Unterstützung beim Einbau einer CAN-Bus-Alarmanlage

Zeebulon

Top-Mitglied
Ort
bei Nürnberg
Mein Auto
T6.1 California
Erstzulassung
10/2021
Motor
TDI® 150 KW EU6d-ISC-FCM DMZA
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Hallo Gemeinde,
ich habe mir eine "Thitronik WiPRO 3", eine CAN-Bus-Anlage (Link zum Handbuch) bestellt und möchte die innerhalb der nächsten 2 Wochen einbauen (T5.2).
Ich habe mich (so glaube ich) einigermaßen über die CAN-Buchse informiert, und ein bißchen Erfahrung mit KFZ-Elektrik habe ich auch. Einiges habe ich auch hier schon gelesen, und nun stehe ich vor der Auswahl, in welchem Forum die Frage stellen ...

Unterstützung könnte ich brauchen bezüglich:
  • Thema Innenverkleidungen zerstörungsfrei de- und remontieren: liest sich oft leicht, aber ...
  • Thema Kabeldurchgang zum Motorraum (Sirene)
  • wo zweckmäßigerweise den CAN-Bus abgreifen, und Blinker
  • ... und vermutlich tauchen beim Einbau noch Überraschungen auf, die ihr vielleicht schon kennt.

Nähe Erlangen / Nürnberg. Eine helle Garage / Halle habe ich leider nicht (würde ich aber natürlich anmieten, wenn's sinnvoll ist), aber mein Werkzeug (Crimpzange) etc. sollte ausreichen.

Das ganze natürlich gegen Aufwandsentschädigung. Weiteres vielleicht besser per PN.

DANKE!
 
Hallo,

hast du die Anlage zwischenzeitlich verbaut. Ich habe das heute durchgezogen war nicht schwierig muss ich sagen, hatte die Einbauanleitung für den VW T5.2 von Thitronik.
Wenn du noch dran sein solltest ich helfe dir gerne mit Tips.

Gruß Kalle
 
Danke der Nachfrage. Klar ist mittlerweile die verbaut, und funktioniert alles - immer noch. Manchmal ist der Gassensor etwas arg empfindlich, aber den kann man ja ausschalten, wenn man die Socken davorlegt...:D. Im Ernst: diesen ausschalten, wenn man z.B. irgendwo am Wagen mit Spray hantiert. Und die Sirene war kaputtgegangen: krächzte nur noch, dafür im Dauerton. Mußte sie abzwicken, schnell in die Tonne, Deckel zu, und eine neue spendieren.

Den Einbau hat allerdings damals eine freie Werkstatt erledigt, die am gleichen Termin die Hinterachsfedern gewechselt haben.
 
Das klingt super da hoffe ich das es bei mir auch läuft. Funktioniert bei dir das Scharfschalten mit dem Fahrzeugschlüssel?

Gruß Kalle
 
Ja... warum nicht? Verriegeln schaltet scharf, entriegeln das Gegenteil. Auf Fähren braucht man die beigelegte FB, sonst nie.
 
Ja weil das ei mir noch nicht funktioniert, leider. Ich stehe jetzt mit dem Support in Verbindung die sind sehr bemüht und es gibt zeitnah Antworten finde ich sehr positiv.
Weist du zufällig wie deine Dipschalter auf der Plagine stehen. Da hakt es bei mir laut Support ich werde mal die Vorschläge durchgehen welche die jungs gemacht haben werde berichten.
Ach da fällt mir noch ein wieso brauchst du die beigelegte Fernbedienung auf Fähren?

Gruß Kalle
 
Puh, da kann ich leider nicht (mehr) helfen - nicht mehr zugänglich...

Auf Fähren verriegle ich den Wagen, aber schalte danach die Alarmanlage aus (eben mit der FB), damit es nicht losheult, wenn's schaukelt.
 
Zurück
Oben