Unterstützung beim Kauf

cosmicteddy

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche beim Händler einen T5 Comfortline EZ 12/2014 140PS DSG 83000km für 28990€ angeschaut. Im Preis sind 4 neue Sommerreifen und Garantie enthalten. Meinen jetzt 7 Jahre alten Seat Exeo würde er auch in Zahlung nehmen.
Der Händler hat eine sehr vernünftigen Eindruck gemacht und eine Probefahrt habe ich auch gemacht. Das Fahrzeug ist in einen super Zustand und fährt sich auch entsprechend gut. Es war der Privatwagen einer Firma als Leasingrückläufer. Scheckheft ist sauber durchgestempelt und lt. Historie wurden auch keine aussergewöhnlichen Reparaturen gemacht.
Ausstattungsmäßig ist er sehr gut bestückt. Sitze Leder mit Alcantara, originale WWSH, Schiebetür rechts und links, Softclose an Schiebetüren und Heckklappe, DSG, Xenon, RNS510, Multifunktionslenkrad, Dämmglaspaket, Totwinkelassistent, Klimaautomatik.

Eigentlich möchte ich den Bus nicht weil ich den Platz brauche, sonder weil das fahren einfach Spaß macht. Ab und an will ich übers Wochenende in die Berge um mein Mountainbike auszuführen. Dann kommt die Standheizung und die Schlafbank zu Einsatz :-)

Was mein Ihr zu diesem Angebot? Ich würde den Bus mit Restrate von 9000€ über 4 Jahre finanzieren. Dann ist der Bus aber auch schon 9 Jahre alt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich lieber meinen sehr gepflegten und unproblematischen Seat weiterfahre oder gegen den Bus tausche. Die finanzielle Belastung durch den Bus ist ja auch nicht unerheblich. Immerhin sind schon 83000km auf der Uhr und was jetzt an Reparaturen kommt, kann niemand sagen. Die Versicherung incl. Vollkasko kostet mich ca. 550€. Wenn ich mich richtig erinnere, KFZ-Steuer ca. 440€.

Ich möchte mich schon jetzt für die Hilfe bedanken und sorry, wenn ich was vergessen habe.

cos....

20200423_114249.jpg img_5320.jpg
 
Grundsätzlich scheint die Konfiguration ja nicht ganz verkehrt zu sein, aber man muss wohl schon sehr auf Comfortline -Merkmale stehen, um so viel Geld bei so einer Laufleistung und dem Alter dafür zu geben. Ein paar Tausender mehr und es könnte ein Neuwagen mit Garantie sein, wenn auch mit etwas abgespeckter Ausstattung. Wobei ich bei dieser Beschreibung hier jetzt außer Xenon auch nicht so viele Highlights erkenne. WWSH ist keine LSH, ein RNS von VW ist auch nicht gerade der Hit und Leder/Alcantara ist Geschmackssache. Dämmglas ist m.E. sehr hilfreich, kann man im unteren Preisbereich aber auch schon haben.
Was ist mit Einparkhilfe (hinten), oder RFK - hat er keine? PDC wäre mir schon wichtig.
Der von dir genannte Versicherungspreis - ich nehme mal an VK mit SB und inkl. Haftpflicht ist gemeint - muss sich wohl auf eine ziemlich hohe SF-Klasse beziehen und du bist demnach sicher auch kein "Fahrer unter 23 Jahre". Ansonsten könnte der genannte Betrag wohl eher nur ein Vierteljahresbeitrag sein. Für die eine oder andere Reparatur scgon mal ein Geldpolster vorzuhalten, könnte durchaus auch Sinn machen, du hast es ja selbst schon angedeutet. Reparaturen an Ts sind selten billig und die aktuellen Modelle sind ja auch nicht für überragende Langzeit-Fehlerfreiheit bekannt, wie man hier überall liest. Und schon gar nicht die mit viel Schnickschnack vollgestopften.
 
zuerst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Einparkhilfe vorn und hinten hat er auch. Das ist mir auch wichtig. Die angegebenen Versicherungskosten sind Haftpflicht mit VK (HF SK23 / VK SK17).
Irgendwie ist es ja schon widersprüchlich für ein 5 Jahre altes Auto so viel Geld zu bezahlen. Un nach der Finanzierung stehen dann für ein neun Jahres altes Fahrzeug immer noch 9000€ im Raum. Ich gehe aber mal davon aus, das es der Bulli auch dann noch wert ist.
Wieviel Reparaturpolster sollten denn vorgesehen werden? Lohnt sich vielleicht eine Reparaturversicherung? Bei einem freien Anbieter habe ich diese für 35€ je Monat gesehen.
 
Hallo,

...ich würde in deinem Fall auch eher einen 6.1 ins Auge fassen. Für diesen Kurs einen Euro5 anschaffen? Never.
 
In der Preisregion gibt es schon T6 MV 150 PS mit unter 100.000 km. Die sind 1-2 Jahre jünger und haben EUR 6.
 
Dieser T5 gefällt mir doch schon ganz gut. Ich wohne auch nicht in der Nähe einer Gegend mit Dieselfahrverbot. Das Herz sagt T5 ja, der Verstand will aber auch finanzielle Sicherheit. Die kann ich aber nur bei meinem Seat einschätzen. Der war bis jetzt absolut problemlos (aktuell 74000km 2.0TDI auch Euro 5)
 
Dieser T5 gefällt mir doch schon ganz gut. Ich wohne auch nicht in der Nähe einer Gegend mit Dieselfahrverbot. Das Herz sagt T5 ja, der Verstand will aber auch finanzielle Sicherheit. Die kann ich aber nur bei meinem Seat einschätzen. Der war bis jetzt absolut problemlos (aktuell 74000km 2.0TDI auch Euro 5)
Jeder T bietet dir mehr Wiederverkaufswert als der Seat.
 
Wieviel Reparaturpolster sollten denn vorgesehen werden? Lohnt sich vielleicht eine Reparaturversicherung? Bei einem freien Anbieter habe ich diese für 35€ je Monat gesehen.
420€ im Jahr sollen die gesamten Reparaturkosten abdecken bei einem Auto, dieses Alters und dieser Laufleistung? Hört sich für mich wenig realistisch an, vergleiche mal, was VW schon bei der Neuwagenanschlussgarantie nimmt, und da sprechen wir von einem viel jüngeren Fahrzeug. Welche Einschränkungen gibt es denn bei der Versicherung, Selbstbeteiligungen, Verschleißteilausschlüsse, Ausschlüsse bei Steuergeräten, Unterhaltungselektronik, Sonderausstattungen?
Irgendwann können Kupplung, Bremsen, Antriebswellen, DPF, AGR, Stoßdämpfer, Lenkkopflager, Klima, Steuergeräte, Zuziehhilfen, diverser Comfortline-Schnickschnack (...) usw. usf. fällig sein. Sicher nicht alles auf einen Schlag - aber jede einzelne Reparatur kann gute Chancen haben, deutlich über dem genannten Jahresbeitrag zu liegen, jedenfalls wenn man es bei VW machen lässt.

Ich habe anfangs auch mal über einen älteren Gebrauchten nachgedacht, aber am Ende fand ich die alle völlig überteuert. Jahreswagen oder neu, alles andere kam für mich nicht mehr in Frage. Klar sind die Anschaffungskosten hoch, aber der Widerverkaufswert ja auch.
Aber das muss jeder für sich entscheiden.
 
Die nicht kalkulierbaren Reparaturen sind genau das Thema. Auch der Kaufpreis für ein 5 Jahre altes Fahrzeug ist nicht ohne. Das Herz spricht halt für den Bus ...

Hier noch der Link zur Reparaturversicherung ReparaturKostenSchutz | Sparkassen DirektVersicherung
60% Teileübernahme, Tendenz fallend, der Preis ist für den Bus auch (etwas) höher, es sei denn, du beschränkst sie auf Motor und Getriebe (vovon ich dringend abraten würde).
Ich würde eher einen Tausender pro jahr zurück legen.

Aber noch eher solltest du dein Herz mal zügeln und einfach noch mal ein bisschen suchen. Du hast dasselbe Problem, was die meisten Bulli-Käufer am Anfang haben: gesehen, haben wollen, und dann soll es aber auch sofort sein.
Ruhig noch etwas mehr im Vorfeld informieren, um dann, wenn es wirklich mal ein günstiges Angebot gibt, schnell entscheiden zu können. Günstige Busse stehen ja nie lange.
 
Zurück
Oben