Unterstützung von Webasto bei Problemen

HardyWoodcutter

Aktiv-Mitglied
Ort
Harz
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
4motion
Extras
Umgestiegen auf Subaru Tribeca Exclusive. Ich vermisse den Platz und die zwei Schiebetüren
Hallo Board,

mehrfach habe ich versucht, von Webasto Unterstützung für die Aufrüstung meiner WWZH zur Standheizung zu bekommen.

Auf der Webasto Webseite findet sich z.B. der Hinweis, dass die Fernbedienung Telestart T100 HTM für alle Thermo Top C, P, E geeignet ist.

Original von der Webasto-Website:
"Selbstverständlich können Sie die Webasto Standheizungen und Bedienelemente ganz nach Ihren eigenen Wohlfühl-Wünschen kombinieren."

Also her mit der schönen T100, die aber dann doch nicht mit meiner Thermo Top C funktioniert.
Schon bei Webasto zu erfahren, wie die Steckerbelegung ist, damit man vielleicht selbst aus dem statischen Signal ein digitales machen kann, war nicht möglich. Wie das digitale Signal aussehen muss, brauch ich da wohl gar nicht erst fragen. Die Antwort von Webasto:
"Wir möchten Sie bitten, technische Anfragen nur über einen Webasto - Partner zu klären. Unsere Servicepartner verfügen über alle Zubehörlisten, die erforderlich sind, um Ihnen ein unverbindliches Angebot über die Nachrüstung einer Fernbedienung zu erstellen.
Bitte haben Sie dafür Verständnis."

Nein, dafür habe ich kein Verständnis!
Ich will nicht vom Webasto-Partner nachrüsten lassen, sondern das selber machen. Und der Webasto-Partner hat auch keine Lust, meine Fragen zu beantworten, sondern der will Geld verdienen, wie eigentlich doch Webasto auch, oder?

Und ich wollte einfach nur wissen, ob eine bestimmte Teilenummer von Empfänger von mir verwendet werden kann.

Da lob ich mir doch Eberspächer. Von dort habe ich sofort alle Unterlagen für die Standheizung in meinem T4 bekommen, als es Probleme gab.

Also mein Wunsch an VW lautet: Baut wieder Eberspächer ein, die sind kundenfreundlicher.

Mein Wunsch hier:
Kann mir jemand sagen, woran ich erkennen kann, ob eine gebrauchte Fernbedienung mit Empfänger an die ThermoTop C in meinem T5 passt?

Hardy
 
AW: Unterstützung von Webasto bei Problemen

Hallo,
die Aussage, daß die HTM100 mit allen thermoTop C,P,E läuft bezieht sich auf Handelsware, also die Nachrüstprodukte, die man erwerben kann. Die Heizung im T5 hat ein eigens für VW entwickeltes Steuergerät mit CAN Bus Anbindung.
Dennoch kann die HTM100 bei der Aufrüstung des Zuheizer zur Standheizung verwendet werden - frag das Board (SUCHE).
Und zur Verteidigung der Webasto Leute: Wenn jeder Anruf (es rufen mehrere deswegen an) am Telefon entsprechend behandelt werden könnte und sollte, dann bräcuhten wir kein geschultes Personal mehr draußen und die Heizungen wären (wg. Kostenumlage) 1/3 mindestens teurer.
Ich kann es verstehen, daß dort auf geschulte Partner verwiesen wird.
Abgesehen davon hat VW die Nutzung der HTM100 nicht freigegeben, daher muß sich Webasto auch dahingehend bedeckt halten...
 
AW: Unterstützung von Webasto bei Problemen

Hatte beim Einbau einer Original Webasto Standheizung einige Fragen ,so z.B. ob ein Zusatztank zulässig ist. Wurde umfassend beraten und habe den entsprechenden Gesetzestext sogar zugefaxt bekommen. Kann mich nicht beklagen nur über die unvollständige Anschrift auf der Garantieregistrierungsrücksendekarte.
 
AW: Unterstützung von Webasto bei Problemen

Abgesehen davon hat VW die Nutzung der HTM100 nicht freigegeben, daher muß sich Webasto auch dahingehend bedeckt halten...

Eine Freigabe wird auch so schnell nicht erfolgen, da die HTM100 z.Zt. den CAN Bus wach hält sobald die Programmierung an der FB erfolgt!
So zumindestens die Aussage von sehr netten Webastogesprächspartnern auf dem Caravansalon 2007 in Düsseldorf.
 
AW: Unterstützung von Webasto bei Problemen

Dennoch kann die HTM100 bei der Aufrüstung des Zuheizer zur Standheizung verwendet werden - frag das Board (SUCHE).


Halloo Servicefwebasto,

schau mal auf das Datum meines Threads! Du bist mit deiner Antwort 2 Jahre und 5 Monate zu spät!
Ich kann dir versichern, dass die Boardsuche damals nicht viel hergegeben hat.

Trotzdem ist es schön zu wissen, dass man Antworten hier im Board bekommt - man muss nur etwas Geduld haben :D

MfG, Hardy
 
Zurück
Oben