Untreu werden?????

- Wohnmobil / Kastenwagen (verschiedene Modelle, nagelneu, gute Ausstattung): 38000 € (www.palmo.de)
- Dacia Logan Stepway (Kombi, 90 PS, 3 Jahre Garantie bis 100000 KM) mit allen Extras inkl. AHK als EU-Neuwagen: 12000 € (www.mobile.de).
- T@b 320 Basic als Ausstellungs-/Vorjahresmodell: 10000 € (UVP: 10790 € + ÜF)
= 60000 €

... und jetzt tanzt du... ;):)=):]

... Cali Coast, 110 PS, LP in D 56.200, Kauf im Nachbarland DK für 38.900€,
...sorry, Dein Vergleich hinkt wie vorher schon geschrieben wirklich...:)
Die Fiat Wohndose kostet dann oft mehr, weil Du dann noch Airbags etc.
dazu nehmen mußt, um ein sicheres und fahrbares Auto zu haben ...
 
... na ja, es steht doch jedem frei, ob er mit den 3 genannten Teilen oder mit einem Cali fahren
will. Jeder hat individuelle Bedürfnisse und wird seine eigene Kaufentscheidung immer wieder
mit den eigenen Argumenten „verteidigen“. Es sei jedem seine Wahl, nur muss ich niemanden
missionieren, damit er das selbe tut wie ich...oder meine Meinung übernimmt:)

Dem Grunde nach hast Du Recht.
Niemand, der einen halbwegs gut ausgestatteten Cali fährt oder gefahren ist, wird sich freiwillig (außer zu experimentellen Zwecken) in einen Stepway setzen.
Wer einen halbwegs ausgestatteten Cali fährt, hat üblicherweise ein anderes Persönlichkeitsprofil.
Und ein 32.000€ KastenWoMo kommt in seiner Motorisierung und der Qualität und Funktionalität seines Ausbaus den Ansprüchen eines Califahrers auch nicht besonders nahe.

In der Theorie und mit den Prospekten auf dem Tisch mag so ein Vergleich gehen, wenn man die Tür aufsperrt ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

Einen Dacia würde ich derzeit nur bei Androhung von Waffengewalt kaufen, egal ob neu oder gebraucht.
Keine Ahnung, ob ich mal in ein eine Situation komme, in der ich keine andere Option habe; nix ist ausgeschlossen. Wenn ich es vermeiden kann, werde ich es nicht tun.
 
Und dei Anhängelast eines Stepway wird vermutlich nicht für einen anständigen Caravan reichen.

Die Anhängelast eines Logan Stepway beträgt 1100 KG, der T@b 320 mit der höchstmöglichen Auflastung (Serie 750 KG zulässiges Gesamtgewicht) darf maximal 1000 KG wiegen. Ein Boardkollege hier hat einen Cali- und wo schläft er auf unseren Treffen? Richtig, im hintergezogenen T@b:]. Ist eben halt nicht so bequem im Alter, diese Rumturnerei da oben im Bulli:rolleyes:.
:ot:
 
Ich schlafe nirgends so gut wie in der ersten Etage vom Cali.Bevor ich da etwas andere muss schon viel passieren. Und oben genannten Lösunge sind sehr Basic, keine Klimaanlagen, ich will mangels konkretem Beispiel nicht ins Detail gehen. Die Palmoseite bringst da auch nicht.
Aber eine brauchbare Kastenwagenlösung für auch mal 4 Personen kostet eher 55000. Das habe ich vor 3 Jahren für meinen Cali bezahlt.Würde man vielleicht heute noch dafür bekommen, aber ich denke nicht daran.
 
Hallo Themenstarter Niffindor,
eigentlich suchtest du ja Entscheidungshilfen für "Deinen" Unruhezustand.
Nachdem nun viel über das "Kultauto" Camping - über das eigene Image No Go Equipment geschrieben wurde (nur das optimale Expeditions Fahrzeug mit 4x4 für schlappe 300.00 EUR) wurde überhaupt nicht angesprochen ? Why not ?
Was wird es denn nun ?
Das Einmann Zelt für Temperaturen bis -25 Grad Celcius oder der T6 Bussiness für € 100.000 umgebaut zum Kastenwagen ?
Lasse uns an der Entscheidung teilhaben, damit wir Dir sagen können was "wir" anders machen würden (lach).
Viele Grüße
 
Erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen gern auch emotionalen Beiträge!

Entscheidung???

So weit ist's noch nicht; aber bei aller Freude am gedanklichen Ausflug ins luxuriöse Integrierten-Leben wird's wohl doch wieder ein Cali (wohl ein 6.1 Ocean, 4motion, 150PS, Schalter).

Gründe:

-Integrierte: Sicher super beim längeren Stehen an einer Stelle; fahren vielleiht noch fahren, aber reisen? Von Straßenbeschränkungen bezügl. Gewicht, Höhe, Einfahrverboten abgesehen, habe ich wenig Lust mich in Millimeterarbeit durch enge Ortsdurchfahrten oder Landsträßchen durchzuwurschteln. Und ehrlich, die Dinger wirken auf mich schon ziemlich großspurig. Zusätzlich vergaß ich zu erwähnen, dass wir aufgrund des Reithobbys meiner Frau 2 Tonnen Zuglast benötigen. Das hat zur Folge, dass eigentlich nur ein Ducato als Basis in Frage kommt, da hier das zulässige Zuggewicht höher liegt, als bei einer Sprinter-Basis. nennt es gern 'Vorurteil', aber Fiat für so viel Kohle - eher nicht!

- Teilintegrierte: Der erste Punkt wie oben. Konstruktionsbedingt bedeutet das Original-Fahrerhaus als wesentlicher Teil des 'Lebensraumes' eine deutliche Komforteinschränkung.

- Campervan (nennt man die so?): Ambientemäßig deutlich zurück - sowohl nach 'oben' - Teil- bzw. Vollintegriert - und für meinen Geschmack auch nach 'unten (Cali). Hier schlägt mir der Kostendruck in der Konstruktion und Ausfertigung der hauptsächlich für den gewerblichen Markt konstruierten Basisfahrzeuge zu deutlich durch - schon eher 'Blechkiste'. Auch fallen 'Querschläfer' weg, da ich 1,90 groß bin.

- Cali: Der Zwitter, dar alles ein bisschen kann, der sich aber natürlich von den 'Spezialisten' auf ihrem jeweiligen Gebiet geschlagen geben muss. Wenn man länger an einem Ort bleiben möchte, dann halt eine Wohnung oder Bungalow mieten und auf dem Weg dorthin und beim Erkunden der Umgebung von den fahrerischen Vorzügen des kompakten Calis profitieren mit der Option auch ein paar Nächte darin zu wohnen - trotz des eingeschränkten Komforts.

- Wohnwagen: wegen des Pferdehängers keine Option.

Kurzum: die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden!
 
Na geht doch.Das anvisierte Modell ist - das kann ich aus eigener Erfahrung sagen - optimal.
 
Ich fahre seit letztem Jahr einen CS Rondo, das ist ein Kawa auf Sprinterbasis. Der Fahrkomfort ist super, man schaukelt gemütlich durch die Gegend wie mit einer alten S klasse. Der Wohnkomfort ist natürlich auch viel besser als im Cali. Das Problem: In vielen Reisezielen versperren 2meter-barrieren die Zufahrt auf Parkplätze, stehen wo es einem gefällt ist z. B. in Frankreich kaum noch möglich. "Camping interdit" dürfte das häufigste Schild überhaupt sein.
Die Womoschwemme ist Schuld. Ich denke, in Europa ist der VW bald der einzige Camper, mit dem man noch relativ schrankenlos Reisen kann.
 
In vielen Reisezielen versperren 2meter-barrieren die Zufahrt auf Parkplätze,
Genau das kann ich nur bestätigen. Wir müssen in Südfrankreich (Mittelmeer, Leucate, Gruissan etc.) immer grinsen, wenn sich die Horden der "weißen Riesen" auf den Stellplätzen in Strandnähe dicht an dicht drängen und wir mit dem 199cm hohen Spacecamper (plus flachem Alukasten- Anhänger) geradeso unter der 2m Barriere (legal!) noch ein paar hundert Meter den Uferstreifen entlang an ruhige Strandabschnitte fahren können.
Auch meiden wir die Campingplätze, auf denen die Riesenwomos sich sammeln. Auf den kleinen Campings herrscht einfach noch eine entspanntere Atmosphäre.
 
Frankreich macht mit dem Ü2m-Womo keinen Spaß mehr. Für das Land braucht man einen VW Bus. Aber wie lange geht das noch gut? Die 1,9 Meter-Schranken werden auch immer mehr...
 
Frankreich macht mit dem Ü2m-Womo keinen Spaß mehr. Für das Land braucht man einen VW Bus. Aber wie lange geht das noch gut? Die 1,9 Meter-Schranken werden auch immer mehr...

Dann kommt ein Luftfahrwerk rein,dann geht es auch bei 1,9m. So leicht lassen sich die Califahrer nicht aussperren. Und wenn es gar nicht mehr geht,dann geben wir unser Geld wo anders aus.
 
Hallo, Niffindor,

ich kann nur wiederholen: fünf Jahre Cali-Abstinenz waren lange lehrreiche Jahre. Egal, welches andere Auto man sich ansieht, der Cali hat von jedem etwas und Spß macht er auch. Bus fahren ist nun mal ein Lebengefühl.

Viele Grüße
Rudel
 
Zur Zeit fahre ich Cali und Teilintegriert, das ist eigentlich super: Im Sommer der Cali, im Winter der TI. Und man will immer das andere. Wie schön wars im Winter im TI auf dem Weg nach Sizilien. Aber während dieser Zeit wollten wir demnächst eher wieder mit dem Cali fahren. So isses halt.

Aber der Cali ist Allzweck-Lebenswaffe. Kann fast alles. Keine Gattung kann in Summe so viel. Kann aber auch mal „Nichts“ sein außer Alltags-PKW. Da hat man dann kein schlechtes Gewissen, wenn man mal Bungalow-Urlaub macht. Hat man einen Wohnwagen oder Womo vor der Tür, muss man sich das Ferienhaus schon ziemlich gut erklären...
 
Der T6 ist schon Klasse, ich würde mich wohl nicht für einen Cali entscheiden, sondern für den Unruhezustand einen LR von einem Ausbauer individuell ausbauen lassen, Zb. Campmobil, Werz, etc. Pfiffige Ausbautenb ieten schon etwas mehr Paltz als der Cali und man kann eigene Anforderungen berücksichtigen. Ggf. mit Hochdach, dann ist es auch (fast) Wintertauglich, allerdings natürlich über 2m. Meine alten Herrschaften haben einen Campmobil in KR. Die Heckküche ist schon Klasse, und ein Hochdach spart die Räumerei....
just m2c
 
Hier lese ich auch mit ;)

Das ewige Thema Camper-Wohnwagen-Wohnmobil etc.

Und egal für was man sich am Ende entscheidet: Im besten Fall findet man den für sich und seine Lebensphase besten Kompromiss.

Bei mir ist das aktuell der Cali Beach, der auf kleiner Grundfläche eine tolle Flexibilität bietet.
Baustellenfahrzeug
Spermüll, Grünzeug zum Häckselplatz
Kindertransporter
Einkaufswagen
Urlaubsfahrten
Wochenendtrip mit dem Mountainbike
Städtereisen
Und vieles mehr.
Das alles auf Pkw-Fläche inkl Tiefgaragentauglichkeit bietet tatsächlich nur der California.

Seltsamerweise habe ich aber noch einen Wohnwagen. Den nutze ich, wenn klar ist, dass die ganze Familie zwei Wochen am Stück im Süden an einem Platz Urlaub macht. Da macht so eine große "Immobilie" Spaß. Für Kurzurlaub ist mir das aber zu stressig.

Wir sind seit einigen Jahren mit dieser Kombination sehr zufrieden.
Aber irgendwie beschäftigt man sich im Hintergrund immer schon etwas mit dem nächsten Lebensabschnitt :)

Das ist bei mir dann noch nicht der Unruhestand. Sondern die Phase wenn die Kids aus dem Haus sind.

Dann ist der Wohnwagen falsch da wir ohne Kinder eher Vagabunden sind.

Und ob der California dann noch passt? Der Beach eher nicht mehr. Wenn, dann Ocean oder Coast.
Oder doch ein kleiner Integrierter oder ein Integrierter oder ein ausgebauter Kasten oder :confused:

Ja, mit jedem Lebensabschnitt geht die Suche nach dem besten Kompromiss wieder von vorne los ;)

Viel Spaß euch allen bei Finden der besten Lösung.
 
@Norbert aus W: ein Cali Coast neu für 39.000?? Der hat dann aber kein 4x4 und anderen schnickschnack wie luftstandheizung?
 
Klar, das ist die Basisvariante.
 
@Norbert aus W: ein Cali Coast neu für 39.000?? Der hat dann aber kein 4x4 und anderen schnickschnack wie luftstandheizung?

... ja klar... die Grundsatzdiskussion kam auf als Huckberry behauptet hat, für den
Preis eines Cali einen KaWa und einen Wohnwagen und einen Kombi für den
Wohnwagen zu bekommen. Da er bei dem KaWa 38.000€ angesetzt hat ( die dann
in der Regel die kleinste Maschine haben und sicher nicht mehr Sicherheitsausstattung
und Komfortausstattung als ein BASIS CALI COAST,) habe ich den Vergleich mit
einem Basis Cali Coast angestellt, den man ohne Extras wie der KaWa für das
gleiche Geld bekommt. Damit wollte ich Äpfel mit Äpfel vergleichen und seine
pauschale Behauptung widerlegen. Vom Wiederverkaufspreis ganz zu schweigen.

VG
Norbert
 
@Norbert aus W: danke, alles klar! Trotzdem extrem günstig. In Ö (als "Inländer") glaub ich so nicht zu bekommen. Weiß gar nicht,
ob dieser Reimport-Trick auch in Ö funktioniert, ansonsten sollte ich mir die bisher noch nie angedachte Neuwagen-Option
doch einmal überlegen.
 
Zurück
Oben