Unterwegs mit dem Schallpegelmessgerät...

carphunter86

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 100 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 310
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7E
Hallo wir hatten vor ca. 2 Wochen einen user der über die abnormale Geräuschkulisse in seinem neuen T5 berichtet hat und sagte das er 90dB im Innenraum bei der Autobahn fahrt hat...da ich den Eintrag nicht mehr finde hoffe ich das mich jemand da hin verschieben kann...so aber nun zum wesentlichen. Ich war heute mit einem Schallpegelmessgerät unterwegs weil mich interessiert hat wie laut mein Auto wirklich ist bzw welche Imissionen auf mich einwirken bei der Fahrt.
Ich habe einen T5 Trapo Kombi mit dem 1,9 Liter Diesel Motor und dabei sind folgende Schallpegel heraus gekommen:
Autobahnfahrt und alle Messungen im 5. Gang
50 km/h---60dB
70 km/h---62dB
90 km/h---65db
100 km/h--66,5dB
130 km/h--69,5dB
160 km/h--71dB
Die Messungen wurden mit einem geeichten Schallpegelmessgerät durchgeführt.
Da ich schon dabei war habe ich gleich mal gemessen das meine Anlage leider nur 104dB schafft sprich da muss ich noch mal nacharbeiten...
so nun würde ich mal wissen was ihr so in euren Autos für Geräuschpegel habt??

AW: Unterwegs mit dem Schallpegelmessgerät...

Tja, würde ich Dir gerne sagen - allerdings habe ich, wie wohl fast alle Anderen hier, kein geeichtes Schallpegelmessgerät :(

Gruß, Marcus

Interessante Werte .
Aber leider gehts mir wie Marcus --> alle Schallpegelmeßgeräte sind im Moment wo anders ;) aber nicht bei mir. Wäre doch mal eine Idee für eins der anstehenden Treffen :pro:. Dann packt der carpehunter sein Schallpegelmeßgerät ein und jeder bekommt ein Schallpegelplakette ;) (von Flüsterleise bis Ohrenbetäubend)

Interessante Werte .
Aber leider gehts mir wie Marcus --> alle Schallpegelmeßgeräte sind im Moment wo anders ;) aber nicht bei mir. Wäre doch mal eine Idee für eins der anstehenden Treffen :pro:. Dann packt der carpehunter sein Schallpegelmeßgerät ein und jeder bekommt ein Schallpegelplakette ;) (von Flüsterleise bis Ohrenbetäubend)

ja das wäre doch mal eine hübsche idee...

Hallo carphunter,

das ist eine interessante Schache mit den Geräuschemissionen. Damit wir vergleichen können solltest Du uns aber die Lage, Befestigungsart und Richtung des Mikrofons im Fahrzeug mitteilen. Da die meisten kein Schallpegelmessgerät haben: für das iphone gibt es ein App, womit das Telefon zum Schallpegelmessgerät wird. Der Unterschied zwischen einem geeichten Klasse 1 Schallpegelmessgerät und dem iphone beläuft sich auf lediglich 1 dB.

Gruß Carsten

für das iphone gibt es ein App, womit das Telefon zum Schallpegelmessgerät wird. Der Unterschied zwischen einem geeichten Klasse 1 Schallpegelmessgerät und dem iphone beläuft sich auf lediglich 1 dB

Hmm, die Tage hat jemand mit so einer iPhone App Schallpegel von 91dB bei 130 im Bus gemessen. Das sind geschätzt so 20dB Unterschied zur Wirklichkeit.

Gruß, Marcus

Hallo,

....ihr habt Probleme ?(?(

Ich fahre ja einen "Concert" ......wann soll ich denn mal messen ??
Wenn bei mir die richtige CD, SD oder DVD eingelegt ist, spielen die Motor- oder Abrollgeräusche eine untergeordnete Rolle.
Evtl. wäre es möglich von außen die Mucke zu messen =)=)=).

Ich kann zumindest aber bestätigen, das zwischen einem Atlantis und einen Highline ein hörbarer Unterschied ist.

Gruß
Claus

Hallo carphunter,
Damit wir vergleichen können solltest Du uns aber die Lage, Befestigungsart und Richtung des Mikrofons im Fahrzeug mitteilen.

Gruß Carsten

Ich habe das Messgerät folgendermaßen positioniert:
Mein Beifahrer saß mit dem Messgerät auf dem Doppelsitz neben mir und hat das Messgerät bzw. die Messöffnung zur Windschutzscheibe zeigend gehalten in höhe kurz über dem Armaturenbrett.
Ich werde mich aber nen Tag noch mal auf dem Weg machen und Messen was hinten im Fond für Schallpegel bei den selben Geschwindigkeiten auftreten....

... nur mal so nebenbei bemerkt,

in meinem T4 konnte ich Musik in brauchbarer Qualität nur mit Kopfhörer hören,
was ich auch vehement verteidigt habe und dabei hier im Board angeeckt bin.

Im T5.2 geht das auch über die Lautsprecher.

Offenbar ist das 5.2-Auto deutlich leiser geworden

... nur mal so nebenbei bemerkt,

in meinem T4 konnte ich Musik in brauchbarer Qualität nur mit Kopfhörer hören,
was ich auch vehement verteidigt habe und dabei hier im Board angeeckt bin.

Im T5.2 geht das auch über die Lautsprecher.

Offenbar ist das 5.2-Auto deutlich leiser geworden

mh das ist ja ganz schön heftig in meinem alten t4 trapo Baujahr 91 habe ich keine derartigen Probleme gehabt etwas von der musik mizubekommen kann auch daran liegen das ich 8Lautsprecher und nen Subwoofer drin hatte....aber find auch das der t4 leiser war als der t5 aber das kann auch an der Vergesslichkeit der Erinnerung liegen...

Hallo,
@Marcus : da ist aber ein gewaltiger Unterschied. War das der Spitzenwert oder der Durchschnitt?
Ich habe unterwegs mal das iphone in der Ladeschale mit dem Schallpegel-App laufen lassen und hatte Durchschnittswerte von 60 bis 70 dB auf der Landstraße. Der gespeicherte Spitzenwert war allerdings auch 105 db.

@carphunter86: am Wochende probier ich mal die Messung mit einem Schallpegelmessgerät im Atlantis aus !

Gruß Carsten

Keine Ahnung, musst Du mal suchen wo das war ...

Gruß, Marcus

Moin,

das war "achtungbaby" (oder so ähnlich) in seinem Fred, das er den neu erworbenen Gebrauchten, direkt wieder verkauft.

Gruß Tom

Hallo carphunter,
anbei ein paar Vergleichswerte:
t5, MV, Atlantis, 2008, 96kw, 6-Gang, M+S Bereifung, Schallpegelmessgerät Klasse II, trockene Straße, alle Werte im 5. Gang gemessen

50 km/h 57 dB
70 km/h 58 dB
90 km/h 60dB
100 km/h 63 db

Gruß Carsten

Zurück
Oben