschbehaftet waren.
Das Lager der Antriebswelle links innen T4 mit Schaden:
aw10.jpg aw20.jpg aw30.jpg aw40.jpg
 
Mit dem Thema Radlager hast du leider Recht und triffst ein bissl einen wunden Punkt bei mir. Ich durfte im letzten Jahr leider 6 Radlager tauschen (2 neue waren nach kurzer Zeit defekt).
Öooh, 6 Stück?
Da hast du doch wohl ein ernsthaftes Problem im Fahrwerk, was die Lager zerhaut. Oder Montagefehler. Oder fährst du 300.000km im Jahr?
Vielleicht hängt ja auch eine der Radaufhängungen fest, oder ein Stoßdämpfer verkantet sich wg. falscher Montage (?)
 
Öooh, 6 Stück?
Da hast du doch wohl ein ernsthaftes Problem im Fahrwerk, was die Lager zerhaut. Oder Montagefehler. Oder fährst du 300.000km im Jahr?
Vielleicht hängt ja auch eine der Radaufhängungen fest, oder ein Stoßdämpfer verkantet sich wg. falscher Montage (?)
Oder es bewahrheitet sich mal wieder "wer billig kauft, kauft zweimal"...
Oder es wurde aus Versehen Chinamüll (aka. teuer verkaufte billige Kopien) gekauft...

Bisher zu viele Unbekannte zu den Radlagern...
 
Oder es bewahrheitet sich mal wieder "wer billig kauft, kauft zweimal"...
Oder es wurde aus Versehen Chinamüll (aka. teuer verkaufte billige Kopien) gekauft...

Bisher zu viele Unbekannte zu den Radlagern...
Das war leider der Fall. Es wurden insgesamt 3 billige Radlager verbaut, wovon 2 schon durch welche von SKF ersetzt wurden. Ich stell mich aber auch schon darauf ein, dass ich das dritte Billiglager irgendwann tauschen werde. Aber die Radlager sind aktuell, zumindest aufgebockt, alle unauffällig.

Hatte heut als letztes Rad das vorn links oben und beim Drehen des Rades fand ich komisch, dass ich rein gar nichts gehört habe. Bei allen anderen Rädern hat man immer ein leichtes Schleifen der Bremssteine an der Scheibe wahrgenommen, doch vorn links nicht ...

Ich vermute übrigens, dass das Geräusch von vorn kommen muss, da es sich um etwas drehendes handelt und hinten da nicht mehr so viel sein kann.
 
Ich vermute übrigens, dass das Geräusch von vorn kommen muss, da es sich um etwas drehendes handelt und hinten da nicht mehr so viel sein kann.
Also bei meinem drehen sich die Räder hinten genauso schnell, wie vorne. Aber ich lasse sie auch nicht gern radieren.:rolleyes:
 
Also bei meinem drehen sich die Räder hinten genauso schnell, wie vorne. Aber ich lasse sie auch nicht gern radieren.:rolleyes:
Ja, die, die Bremsscheiben und die Radlager, das wars aber auch schon. Auf der ganzen Hinterachse 6 Teile... :D
 
Ja, die, die Bremsscheiben und die Radlager, das wars aber auch schon. Auf der ganzen Hinterachse 6 Teile... :D
Sind aber vorn ja auch nicht mehr, es sei denn die Antiebswellen würden ohne Rückwirkung auf die Lenkung bleiben.

Und hinten waren ja immerhin auch noch die Dämpfer, die dazu potenziell passende Reifenprofilschädigung.
 
Zurück
Oben