Unterspannung Komfortsteuergerät

Sahim

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
Touran
Erstzulassung
2004
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo, ich habe momentan Probleme über vcds mein einegbautes Komfortsteuergerät auszulesen. Es bricht immer ab.
Ich wollte ein neues Komfortsteuergerät einbauen und dieses codieren leider funktioniert das auch nicht, da die Kommunikation abbricht. Beim Messen der Spannungsversorgung lag diese bei 11,3 V, direkt an der Sicherung 12,2 V. Kann mir einer schreiben wie der Kabelbaum verlegt ist, da die Vermutung groß ist, das ein Kabelbruch in der Leitung ist. Vielleicht gibt es auch andere Lösungen ohne das Kabel zu tauschen. Danke
Verbautes komfortsteuergerät 7H0959433
Neues Komfortsteuergerät 7H0959433 B
 
Hallo,

Beifahrersitz ausbauen. Teppich hoch, Kabelbaum an den Abgaengen abisolieren,Verbindungen reparieren, alles wieder zurueckbauen.

Gruss RED
 
Hallo, ich danke für die Antwort. Gibt es an dem Komfortsteuergerät 2 zuleitungen? Eine von der Zündung die andere von der Sicherung? Gruß
 
Hallo.
Sicher Dauerplus.
Die Steckerbelegung findest du, wenn du "ZV spinnt" suchst
Dentmen weiß da mehr.

Gruß Red
 
Hallo, ich melde mich mal da ich es heute geschafft habe den Beifahrersitz auszubauen um das Kabel des Komfortsteuergerät nachzuverfolgen. Leider ohne Erfolg, es gibt keinerlei Korrosion an der Leitung. Kann es möglich sein das es an dem Sicherungskasten liegt? Wie komme ich da am besten ran ohne das Armaturenbrett auszubauen? Nächster Versuch wäre dann eine andere Zuleitung unter dem Beifahrersitz anzuzapfen, wäre das möglich wenn ja welche? Gruß
 
Hallo,

Sorry mein Fehler.
Ich gab die falschen Ratschlaege, haette ich doch besser gelesen.
Du kannst das KSTG nicht via CAN bus erreichen.
Sonst funktioniert die ZV und alles andere ?

Gruss RED
 
Hallo, das ist richtig. Die Zv ( funkreichweite 1 m um das Auto) und alles anderes funktioniert, ich komme nur nicht über vcds auf das Kstg. Ich habe dann die Spannungsversorgung gemessen die liegt bei ca. 11 V. Ich vermute das ist zu gering deshalb stürzt auch die Verbindung zum Kstg über vcds ab und dadurch auch die minimale Reichweite der Fb. Gruß
 
Hallo,
Die Reichweite der Funkverbindung muss mindestenst 30 x 100 Meter dann diagonal sein.
Gib mal externen Strom auf den Pin am Stecker des KSTG.
Dann ist zumindstenst die Spannungsversorgung gesichert.

Gruss Red
 
Das war mein nächster Plan. Ich habe aber momentan wenig Zeit. Ich Versuche es nächste Woche so. Das mit der Reichweite hat funktioniert, die Reichweite wurde mit der Zeit immer geringer. Gruß
 
Hallo,

......du solltest dich im Moment mal nicht auf die Versorgungsspannung des Komfortsteuergerätes konzentrieren, denn damit dürfte alles in Ordnung sein.

Evtl. umschreibst du erst mal, was an deinem Bus nicht funktioniert.
VCDS bricht ab ? - welche VCDS Version hast du (Datenstand usw. ) ?
Warum hast du ein neues Komfortsteuergerät verbaut ?

Wenn du eine Spannungsunterbrechung am Komfortsteuergerät hättest, würde alles was damit zu tun hätte > Zentralverriegelung, Innenlicht usw. - nicht mehr funktionieren.

Was möchtest du codieren und welches Steuergerät hast du in VCDS aufgerufen ?

Mach mal bitte einen kompletten Scan deines Fahrzeuges und stelle das hier ein, dann kann man dir ddf. besser helfen.

Gruß
Claus
 
Hallo, leider weiß ich das nicht welche Version des vcds ist, da ich selber keins besitze. Ich bekomme das aber raus. Anbei ein Bild vom vcds Kstg.
Das neue Kstg habe ich nicht eingebaut, da ich auch keine Verbindung über vcds bekomme, bricht immer ab. Ich habe daraufhin das alte eingebaut da es funktioniert.
Ich wollte prüfen mit dem neuen Steuergerät ob dies auch abbricht, bzw. Die Reichweite der Fb sich verbessert und anders codieren.
Wenn ich das vcds Kabel wieder ausleihen kann werde ich einen scan durchführen und dies hier einstellen. Gruß
DSC_0585.JPG
 
Hallo,

......also wenn das alte doch funktioniert, hat dein ganzes Problem doch nichts mit Spannungsversorgung oder ähnl. zu tun.

Gruß
Claus
 
Hallo, wenn ich an der Sicherung die Sannung Messe sind es über 12V aber am Kstg nur 11V.
Leider ist es auch so das ich meinen zweitschlüssel nicht anlernen kann, ob normal pder über vcds. Da aber die Verbindung immer abbricht geht das nicht. Ich habe auch am Anfang das Kstg umprogrammiert, sodass autmatisch bei 15 kmh die Türen abgeschlossen werden. Ich habe momentan auch Probleme mit den Schlössern, Vermutung mikroschalter defekt leider kann ich dieses nicht testen. Ich muss versuchen erstmal das Kstg in Gang zu bekommen, sodass ich über vcds programmieren und testen kann. Gruß
 
Hallo,
Claus, er hat nur 11 Volt am STG, wenn Sahim da 12 Volt hin bringt, ist zumindestens die Stromversorgung correct.
Masse muss auch leiten.

Gruss RED
 
Hallo

.....dann kann man doch einfach mit laufendem Motor prüfen und codieren.

Glaube mir ....Du baust dir im Moment durch deinen verbau anderer evtl. Falscher Steuergeräte neuen Fehler ein.

Gruss
Claus
 
Hallo, das mit drm laufenden Motor hat leider nicht funktioniert. Schon probiert. Weiter festgestellt das nach einer kleinen runde, könnte man Aug das Kstg zugreifen und Programmierungen vornehemen. ( kurzzeitig) Gruß
 
Hallo,

.....es fehlt immer noch der Auszug des gesamten Fehlerspeichers.
Deine Aussagen zu "hat nichts gebracht" .....und "hab mal eine kleine Runde gedreht" sind etwas verwirrend.

Ich verstehe nicht ganz, was du überhaupt genau möchtest.
Wenn deine FB nicht genügend Reichweite hat, liegt das zu 99% an deinem Schlüssel.

Wenn keine besonderen Fehlereinträge sind, solltest du das fummeln sein lassen, damit baust du ggf. noch mehr Fehler ein, als da sind.

Gruß
Claus
 
Hallo, ich bekomme erst mein Rechner mit dem vcds Kabel am Wochenende. Werde versuchen es noch auszulesen wenn dann erst nächste Woche Dienstag. Gruß
 
Mein erster Gedanke war, dass das VCDS selbst nicht sauber läuft. Ist das ein sauber auf einem PC-Laptop installiertes VCDS neuesten Softwaredatums oder eher auf einem Mac mit Parallels Desktop oder einer anderen virtuellen Maschine emuliert? Das würde die Kommunikationsprobleme erklären. VCDS und Mac lief noch nie sauber zusammen.

Gruß

Dirk
 
Hallo, das vcds ist auf einem win10 Laptop installiert. Version schreibe ich noch. Gruß
 
Zurück
Oben