Unterspannung ABS Steuergerät (piep, piep, piep...)

mju

Jung-Mitglied
Ort
Kiel
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
12/2006
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Umbauten / Tuning
Isolierung
Einbau Schrank / Klappbett
Boardnetz mit Zweitbatterie
Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich einen unangenehmen Fehler bei meinem Trapo:
Beim Einschalten der Zündung (nicht Starten des Motors) piept er dreimal in Folge. Dann leuchten ABS und ESP Anzeige, die Bremsanzeige (rotes !) blinkt. Nach dem Starten piept er noch drei mal, Leuchten bleiben. Für mich heißt das Ausfall ABS/ESP.

Ich habe ihn dann mal folgendes gemacht:
  • Ausgelesen - im Fehlerspeicher des ABS Steuergeräts steht Unterspannung Klemme 30. Wenn ich ihn zurücksetze, kommt er gleich zurück. Das Steuergerät ist aber ansprechbar (es gibt Threads hier im Forum, wo bei gleichem Fehlerbild das ABS Steuergerät komplett hin war).
  • Batterie gecheckt. Spannung deutlich über 12V.
  • Die Sicherungen im Motorraum SD4 und SD6 (je 30A) gecheckt (laut dieser Liste Sicherungen Motorraum). 12V lagen an beiden Seiten an. Kann jemand bestätigen, dass das alle relevanten Sicherungen des ABS sind?
Für mich sieht das jetzt so aus, dass wenigstens etwas Saft am Steuergerät ankommt. Kann mir jemand sagen, wo der Massepunkt des Steuergeräts liegt?
Ich wollte dann mal den Stecker des Steuergeräts prüfen. Der hat oben einen Schieber, den ich hörbar gelöst habe. Der Stecker ist aber fest. Gibt es da einen Trick?

Für gute Ratschläge bin ich dankbar! Ich habe die Vermutung, dass der :D reflexartig das ABS Steuergerät tauschen will. Und vom Gefühl her würde ich sagen: Ist was anders.

Viele Grüße und einen schönen Abend,
mju
 
Hallo,

nagle mich bitte nicht fest, aber ich meine, es sind insgesamt 4 Sicherungen.
Die beiden 30er in "D" hast Du schon.
In "A" bzw "B" sitzen mE aber noch zwei 15er.
Prüf das bitte nochmal!

Zum Vielfachstecker am STG: Der Schieber ist fies, man meint, er ist auf, es fehlt aber noch ein Stück, dann sollte sich der Stecker auch schon etwas vom STG lösen.
Wobei der auch sehr festgegammelt sein kann!!!
 
Hallo mju,

kontrolliere mal den + Pol. Insbesonders diese hohe Schraube. Alles gut abschmiergeln.

Viele Grüße

HE
 
Hallo,

....du hast aber mehrere Fehler.
Das 3x piepen ist ein eigener Fehler bzw. genau genommen einer der zu ignorieren ist - dazu gibt es eine Info vom Werk.

Die Batteriespannung solltest du mal messen, wenn Last anliegt, also beim starten und laufendem Motor - hier deutet einiges darauf hin, das deine Spannung erheblich zusammenbricht.

Gruß
Claus
 
Hallo,

vielen Dank schon mal für Eure Hinweise!

Globerocker, danke für den Hinweis mit dem Stecker. Man muss wirklich noch etwas mehr am Stecker ziehen, dann ging alles ab ;-)
Ich habe im Stecker nachgemessen, +12V und Masse sind da, der Massepunkt 640 unten im Motorraum ist okay. Ich habe an die Kontakte im Stecker mal eine 60W Lampe angeschlossen, die leuchtete gut. Ich habe die dumpfe Vermutung, das der Kabelbaum okay ist.
Im Sicherungskasten im Motorraum gibt es noch eine 5A Sicherung zu Klemmme 15 (SD17?), die das Schaltplus absichert. Die ist auch okay.

Hat noch jemand eine Idee :confused:
Ansonsten würde ich mich mal schlau machen, wie ich das Steuergerät da raus bekomme.

Viele Grüße,
mju
 
Hallo,
Im Sicherungskasten im Motorraum gibt es noch eine 5A Sicherung zu Klemmme 15 (SD17?), die das Schaltplus absichert. Die ist auch okay.

Noch ein Nachtrag: SD4 und SD6 sind vorher über eine 50A Streifensicherung (SA5) unter der Batterie abgesichert.
 
Wie sieht denn der Stecker aus? Oxydiert?

Gruß, Marcus
 
Ne, Stecker sah sauber aus. Habe noch mal kräftig Kontaktspray draufgesprüht; hat aber nicht geholfen...

Viele Grüße,
mju
 
Hallo,

das STG ist mit drei Schrauben von unten am Hydroblock befestigt.
Ich meine, man braucht nen 5,5er Innenvielzahn-Bit.
Aber Vorsicht: Die Schrauben sind sehr weich und man zermehrt den Kopf schnell!
Besorg lieber vorher drei neue und probier die richtige Bitgröße aus.

Dann im Blindflug mit ner kleinen Ratsche ran ans Werk!

Man kann das STG auch selber öffnen und nachlöten.
Je nach eigenem Gusto schickst Du es aber vielleicht ein. Die können vor der Reparatur die Funktion prüfen.
 
Ich habe mal ein kleines Update, falls jemand mal das gleiche Problem hat:
Das Steuergerät lässt sich mit den drei Schrauben recht leicht vom Hydraulikblock lösen, um es abzuziehen musste ich aber etwas die Bremsleitungen zur Seite biegen... :(
Öffnen lässt sich das Steuergerät mit einem Messer und leichten Hammerschlägen. Dann sieht es so aus wie im angehängten Bild.

In rot markiert sind zwei Schmelzsicherungen (waren es nicht) und in blau zwei Transistoren (bei mir auch okay).
Ansonsten sah auch alles recht okay aus - ich fürchte, ich komme da nicht weiter. Ich werde mich jetzt mal auf die Suche nach einem gebrauchten Steuergerät machen. Leider gibt es die meist für recht viel Geld zusammen mit der Hydraulikeinheit....

Viele Grüße
mju
 

Anhänge

  • IMG_20170819_145303.jpg
    IMG_20170819_145303.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 71
Ohaua, das ist ja kompliziert.
Mein Steuergerät hat die Nummer 7H0907379P und wurde wohl mal durch 7H0907375S ersetzt.

Ich habe jetzt bei Ebay einen Haufen Geräte gefunden, die sehr sehr ähnlich aussehen, aber leicht verschiedene Nummern haben (meist anderer Endbuchstabe). Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die nicht passen? Oder hat jemand zufällig Vergleichslisten?

:help:
mju
 
Gleich aussehen tun die alle. Wenn die Nummer nicht stimmt dann passt das sicherlich nicht (es sei denn es ist eine neuere Version).

Dazu kommt auch noch die Codierung im FZG.

Gruß, Marcus
 
Ich war mittlerweile beim :D - das Steuergerät möchte er mir nicht alleine verkaufen. Nur mit dem Hydraulikblock zusammen - für 1800EUR! Das finde ich schon recht deftig...
 
Ja, da gebe ich Dir Recht!

Zumal man den Hydroblock einzeln erwerben kann, das STG jedoch nicht!

Ich finde es eine Frechheit, zumal es dafür keine logische Erklärung gibt... :(:(
 
Nein, das Steuergerät liegt noch bei mir auf dem Tisch. Ich bin im Kontakt mit einem Reparatur-Dienst. Ob die allerdings ein bereits geöffnetes Gerät annehmen, wage ich mal zu bezweifeln.
Ansonsten gibt es einige wenige Geräte bei eBay in der 500EUR Klasse, allerdings sind die teilweise älter als mein ausgefallenes.

Ich werde da nächste Woche mal eine Entscheidung treffen ;-)
 
Ich wollte noch mal berichten, wie es ausgegangen ist: Ich habe bei Ebay ein Steuergerät mit Hydroblock gefunden, Steuergerät eingebaut und Fehler weg :rolleyes:

Viele Grüße
mju
 
Ich wollte noch mal berichten, wie es ausgegangen ist: Ich habe bei Ebay ein Steuergerät mit Hydroblock gefunden, Steuergerät eingebaut und Fehler weg :rolleyes:

Viele Grüße
mju

Hi,
Eine frage,weil ich im Moment das gleiche Problem hab Wie du es hattest.
Hat das tacho bei dir funktioniert?
Und die tankanzeige gwackelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Tacho ging auf jeden Fall NICHT; ich glaube die Tankanzeige hing irgendwo fest (da bin ich mir nicht mehr ganz sicher).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
Zurück
Oben